Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

21:9 Einstellung bei Panasonic PT-AE3000?

Gestartet: 31 Aug 2010 03:36 - 2 Antworten

Geschrieben: 31 Aug 2010 03:36

eXistenZ

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bad Rappenau
kommentar.png
Forenposts: 2
seit 18.10.2008
display.png
Panasonic TX-P42GW10
beamer.png
Panasonic PT-AE3000E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Serienmörderin erwacht zum Leben - "Bathory" ab Mai 2010 auf Blu-ray Disc
eXistenZ online!

Hallo an Alle, die einen Panasonic PT-AE3000 besitzen und ihn auf CinemaScope 21:9 eingestellt haben!

Kann mir bitte jemand bei den Einstellungen und der Format Abspeicherung helfen! Ich komm da echt nicht mit klar!!! :sad:
Ich weis nicht, was ich zuerst einstellen soll!?
Arbeite ich mit dem Zoom, ist das Bild zu klein, oder zu groß auf meiner 21:9 Leinwand! Das Bild hängt auch zu weit oben! Klar gibt es die Möglichkeit dieses mit den manuellen Rädchen am Beamer oben runter zu drehen, aber dann stimmt es auf meiner 16:9 Leinwand nicht mehr, die darüber hängt!
Es kann doch nicht sein, dass ich das immer hoch und runter schrauben muss, oder!???

Ich bitte um Hilfe, denn bei Google finde ich auch keine richtige Hilfe dafür!

Ich bedanke mich schonmal im Voraus!!! DANKE!!!

Grüße und einen schönen Tag wünscht,
Heiko.
Geschrieben: 18 Sep 2010 11:56

Heimkinofan

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 2
seit 22.12.2008
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
player.png
Panasonic DMP-BD30
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Neue Firmware für Panasonic Blu-ray Player

Hallo Heiko,

bin bei meinem PT-AE3000 (und jetzt auch wieder beim PT-AE4000) wie folgt vogegangen (bitte bei allen Einstellungen stets zwischendurch Schärfe korrigienen!):

1. Zome (mit 16:9 Bild) manuell auf volle Leinwandhöhe.

2. Korrigiere (nur) die vertikale Bildposition mit dem manuellen Lensshift-Einstellknopf (nach oben/unten)

3. Wiederhole Schritt 1 und 2 solange, bis die 16:9 Bildhöhe und Größe optimal eingestellt ist.

4. Wichtig: Speichere die Einstellungen auf einen freien Speicherplatz im Optik-Menue und vergib z.B. den Namen "16:9 BW". (Bitte keine horizontale Korrektur vornehmen!)

5. Lege jetzt eine 21:9 Bluray/DVD ein.

6. Zome manuell auf möglicht volle Leinwandbreite.

7. Korrigiere (nur) die horizontale Bildposition mit dem manuellen Lensshift-Einstellknopf (nach links/rechts)

6. Optimiere die Bildschärfe.

7. Wenn alles passt, stelle mit dem elektronischen Lenschift (im Optik-Menue) durch Korrektur (nach oben/unten) die optimale Bildhöhe für das 21:9 Bild ein.

8. Wichtig: Speichere die die Einstellungen auf einem freien Speicherplatz im Optik-Menue ab und vergib z.B. den Namen "21:9 Scope".

9. Fertig!

Eventuell sind noch kleinere Feinkorrekturen im Lauf der zeit notwendig, zumal ja die Bildformate (verschieden starke Balken) vol allem bei DVD doch abweichen ...

Hier ist übrigens der PT-AE4000 schon einen Schritt weiter: Er hat 7 (statt 3) Speicherplätze und kann zusätzlich die Bilder links, rechts, oben und unten noch schwarz abmaskieren und auch diese Einstellungen je Bildformat mit abspeichern ...

Gruss aus Nürnberg

Heimkinofan
Geschrieben: 03 Nov 2010 21:44

Marc80

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Völs
kommentar.png
Forenposts: 20
Clubposts: 116
seit 09.02.2009
display.png
Samsung PS-50A450P
beamer.png
Yamaha DPX-830
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Für Immer Shrek
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge
Marc80 Schieferplatte für Sub ist da :D

Hätte mir sicher auch diesen Projektor jetzt gekauft wenn ich nicht von meinem Kollegen den Yamaha xp 830 zum Lampenpreis ergattert hätt. Klingt ja nach viel Luxus, die formate nicht mehr manuell einstellen zu müssen sonder nur 1 tasten druck. Find ich klasse..... Gruß Marco
Gruß Marc80

128905313431945943.gif

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 85 Benutzer und 1712 Gäste online.