Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Mein WEG zu neuen LAUTSPRECHERN

Gestartet: 19 Sep 2010 22:31 - 220 Antworten

Geschrieben: 28 Sep 2010 23:13

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Chrisor

Wie muss denn nun mein Raum beschaffen sein, dass er diese KLangelemente die ich beim probehören genossen habe, nicht zunichte gemacht werden?

1:1 dazu deine Tagesform und Stimmung.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 29 Sep 2010 09:00

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

...ja, wenn man erkältet ist und Druck auf den Ohren hat...:eek:

Chrisor, Du scheinst aber immer hin den Vorteil zu haben, dass Du bereits bist etwas für die Raumakkustik zu tun - Teppich, Vorhänge, Module, etc.

Das kann nur von Vorteil sein. Und vielleicht wirst Du sogar überrascht sein, dass die Boxen in deinen eigenen vier Wänden noch besser klingen.

Zum Testen: Auch Teufel-Produkte musst Du sofort bezahlen, nicht erst nach Ende der achtwöchigen Probezeit. Ich schließe mich da dem Rat von flash77 an.
Geschrieben: 29 Sep 2010 09:45

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Mir geht es hier in erster Linie nicht um ein Geldproblem, sondern eher um ein zeitliches und qualitatives Problem.

Wie bekomme ich in kurzes Zeit, das für mich beste System nach Hause? ;)

Habe gestern nacht bis 2 Uhr im Netz gesurft und ein paar wirklich interessante Erfahrungsberichte zu den Monitor Audio Boxen gelesen; ok, werdet ihr jetzt wieder sagen, dass sind wieder nur subjektive andere Tests in anderen Räumen von anderen Leuten, aber, was mich überrascht hat, war, dass die Beschreibung des Klangs und der Klangfarbe, mit unseren eigenen Eindrücken meiner Frau und mir beim Probehören übereingestimmt haben ;)

Das hat mir wieder ein weniger mehr Vertrauen gegeben, dass ich mit den MAs vielleicht doch schon ganz gut liege, und das sowohl für Stereo als auch für einen guten Surroundgenuss.

Bevor ich ins Bett gegangen bin, kam eine neue Frage auf.

Würde es Sinn machen anstatt eines geplanten 7.1 Systems (mit 2 RX-8, einem Center und 4 Dipolen) vielleicht auf ein 5.1 downzugraden (dafür aber vielleicht 4 RX-8 zu kaufen oder 2 Rx-8 und 3 Center )?
Geschrieben: 29 Sep 2010 10:03

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

...oder ein 5.2 mit 4 x RX6 (oder RX8) und 1 x Center und 2 Subwoofer? Es gibt auch noch die RX1 für hinten - als alternative zu den FX.

Ich lese auch gerne Testberichte. Als erster Anhaltspunkt ist das doch auch vollkommen in Ordnung.
Und schön, dass ihr euch in diesem Fall dort wieder findet. Interessant wirds aber auch, wenn man die Meinung solch eines Testers so gar nicht teilen kann.
Geschrieben: 29 Sep 2010 10:19

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Die Subs mal erst mal aussen vor lassend

Macht es denn jetzt Sinn, das geplanten 7.1 Systems (mit 2 RX-8, einem Center und 4 Dipolen) vielleicht auf ein 5.1 downzugraden (dafür aber vielleicht 4 RX-8 zu kaufen oder 2 Rx-8 und 3 Center )?
  • Bringen RX-8 oder RX-6 boxen im Rearbereich einen spürbaren Mehrwert?

• Könnte auch der Center als Rear eingesetz werden und wäre er dann besser als die kleinen Dipole?

Geschrieben: 29 Sep 2010 11:07

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Die Homogenität der Fronts und der Rears wäre natürlich perfekt. Ich persönlich würde auf größere LS hinten verzichten. Gerade beim Heimkino sind das Effekt-Lautsprecher, die sich zwar in das Gesamtklangbild einzubinden haben, aber im vordergrund steht immer noch der Center.

Vllt. meldet sich hier noch jemand, der tatächlich 4 große LS als Front und Rears hat und kann Details zu seiner Entscheidung mitteilen. Gesehen habe ich das einige male.

Einen Center-Speaker als Rear zu nehmen, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Warum nicht? Ich finde es komisch oder fremdartig. Und die RX1 sollte dazu reichen. Rein technisch spricht aber meiner meinung nix dagegegn.
Geschrieben: 29 Sep 2010 11:12

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Der Centre hies richtigerweise früher (bei RS) LCR für left, center, right, weil man diesen auch als "Hauptlautsprecher" einsetzen konnte. Dies kam der Homogenität zu Gute. Aber es wurde nur sehr selten genutzt und stifftete weltweit mehr Verwirrung, ob man diesen Lautsprecher auch als Center verwenden kann.....und da das eine sehr oft gestellte Frage war, wurde dieses Produkt wieder in "Centre" umbenannt.

Somit steht einem Einsatz im Rearbereich nichts im Wege.
Geschrieben: 29 Sep 2010 11:32

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hi Markus,

hab ich das jetzt richtig verstanden, dass 4 RX-8 und 1 Center nahezu optimal wären aber auch eine Konstellation von 2 RX-8 und 3 Centern besser und homogener sind als 2 RX-8 , 1 Center und 2 bis 4 Rear-Dipolen!?

Würde ja gerne 4 RX-8 oder sogar 5 Rx-8 kaufen, aber ich befürchte, dass diese sich aufgrund der Tatsache, dass wir von Standlautsprechern reden, wohl kaum ordentlich in der mitte der Leinwand oder hinter der Couch über Kopfhöhe installieren lassen; daher wäre, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, eine Lösung von Rx-8 und 3 Centern nicht nur aufstell technisch kein Problem, sondern auch qualitativ ein Fortschritt gegenüber kleinen Dipol- Rears oder Rx1ern !?
Geschrieben: 29 Sep 2010 11:50

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo Chrisor,
das Optimum wären 5 bzw. 7 x die Silver RX8. Jede Abweichung bedeutet halt mehr Kompromis.

Aber ehrlich gesagt, in normalen Situationen, würde ich persönlich die RX 8 vorne nehmen und hinten die Centre oder auch gar Silver RX 1/Dipol/Bipollösung für hinten.

Markus
Geschrieben: 29 Sep 2010 12:10

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Zitat:
Würde ja gerne 4 RX-8 oder sogar 5 Rx-8 kaufen, aber ich befürchte, dass diese sich aufgrund der Tatsache, dass wir von Standlautsprechern reden, wohl kaum ordentlich in der mitte der Leinwand oder hinter der Couch über Kopfhöhe installieren lassen
Genau das ist der Punkt ;-).
Es bringt dir nichts wenn du die Sachen nicht ordentlich aufstellen kannst.

Die Frage ist immer wo liegt der größere Kompromiss alles aus einheitlichen Lautsprechern( was bei einer komplett Bestückung mit den RX8 auch schon etwas ins Geld geht) und bescheidener Aufstellung.

Ich kann aus meiner Erfahrung berichten dass sich Centerspeaker sehr gut als Rears einsetzen lassen.

Durch nen super Angebot letztes Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr für 50 euro pro Quantum 511 Center (normaler Straßenpreis 110-150 euro) habe für ein paar nur 105 euro gezahlt und habe hab ich das "experiment" gevagt.

Ich habe sie bei mir hochkant aufgestellt und im nachhinein bereue ich es nicht, schade ist nur dass es auf Platz/ Preisgründen keine einheitliche Bestückung mit 3x513 Centern geworden ist.

@markus: Ich finde einer der Hauptgründe dafür dass Centerspeaker nicht als "Rears" etc. eingesetzt werden ist die Preispolitik vieler Hersteller.
Häufig kostet ein Center soviel wie ein Paar "Regallautsprecher" der Lautsprecherserie, da überlegt man es sich doch 2x ob man hinten doch lieber 2 Regallautsprecher oder gar für "fast" den gleichen Preis Stand-LS aufstellt.

Wie wir nur allzugut wissen nehmen nicht alle Kunden/User sich soviel Zeit wie Chrisor für die Planung und "klatschen" ihre Stand-LS in die kleinste Ecke...
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 23 Benutzer und 212 Gäste online.