Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Umfrage : Gründung eines Clubs, für Freunde des gepflegten Sounds !

Gestartet: 16 Sep 2010 16:19 - 204 Antworten

Geschrieben: 17 Sep 2010 15:43

grissi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2.542
Clubposts: 7.271
seit 19.01.2009
display.png
Panasonic 55FX720
beamer.png
Epson EH-LS1200B
player.png
Pioneer BDP-LX88
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
185
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2383 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1245 Beiträge
grissi ... nächster Stopp ! 1000 !

Zitat:
wobei ich nach einem Jahrzehnt letztendlich eher frustrierender High-End Jüngerschaft auf den "perfekten" Ton keinen Wert mehr lege. Aber das ist ein anderes Thema.

Das ist für mich der Schlüssbegriff ...

High-End-Jüngerschaft

Es wird immer ein paar Cracks geben ... die sich dem High-End verschrieben haben ... und dem entsprechend im Regelfall auch ein fundamentales Wissen besitzen und danach handeln ... und natürlich auch weiter geben wollen ....

Aber die Basis stellt im Regelfall der "Normalverbraucher" dar ... und ich habe es oft genug erlebt ... das sich mit der Zeit zwei Lager gebildet hatten und keiner dem anderen mehr besonderes Gehör verleihte ...

Wer will schon was von Sinus-Tönen .. Sweep`s ... Schallwellen & Co. hören .. wenn man ein Equipment in einem Wert von z.B. 800 € besitzt und einfach interesse hat etwas an der Raumakustik bzw. Sound zu optimieren ... klar ... man kann auch hier alles bis zum Exzess treiben .. aber der durchschnittliche Nutzer sucht nach meiner Erfahrung praktische Tipps ...

Wenn dann kein Verständnis für die Belange/ Fragen anderer herrscht ... funktioniert sowas todsicher nicht ...

Beamer Club Lounge

Geschrieben: 17 Sep 2010 15:46

Ozeanix

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Belgien
Eupen
kommentar.png
Forenposts: 676
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Panasonic TX-L50B6E
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 22 Danke für 22 Beiträge
Ozeanix war ein ganzes Jahr offline, FLutkatastrophe,

habe auch keine Ahnung von der Boxen Materie, doch grundsätzlich ist gegen den Vorschlag nichts zu sagen.
Geschrieben: 17 Sep 2010 17:21

dozzer85

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Habe auch keine ahnung von dem Bau oder einstellungen dieser dinger meine LS sind aufgestellt ein wenig eingemessen durchgehört nachgestellt und jut ist...aber interessant wäre es bestimmt wenn man hier Fachleute / Threads hat die man zu bestimmten Problem oder fragen Löchern kann

-STEELBOOKAUSVERKAUF-

SCHAUT IN MEINE FILMELISTE UND KONTAKTIERT MICH
Geschrieben: 18 Sep 2010 07:31

Gast

Adored, warum einen Club, es gibt ein ganzes Forum das sich mit dem Thema beschäftigt. Hast Du Dir schon mal die Beiträge aus den bereits existierenden Clubs angesehen? Imo zum größten Teil OT.

Nur ein kleiner Teil dieser Community beschäftigt sich fachlich mit dem Thema, der weitaus größere beschränkt seine fachliche Auseinandersetzung mit dem Thema, auf die Suche nach dem günstigsten Preis, oder liege ich da so falsch?

Bezogen auf die Fachkenntnisse dieser Community schaut Deine Meinung anscheinend nicht all zu gut aus?
Zitat:
Zitat von Adored
Da schau dich mal im Hifi-Forum um, dort gibts allenlange Threads über die "Götter" des Basses.
Geschrieben: 18 Sep 2010 12:27

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Zum einen weil bei einigen Interesse da ist und diese, wie auch viele andere sich vom "Bild zum Ton" hinarbeiten.
Sprich bei vielen fängt es beim TV und Blu-Ray Player an und irgendwann dürstet es auch nach dem ensprechendem Sound im Heimkino.

Der Grund für den Tipp zum Hifi-Forum ist ja keine "Ablehnung dieses Forums" oder "unter Buttern".
Wenn dort verschiedene User mit dem Subwoofer Erfahrungen gesammelt haben ist dies doch nichts negatives für dieses Forum.
Du wirst "nie" alle Themen und jedes Produkt in einem Forum unterbringen können.

Wenn du der Meinung bist, dass ich jegliches "Fachwissen" der User in diesem Forum als nicht all zu gut einschätze weil ich bei EINEM Produkt auf ein anderes Forum verweise, kann ich da nur mit dem Kopf schütteln und dein Statement als "Gegenstandslos" ansehen denn dies ist kein ernst zunehmenes Argument.

Ich kann ebenso viele User verstehen die momentan was die Ausgaben betrifft, "genug" haben denn ein ordentlicher TV, Blu-Ray Player und die Filme kosten auch ordentlich Schotter.
Das heisst aber nicht dass in so einem jungen Forum, das sollte man nicht vergessen, kein Platz wenig Platz sein sollte für fundierte Erfahrungen im Austausch untereinander mit diversen Lautsprecher, Aufstellung, Tuning Tipps und Co.

Bluray-disc.de ist im Vergleich zum erwähnten Hifi-Forum ein im "Baby-alter" dass hier noch kein äquivalenter Erfahrungsschatz vorhanden ist, sollte niemanden verwundern.

Genau deshalb sollte man dies nicht negativ sehen, sondern als Chance langfristig eine breite Anzahl an Usern zu binden und den Erfahrungsschatz stetig wachsen zulassen.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 18 Sep 2010 12:41

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Ton ist bei Blu-Ray irrelevant. Und warum das so hart formuliert richtig ist sieht man in diversen Beispielen.

Angefangen damit das man Filme ohne HD Ton in deutsch nicht links liegen lässt, sofern man die Filme nur in deutsch schaut. Während das englische Pendant in 7.1 HD drauf ist.

usw. Nenn es Pessimismus, ich sehe es in dem Punkt realistisch.

Und zum wiederholten Male bevor du mich missverstehst adored: LEIDER!!
Um bei deinen Vergleich zu bleiben mit dem Baby...so ist ton bei BD eine Totgeburt.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 18 Sep 2010 13:07

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

@markus:
Sei es wie es sei, Markus.

In groben Zügen muss ich dir ja Recht geben, auch wenn ich es nicht ganz so schwarz sehe wie du.

Ich würde mir schon "mehr" Blu-Rays in HD-Ton wünschen oder zumindest in ordentlichem "DTS".

Leider sind wenige "Labels" so konsequent wie Disney, schade eigentlich dass gerade eine "Schmiede" für Kinderfilme so konsequent in vollem "HD-Umfang" arbeitet.

Positiv zu werten ist aber der Trend, viele Live Konzerte auf Blu-Ray zu releasen und das in wirklich gutem Ton.
Sicherlich habe ich dort auch schon einige Flops erlebt, aber das lag eher an den "Künstlern" oder sagen wir eher "Showartisten", als an dem eigentlichen Format.

Viele Konzerte sind auf Blu-Ray einfach genial und das quer durch alle Genres, selbst ich habe mir AC/DC auf Blu-Ray angeschaut. Obwohl ich mit Rock absolut nix am Hut habe...
Aber das ganze bekommt auf Blu-Ray mit ordentlichem Ton/Bild schon ein ganzes Stück "Live-Feeling" und sorgt da für Gänsehaut.

Jedoch hat sich an den Umfrage Werten, wenig in Richtung "Ablehung" getan.
Warten wirs ab und schauen wie sich die Sache entwickelt...

Sicherlich gibts da immernoch dutzende User die den Thread einfach überlesen. Klar ;-) aber die gibts auch bei Umfragen auf der Straße..

Auch wenn ich mich wiederhole, sollte das ganze nicht floppen bist du immer noch herzlich eingeladen.

@grissi:
Ich gebe mir meist Mühe, sofern nicht anders verlangt, die Tipps bzgl. Raumakustik / Lautsprecherwahl / Einstellung der nötigen Portion Fachwissen zuversehen, so dass der "Hilfesuchende" auch weiss was er da gerade veranstalten soll.
Dazu ist es nicht immer nötig, alles in vollem Umfang zu erläutern.
Denn leider Gottes ist es für viele nicht möglich mehr als 10 Sätze am Stück zu lesen und am Ende noch zuwissen worum es im ersten Satz ging, das ist ansich schade. Aber leider einfach Fakt, viele möchten sich auch garnicht die Zeit nehmen zuverstehen was dort vor sich geht sondern einfach nur eine "schnelle" und "einfache" Lösung. Die gibt es leider aber nicht immer und ist vor allem nicht immer für jeden "spezifischen Einzelfall" gültige Allerweltslösung.

Deshalb kommt man in manchem Einzelfall leider nicht um etwas Eigeninitiative als Hilfesuchender rum, wer sich diese Mühe nicht macht, ist die Hilfe nicht wert die man ihm anbietet.
Andererseits muss man auch nicht jedes Problem komplizierter machen als es.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 18 Sep 2010 13:08

D3stroy3r

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 185
Clubposts: 29
seit 20.10.2008
display.png
Samsung LE-37A656
player.png
Panasonic DMP-BD55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
X-Men Trilogie + FedCon 2011-Tickets
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 36 mal.
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Ich sehe das Problem eher darin, dass viele normale Nutzer gar nicht wissen was HD Ton ist. Daher kaufen Sie einfach eine Blu-ray ohne zu Wissen wie der Ton ist und selbst auf die Bildqualität achten nicht alle.

Ich wäre so einen Club auch nicht abgeneigt. Könnte mir aber auch vorstellen, dass nicht genug Nutzer vorhanden sind. Ton/Lautsprecher ist nicht gerade ein preisgünstiges Thema.

Geschrieben: 18 Sep 2010 13:20

Iron_Bolt

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie

Zwar kenne ich mich null aus, in Sachen Sound. Wäre aber dafür, genauso ein Club fehlt uns noch
[font="Comic Sans MS"]Mit blauen Grüßen
Sven

ironbolt_extinction_sig.jpg[/center]
Geschrieben: 18 Sep 2010 13:30

Gast

Adored, vllt. sollte ich mich bei Dir entschuldigen, ich hätte mich anders ausdrücken sollen. Es sollte keineswegs als Ablehnung gegen Dich oder diese Community gewertet werden, sondern vielmehr als Bestätigung der fehlenden, fachlichen Kompetenz. Sorry für das Missverständnis.

Auch ich würde mich über mehr Fachdiskussionen über unser gemeinsames Hobby freuen, sehe aber die Prioritäten dieser Community
auf anderer Ebene. Der Konsum steht im Mittelpunkt, Hintergründe interessieren kaum.Threads wie "Heute gekauft", "Mein letztes Schnäppchen" oder ähnlich sind hier der Renner. Erklärst Du aber einem fragenden das HD-Tonformate mit einem 150,00 Euro Lautsprechersystem überhaupt nicht von analogen zu unterscheiden sind, wirst Du als Freak oder schlimmeres abgetan. Schon der Hinweis gegen einen geplanten Kauf eines ungehörten T.-Systems führt hier oft zum Streit.

Forum, Blog, Technikbereich, Club, wo soll ich da noch meine Informationen suchen?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 99 Benutzer und 437 Gäste online.