Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Erste Wohnung und das passende Soundsystem dazu ;)

Gestartet: 24 Aug 2010 18:30 - 180 Antworten

Geschrieben: 18 Okt 2010 19:54

Gast

Zitat:
Zitat von Markus P.
Es wird aber einfach bestellt, so das ich immer wieder erneut LEIDEr diesen Eindruck gewinne. Wenn ich etwas kaufe was über 100 Euro kostet informiere ich mich (an dem Produkt, nicht nur in Foren!!), passe es an oder teste es und probiere es aus. Hier ist dieses oftmals Fehlanzeige. Frei nach dem Motto: Es kostet doch viel Geld, als muss es das Richtige für mich sein.

Wird denn wirklich einfach bestellt ? Ich vermag es nicht zu beurteilen. Außer bei Nahrungsmitteln, erkundigie ich mich eigentlich immer mal mehr mal weniger das kommt ganz auf das Produkt an.
Wie ander Menschen das tun weiß ich nicht, in meiem Freundeskreis oder auch bei Arbeitskollegen ist es so das sie in Sachen Unterhaltungselektronik heufig zu mir kommen, was ja auch eine erste Form von Information ist.
Geschrieben: 18 Okt 2010 20:05

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Schau doch mal hier durch die Foren, wieviele sich auf unsere Postings stur verlassen. Das sit in anderen Foren kein Deut anders. Und die die schreiben, sind ja zumeist nur die den Mut haben sich zu äussern. Die Zahl der stillen Mitleser im HF war ca. Faktor 6.

Natürlich kommen andere zu einem. Dennoch verlassen sie sich zu stark auf die Empfehlung des anderen, anstelle sich selber ein Bild zu verschaffen. Es ist oftmals mangelndes Selbstbewustsein, was den Verbraucher dazu antreibt auf andere zu hören. Am besten welche die in ihren Augen Ahnung davon haben. Also in deinem Freundeskreis du, in anderen Kreisen die Testzeitschriften. usw.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 18 Okt 2010 20:15

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Markus,

allerdings muss man auch denen zu gute halten, dass das Angebot einfach zu groß ist.

Hier ist halt die vermeintliche Fachkraft halt der erste Anlaufpunkt. Dass die selbe Anlage mit zwei verschiedenen Ohren gehört unterschiedlichste Wertungen erhalten kann, wissen wir beide.

Jetzt meine Frage an dich.

Wie soll ein Neuling, der höchstens die Klitsche MM kennt und sich was gönnen will, vorgehen?

Ein wenig "How to do Electronic Shopping" würde jedem helfen und da sind halt auch die Profis wie z.B. du gefragt.

Was rätst du dem Neuling, der a) wenig Zeit und b) kaum Fachwissen hat?
Geschrieben: 18 Okt 2010 21:17

Gast

Eventuell gehn wir auch mit einer "falschen" Denke an die Sache und müssen mal unsere Vorgehensweise nicht als die Einzige betrachten.

Wenn jemand sich ein Produkt für Summe X kauft ohne zu Vergleich kann er doch dennoch "glücklich" damit sein eben weil er gar nicht weiß das er was (subjektiv) "besseres" hätte bekommen können.
Geschrieben: 18 Okt 2010 21:37

Held der Eisdiele

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
user verified

Deutschland
Alamut
kommentar.png
Forenposts: 560
Clubposts: 324
seit 21.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
player.png
Denon DBP-2012UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Erfolgsserie LOST ab sofort als Komplettset auf Blu-ray Disc vorbestellbar
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Zombieland
anzahl.png
Bedankte sich 123 mal.
Erhielt 105 Danke für 64 Beiträge
Held der Eisdiele .......

Zitat:
Zitat von Acme
Wenn jemand sich ein Produkt für Summe X kauft ohne zu Vergleich kann er doch dennoch "glücklich" damit sein eben weil er gar nicht weiß das er was (subjektiv) "besseres" hätte bekommen können.

Neben Klangeindrücken finde ich persönlich immer den Preis interessant den Leute für ihre Lautsprecher bezahlen und wie groß teilweise die Differenzen für die selben Modelle sind.

"Aber es ist nicht wahr, dass die Jahre weise machen - sie machen alt."

Geschrieben: 18 Okt 2010 22:22

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Donskar
Markus,

allerdings muss man auch denen zu gute halten, dass das Angebot einfach zu groß ist.

Hier ist halt die vermeintliche Fachkraft halt der erste Anlaufpunkt. Dass die selbe Anlage mit zwei verschiedenen Ohren gehört unterschiedlichste Wertungen erhalten kann, wissen wir beide.

Jetzt meine Frage an dich.

Wie soll ein Neuling, der höchstens die Klitsche MM kennt und sich was gönnen will, vorgehen?

Ein wenig "How to do Electronic Shopping" würde jedem helfen und da sind halt auch die Profis wie z.B. du gefragt.

Was rätst du dem Neuling, der a) wenig Zeit und b) kaum Fachwissen hat?

Hallo,
dazu habe ich mal Interviews gegeben, die immer noch als Podcasts erhältlich sind.

Kaum Zeit? Sorry, wenn es um Geld geht sollte man sich die Zeit nehmen. Sonst geht man halt das Risiko ein nicht das subjektiv beste zu bekommen. Aber Zeit ist ja bekanntlich Geld.

Das Problem des "how to do" wird von vielen Seiten tagtäglich gepredigt! Nur wird dann aktuell nicht wirklich zugehört. bzw. diese Thematik verinnerlicht. Es ist ja auch nicht weiter schlimm bis zu einer speziellen Eurogrenze emotional Kaufentscheidungen zu treffen, wenn man die Kohle hat. OK. Darüber sollte man aber rational vorgehen.

Markus
Geschrieben: 18 Okt 2010 22:23

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Acme
Eventuell gehn wir auch mit einer "falschen" Denke an die Sache und müssen mal unsere Vorgehensweise nicht als die Einzige betrachten.

...dann wären die Fans aber die Verlierer. Wenn das dir in Zukunft reicht, dann reichen Volkslautsprecher wie einstmals der Trabant in der guten alten DDR ;)
Geschrieben: 19 Okt 2010 09:54

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Dachte immer Volkslautsprecher hat nen TM bei der Bild ;)

Markus, du weißt aber auch dass du durch deinen Beruf nunmal auch noch andere Möglichkeiten hast, die Vorbildung und ich nehme an auch das Gehör, das sehr viele nicht haben.

Die wenigsten machen die Vergleichstests... und wenn sie es machen, dann häufig sogar ohne eigene CDs, die man aus dem FF kennt. Da heißt es "Schatz, heute holen wir uns ne geile Anlage"... gehen zu *insert irgendein Multimedia-Markt here" und lassen sich was aufschwatzen.

Ich geh sogar mal soweit, dass viele zwar Unterschiede zwischen einzelen Lautsprechern hören können, aber nicht in der Lage sind diese richtig einzuschätzen. Vom letzten Punkt nehme ich mich auch nicht ganz aus. Manchmal erschließen sich mir die Preise für manche wirklich teueren LS nicht wirklich, da ich da nur marginale Unterschiede warnehmen kann.

Ich habe für meine Anlage 3 Monate gebraucht. Ist eigentlich auch nicht viel Zeit... aber ich habe erstmal "grob" ausgewählt und bin dann auch in MM und Co. zum Probehören getingelt. Das man da nicht wirklich Probehören kann, war mir dann bewußt, als ich die LS im Vergleich zu anderen in einer freien Aufstellung (und nicht mit 5cm Rückwandabstand) mit Teppich und co. ausgestattem Hörraum mit meiner Musik gehört habe. Augenöffner sagt man dazu glaube ich.

Ich weiß auch, dass man eigentlich die ganze Anlage in den eigenen vier Wänden hören und vergleichen sollte, allerdings hat man da halt ganz andere, meist logistische Probleme, jedenfall in meinem Fall.

ABER ... der meiste Spass macht auch das "Suchen und Finden"
Geschrieben: 19 Okt 2010 10:05

Gast

Zitat:
Zitat von Markus P.
...dann wären die Fans aber die Verlierer. Wenn das dir in Zukunft reicht, dann reichen Volkslautsprecher wie einstmals der Trabant in der guten alten DDR ;)

Wow wow wow, bitte nicht so...:D

Wie du meinen anderen Beiträgen entnhemen kannst ist das nicht meine Vorgehensweise, ich versuche hier lediglich zu erklären wie viele andere die Sache sehen, das ganze ohne jedwede Bewertung.
Das die Quintezens darus so wie von dir dargestellt sein könnte wäre möglich, ich hoffe das es nicht so kommt.
Geschrieben: 19 Okt 2010 10:15

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Dagegen wird sich Bose schon zu wehren wissen :rofl:

ups... sorry für off topic

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 91 Benutzer und 3603 Gäste online.