Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Review: Sonstige Geräte / Hardware − Software

Lg Ggc-h20l

Gestartet: 24 Jan 2008 07:32 - 32 Antworten

Geschrieben: 24 Jan 2008 07:32

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

gestern erreichte mich der Review eines unserer User zum o.g. Laufwerk https://bluray-disc.de/laufwerke/laufwerke/430-lg-ggc-h20 .

Da ich das klasse geschrieben finde habe ch um Erlaubnis gebeten, das hier einzustellen.

Lieber John E., ein ganz herzliches Dankeschön!

Review
LG GGC-H20L Super Multi Blue
(Blu-ray/HD DVD Kombilaufwerk)
• Liest HD-DVD ROM (SL/DL) Medien
• Liest BD-ROM/R (SL/DL) und BD-RE (SL/DL) Medien
• Brennt DVD+R Double Layer Medien • Brennt DVD-R Dual Layer Medien
Unterstützt alle zurzeit gängigen Brennformate (DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW, DVD-RAM) Mit neuester LightScribe Technologie

Erfahrungsbericht zu dem LG GGC-H20L Multiformat Laufwerk.
Das Laufwerk wurde in PC Zeitschriften schon mehrfach gut bewertet, daher möchte ich nicht näher auf die Technik eingehen sondern lediglich meine Erfahrungen im Einsatz abgeben.
Einbau:
Das Laufwerk ist leicht in den PC einzubauen, Gehäuse öffnen, Laufwerk einschieben, festschrauben, SATA-Strom- und SATA-Datenkabel anschließen (Schrauben und Kabel liegen Retailversion bei), Gehäuse wieder schließen, fertig!
Beim Systemstart hat Windows XP Media Center Edition 2005 das Laufwerk direkt eigenständig erkannt.
Softwareinstallation:
Dem Retailpaket lag eine CD bei, eingelegt, Power DVD 7 Ultra installiert, Power DVD Advisor Tool installiert und zuletzt habe ich das LG Firmware update Tool installiert.
Dann hat das Firmwaretool welches im Tray mitläuft gemeldet dass eine neue Firmware verfügbar ist, nach 2 Klicks war diese auch schon eingespielt, sehr einfache Handhabung.
Nun das Advisor Tool den Rechner auf Blu-Ray und HD-DVD Tauglichkeit prüfen lassen. Wenn alle Punkte grün sind ist alles optimal konfiguriert, gelb funktioniert auch aber zeigt Performanceschwachstellen des Systems auf. Ist ein Punkt rot funktioniert die Wiedergabe von Blu-Ray und HD-DVD nicht!
Es ist wichtig das der PC die von Cyberlink geforderten Systemmindestanforderungen erfüllt und das die Grafikkarte HDCP unterstützt, der PC Monitor oder Fernseher muss ebenfalls HDCP unterstützen, ob über DVI oder HDMI Buchse spielt dabei keine Rolle.
Die Systemanforderungen sind hier nachzulesen: http://de.cyberlink.com/multi/products/main_112_DEU.html

Wiedergabe Blu-Ray und HD-DVD:
Die Wiedergabe von HD Medien ist spielend einfach, Blu-Ray oder HD-DVD ins Laufwerk legen, Power DVD starten und Play drücken. Keine Blu-Ray oder HD-DVD hat im Praxistest Probleme gemacht.

Fazit:
Dieses Laufwerk kann ich nur jedem empfehlen der einen Media PC im Wohnzimmer nutzt oder seinen PC für die Wiedergabe von High-Definition Content nutzen möchte.
Bei einem aktuellen Straßen Preis von 220€ gibt es momentan auch keine günstigere Alternative Blu-Ray und HD-DVD wiederzugeben.
Beim Kauf darauf achten das es sich um die Retail Version handelt damit Power DVD Ultra beiliegt.
Es werden oft Bulk Versionen für 10-20€ weniger angeboten, dort liegt aber keine Software bei und Power DVD Ultra kostet an die 100€, also Vorsicht beim Kauf!
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 03 Feb 2008 15:06

targu

user-rank
Blu-ray Starter

Villingen
kommentar.png
Forenposts: 89
seit 03.02.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Externes Blu-ray Laufwerk DX-401S ab Frühjahr 2008
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Unterstüzt das Laufwerk auch 24p?
1.jpg
Geschrieben: 03 Feb 2008 21:51

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hi targu,
herzlich willkommen im Forum; deine Frage lässt sich so nicht beantworten, denn jedes "PC-Laufwerk" unterstützt 24p! Die Daten liegen ja genau so auf der Disk! ob eine Wiedergabekette - dazu gehört im Falle eines PC nach dem Laufwerk die Wiedergabe-Software und der Grafikadapter mit dem Schnittstellentreiber - das Format 1080/24p unterstützt, hängt also von anderen Komponenten als dem Laufwerk ab.

Gruß
thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 04 Feb 2008 06:29

targu

user-rank
Blu-ray Starter

Villingen
kommentar.png
Forenposts: 89
seit 03.02.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Externes Blu-ray Laufwerk DX-401S ab Frühjahr 2008
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Zitat:
Zitat von matadoerle
Hi targu,
herzlich willkommen im Forum; deine Frage lässt sich so nicht beantworten, denn jedes "PC-Laufwerk" unterstützt 24p! Die Daten liegen ja genau so auf der Disk! ob eine Wiedergabekette - dazu gehört im Falle eines PC nach dem Laufwerk die Wiedergabe-Software und der Grafikadapter mit dem Schnittstellentreiber - das Format 1080/24p unterstützt, hängt also von anderen Komponenten als dem Laufwerk ab.

Gruß
thorsten

Vielen Dank für die Information. Ich möchte die Frage dann anders formulieren.

Ich habe einen Philips 42PFL7862D Full-Hd Fernseher.
Und einen Pc mit:
- 8800 Ultra
- Intel Core2Due 6850
- 2Gb DDR2 Ram

Wenn ich mir jetzt das Laufwerk LG GGC-H20L kaufe, kann ich die Blu-Ray Filme mit PowerDvd in 1080/24p geniessen? Danke im Voraus...
1.jpg
Geschrieben: 04 Feb 2008 16:55

Gast

Hallo Targu,
kurz und knapp: ja, das geht
Geschrieben: 26 Apr 2008 00:48

-|-OCB-|-Oldschool

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 4
seit 26.04.2008

Hi,

hab mir das Laufwerk geholt. Eingebaut, Software installiert, HD-DVD (300) eingelegt und nix passiert...
Mit einer anderen Power DVD 7 Version kommt die Fehlermeldung "Keine Disk im Laufwerk". Das gleiche auch mit der Demo Version Power DVD 8.
Wenn ick im Arbeitsplatz auf das Laufwerk klicke (HD_DVD im Laufwerk), kommt die Fehlermeldung "Der Datenträger kann nicht gelesen werden. er ist eventuell beschädigt oder verwendet ein Format, das nicht mit Windows kompatibel ist."
Das Laufwerk wird unter Windows erkannt. CD´s und DVD´s kann ich ganz normal lesen und abspielen. auch DVD´s brennen klappt.
Nur das abspielen von der HD_DVD (300) klappt nicht...

Hier die Daten vom PC:

AMD Athlon X2 4200+EE
2GB RAM
ATI Radeon HD 3450
LG GGC-H20L
WIN XP SP2

Die neusten Treiber sind drauf.
Im BIOS hab ick auch den SATA-Mode auf AHCI umgestellt.

Blu-Ray konnte ick noch nicht probieren.
Geschrieben: 26 Apr 2008 10:19

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.
Erhielt 223 Danke für 172 Beiträge
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

Zitat:
Zitat von -|-OCB-|-Oldschool
Hi,

hab mir das Laufwerk geholt. Eingebaut, Software installiert, HD-DVD (300) eingelegt und nix passiert...
Mit einer anderen Power DVD 7 Version kommt die Fehlermeldung "Keine Disk im Laufwerk". Das gleiche auch mit der Demo Version Power DVD 8.
Wenn ick im Arbeitsplatz auf das Laufwerk klicke (HD_DVD im Laufwerk), kommt die Fehlermeldung "Der Datenträger kann nicht gelesen werden. er ist eventuell beschädigt oder verwendet ein Format, das nicht mit Windows kompatibel ist."
Das Laufwerk wird unter Windows erkannt. CD´s und DVD´s kann ich ganz normal lesen und abspielen. auch DVD´s brennen klappt.
Nur das abspielen von der HD_DVD (300) klappt nicht...

Hier die Daten vom PC:

AMD Athlon X2 4200+EE
2GB RAM
ATI Radeon HD 3450
LG GGC-H20L
WIN XP SP2

Die neusten Treiber sind drauf.
Im BIOS hab ick auch den SATA-Mode auf AHCI umgestellt.

Blu-Ray konnte ick noch nicht probieren.

Du hast den falschen Software-Player du brauchst die „Ultra“ Version von PowerDVD7 und PowerDVD8(ultra) spielt HD-DVD gar nicht mehr ab es wird nicht mehr unterstützt.
Besorge dir PowerDVD7ultra

Alternativ dazu kann ich dir noch den Nero8 -ShowTime-Player empfehlen der spielt auch HD-DVD/Blu-ray ab

Gruß HDTV38
Geschrieben: 26 Apr 2008 11:04

gelöscht

Wie ist es wenn ich das Laufwerk im Power MAC einbauen will - geht das ?- gibt es babei Probleme ?
Geschrieben: 26 Apr 2008 12:40

-|-OCB-|-Oldschool

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 4
seit 26.04.2008

Zitat:
Zitat von HDTV38
Besorge dir PowerDVD7ultra Alternativ dazu kann ich dir noch den Nero8 -ShowTime-Player empfehlen der spielt auch HD-DVD/Blu-ray ab.
Gruß HDTV38

Gut, das werd ick dann mal probieren.

Aber warum kann ick das Laufwerk nicht im Arbeitsplatz öffnen wenn eine HD-DVD eingelegt ist?
Geschrieben: 26 Apr 2008 12:55

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.
Erhielt 223 Danke für 172 Beiträge
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

Zitat:
Zitat von -|-OCB-|-Oldschool
Gut, das werd ick dann mal probieren.

Aber warum kann ick das Laufwerk nicht im Arbeitsplatz öffnen wenn eine HD-DVD eingelegt ist?

Kommt drauf an welches Betriebssystem du verwendest XP kann UDF ab 2.50 nicht lesen aber Vista kann es lesen und auch öffnen

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Review: Sonstige Geräte / Hardware − Software

Es sind 103 Benutzer und 1829 Gäste online.