Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Weitere Hersteller von Props, Replicas, Statuen, Figuren und Collectibles aller Art

[Best Toys] Forrest Gump - Tom Hanks 1/6 scale Figure

Gestartet: 16 Sep 2010 13:49 - 7 Antworten

Geschrieben: 16 Sep 2010 13:49

phantom_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Gestern bin ich bei meiner Suche auf folgende 1/6 Scale-Figur gestoßen. Es handelt sich dabei offensichtlich um "Forrest Gump" aus dem gleichnamigen Film, der seiner Zeit von Tom Hanks gespielt wurde. Die Firma, die hinter dieser Figur steckt, ist unbekannt, wahrscheinlich aber mit Sitz in Asien (Hong Kong?), da von dort aus der Verkauf (z.B. über eBay)erfolgt. Da es sich um ein unlizensiertes Produkt handelt, wurde der Titel lustigerweise in "Toms Forrest" umbenannt. ;)

Der Headsculpt ist in punkto Ähnlichkeit nicht unbedingt überzeugend, aber ein bisschen vom jungen Tom Hanks steckt drin. Beeindruckend fand ich vor allem die Menge an Zubehör und das wirklich tolle Setup, in dem er präsentiert wird (die Bank ist im Lieferumfang enthalten).

Hier ein paar Bilder, weitere gibt es hier und hier.

forrest1.jpg

forrest2.jpg

forrest8.jpg

forrest9.jpg

forrest12.jpg

forrest3.jpg

Bildquelle: toy haven

Zum Preis von 50-80€ eine günstige, dennoch sehr liebevoll gestaltete Figur. Nicht hochwertig, aber auch kein Plastikspielzeug, meiner Ansicht nach. Wie seht ihr das?
Gruß,
Sebastian

57813_movieprops_small_V5.jpg

Löse einen Teil meiner Collectibles-Sammlung auf:
MCC-Verkaufsforum

Geschrieben: 16 Sep 2010 15:45

Demon23

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Alles okay, bis auf das Facesculpting;)

Siehe hier, kein Hanks zu erkennen,, würde der Name nicht da stehen hätte ich ihn nicht als solches erkannt.

907tomhanks.jpg
908tomhanks.jpg
909tomhanks.jpg
Quelle: toyhaven.blogspot.com
Geschrieben: 16 Sep 2010 15:50

Bunaldinho

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Isla Nublar ~
kommentar.png
Forenposts: 7.151
Clubposts: 3.427
seit 30.09.2008
display.png
Panasonic TX-P50GT30E
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
339
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Takers
anzahl.png
Bedankte sich 1730 mal.
Erhielt 4566 Danke für 1803 Beiträge
Bunaldinho ...if i can dream

Gefällt mir hinten und vorne nicht. Ist klar man kann für den Preis nicht wirklich viel erwarten, aber wenn ich mir sowas schon zulege dann sollte es auch detailreich sein. Bei der Figur fängt das Prioblem deshalb schon bei der Kleidung an, sitzt nicht, viel zu groß. Vom Facesculpt möcht ich garnicht erst reden ... :rofl:
Gruß Alex

mighty-morphin-ninja-turtles.png
\\\\\\ artful creative visionary //////

Erwerbe Zeichnungen von mir
Facebook: artfulgrafix / Instagram: artfulgrafix
Geschrieben: 16 Sep 2010 15:57

phantom_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ich finde auf dem allerersten Bild (Ansicht von schräg hinten) ist eine gewisse Ähnlichkeit zu erkennen, aber ansonsten stimme ich euch in den Punkten Headsculpt und Qualität der Kleidung zu.

Bei eBay Deutschland ist die Figur übrigens neulich für über 100€ weggegangen. :eek:
Gruß,
Sebastian

MCC-Verkaufsforum

Geschrieben: 17 Sep 2010 00:34

manick

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Nun, aus meiner Sicht ist dies eine typische Billigfigur, die so präsentiert wird, als würde sie von einem den Sammlern bestens bekannten und geschätzten Herstellern verkauft.
Wohlgemerkt keine Fälschung, da es meines Wissens keine andere Figur von Forrest Gump gibt.

ABER sie wird so angepriesen, als ob es sich um eine echt lizensierte und aufwendig gefertigte Figur handeln würde. Man beachte nur mal die Schriftzüge auf den Bildern... sieht doch zum Verwechseln ähnlich aus, nicht wahr?

Dazu noch dieses "Winner of 6 Figures Awards - including - Best Toys"...
Also "Hot Toys" kenne ich und finde ich auch sehr gut, aber von "Best Toys" habe ich noch nie was gehört, jemand von Euch vielleicht? Also beim Googeln ist da bei mir nix schlaues rausgekommen, daher schliesse ich jetzt daraus mal, dass diese Figur zwar vielleicht gut gemeint, aber dennoch Schrott ist.

Sorry, meine Meinung, und ich will ja auch niemandem die Freude verderben... aber Forrest Gump finde ich echt super, und daher hat er meiner Meinung nach, wenn schon denn schon, eine Figur in guter Qualität verdient.. die würde ich dann vielleicht sogar auch kaufen ;)
46735_movieprops_cust01.jpg
Geschrieben: 17 Sep 2010 01:10

phantom_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deine harte Kritik kann ich angesichts der hohen Maßstäbe, welche etwa Hot Toys mit ihren im oberen Preissegment angesiedelten 1:6 Figuren setzt, durchaus verstehen. Ich selbst beziehe in meine Beurteilung allerdings auch immer den Preis mit ein, d.h. eine Figur, die für etwa 1/3 oder gar 1/4 der üblichen Hot Toys Preise angeboten wird, kann eigentlich gar nicht die Qualität erreichen, die eine teure Figur bietet.

Zumindest wäre dies aus der Sicht des Herstellers unwirtschaftlich.

Dass hier absichtlich mit ikonografischen Anspielungen auf Filmposter und -cover verwiesen wird, sehe ich eher mit einem Augenzwinkern, aber es kann natürlich auch als plumper Versuch gelten, das unlizensierte Produkt aufzuwerten.

Im Wesentlichen wollte ich euch die Figur einmal vorstellen, weil sie zu den eher unbekannten Modelladaptionen gehört, die trotzdem auf einigen bekannten Toy Review-Seiten Zuspruch erfahren haben. Die Qualität geht für mich in Richtung DID, auch was die Kleidung betrifft. Würde mir selbst natürlich ebenfalls eine hochwertigere Figur wünschen, doch ein Film wie "Forrest Gump" ist für die Großen im Geschäft höchstwahrscheinlich nicht interessant.
Gruß,
Sebastian

MCC-Verkaufsforum

Geschrieben: 19 Sep 2010 00:27

manick

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Was den Preis bzw. die Wirtschaftlichkeit aus Sicht des Herstellers und die damit verbundene Qualität anbelangt, hast du natürlich schon recht.

In gewissem Sinne ist es ja auch OK, wenn eher unbekannte Hersteller einen gewissen Zuspruch erhalten, ebenso wie der Versuch, professionell aufzutreten. Daher ist es in gewissem Masse auch verständlich, dass in einem für den Sammler gewohnten Stil dafür geworben wird... aber dass es so aussieht, als würde das Produkt von Sideshow angeboten, finde ich dann doch etwas übertrieben (gerade deshalb belächelt man es dann wohl eher mit einem Augenzwinkern ;) ).

Allerdings kann man nie wissen, vielleicht wird dieser oder andere noch unbekannte Hersteller in Zukunft genau die Figuren herausbringen, die sich die Fans wünschen. Man darf natürlich nicht vergessen, dass auch Hot Toys sowie viele andere Figuren, sogar Sideshow Originals, Made in China sind. In dieser Hinsicht ist das aber auch gar nicht schlecht ist, denn das können sie sehr gut.

Gerade deshalb fände ich eine bessere Figur von Forrest Gump angebracht, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden ;)
46735_movieprops_cust01.jpg
Geschrieben: 19 Sep 2010 02:12

daybreak

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rauenberg-outskirts-
kommentar.png
Forenposts: 3.034
Clubposts: 5.461
seit 09.07.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Panasonic DMP-BD85
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
From Dusk Till Dawn (Special Edition)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Black Hawk Down
anzahl.png
Bedankte sich 2314 mal.
Erhielt 2511 Danke für 1689 Beiträge
daybreak genießt seinen Urlaub!

Zitat:
Zitat von phantom_x
Dass hier absichtlich mit ikonografischen Anspielungen auf Filmposter und -cover verwiesen wird, sehe ich eher mit einem Augenzwinkern, aber es kann natürlich auch als plumper Versuch gelten, das unlizensierte Produkt aufzuwerten.

Genau so siehts aus.

Die Tatsache alleine, ein Perfektes Cover mit Originalschriftart und Anordnung von der tatsächlichen Figur ablenken zu müssen, ist in anbetracht der Umsetzung (Sculpting) eher peinlich.:o:stop:
Gruß Sven
banner_suckerpunch_sven.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Weitere Hersteller von Props, Replicas, Statuen, Figuren und Collectibles aller Art

Es sind 45 Benutzer und 1074 Gäste online.