Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

17 again @ Chrisor @ [4.5/4.0/4.5/2.5]

Gestartet: 21 Aug 2010 23:58 - 16 Antworten

Veröffentlichung:
18.09.2009
Laufzeit:
102 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 21 Aug 2010 23:58

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

13384_6fdc565fc59a967f7b54367e53f2ce4c.jpg

glasses-cool.png 17 again glasses-cool.png
EINLEITUNG

Wer wäre nicht gerne wieder 17? Hm, wahrscheinlich nicht jeder. Aber jeder, der sich das vorstellen könnte, hätte daran wahrscheinlich 2 Vor-Bedinungen geknüpft: (a) den gleichen Wissenstand von jetzt mit zurücknehmen und (b) auch das Geld, was man zu jetzigen Zeitpunkt hat. :) Wie das Ganze dann in etwa aussehen würde und auf was man sich alles einstellen muss, dazu hat sich bereits Regisseur Burr Steers mit einem Budget von knapp 20 Mio Dollar im Jahre 2009 ein paar warme Gedanken gemacht. Ob Euch dann letztendlich (unabhängig Eures tatsächlichen Alters) ein noch größerer Wunsch packt, wieder mal 17 sein zu können, dass muss dann jeder für sich selbst beantworten. Ich für meinen Teil werde mir den Film auf jeden Fall noch ein zweites Mal ganz genau ansehen und meine Vorbereitungen treffen ;)

===============================================
17-Again.jpg

STORY

Die 102 minütige lustige Liebeskomödie mit leichtem Märchenfaktor handelt von Mike O'Donnell (Mathew Perry) einem 37 Jahre alten Mann, der gerade in der Krise seines Lebens steckt. Seine Frau Scarlet (Leslie Mann) hat ihn verlassen, seine Kinder hassen ihn, seine Karriere als Basketball-Spieler hat er vor 20 Jahren wegen seiner schwangeren Freundin und jetzt Ex-Frau aufgegeben und auch im Job bekommt er nicht die Beförderung, die er sich erhofft hatte. Sein Leben ist förmlich am Ende. Vollkommen frustriert bekommt er unverhofft durch einen guten Geist die Gelegenheit im Jetzt und Hier 20 Jahre jünger zu sein und sein Leben, welches seiner Meinung nach genau zu diesem damaligen Zeitpunkt sich in die falsche Richtung entwickelt hatte, neu zu ordnen.
Doch so einmalig diese Gelegenheit für ihn zu sein scheint, so kompliziert stellt sie sich in dem Moment heraus, als er in seinem um 17 Jahre jüngeren Körper wieder aufwacht (gespielt von Zac Efron) und sich auf die Suche nach der Lösung für all seine Probleme aufmacht. Dabei gerät er in jede Menge kniffliger und skuriler Begegnungen mit eben nicht in den Jungbrunnen gefallenen Kollegen, Freunden und Familienangehörigen. Eigentlich nur dank der finanziellen Unterstützung eines guten alten Freundes, dem Millionär Ned Gold (Thomas Lennon) vermag er sein Ziel, die Neuordnung seines Lebens nicht aus den Augen zu verlieren.

BILD (4,25)

Das Bild, welches VC-1 codiert ist, liegt im eher seltener verwendeten Verhältnis von 2.4:1 vor, bietet aber natürlich auch die volle Auflösung von 1920x1080p. Wie so oft läßt sich schon zu Anfang des Filmes gleich ein Schärfenunterschied zwischen dem Genre "Komödie" im Vergleich z.B zum Genre "neuere Aktionfilme" ausmachen. Woher das kommt, weiß ich nicht, Fakt ist, dass das Bild weder Schärfetechnisch, noch plastisch das letzte Tüpfelchen auszureizen vermag. Das bedeutet jedoch nicht, dass das Bild als schlecht zu bezeichnen wäre. Im direkten Genrevergleich kann sich weit oben platzieren, weil nicht zuletzt sogar die Halbtotalen und Totalen, die ein paar Sekunden bis Minuten dieses Filmes ausmachen, durchaus ansehbar und detailreich sind (z.B. Hausaufnahmen des Millionärs). Das Bild ist letztendlich als sehr gut mit Abstrichen zu bezeichnen, da eben nicht alle der überwiegend im Film verwendeten Nahaufnahmen
referenzträchtige sind und da auch das leichte Grieseln nur bedingt negativ auffällt. In Summe kann man daher eine sehr gute 4 Punkte Bewertung geben.

TON (4,25)

Die englische Dolby True HD 5.1 Spur weiß zu punkten. Die meisten Punkte sammelt sie dabei buchstäblich in der
Basketball Halle, wo wunderschön dynamische und präzise Surround-Effekte den Zuhörer auf den Hallensitzplätzen Platz nehmen lassen. Dialoge und die nicht vorhandenen Aktionszenen, dafür aber Sport- oder Partyereignisse, sind gut miteinander abgemischt. Auch die musikalische Untermalung erreicht alle Boxen und fügt sich stimmig und nicht störend in den Film mit ein. Leider kann sich, wohl auch durch die eher Dialoglastig geprägten Szenen der Subwoofer und die Effektboxen nicht durchgängig beweisen. So verbleibt am Ende ebenfalls eine sehr gute 4, die für eine Komödien-Liebesgeschichte aller Ehren wert ist.

AUSSTATTUNG (2,5)

Die Disk hat zwar nur einen einfachen bunten, aber halt dennoch zumindest einen Aufdruck :). Die Menugestaltung und -führung ist dagegen wirklich schlecht. Extras sind im durchschnittlichen Mittelmass einer BD vorhanden und verteilen sich sowohl auf SD als auch HD Filmchen. Mit 3 Sprachen und 3 Untertitel lockt diese BD darüber hinaus auch keinen Hardcore-Cineasten hinter den Bäumen hervor. Insgesamt sieht es hier insgesamt etwas schlechter als der BD-Schnitt aus.

PERSÖNLICHES FAZIT (4,5)

Die 102 minuten lange Liebeskomödie ist originell, romantisch, witzig, süss und schafft es darüber hinaus an manchen Stellen dem Zuschauer ein ultra peinliches Gefühl über die Mattscheibe hinweg zu transportieren. Dafür Hut ab; der Mix ist echt gelungen und glaubwürdig aus dem Leben gegriffen, obwohl die Weichenstellung, die zu dieser Geschichte führt, so nur im Märchen wird stattfinden können. Eigentlich ist dieser Film, die perfekte Unterhaltung für Leute zwischen 30 und 40. Für Leute, die noch nicht allzu lang aus der Jugend raus sind und auf der anderen Seite noch zu jung sind, um wirklich alt zu sein :) Ich meine dabei eben solche Typen wie mich. Diese werden nicht nur den Film urkomisch finden, sondern wahrscheinlich auch in der Lage sein, viele dieser karrikierten Szenen bestens nachzuvollziehen. Ein Highlight ist z.B. der skurille Millionär Ted, mit dem man zusammen diverse Kinofilme der letzten Jahre entdecken und erleben darf. Der Film offenbart in einer herrlichen pointierten wie manchmal sarkastischen Weise ein wahres Potpourri an menschlichen Sehnsüchten, Peinlichkeiten, menschlichen Misverständnissen und Bedürfnissen. Leider schaffen es nicht alle Nebenschauspieler, diese anspruchsvolle Rolle, sobald es mehr als eben um eine reine Stastistenrolle geht, wirklich auszufüllen. Während vor allem Zac Efron und Leslie Mann herrausragende Leistungen abliefert, kosten die schlechten Nebenbesetzungen den Film in meinen Augen die klaren 5 Punkte.

13384_64ecc908bdc19305b58b636ce6a3bc0a.jpg
glasses-cool.png>glasses-cool.png

Story : 4,5 [originell, witzig, peinlich, romantisch]
Bild : 4,25 [durchgehend gut, aber nicht 100% scharf]
Ton : 4,5 [für eine Komödie top]
Ausstattung : 2,5 [schlechtes Menu, wenige Spuren, Durchschnitts Extras]

KAUFBEWERTUNG
[** von ***]

Eine MUST-HAVE Scheibe für Frauen - allein schon wegen Zac Efron. Da auch der technische Transfer gut gelungen ist, sollte man sich nicht wundern, wenn diese Scheibe in vielen BluRay-Schränken zu finden sein wird. Eine echte Empfehlung gerade für die Stunden, in denen man mal wieder was lockeres, lustiges, süsses, peinliches, romantisches sich anschauen möchte, ohne zuviel nachdenken zu müssen.
Geschrieben: 22 Aug 2010 00:11

strongforce

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

danke für diese ausfühliche Review :-) hast du meiner meinung nach sehr gut geschrieben.
hab nun richtig Lust mir den Film demnächst wieder anzusehen :cool:hat richtig spass gemacht zu lesen. weiter so :thumb::thumb::thumb:

VOD Streaming Club

Geschrieben: 22 Aug 2010 12:41

Doggie

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Kassel
kommentar.png
Forenposts: 1.855
Clubposts: 191
seit 29.06.2010
display.png
Toshiba 47ZV635D
beamer.png
Epson EH-TW2900
player.png
Samsung BD-C5300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
243
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 223 mal.
Erhielt 312 Danke für 217 Beiträge
Doggie verkauft seine kompletten Steelbooks !!

Erstmal tolles Review und ich kann dir in allen Punkten recht geben, ich hab mir den Film mal für meine Freundin aus der Videothek ausgeliehen und fand ihn mitunter richtig klasse vorallem der Pseudo-Vater Ned war echt genial schrullig..

Jetzt bekomm ich richtig lust ihn mir nochmal anzuschauen.. mal schauen wo ich ihn günstig angeln kann :D
Beste Grüße
Ben

Ein Hund, eine Leidenschaft...
Geschrieben: 22 Aug 2010 23:06

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Jetzt wo ich Dein Review so lese, könnte der Film auch was für mich sein. Passe ja schließlich in den von Dir beschriebenen Zeitrahmen. Schön, dass Du auch mal abseits der üblichen Männerunterhaltung die Augen offen hältst.

Ach ja, sehr schön geschriebenes Review übrigens. ;)
Geschrieben: 23 Aug 2010 06:31

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Das wäre was für mich. Damit kann man die Dame des Hauses glücklich machen und leidet selber nicht so sehr :)

Danke dir Chris für das sehr schön geschriebene Review - du denkst an uns Männer ;):rofl:
Geschrieben: 23 Aug 2010 12:54

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Kuro77
Schön, dass Du auch mal abseits der üblichen Männerunterhaltung die Augen offen hältst.
Ach ja, sehr schön geschriebenes Review übrigens. ;)

Danke Dir für das Kompliment; wobei ich mit meinen Hobby-Reviews mich in keinster Weise mit den Profi-Review von bluray-disc.de zu vergleichen trauen würde.

Ich MUSS abseits der üblichen Männerunterhaltung die Augen offen halten, denn sonst würde ich wohl kaum noch mit meiner Frau zusammen schauen können ;) Wer mal in meine über 200 Reviews im Blog reinschaut, wird feststellen, dass da viele Liebeskomödien darunter sind. :sad: Aber man(n) gewöhnt sich an alles :cool: ;) Tatsächlich sind viele dieser Filme auch gar nicht mal so schlecht, wenn dann halt nur ein bischen mehr Aktion und Tote dabei wären :p.
Geschrieben: 23 Aug 2010 13:05

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Hat sich Deine Frau denn dann auch Doomsday mit angeguckt. ;)

Es gibt schon einige gute Komödien. "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" (da hast Du Deinen Bodycount :D), Notting Hill, Tatsächlich Liebe und natürlich Harry und Sally. Es darf halt nicht allzu kitschig sein.
Geschrieben: 23 Aug 2010 13:13

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

lautlach - du beliebst zu scherzen - Doomsday und solchen Kram schaue ich, wenn meine Frau auf Geschäftsreise unterwegs ist ;)

• Review zu Love actually (tatsächlich liebe)

• Nothing Hill ist genial, aber noch nicht auf BD gesehen -> gibt es den überhaupt schon auf BD?

• Die anderen beiden auch im Zeitalter der DVD gesehen und seitdem verschollen .-)

Geschrieben: 23 Aug 2010 13:20

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Du nennst Notting Hill gut?

Also ich bin entsetzt Matthias :rofl:
Geschrieben: 23 Aug 2010 13:26

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Du nennst Notting Hill gut?

Also ich bin entsetzt Matthias :rofl:

auch wenn ich nicht für Matthias antworten kann, kann ich mal die Aussage meiner Frau hier einwerfen : "Notthing Hill habe ich bereits über 2 DUTZEND Mal gesehen. Der ist so süüüsss und schön der FIlm!" Ja du hast richtig gehört, das hab ich selbst noch nicht bei meinem Lieblingsfilm Herr der Ringe geschafft, wenn ich jeden FIlm der Triologie einzelnd hochrechnen würde ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 102 Benutzer und 632 Gäste online.