Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

[synci] Baubericht meiner Dunkelkammer

Gestartet: 14 Sep 2010 22:49 - 226 Antworten

Geschrieben: 14 Sep 2010 22:49

synci

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hey allerseits,

wer sich vielleicht noch an mich erinnert, mein Heimkino sollte ursprünglich im Wohnzimmer Platz finden.
Da sich die liebe Frau dagegen aber heftigst gewährt hat und der Meinung
war ein 46" Plasma sei ausreichend musste ich umdenken :)
bild133d.th.jpg

Da fiel mir ein, wir haben doch ein Esszimmer: "Du weisst schon Schatz, wo wir letzte Weihnachten gegessen haben" :)
Und sofort stand fest, dieser Raum musste eine neue Funktion übernehmen, Beamer rein Tisch raus :D

Lange Rede kurzer Sinn, der Raum ist etwas unüblich klein für ein Heimkino.
Er schafft es auf knapp 9m² laut Maße von 373(L)x229(B)x245(H).

Nun bin ich seit knapp 3 Wochen dran mir einen Traum zu erfüllen.
Und eines nebenbei, ich bin nicht gerade der Handwerker.

Zuerst mussten alle Tapeten entfernt werden, dann noch weitere und weil es so Lustig war noch eine dritte Schicht.
Da stand ich, vor 3 Rigipswänden mit 358 und 4 Löchern, einer Stahlbetonwand in welcher Löcher erst garnicht möglich sind,
einer hellen Holzdecke die garnicht in mein Konzept passt und einem Laminatboden der aussieht als hätte ihn die Frau ausgesucht. Was Sie natürlich hat.

Vorhaben:

Raum:
Gut optimierter Raum mit schwarzer Front/Decke um die Stärken des JVC HD350 einzusetzen.
In ferne Zukunft optische Spielerein wie Figuren, Bilder und dergleichen.
Keine sichtbaren Kabel, es verläuft alles unter dem Boden oder hinter den Deckenleisten.
Auf die zwei Kanäle bei den Rears kann ich leider nicht mehr verzichten.
Equipment nicht sichtbar in der Frontbühne integriert, IR Module werden geordert.

Bestuhlung:
Sitzgelegenheit für hauptsächlich 2 Personen, bei 3 oder 4 Zuschauern werden zwei Sitzsäcke oÄ reingestellt.
Ich bin noch auf der Suche nach 2 Relaxsesseln ähnlich Stressless jedoch ohne Massage/Elektro Schnickschnack.
Kinosessel kommen nicht in Frage, im Kino find ichs nämlich garnicht gemütlich.

Bild:

JVC HD350, Projektionsabstand von knapp 3m, Sitzabstand von ca. 3-3,20m auf ein 2,15m großes 16:9 Bild.
Verkabelt mit für meine Ansprüche hochwertigem 10m argentum HDMI 1.4 Kabel.

Ton:
Mehr als 5.1/2 macht wohl keinen Sinn, jedoch habe ich mich als Rears für Bipole entschieden.
Diese werden entweder an der Rückwand mit je 50cm Abstand zu den Seitenwänden montiert,
oder an den Seitenwänden mit jeweils ca. 40cm Abstand zu der Rückwand.
Die Höhe kann eigentlich immer nur bei ca. 2,10m liegen wie auf den Fotos zu sehen ist.

Bauarbeiten:

Der Durchgang zur Küche wird zugemacht (zum zweiten Mal).
Jedoch nur von der Küchenseite damit ich einen Hohlraum gewinne um ein Filme Regal einzulassen.
Dieses wird schwarz lackiert und es werden einfach Glas/Holzböden eingezogen, laut Rechnung müssten locker 300 Filme reinpassen.
Die kurze Querlatte im Bild hält übrigens den kleinen Frühstückstisch der Küche. (Nicht meiner Frau sagen sonst sitzt sie dort nie wieder)

cimg1728.th.jpgraum5.th.jpg

Eine Tür muss her, normale Holztür geht nicht wirklich wegen dem Türstock daneben. Schallschutzwand demnach auch nicht :) Okay dann nehme ich das schlimmste überhaupt, eine Falttüre.
Doch so schlecht ist diese garnicht, und für 170€ auch keine günstige.
Diese ist jedoch nicht Lichtdicht, somit wird ein Vorhang davor hängen.
raum4.th.jpg

Für den Boden habe ich den CinemaxX Teppich ausgesucht.
Schlappe 400€ inkl. Versand, da er aber das Thema trifft war es mir das ganze wert.
teppich.th.png

Für die Wandbespannung kam bei mir Teppich nicht in Frage da ich bei Auszug keine 15 Tage verbringen möchte diesen wieder zu entfernen.
Molton hat irgendwie jeder, Tapete konnte ich keine mehr sehen.
Ich habe mich für Baumwollputz entschieden, optisch wie eine extrem starke Raufasertapete, jedoch mit akustisch doch positiven Eigenschaften.

Das Auftragen dauert laut Video für 9m² keine 5 Stunden, bei mir warens gefühlte 203. Zuerst mal die Wände mit Tiefengrund behandeln, dann verspachteln,
erneut grundieren, verspachteln, nochmal der Tiefengrund und dann die letzte Schicht Spachtelmasse.
Nene es geht noch weiter, 2x satt rollen mit Isolierungsfarbe damit die Schei**e auch hält, sooo schlecht wäre Molton auch nicht gewesen :D
War die flüssige Baumwolle erstmal aufgetragen musste sie auch wieder trocknen und zwar innerhalb von 3 Tagen sonst bilden sich Kränze an der Wand.
Das heisst für mich, 60L Wasser innerhalb 72 Stunden in Luft auflösen. NIE WIEDER !!!!!!!

raum3.th.jpgraum6.th.jpgraum1.th.jpg

Die Front wird komplett schwarz und läuft schräg an den Seitenwänden zu Boden. Der Rest wird bordeaux/weinrot um den Raum optisch nicht ganz zu erschlagen.

In die 3 Löcher an der Front kommen 3 Kästen aus 19mm MDF, in diese werden die Lautsprecher gestellt. Rund um die Lautsprecher wird alles mit Basotect 10cm beklebt um Frühreflexionen zu vernichten.
Davor kommt eine akustisch transparente Leinwand (Cheap Trick).
cimg1721a.th.jpgraum2e.th.jpg

Die Bühne darunter wird soeben vom Schreiner angefertigt, diese beherbergt all meine Geräte und wird oben mit Lüftungsgittern versehen. Auch 3 Spots sollten oben eingelassen werden um die Leinwand als Gag von unten zu beleuchten.

Vor das große Fenster kommt ein Vorhang aus Bühnensamt(nicht Pannesamt) in schwarz.
Eine Aussenrollo ist ebenfalls vorhanden um wirklich das letzte bisschen Lux zu vernichten.
raum1.th.jpg

An die gesamte Holzdecke wird scharzer Dekomolton (165g) getackert, auch die vorhandenen Spots werden da wieder reingeschnitten.

Equipment aktuell:

Beamer: JVC HD350 black (bestellt)
Leinwand: Cheap Trick 215x121 auf Keilrahmen (bestellt)
Akustisch transparentes Leinwand Tuch (gewebt) mit weißem Backing um mehr Helligkeit des Beamer zu bekommen.

AV/R: Onkyo 607 (vom Wohnzimmer)
7.2 Receiver welcher, wie ich mich kenne, bestimmt bald ersetzt wird, die nächste sinnvolle Klasse wird dann um 1200,- liegen denke ich.

Lautsprecher: 3x Klipsch RB-61 für Front(genau, kein Center), 2x Klipsch RS-52 Bipole, Sub austehend da ich überlege 2 zu nehmen um den Bass besser in Griff zu bekommen.
Vor 2 Tagen hatte ich noch ein KEF KHT 3005 Set, jedoch wären Direktstrahler bei dieser Raumgröße und der Tatsache das ich nirgens anders als an Rückwand sitzen
kann die falsche Wahl gewesen. Somit musste Egay herhalten um sie loszuwerden.

BD Player: Panasonic BD60 (vom Wohnzimmer)
Macht auf dem 46" Plasma ein sehr gutes Bild, ich denke ein teureres Gerät macht durchaus Sinn aber wohl eher beim Upscaling von DVDs.

Steuerung: zZ. Logitech Harmony 1000 (evtl. mal was feineres wie Pronto odg.)

Der AV/R und BD Player bleibt erstmal, die erste Anschaffung was Equipment betrifft wird wohl ein Feedbackdestroyer sein,
entweder ein Behringer oder der Anti Mode da ich mit ziemlicher Sicherheit ein Dröhnen der feinen Sorte haben werde dank der Fussballstadion-artigen Verältnisse des Raumes :)

Kritik und Tipps werden gerne gesehen und sind Sinn der Sache.
So das wars erstmal, ich halte Euch bei Interesse auf dem Laufenden.

Grüße aus Österreich
Geschrieben: 14 Sep 2010 23:28

synci

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

-Reserviert-
Geschrieben: 15 Sep 2010 06:35

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wow, das sieht ja alles hoch professionel aus ;). Bin schon gespannt, wie das Endresultat aussehen wird. Wo kaufst du den Teppich ? Der würde in meinen HK sehr gut passen :D.
Gruß TOBI

EDIT : halt uns immer schön auf dem laufenden ;).
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 15 Sep 2010 07:25

BloodSeeker

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Voerde
kommentar.png
Forenposts: 44
Clubposts: 2
seit 16.11.2008
display.png
Sonstiges
beamer.png
Mitsubishi HC-3800
player.png
Microsoft Xbox One S 2TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
66
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Na das liest sich ja schonmal alles sehr interresant.
Bin natürlich auch auf mehr Bilder gespannt. Mein Heimkino ist bei mir im Keller und auch gerade mal 12qm groß oder so.

Die Farben sind sehr gut gewählt. Machen einen sehr schönen eindruck. das mit der flüssigen Baumwolle kann ich mir gar nicht vorstellen, habe davon aber auch ehrlich noch nie was gehört.

Viel Spaß noch beim Aufbau und Einrichtung deines neuen Heimkinos.

Gruß
André
Geschrieben: 15 Sep 2010 07:35

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Servus,

Respekt, ein sehr durchdachtes Konzept. Du hast bereits auch im Vorfeld an fast alles gedacht was wichtig ist beim HK-Bau.

LG

Wolfgang
Geschrieben: 15 Sep 2010 07:45

MSRalf

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Havixbeck
kommentar.png
Forenposts: 2.405
Clubposts: 5.714
seit 28.04.2010
display.png
Sony KDL-40S5500
player.png
Sony BDP-S560
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 14.01.2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 81 mal.
Erhielt 68 Danke für 63 Beiträge

Da bin ich ja mal gespannt auf´s Endergebnis. Aber das sieht alles schon sehr gut aus. Besonders der Boden wird sicherlich der Hammer. Klasse Konzept und bisher 100%ige Ausführung. Werde den Thread auf jeden Fall verfolgen!
Gruß, Ralf

bvb_und_klang_banner.JPG
Geschrieben: 15 Sep 2010 09:01

synci

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Guten Morgen allerseits,

ich bedanke mich vielmals für das große Interesse :)
Hätte nicht mit solch positivem Feedback gerechnet und bin gerade ein wenig stolz :cool:

Doch professionell wäre es gewesen vor alle Wände eine Verlattung zu bauen, nochmals ordentlich mit Rockwool zu stopfen
und neue Rigipswände davor zu setzen, nur dann hätte der Raum nur noch eine Breite von rund 2m :)

Ich hoffe wirklich das mir die paar Hohlräume in den vorhanden Wänden nicht zum Verhängnis werden.

Ja ich habe versucht so gut es geht Voraus zu planen, dafür habe ich monatelang Bauberichte anderer Heimkinos durchstöbert, langsam raucht mir der Kopf.
Geschrieben: 15 Sep 2010 09:14

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Servus,

an den Seitenwänden wären aber auch entsprechende Absorber fürs Erstreflektionen im Mitten- und Hochtonbereich gegangen. Diese hätte man als einzelne "Kästen" mit einer max. Tiefe von 10-12cm designen können.

LG

Wolfgang
Geschrieben: 15 Sep 2010 10:04

synci

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ich könnte immernoch an den Seitenwänden (zmdst. auf einer) Basotect Dekor Platten anbringen, aber bevor ich nun blind akustische Massnahmen treffe hör ich mir das ganze erstmal an :)
Oder vielleicht irgendwann mit R-T-F-S Aukustik Bildern schmücken, verdeckt wäre mir das ganze natürlich lieber.
Geschrieben: 15 Sep 2010 10:47

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Servus,

Flatterechos von den schallharten Seitenwänden gilt es immer zu vermeiden.
Entweder mit Basotect-Decorplatten oder selbstgemachten porösen Absorbern mit Isover SSP2 und farbig passenden Lautsprecherbespannstoff darüber.
RTFS wäre mir zu teuer und ist im Prinzip auch nichts anderes als das vorher erwähnte.

LG

Wolfgang

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Es sind 76 Benutzer und 492 Gäste online.