Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Yamaha BD-S1067

Gestartet: 03 Sep 2010 16:35 - 22 Antworten

Geschrieben: 15 Jan 2011 12:51

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

So nachdem der Yamaha BD-S1067 jetzt 2 Wochen bei mir zuhause sämtliche Testpahsen durchlaufen hat, habe ich ihn wieder zurückgegeben!
Also er sieht ja optisch schon sehr ansprechend (tolle Gehäuseverarbeitung und auch die anfänglich skeptisch beäugte Lade, fügt sich gut ein und stört nicht weiter!) aus und auch die Ausstattung liest sich super!

Nur in der Praxis weiß er mich nicht wirklich zu überzeugen:

Die BD-Darstellung ist eigentlich ziemlich gut, obwohl er mir etwas zu wenig Plastizität im Bild bietet und auch die Farben sind mir persönlich etwas zu matt; er hat auch ein paar nette Einstellungsmöglichkeiten, wie z.B. Rauschunterdrückung 0 - 3 (auch im BD-Betrieb!)!
Dies klingt erstmal ziemlich verlockend, besonders bei Filmen mit sehr strakem Filmkorn, aber in der Praxis sieht das Ganze dann nicht mehr so toll aus...sodass ich diese Funktion gleich wieder ausgeschaltet habe; denn dadurch bekommen die Gesichter ein wachsartiges Aussehen und verlieren enorm an Palstizität und Feinzeichnung!

Der eigentliche Gründe für die Rückgabe dieses Geräts sind aber weder die etwas zu matten Farben (die lassen sich ja wunderbar über das Farbmanagement nachkorigieren) oder etwa die nicht so toll funktionierende Rauschunterdrückung (die muss man ja nicht aktivieren!), sondern vielmehr:

1. Das Betriebsgeräusch

Dass ein BDP ein gewisses Boot- bzw. Einlesegräusch macht ist ja noch zu verkraften, aber ein andauernder, leise surrender/fiepender Ton währen der Wiedergabe einer BD ist für mich eigentlich nicht wirklich akzeptabel!
OK - beim Showdown von Transformers höre ich kein Betriebsgeräusch, aber sobald es im Film wieder etwas ruhiger zugeht, ist es wieder zu hören; natürlich könnte ich dann etwas lauter aufdrehen um dieses Geräusch zu übertönen, aber man möchte ja nicht ständig die Lautsärke an den Film anpassen.

Was aber gar nicht geht ist dieses Geräusch bei der Wiedergabe von SACDs - vor allem da der BDP ja eine wunderbare "pure direct - Funktion" hat, die eigentlich sämtliche Störungen der Musikwiedergabe eliminieren / minimieren soll/sollte !!! :mad:

und

2. Die Abspielprobleme:

Andauernde Ladeproblem div. BD-Titel (und damit meine ich jetzt nicht "schwierige Titel" wie z.B. Iron Man sondern alle möglichen!)die er einfach nicht einlesen mag; Kapitel werden übersprungen und oder die BD-Wiedergabe einfach so abgebrochen und von Vorne gestartet!
Diese Dinge schmälern das Filmvergnügen enorm und bringen eine Menge schlecht Laune in mein Heimkino!

Also es tut mir leid - ich bin wirklich ein absoluter Yamaha-Fanatiker, aber dass tue ich mir nicht an !

edit: Ich habe an Yamaha geschrieben und dass mit dem Betriebsgeräusch während der Wiedergabe (besonders bei SACD) erwähnt und als Antwort kam tatsächlich:

"Wer hört denn schon über einen BDP Musik!"

ICH ! :)

SACDs sind doch was für Musikliebhaber - Oder nicht ?!
Also wenn man mir ein hochwertigen BDP anbietet, der auch SACDs abspielen kann (und das Ganze dann auch noch mit "Audio Pure Direct" zu einer unverfälschten Klangwiedergabe ausstattet! ) dann erwarte ich schon einiges - klar für audiophile Hochgenüsse brauch ich natürlich etwas hochwertigeres als einen Universal-Player - aber ein andauernd fiepender Ton während der SACD Wiedergabe ist und bleibt für mich inakzeptabel!
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 19 Jan 2011 01:03

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Zitat:
edit: Ich habe an Yamaha geschrieben und dass mit dem Betriebsgeräusch während der Wiedergabe (besonders bei SACD) erwähnt und als Antwort kam tatsächlich:

"Wer hört denn schon über einen BDP Musik!"

ICH ! :)

na das nenne ich ja mal Kundenbindung...so ein Spruch bzw. email geht ja mal wirklich nicht!
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 19 Jan 2011 01:28

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deswegen ist mein BD S-1067 auch sofort wieder zurückgegangen!!!
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Es sind 107 Benutzer und 701 Gäste online.