Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Mein WEG zu neuen LAUTSPRECHERN

Gestartet: 19 Sep 2010 22:31 - 220 Antworten

Geschrieben: 20 Sep 2010 16:25

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Alexius
Bei KEF kämen noch die neue Q-Serie in Frage. Sind ja Tau-frisch.

Heco ist natürlich auch nicht übel. Vor allem die Aleva. Aber wie gesagt... "meine" sind die Silver RX

Sucht du eigentlich ein Set aus 5.0, 5.1, 7.1,....?

Die Alvea hatte ich auch schon ein paar Mal im Auge...sind echt auch nicht schlecht nur gefallen mir da die MA´s bisschen besser!
Auch die Evos von Wharfedale waren nicht schlecht!
Die Neue Q-Serie von KEF habe ich noch nicht gehört...gibts die schon ???

Ich suche max. 5.1! Will aber nach und nach aufrüsten...sodass ich ein bisschen mehr Geld zur Verfügung hab für die LS ;)

Also mir geht es da genau wie Chrisor (ausser dem 7.1) :D
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 20 Sep 2010 16:34

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Alexius
Nach einem? Von Swans oder von MA?

Aber ist ne interessante Wahl, der Subwoofer. Habe ich noch nicht live gesehen. Der ist ja front und down-fire. Auf jeden fall sehr kompakt aber doch leistungsstark aufgrund der 2 Membranen, vermute ich.

Hi Alexius
  • 7.x = Set von MONITOR AUDIO silver rx

• x.1 = Subwoofer SWANS und da erst mal nur einer

Wobei ich 2 Subs von SWANS live im Einsatz gehört und gefühlt habe auf einem schwebenden (oder hängenden) Boden --> GEIL, die Couch hat beim Flug der Phoenix vibriert wie Sau in 4 Meter entfernung!
Geschrieben: 20 Sep 2010 17:05

HAL 9000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
An Board der Discovery
kommentar.png
Forenposts: 8.112
Clubposts: 1.701
seit 17.01.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Philips BDP7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Open Range - Weites Land
anzahl.png
zuletzt bewertet:
# 9
anzahl.png
Bedankte sich 1485 mal.
Erhielt 2842 Danke für 2027 Beiträge
HAL 9000 is behind blue eyes

Zitat:
Zitat von Chrisor
waren die Monitor Audio Silver RX-6. Während der knapp 2 Stunden Hörprobe haben sowohl meine Frau als auch ich immer wieder dieses Paar als das für unsere Ohren angenehmste empfunden und das sowohl bei Musik- als auch bei Filmwiedergabe.
Was es genau war, dass uns an diesem Klang so begeistert an im vergleich zu den anderen -> ICH WEISS ES NICH T?

Und das ist was? Genau, die Hauptsache! Viel Spaß mit dem neuen Set:thumb:
"Here I am, brain the size of a planet, and they ask me to take you to the bridge. Call that job satisfaction, 'cause I don't." (Marvin, The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy)

Geschrieben: 21 Sep 2010 12:42

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hm,

sagt einmal Leute ...

... macht es eigentlich Sinn sich nur die beiden Standlautsprecher anzuhören und damit auf das Gesamtsystem zu schliessen oder müsste / sollte man das gesamte System (egal ob von einer Marke oder zusammengewürdfelt von mehreren Marken) als 5.1 oder 7.1 oder 7.2 noch einmal Probehören?

Gibt es solche umfassende Probehör-Säale eigentlich?
Geschrieben: 21 Sep 2010 13:00

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
von verschiedenen Marken etwas zusammenzuwürfeln macht wenig Sinn. Bei einigen Marken solltest du auch wenn systembedingte/bauartbedingte Unterschiede vorhanden sind ebenfalls keinen Mix dir antun. Das ist reine Zeitverschwendung, da im Heimkino Homogenität besonders auf den Hoch/Mitteltonbereich die obrste Priorität sein sollte.

Und Referenzhörraume gibt es nicht, die z.b. dann auf dein persönliches Umfeld schliessen lassen.

Ich würde MINDESTENS in Stereo probe hören. Wenn es für einen persönlich nicht zuviel Aufwand bedeutet auch im Mehrkanalsetup.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 21 Sep 2010 13:12

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Hallo,
von verschiedenen Marken etwas zusammenzuwürfeln macht wenig Sinn. Bei einigen Marken solltest du auch wenn systembedingte/bauartbedingte Unterschiede vorhanden sind ebenfalls keinen Mix dir antun. Das ist reine Zeitverschwendung, da im Heimkino Homogenität besonders auf den Hoch/Mitteltonbereich die obrste Priorität sein sollte.

Und Referenzhörraume gibt es nicht, die z.b. dann auf dein persönliches Umfeld schliessen lassen.

Ich würde MINDESTENS in Stereo probe hören. Wenn es für einen persönlich nicht zuviel Aufwand bedeutet auch im Mehrkanalsetup.

Markus

zusammengewürfelt, war jetzt auch etwas übertrieben.
Würde denn deine Aussage auch noch gelten wenn man z.B. zu den Monitor Audio silver RX einen Swan Sub (well der eben downfire hat) nimmt anstatt dem MA Sub ? (siehe auch threadbeiträge davor)
Geschrieben: 21 Sep 2010 13:34

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Der Sub darf durchaus von einer anderen Serie oder einem anderen Hersteller kommen. Das ist zweitrangig.
Aber die übrigen Lautsprecher sollten aus einer Serie stammen. Vor allem die Frontspeaker (links, rechts, uns Center). Ansonsten kann keine Homogenität erzeugt werden. Das Klangbild kommt nicht richtig rüber.

Das "Stereo-Probehören" sollte fast ausreichen - wenn der Center zu den Fronts passt. Aber selbstverständlich ist es immer besser, ein komplettes Set zu testen. Das ist aber selten möglich.
Geschrieben: 26 Sep 2010 00:54

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Es gibt UPDATES :( KUCKT IHR HIER
Ihr werdet euch sicher kaputt lachen und sagen, haben wir Dir doch schon gleich zu Anfang gesagt; aber mir ist echt alles andere als zum Lachen zu Mute.

Wie geht man denn nun am besten vor; zumal die nun unten gelisteten Lautsprecher nie alle parallel bei einem Händler Probegehört werden können und somit es nahezu unmöglich ist einen objektiven Vergleich für sich zu ziehen:

• Canton Chrono 509

• Heco Aleva 500

• Heco Celan XT 501

• Nubert nuLine 102

• Nubert nuBox 681

• Quadral Platinum M4

• Sonus Faber Toy Tower

Gibt es andere Möglichkeiten einen Lautsprecherkauf zufriedenstellend (= man hat das Gefühl wirklich das für sich beste System gefunden zu haben) abzuschliessen?

Danke für eure weiteren Tipps.
Ein Frustierter
Geschrieben: 26 Sep 2010 13:34

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
jetzt erstelle dir mal ein Anforderungsprofil, was DIR wichtig ist. z.B. Echtholz, Farben oder Grösse der Lautsprecher. Manchmal fallen dann schon einige weg. Die 681 von Nubert hat lt. stereoplay Messungen keinen adäquaten Center zu bieten, da waren psb und der Monitor Audio deutlich homogener ins Klanggeschehen einzufügen.
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 26 Sep 2010 14:11

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

• Echtholz muss nicht sein

• Grösse ist egal, wobei ich irgendwie große Lautsprecher schon optisch irgendwie ansprechender finde

• Farbe - schwarz ohne Glanz (ich will ja nicht, dass meine Box im Heimkinospäter mitsieht und mitstrahlt

• absolut wichtig - guter Ton im Surround - stereo auch ok

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 108 Benutzer und 426 Gäste online.