Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Ein neuer Fernseher muss her!

Gestartet: 21 Aug 2010 09:15 - 48 Antworten

Geschrieben: 21 Aug 2010 09:15

Caspar

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

So Leute,
endlich ist es soweit!! Da ich jetzt einen Zivi-Job habe, ist eine dauerhafte Geldzufuhr quasi gewährleistet :)
Und nun ist es an der Zeit auch mal in einen neuen Fernseher zu investieren!

Hier meine Vorraussetzungen:

Auf jeden Fall 46 - 50 Zoll (Ist der Unterschied dazwischen groß? Sitzabstand beträgt 2-3 Meter)
Full HD, jedoch kein 3D
LCD, LED oder Plasma? Was is davon wohl am besten?? Habe irgendwie Bedenken, dass Plasma bald veraltet ist und LED zukunftssicherer ist!
Preisspanne: ~800€
Marken: Am besten Panasonic oder Samsung, bin aber gegenüber Sony auch nicht abgelehnt.
Shop: Am liebsten natürlich Amazon :thumb:
Sehgewohnheiten: Hauptsächlich BD und Xbox 360, Fernsehen empfang ich leider nur über Kabel :confused:

Freue mich jetzt schon über jeden Tipp den ich bekommen und bedanke mich schonmal für eure Hilfe!
Professionelle Hilfe ist man hier im Forum von manchen ja gewöhnt :)

MFG, Basti
Verkaufe ein paar Filme! Bei Interesse einfach mal meine Verkaufsliste anschauen
Geschrieben: 21 Aug 2010 09:40

bedunet

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler

Hallo, der Unterschied zwischen 46 und 50 Zoll sind 4 Zoll;) Umgerechnet auf cm sind das etwas über 10 cm mehr in der Bilddiagonale. Am besten gehst du in ein Geschäft, stellst dich in deinem normalen Sehabstand vor einen 46" TV und vor einen 50" TV. Dann siehst du am besten ob dir 46" ausreicht oder ob es 50" sein muss. Alternativ schneidest du dir aus einem Karton ein 50" Bild und ein 46" Bild. Diese kannst du denn direkt bei dir im Wohnzimmer vergleichen.

Was am besten ist (LCD,LED oder Plasma) lässt sich nicht so einfach sagen - jedes hat Vor- und Nachteile. Hier kommt es auch stark auf die Sehgewohnheiten an. Da du ja schon mal im Geschäft bist kannst du auch direkt diesen Punkt abhaken.

Alle drei von dir genannten Marken sind gut - aber auch LG, Philips usw. In dem Preissegment bis 1000 Euro tun sich die einzelnen Geräte nicht wirklich weh. Du solltest dir ein paar Modelle aussuchen die deinen Kriterien entsprechen und hier nennen. Dann kann man dir wohl besser zu einem von diesen oder auch einem anderen Gerät raten.

Fernsehen empfängst du über Kabel. Analog oder digital? Bei Analog wirst du nicht viel Freude am Programm (wenn man die überhaubt hat) haben. Flachbild TVs lieben digitale Signale (wie das bei Plasma ist kann ich nicht sagen). Ein Fernseher mit DVB-C Tuner käme wohl in Frage.
Geschrieben: 21 Aug 2010 09:50

Caspar

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Erstmal Danke für deine Antwort und deine Tipps! :)

Das Problem mit "Schau dir den TV im Laden an" ist, dass der MM hier in der Nähe nur SD-Material zeigt, also man sieht kaum einen Unterschied zwischen den ganzen TVs! Ein weiteres Problem ist auch, dass der TV im Laden von der Größe ganz anders wirkt als in meinem kleinen Zimmer..
Den Tipp mit den Kartons ist super :thumb:

Und natürlich sind mir bei Amazon auch schon einige TVs ins Auge gefallen und zwar:

Bisher mein Favorit:
Panasonic TX-P50S20E

Mit ein bisschen Sparen auch vllt der hier:
Samsung UE46C6700

Vllt noch der hier:

Samsung LE46C650

Oder sogar der hier (auch ein bisschen zu teuer):

Panasonic TX - P 46 GW 20

Und ja, Kabel ist leider analog, also ziemlich schlecht. Da werde ich mit Sicherheit auch noch etwas nachbessern! :)
Verkaufe ein paar Filme! Bei Interesse einfach mal meine Verkaufsliste anschauen
Geschrieben: 21 Aug 2010 09:58

Caspar

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Vielleicht wäre sogar ein 46'' besser, denn irgendwann will ich ja auch studieren und wenn ich dann ein kleines Appartment habe, dann wird es sehr schwer sein dort einen 50'' TV unterzubringen..
Andererseits will ich natürlich auch mehr Bild haben für nur 100-200€ mehr..

Von daher gefällt mir der hier noch ganz gut
Panasonic TX-P46S20E

Sogar relativ "günstig" :)
Geschrieben: 21 Aug 2010 10:00

bedunet

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler

Du solltest im Geschäft ja auch nicht die Bildqualität an sich bestimmen sondern dir die verschieden Geräte (LCD, LED und Plasma) ansehen und sagen was dir eher zusagt - das kann man auch mit SD Material.

Alle von dir genannten Ferseher besitzen ja einen DVB-C Tuner - bringen also schon die Vorraussetzung für digitalen Kabelempfang mit. Jetzt musst du nur in Erfahrung bringen ob der Kabelprovider die digitalen Signale kostenlos zur Verfügung stellt (so wie Netcologne z.B.) oder ob du dafür extra zahlen musst. Das sollte aber auf der Homepage stehen.
Geschrieben: 21 Aug 2010 10:02

Caspar

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ja oke, ich werd mir die Geräte, wegen der Größe, mal anschauen :)
Zum TV-Empfang: Der ist mir in erster Linie gar nicht sooo wichtig, da ich eher BD gucke und 360 zocke! :thumb:
Geschrieben: 21 Aug 2010 10:12

Reptils

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dormagen bei Köln
kommentar.png
Forenposts: 223
Clubposts: 102
seit 25.05.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Panasonic DMP-BD85
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blu-ray Kauftipp des Tages: 06.10.2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 29 mal.
Erhielt 34 Danke für 25 Beiträge

Hi,

bei Deinem Sitzabstand halte ich die von Dir gewünschte Größe schon für grenzwertig. Ich hab nen 46er bei 4,30 m Sitzabstand und das paßt hervorragend. Ich hab´s gerade mal bei 2 und 3 m ausprobiert und da seh ich das Bild nicht mehr in ganzer Größe und es wird, zumindest beim Fernsehbild pixelig.

Hier gibt´s ne Hilfe dazu:

http://www.vono.ch/akustik/ersteHilfe/bildschirm/
Gruß Ralf
HDR
(Herr der Reptilien)
Geschrieben: 21 Aug 2010 10:13

Caspar

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hab ja im Moment nen 32'' TV. Eine Steigerung auf 40'' oder 42'' wäre mir da schon zu wenig ;)
Wenn ich mich hinten an die Wand zurücklehne (ist ein Bett, keine Couch) dann komm ich schon so auf 3 Meter und dann wären 46'' bzw 50'' schon angebracht! :)
Geschrieben: 21 Aug 2010 10:26

maddes18

user-rank
Serientäter
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bayreuth
kommentar.png
Forenposts: 96
Clubposts: 14
seit 18.03.2009
display.png
Samsung UE-55ES6300
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
89
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Friends: The Complete Series (FR Import)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Also ich hab mir vor kurzem den

Samsung LE46C650

zugelegt und bin mehr als zufrieden !
Ich hab ungefähr die gleichen sehgewohnheiten wie du also PS3/XBOX oder BD und Fersehsignal kommt auch wie bei dir analog.
Das TV-Bild ist natürlich nicht der hit aber akzeptabel.
Bei BDs glänzt er dafür umso mehr und beim zocken konnte ich bisher auch keine schwächen feststellen!
Ich hab selber im Geschäft den UE und den LE verglichen und konnte nicht den geringsten unterschied in der bildqualität sehn ob LED oder nicht is daher meiner meinung einfach nur "kopfsache"
Von plasma würde ich persönlich abraten wenn du viel zockst. Auch wenn jetzt wieder jeder plasmafan sagt dass nachleuten kein thema mehr ist (hab einige kumpels die es jetz bereuen nen plasma gekauft zu haben und auch hier im forum findet man den ein oder anderen der mit diesem problem zu kämpfen hat).
Ich weiß nicht wie stark bei deinem alten Samsung der soap effekt ist ich kann nur sagen dass beim UE und auch beim LE der sehr stark ausgeprägt ist.

edit: mein sitzabstand sind 2.5m und das ist auf keinen fall zu nahe ;)
Geschrieben: 21 Aug 2010 10:49

Caspar

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Die Amazon-Bewertungen zu diesem TV sind ja nicht gerade berrauschend :confused:

Ist ein Plasma wirklich "schlecht" zum Spielen?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 40 Benutzer und 1263 Gäste online.