Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Daten richtig löschen vom pc?

Gestartet: 09 Sep 2010 13:54 - 16 Antworten

Geschrieben: 14 Sep 2010 16:03

any-one

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Die Daten physikalisch von der Platte zu bekommen ist nicht so einfach.
Selbst mehrfaches überschreiben garantiert nicht unbedingt, das auc alles weg ist.

Es gab schon Fälle, da wurden Datenbanken zurückgeholt die in 5 Versionen vorlagen.

Wie auch immer.

Da dein Käufer bestimmt kein anständiger Hacker sein wird. Sollte es mit obigen Tools ausreichen deine Daten zu löschen.
Mehr kann man vom Verkäufer wohl nicht erwarten.

Um sicher zu gehen das die Daten weg sind kannst du umgekehrt versuchen, mit entsprechenden Tools, eine Datenrettung durchzuführen.
Geschrieben: 14 Sep 2010 16:14

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Am einfachsten dürfte es sein, auf der kompletten, frisch partionierten Platte ein Truecrypt-Volume zu erstellen - danach hat man auf jeden Fall nur noch "zufällige" Daten.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 15 Sep 2010 19:39

Gast

Festplatte ausbauen, neue rein...........und die alte in den Schrank.
Ich geb keine Platten raus ;)

man spricht von natosicherem Löschen, wenn die Daten sieben mal überschrieben wurden, dafür gibt es Tools.
Leider hab ich akut keine Software im Kopf

natürlich müsstest du hinterher windows neuinstallieren, aber zumindest dieser aufwand wär mir meine sicherheit schon wert
Geschrieben: 15 Sep 2010 21:38

any-one

user-rank
Blu-ray Starter

Hey Leute,

es ist egal was ihr auf die Platte schreibt... Die Daten könnten wieder ausgelesen werden.

Stellt euch mal eine Straße vor auf denen ihr Daten auf eine Spur schreibt.
Zuerst nehmt ihr rot, dann blau, dann grün etc.

Selbst wenn ihr die Daten übereinander schreibt könnte man noch einiges erkennen.
Eine Speichereinheit auf einer Festplatte ist da ähnlich. Da werden die Daten in magnetischen Informationen abgelegt. Nur kann man neben dieser Information noch weitere (magnetische Schatten) schreiben.

Es müssen also mehrere Durchgänge mit geziehlten Bitmustern geschrieben werden, damit die magnetischen Information verloren gehen. Dabei reden wir von mehr als 5 durchgängen.

Nur mal im ernst. Warum sollte man sich soviel mühe machen?

Übrigens wird beim Löschen einer Datei nicht diese gelöscht sondern dem Betriebssystem nur gesagt, das dieser Speicherbereich wieder zur Verfügung steht.

Wenn eine Platte verkauft wird sollte man diese formatieren anders Partitionieren und gut ist.
Ich glaube kaum das ein Käufer mit spezial Tools hergeht und versucht "Altdaten" zu rekonstruieren
Geschrieben: 15 Sep 2010 21:50

Gast

Zitat:
Zitat von any-one
Hey Leute,

es ist egal was ihr auf die Platte schreibt... Die Daten könnten wieder ausgelesen werden.

Stellt euch mal eine Straße vor auf denen ihr Daten auf eine Spur schreibt.
Zuerst nehmt ihr rot, dann blau, dann grün etc.

Selbst wenn ihr die Daten übereinander schreibt könnte man noch einiges erkennen.
Eine Speichereinheit auf einer Festplatte ist da ähnlich. Da werden die Daten in magnetischen Informationen abgelegt. Nur kann man neben dieser Information noch weitere (magnetische Schatten) schreiben.

Es müssen also mehrere Durchgänge mit geziehlten Bitmustern geschrieben werden, damit die magnetischen Information verloren gehen. Dabei reden wir von mehr als 5 durchgängen.

Nur mal im ernst. Warum sollte man sich soviel mühe machen?

Übrigens wird beim Löschen einer Datei nicht diese gelöscht sondern dem Betriebssystem nur gesagt, das dieser Speicherbereich wieder zur Verfügung steht.

Wenn eine Platte verkauft wird sollte man diese formatieren anders Partitionieren und gut ist.
Ich glaube kaum das ein Käufer mit spezial Tools hergeht und versucht "Altdaten" zu rekonstruieren

das glaubst du...

aber du weisst es nicht.
gab schon reportagen, die das vorgeführt haben, und das wiederherstellen ist einfach.
gibt ein freeware tool names recuva, das stellt dir das beispielsweise schneller her, als du das löschst,
und wie schon gesagt, 7 mal überschreiben gilt als natosicher....
einfachste lösung..festplatte nicht verkaufen...ich würds nicht tun
Geschrieben: 16 Sep 2010 10:47

Moe Szyslak

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Es gibt beim "sicheren Löschen" mehrere Verfahren. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik sagt:
"Bei älteren Festplatten sollten die Daten 7fach überschrieben werden." (LINK; Zitat irgendwo in der Mitte;))
Es gibt aber noch andere Verfahren, sehr bekannt ist das von Gutmann, bei dem die Platte 35x neu überschrieben
wird. Ersteres dürfte ausreichen, wenn du die Platte nicht zur NSA weitergibst :D
rizz666 hat deine Frage aber schon längst beantwortet:
Zitat:
Zitat von rizz666
DBAN oder Eraser sind ganz nützlich bei einer "sicheren" formatierung
DBAN (ein bisschen kompliziert) kannste ohne Betriebssystem nutzen, sonst Eraser.
Reines Formatieren bringt garnichts. Am sichersten ist Festplatte raus, neue rein, alte 'physikalisch' löschen...;)
Außerdem ists schneller. Ich weiß ja nicht, wie groß die Platte ist, aber bedenke, dass die dann mehrmals komplett
voll gemacht wird. Das dauert ewig. Ich habs mal bei einer 320Gb mit DBAN gemacht. Ohne Witz, 24h!
Geschrieben: 16 Sep 2010 13:03

jr__

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 190
Clubposts: 26
seit 16.10.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT374
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
bluray-disc.de: "Blu-Coin" Spendenaktion ein voller Erfolg
anzahl.png
zuletzt bewertet:
All Inclusive
anzahl.png
Bedankte sich 58 mal.
Erhielt 20 Danke für 20 Beiträge

Ich arbeite auch mit dem Programm Eraser. Für eine wirklich sichere Formatierung sollten die Platten schon einige Male mit dem Programm beschrieben werden, ist aber für einen Privatverkauf eher utopisch. Die wenigsten werden sich aus Langeweile die Mühe machen und eine formatierte Festplatte wiederherstellen (wobei wissen kann man das natürlich nicht).
Die Festplatten auf diese Weise zu formatieren bzw. zu löschen ist wirklich zeitaufwändig. Für eine kleine 40 GB ext. Platte habe ich in etwa 2 Stunden gebraucht (bei einmaligem Überschreiben).

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 99 Benutzer und 417 Gäste online.