Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Der Womanizer @ Chrisor

Gestartet: 11 Sep 2010 19:33 - 4 Antworten

Veröffentlichung:
23.10.2009
Laufzeit:
100 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 11 Sep 2010 19:33

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

13384_76d29390838ba7cf60b3248320cf9b3b.jpg

glasses-cool.png DER WOMANIZER glasses-cool.png

EINLEITUNG

Der Schauspieler Matthew McConaughey läßt viele Frauenherzen höher schlagen. Der inzwischen 41 jährige amerikanische Sunnyboy hat das gewisse Etwas zwischen durchtrainiertem Body, einem charmanten Lächeln und einem charakterstarken, wenn auch vielleicht etwas zu sehr sunnyboy-mäßigen Gesicht. Bekannt ist er im Kreis der Freundinnen meiner Frau, die ihn irgendwie alle ganz schnuckelig finden, vor allem durch romatische Komödien wie , , und geworden, von denen ich tatsächlich bisher nur einen in Bluray Qualität gesehen und reviewt habe! [/FONT]
Wer nun glaubt, dass Matthew McConaughey ein typisher Nischen-Schauspieler ist, hat aber weit gefehlt. Denn auch Titel, wie , oder reihen sich in seine Filmografie u.a. ein.

Am letzten Freitag haben wir seinen aktuellesten Film aus dem Jahre 2009 gesehen . Ob er dabei eine so schauspielerisch starke Leistung an der Seite von Jennifer Garner hinterläßt, wie er dies z.B. im Film getan hat, erfahrt ihr, wenn ihr weiterlest.

===============================================

STORY (3)

Der-Womanzier.jpg

Das Drehbuchrezept der exakt 100 minütigen Liebeskomödie mit Fantasy Elementen ist schnell erzählt; vor allem denjenigen, die die Fabel von Charles Dickens mit den 3 Geistern, die einen alten Geizhals zur Weihnachtszeit besuchen, kennen.
Man nehme einen charakterlich schwachen Menschen (Geizhals im Original --- einen frauenverschleißenden Womanizer hier), läßt den Zuschauer zu anfangs der Geschichte an seinem Leben partizipieren und zeigt all seine Fehler auf, um dann anschließend eine kleinere Katastrophe oder Lebenskrise heraufzubeschwören, die sich aus diesem Lebenswandel fast folgerichtig von selbst ergeben muß.
Da man eine Komödie, die dazu noch mit einer Liebesgeschichte bestückt ist, nun aber schlecht traurig ausgehen lassen kann, läßt man 3 Geister erscheinen (1 Geist der Vergangenheit, 1 Geist der Gegenwart und einen Geist der Zukunft), die dem Übertäter in unserem Falle Connor Mead (Matthew McConaughey) in eindringlicher und ergreifender Weise auf sein vermurkstes Leben hinweisen und ihn dadurch zu einem anderen Menschen machen wollen, bevor es wirklich zu spät ist (Tod im Original --- Abbruch der anstehenden Hochzeit hier).

BILD (3,5)

Das VC-1 codierte HD-Widescreenbild hat das seit Anbruch des HD Zeitalters inzwischen häufig anzufindende Bildformat von 1920x1080p (2,40:1). Wie leider für viele Komödien und Liebesfilme üblich, hängt die Bildqualität wieder einmal weit hinter anderen Genre Produktionen zurück. Warum dem so ist, weiß wohl nur der Kuckuck! Am auffälligsten ist eine nicht ganz optimale Schärfe, die den gesamten Film durchzieht. Dazu gesellt sich ein leichtes, wenn auch nicht gravierendes Grieseln. Fertig sind die Zutaten für eine Bildqualität, die das Auge nicht bis aufs letzte, vor allem nicht auf einer 2,40 breiten Leinwand verwöhnen kann. Neben diesen eher negativen Aspekten kann man einen guten Schwarzwert und einen zufriedenstellenden Kontrast konstatieren. Auf typischen HD Woah-Momente muß man hier leider gänzlich verzichten und bekommt in der Endabrechnung einen guten technischen Bildtransfer geliefert, der aber nie wirklich mehr als 3,5 Punkte wert ist im Vergleich zu anderen gesehenen Filmen.

TON (3)

Der englische Dolby TrueHD 5.1 Ton enttäuscht auf ganzer Linie, obwohl er der deutschen und der italienischen DD 5.1 Tonspur vom Papier her weit überlegen ist. Fast alle Dialoge sind frontlastig! Selbst musikalische Untermalung ertönt größenteils nur aus den Front-Lautsprechern und ist wenig dynamisch, passend oder stimmungsfördernd eingesetzt. Seltenst kann die True HD Spur beweisen, welches Potenzial hier verschenkt wurde. So kommt in der Restaurant Szene ein Ansatz von dezent aufgetragenem Surroundklang durch, der die Tische und das Gerede der Leute ringsherum mit einbezieht. Ansonsten bleiben aber die Rears genauso wie der Subwoofer äußerst blass. Hier mehr als eine 3 zu geben wäre vermessen.

AUSSTATTUNG (3)

Die Ausstattung gestaltet sich ähnlich unauffällig und durchschnittlich wie der Ton. So werden einige Extras in HD Qualität geboten, die Menuführung ist puristisch aber ok. Nur Tonspuren und Untertitel technisch sticht die BluRay mit über einem halben Dutzend angebotenen und auch eher mal selteneren Sprachen wie z.B. hebräisch und Russisch hervor. Ein langweiliger BD typischer 3 Punkte Durchschnitt, der hier geboten wird.

PERSÖNLICHES FAZIT

Nachdem wir Matthew McConaughey in körperlich wie schauspielerisch brillieren gesehen haben, erscheint der Charakter, den er in verkörpern muss - einen Frauenaufreisser - eher klischeebehaftet und blass. Dennoch kauft man ihm die Rolle ab, obwohl er weit hinter dem Altmeister Michael Douglas zurückbleibt, der Connor´s Ziehvater und Onkel Wayne fantastisch spielt. Die andere weibliche Starbesetzung Jennifer Garner bleibt sowohl körperlich als auch schauspielerisch in meinen Augen weit hinter den Erwartungen zurück. Ihre Paraderolle in und ihre besten Zeiten hat sie dabei ebenfalls weit hinter sich gelassen.
Die etwas magere Ausbeute schauspielerischer Leistung mag vielleicht auch dem etwas zu klischeebesetzten Drehbuch verschuldet sein, welches sich altbekannter Mustern von Mann und Frau, Geliebten und Lover, Hochzeit und Reinfällen bedient, die dem Zuschauer nicht wirklich mit Neuem hinter der Couch hervorlocken können. Auch die Aufnahme der Idee von Dickens hilft nicht gerade den Charme einer wirklich atemberaubend charmanten sowie frischen oder neuartigen Liebeskomödie zu verbreiten. Dank der vielen hübschen Frauen in Unterwäsche (gerade zu anfang des Filmes) und eines in der zweiten Hälfte des Filmes leicht emotional wie spannungstechnisch ansteigenden Drehbuches kann man den Film jedoch nicht als totalen Reinfall bezeichnen. Für einen locker leichten Heimkinoabend mit Frauen eignet sich dieser Film dennoch, wenn man nicht allzuhohe Erwartungen in irgendeine Richtung hegt. Der Film ist unkompliziert locker ohne Drehbuchtechnische Fehler aufzuweisen - mehr nicht. Daher in diesem Fall 3 Punkte.

13384_869a60df56f734fac9b32836e90549e7.jpg

glasses-cool.png>glasses-cool.png

STORY : 3 [alte Geistergeschichte liebesmässig verpackt; einige Längen; 2. Hälfte entschädigt; einige hübsche Frauen und Klischees]

BILD : 3,5 [Schwarzwert gut; Kontrast mässig; leichtes Grieseln; keine Top Schärfe, farblich natürlich]
TON : 3 [englische TrueHD Spur frontlastig, musikalische Untermalung auch meist von vorne, ein paar zarte, wenige dynamische Surround-Effekte]
AUSSTATTUNG : 3 [typisches BD Mittelmass: massig Sprachen und U-Titel, einige Extras in HD, Men-Führung nichts auffälliges]

KAUFBEWERTUNG

* von ***

Da der Film weder inhaltlich noch HD technisch wirklich überzeugt, vergebe ich nur einen Stern und würde all denen, die sich vor allem durch die Vielzahl der bekannten und vertretenen guten Schauspielernamen zu diesem Film hingezogen fühlen, raten, sich diesen erst einmal auszuleihen. Für mich ist es ein Film, den sich wahrscheinlich auch viele Frauen nicht unbedint ein zweites Mal anschauen würden.
Geschrieben: 21 Sep 2010 09:50

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

:)
Also wenn der Zuspruch und das Feedback zu Frauenfilm REVIEWS so mager ist, dann werde ich keine Reviews zu diesem Genre mehr hier einstellen.

Das ist ja erschreckend wie wenig Resonanz zu diesem Film erfolgte. Der ist ja nicht nur im Kino, sonder sprichwörtlich auch hier gefloppt ;)
Geschrieben: 21 Sep 2010 10:55

Invisible Woman

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Junkie

Ich bin ja schon da.. Ich hatte Dir ja auch versprochen,das ich das hier auch lese..auch wenn ich jetzt gleich weg muss..aber ich nehme mir Zeit :)

Also,ich persönlich würde den Matthew vom Aussehen ne 3 verpassen... Ist für mich ein Möchtegern - Schönling.. Ehrlich gesagt,fand ich diesen Film mit ihm am besten..Die anderen brauch ich mir gar nicht anschauen,weil ich den Schauspieler nicht gerne sehe.. Wenn dann sehe ich mir ganz gerne Bradley Cooper an.. :love:

Aber der Womanizer fand ich schon klasse.. Die Rolle passte irgendwie zu ihm.. Eingebildet,Möchtegern-Schönling..usw.. Genau so Typen die ich gar nicht im realen Leben leiden kann... Die haben manchmal auch Strafen verdient,wie in dem Film :P

Liebe Männer,Aussehen zählt nicht..sondern innere Werte ;)

Film kriegt von mir Note 2- bis 3..
Toller gemacht ,Chrisi.. :)

1048206_468732309886493_1109152657_o.jpg
Geschrieben: 21 Sep 2010 11:26

Schnitzi76

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Chrisor, das liegt wohl daran das keiner sich freiwillig so nen Film reinzieht -
dementsprechend kann man weder mitreden noch das man überhaupt Interesse hat
an dem Film - sich ergo also auch nicht informieren muß...

Auch ich bin hier nur reingerasselt weil mich Reviews von Dir immer interessieren -
der Film is meinerseits vollkommen "out of interest"...

Dessen ungeachtet tolles Review mal wieder, weiter so![/center]
...sum...sum...sum...
Geschrieben: 23 Sep 2010 11:37

paddmo_catch

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 2.416
Clubposts: 4
seit 27.01.2009
display.png
Philips 52PFL5605H
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Chatroom
anzahl.png
zuletzt bewertet:
From Paris with Love
anzahl.png
Bedankte sich 689 mal.
Erhielt 573 Danke für 340 Beiträge
paddmo_catch .

Huhu,

hab erst jetzt dein Review gesehen.
Ich habe mir den Film damals im Kino mit meiner Freundin angesehen.

Sie musste mich nicht mitschleifen, ich bin freiwillig mit gekommen :)

Ich fand den Film recht amysant, ist zwar ne ziehmlich durchschaubare Story aber dennoch Lustig.

gekauft habe ich mir den Film, da er mich einfach an meinen besten Freund erinnert.
Er ist auch so ein Frauenheld, der auch dazu bereit wäre, mit mehrern in einem ConferenceChat schluss zu machen :D

Dein Review Umfasst alles was man zu dem Film sagen kann/muss. :)

Das einzige was ich vermisse sind ein Paar bilder ;)

Mach weiter so!

Gruß

Foto 20.01.14 08 55 00.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 106 Benutzer und 505 Gäste online.