Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

AVCHD erstellen mit verschiedenen Frameraten?

Gestartet: 29 Aug 2010 13:07 - 8 Antworten

Geschrieben: 29 Aug 2010 13:07

gelöscht

Hallo Fachfreunde,
ich hab mir mal diverse HD Demo Videos geladen und wollte mir nun eine schönen AVCHD Disc zusammenstellen.
Die Videos liegen im M2TS vor und erstellen tue ich das AVCHD mit dem Programm multiAVCHD 4.1
Nun haben die Videos nicht immer die gleiche Framerate und da wollte ich mal wissen wie sich das nun bei der erstellung auswirkt bzw. auswirken kann.
Ich will halt kein Bildruckeln haben 5.gif
Vielleicht kann mir da ja jemand Licht ins Dunkle bringen und vielleicht kennt sich ja auch jemand mit dem Programm aus.

Danke schon mal.
Geschrieben: 29 Aug 2010 14:23

gelöscht

...achso, kann man eigentlich auch einen DVD-DL 8,5 GB Rohling nehmen?
Geschrieben: 29 Aug 2010 23:01

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Wenn dein Inputmaterial von der Größe her unter den 8.5GB (besser einige Hundert MB drunter, da sich ein Muxing-Overhead ergeben kann und du nicht einfach die Dateigrößen der einzelnen Elemente aufaddieren kannst) bleibt, dann spricht natürlich nichts gegen die Nutzung dieses Mediums.

Alle anderen Größen kannst du aber ebenfalls nutzen.

Des Weiteren würde multiAVCHD dein Inputmaterial entweder unangetastet lassen, wenn Audio als auch Video bereits der AVCHD Norm entsprechen (also Bitraten, Profil und Codec) und somit sollte es völlig egal sein, welche Framerates vorliegen, da der Player ja i.d.R. mit allen Formaten zurecht kommt.

Sollte es hingegen so aussehen, dass dein Inputmaterial kein AVCHD wäre und somit mittels x264 umgewandelt werden müsste, dann bin ich mir nicht ganz sicher, was x64 dann ausgeben wird - also ob es alle Dateien auf 24fps oder andere Werte bringt oder wieder auf die jeweiligen Urpsrungs-FPS zurückgreift und diese anwendet.

Probleme sehe ich eigentlich keine und würde evt. mal einen Test mit 2-3 Dateien bei einer Dateigröße von 4GB fahren und dann auf einen RW brennen und das erzeugte Material beurteilen.
Geschrieben: 30 Aug 2010 07:28

gelöscht

hallo OxBlood

ich dachte halt nur das man zur erstellung einer AVCHD nur einen 4,7GB rohling nemen kann/sollte.
ich werds dann mal ausprobieren.

also die frameraten werden alle so gelassen wie sie sind, und da gibt es soweit jetzt auch keine probleme.

das einzige was ich noch nicht hinbekommen habe sind die bewegten vorschaubilder...also diese motion thumbnails.
es gibt dann ständig ne error meldung bei der erstellung des main menü...
Geschrieben: 30 Aug 2010 11:50

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.

Die Nutzung von DVD-DL Medien ist für AVCHD ebenso wenig ein Problem wie Blu-ray Rohlinge - der Player wird in den allermeisten Fällen kein Problem damit haben.

Bzgl. der Fehlermeldung: hast du mal die konkreten Zeilen des Logfiles zu deinem Projekt?
Geschrieben: 30 Aug 2010 12:25

gelöscht

jo, werd ich gegen 16 uhr mal posten wenn ich feierabend hab ;)
Geschrieben: 30 Aug 2010 16:21

gelöscht

so, hab hier mal screenshots der einstellung gemacht und bis auf das häckchen im 4. bild bei "create motion title thumbnail" habe ich kaum einstellungen vorgenommen...

d5xqfbp3.jpg

ut5aip87.jpg

tb53uemm.jpg

hcb9w8lr.jpg

tt7fapxq.jpg
Geschrieben: 31 Aug 2010 00:09

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.

1: Avisynth ist korrekt installiert?

2: Im dritten Screenshot steht das "default menu type" auf static - setz das bitte mal um.

Falls 1+2 geprüft/abgeändert wurden: kannst du es mal mit kürzeren Dateinamen versuchen?

--

Auf welcher Einstellung steht die AVCHD Normierung im letzten Schritt bevor man den Startprozeß auslöst: AVCHD STRICT oder RELAXED?
Ich würde es dort mit relaxed versuchen.
Geschrieben: 31 Aug 2010 07:25

gelöscht

moin!

das mit "Avisynth" weis ich jetzt nicht genau.
"default menu type" habe ich auch schon auf motion stehen gehabt...gleiche fehlermeldung (kanns ja noch mal probieren).
Als Normierung gehe ich am ende immer auf RELAXED! (das hattest du mir auch damals schon erklärt).

ich werd auch noch mal alles nach "strict" und ohne menü ausprobieren, denn mein pioneer hat auch mit dem "title-list menu" schon so seine probleme und blättert die seiten nicht durch...ist wohl für den pio alles etwas zu Relaxed! :cool:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 81 Benutzer und 441 Gäste online.