Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Das beste für 4000,- €

Gestartet: 23 Aug 2010 13:06 - 41 Antworten

Geschrieben: 24 Aug 2010 18:58

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.
Erhielt 351 Danke für 242 Beiträge
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

Ob ein AVR das packt ist nicht ganz so einfach festzustellen. Das liegt unter anderem an den Herstellern und ihren teils irreführenden Angaben. In der Theorie ist es ganz einfach: Watt-Angabe des AVR's = Watt-Angabe des Lautsprechers - und es sollte keine Probleme geben. In der Praxis ist das leider so nicht möglich (bzw. nicht so leicht): Die Hersteller von Receivern übertreiben gerne bei den Leistungsangaben (z.B. Onkyo) d.h. von der Verstärker Seite ist ein einfacher Vergleich meist nicht möglich, aber auch Lautsprecher Hersteller sind nicht immer ganz ehrlich.....Es ist aber auch nicht absolut hoffnungslos, wie du auch schon gesagt hast, man betreibt seine Lautsprecher ja nicht am Limit (In der Regel weder auf Lautsprecherseite noch vom Verstärker her) und nur dann wäre das (passende Watt-Angaben) wirklich wichtig. Der Unterschied sollte halt nur nicht zu groß sein, sonst gerät eine der beiden Seiten eben doch ans Limit. Ungefähr könnte man sagen: Bei 4.000€ sollten etwa 1.000€ (bei Neugeräten - Gebrauchtgeräte verzerren das Verhältnis natürlich) in den AVR gesteckt werden, weit darunter sollte man eigentlich nicht gehen um nicht gefahr zu laufen, dass die LS kaputt gehen und weit darüber hat dann einfach keinen Sinn da man die Leistung ja nie nutzen kann.
Zu deiner Frage wie man nun festellt ob ein AVR passt: Ein zu großer Receiver (bei hohen Pegeln) würde den Lautsprecher schlicht überlasten. Das merkt man als erstes im Bassbereich, da hier die meiste Ernergie benötigt wird. Bevor es aber so weit ist, müsste man es hören und kann den Receiver runterregeln, meist ohne Schäden am Lautsprecher. Schlechter ist es wenn der Receiver zu wenig Lesitung hat, dann nämlich geht die Kontrolle des Hochtöners flöten, das hört man zwar auch, aber dann ist es eingentlich schon zu spät --> Hochtöner kaputt.

Als Faustregel empfehlen daher viele: Lieber mehr Leistung als zu wenig. Denn so kann es im Grunde genommen nicht so schnell zu beschädigungen kommen - aber zu unnützen Ausgaben :p

Nun zu deiner Situation: Dein AVR dürfte wahrscheinlich sogar reichen. Denon ist eigentlich nicht für schwachbrüstige Endstufen bekannt. Dem AVR entgegen kommen kannst du, in dem du einen Leistungsstarken Subwoofer kaufst und diesen dann bis 100Hz (als Beispiel) spielen lässt. So muss der AVR deutlich weniger leisten bei gleichem Pegel (wie gesagt der Bass braucht am meisten Leistung).
Ich würde es allerdings so machen: Frag doch mal den Händler ob er deinen 2310 ankauft und handle so einen guten Preis raus für ein Gerät ein/zwei Klassen darüber. Dann hast du sicher genug Leistung und meist bringen die Geräte in den höheren Preisklassen ja auch noch weitere Vorteile: bessere Videoverarbeitung, präzisere Einmesssysteme, wertigere Verarbeitung.... Einfach mal fragen, ich kenne Händler die das machen würden und dann spart man teils gutes Geld und hat trotzdem das Wunschgerät.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter. Sonst einfach fragen, dafür ist die Community ja da ;)
Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S

Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage

Geschrieben: 24 Aug 2010 21:37

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Chrisor hat sich einen Termin bei den HEIMKINOMACHERN in Bernkastel-Kues geben lassen. Da wird dann mal fleissig Boxen Probehören gemacht ...
Ich halt Euch auf dem Laufenden ...

Danke für alle Eure Tipps und Ratschläge
Geschrieben: 24 Aug 2010 23:09

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.
Erhielt 351 Danke für 242 Beiträge
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

Da bin ich mal sehr gespannt was du zu berichten hast, wenn du wieder kommst. Die Heimkinomacher kenne ich zwar nicht, (das hat aber auch nicht viel zu sagen ;)) sieht aber auf den ersten Blick ganz gut aus.
Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S

Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage

Geschrieben: 24 Aug 2010 23:45

SubZero

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

ohohohooooooooooooo. es werden doch hoffentlich keine bose brüllwürfel werden...

bin ebenfalls sehr auf deinen test gespannt!

es gibt ja sovieles an aufrüstmöglickeiten... testen!!!

die 7'er b&w reihe klingt m.m.n klasse und lässt sich preismässig relativ gut aufstocken! - testen, second hand,...testen :sad:

ich bin extrem zufireden für meine raum verhältnisse! bei dir sollten es mindestens die 703 sein, htm7 und dann die 705 für hinten, beim sub einfach mal bei velodyne oder co. schauen..

habe hier ca.18qm zu beschallen und brauche bei den kleineren 704 defintiv keine sub!- im mehrfamilienhaus!

viel spaß und erfolg, bei der auswahl!- je mehr meinungen, umso besser! ;)
Das Wasser steht uns bis zum Hals, aber seine Qualität ist ausgezeichnet.
Geschrieben: 25 Aug 2010 09:45

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Ich muss an dieser Stelle auch nochmal Monitor Audio nennen. Ich selbst habe jetzt zwar nur die Silver RX6 im Stereobetrieb aber ich weiß, dass sich vor allem der Center und die Rears perfekt ins Klangbild einbauen. Zur Zeit sind das (nicht nur für mich) die besten in dem Preisbereich.

Die Heimkinomacher werden dir die MA's aber mit Sicherheit ebenfalss ans Herz legen. Bin gespannt auf deine Berichterstattung.
Geschrieben: 25 Aug 2010 10:02

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Monitor Audio wird definitiv dabei sein:

Werde folgende Systeme vorgestellt bekommen unter Einsatz meines bisherigen AVR DENON 2310 und mit optimaler Vor- und Endstufenkombi:

Mal schauen, ob ich ein Unterschied zu meinem kleinen 5.1 Heco-System überhaupt hören werde!?

Dali
Swans
Monitor Audio
Geschrieben: 25 Aug 2010 10:23

Peterbp

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

Deutschland
Bei Chemnitz
kommentar.png
Forenposts: 86
Clubposts: 1
seit 13.01.2009
display.png
Pioneer PDP-LX6090H
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Clearleap und RCDb wandeln Blu-ray Player in VoD-Box um
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Shutter Island
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Da bin ich ja auch mal ganz Ohr verfolge das hier schon von anfang an .
Aber soviel ich weiß werden die B&W 703 gar nicht mehr hergestellt .Also neu bekommt man die nicht mehr nur noch über ebay oder wenn man Glück hat über Hirsch+Ille . Wollte die selber haben aber es gab dann keine mehr leider.
Habe mir dann die B&W , Elac , Canton, usw Probe gehört , aber was soll ich sagen .Habe mich dann für die B&W CM9 entschieden . Bin dann im Urlaub nur rumgefahren und habe mir bei verschiedenen Händlern die CM9 angehört denn jeder Händler hat andere Räume und andere AVRs .Aber ich muß sagen die Cm9 macht einen herlichen Klang . Habe mich dann für die B&W CM9 vorn CM Centre 2 , CM5 für hinten , als Verstärker RSX ROTEL 1560 entschieden und bereue nichts ,nicht einen Euro.
Geschrieben: 25 Aug 2010 11:37

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Chrisor
Ich frage mich, was ich für ein Budget für 4.000,-€ bestmöglich an NEU-Geräten bekomme, wenn ich nach einem 5.1 System und einem AV-R suche:

Meine bisherige Wahl sieht wie folgt aus:
  1. Theater 8 THX Ultra 2 (2.500,-)

2. Onkyo TX-NR5007 THX® Ultra2 Plus (1.500,-)

Hätte jemand bei der Kombi Bedenken, Einwände oder vergleichsweise faktisch bessere Komponenten unter Berücksichtigung des maximalen Budgets von 4.000,-€ ?

Hallo,
technisch passt es zusammen. Aber bei Lautsprechern würde ich bedingt der Raumakustik und der geschmacklichen Unterschiede viele verschiedene Hersteller vergleichen.
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 25 Aug 2010 12:05

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Und gerade weil das gut zusammen passt und besonders weil es deine erste Wahl ist, Chrisor, würde ich mir beim Händler einige anhören (genau das hast Du ja jetzt auch geplant) und dan vllt den Favoriten zu Hause gegen das T8 antreten lassen. Es sei denn Du bist jetzt ganz weg vom T8.
Geschrieben: 25 Aug 2010 14:13

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Alexius
Und gerade weil das gut zusammen passt und besonders weil es deine erste Wahl ist, Chrisor, würde ich mir beim Händler einige anhören (genau das hast Du ja jetzt auch geplant) und dan vllt den Favoriten zu Hause gegen das T8 antreten lassen. Es sei denn Du bist jetzt ganz weg vom T8.

das hängt letztendlich davon ob, wie gross der hörbare Qualitätsunterschied im Vergleich zum Preis ausmacht.

Bsp.: Also wenn ich das TEUFEL 8 System für 2.500,- bekomme und sich +/- mich mich genauso gut oder schlecht anhört wie MONIOTR AUDIO oder DALI, die dann aber bei 3000 oder 4000,- oder mehr liegen und nur besser aussehen, dann werde ich mich ernsthaft mit dem Gedanken beschäftigen, das billigste Gerät zu kaufen ... wenn aber die teueren System auch für mich hörbar besser sind, dann ist mir auch der Aufpreis das Ganze wert ....

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 83 Benutzer und 437 Gäste online.