Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Paycheck @ Chrisor

Gestartet: 21 Aug 2010 00:50 - 7 Antworten

Veröffentlichung:
04.06.2009
Laufzeit:
119 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 21 Aug 2010 00:50

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

13384_fe935cf008945073946699576a6f6909.jpg

glasses-cool.png PAYCHECK glasses-cool.png

EINLEITUNG

Wer kennt das nicht! Unsereiner geht arbeiten und bekommt Geld dafür. Meistens ist das natürlich viel zu wenig für das, was man eigentlich gefühlt geleistet hat. Darüber hinaus beschleicht einen zusätzlich noch all zu oft das viel gravierendere Gefühl, daß man eigentlich gerne den lieben langen Arbeitstag hinter sich lassen, ja am liebsten einfach aus seinem Gedächtnis streichen würde.
Wer jetzt sagt, das geht nicht hat offensichtlich noch nicht den im Jahre 2003 gedrehten Science-Fiktion Filmes von John Woo gesehen. Dort wird bereits mit dem unterschreiben des Vertrages offeriert, doch gleich sein Gedächtnis bzgl. der Arbeit löschen zu lassen.
Also mal ehrlich, wenn das Loslassen vom Job wirklich derart aussehen würde, bezweifele ich stark, dass viele derer, die oben noch freudig genickt haben, in letzter Instanz den im Film aufgezeigten Weg lieber gehen würden. Aber alles der Reihe nach! Was ist denn eigentlich passiert?

===============================================

Paycheck.jpg

STORY

Der Ingenieur Michael Jennings (Ben Affleck) ist ein helles Köpfchen. Er wird regelmäßig von Unternehmen engagiert, um geheime Produkte zu entwickeln, zu designen und zu programmieren. Darin scheint er richtig gut zu sein, kann sich ein schönes Leben finanzieren. Einziger Hacken ist der, dass er mit Einwilligung des Auftrages zustimmen muß, dass sein Gedächtnis nach Vollendung des Auftrages bis kurz vor Antritt des Jobs rückwirkend wieder gelöscht wird zwecks Wahrung des Betriebsgeheimnisses.
So blättchert sein Leben recht unspektakulär dahin, bis er von einem früheren Kollegen (Aaron Eckhart) ein selbst für diese futuristischen Verhältnisse unmoralisches Angebot erhält: Es geht um einen 3 Jahre Job für 90 Mio Dollar und der Bedingung wiederum sein Gedächtnis zu löschen, diesmal aber über den unvorstellbar langen Zeitraum von eben diesen 3 Jahren.
Nicht ohne jedes Zögern willigt er letztendlich doch ein. Das sein ungutes Gefühl in nicht ganz getäuscht zu haben scheint, wird im schlagartigklar, als er nach eben diesen 3 Jahren seinen 90 Mio Paycheck abholen möchte, aber nichts anderes vorfindet als eine Tüte mit 19 armseligen Habseligkeiten und der wenig trostspendenden Information durch die Überbringerin, dass er selbst diese Sache so in die Wege geleitet hätte.
Eine Welt scheint für ihn zusammenzubrechen. Doch Jennings verbleibt nicht viel Zeit darüber nachzudenken, denn schon kurz darauf entkommt er nur knapp einem Anschlag und wird zudem auch noch vom FBI wegen Mordes gesucht. Wie durch Zufall entpuppen sich dabei immer wieder einzelne Gegenstände aus seiner Tüte als hilfreiche Utensilien, mit derer er sich aus diesen präkeren Situationen fast problemlos zu retten vermag.
Ein Katz und Maus spiel beginnt, wobei keinem der beteiligten Parteien, so recht klar zu sein scheint, wer hier der Gejagte und der Verfolgte ist und worum es eigentlich in letzter Instanz wirklich geht; auch nicht der einzigen Person, die sich auf Jennings Seite stellt, eine attraktive Wissenschaftlerin (Uma Thurman). Doch wie so oft, kommt auch hier die Wahrheit, die bombastischer und bedrohender nicht sein könnte am Ende ans Licht.

BILD (4,25)

Das im Verhältnis 2,35:1 daherkommende HD-Widescreenbild ist MPEG-4 AVC codiert und ermöglicht die volle 1920x1080p Auflösung. Das Bild hat eine sehr gute und angenehme Schärfe und einen hohen Kontrast. Gerade Personen im vorderen Bildbereich kommen dadurch wunderschön plastisch rüber.
Einige Totale, von denen es jedoch nicht so viele im gesamten Film zu bewundern gibt, wirken wesentlich schwächer und offenbaren eine fehlende Tiefenschärfe. An einigen Stellen des Filmes fallen darüber hinaus sogar einige Verschmutzungen des Bildes ins Auge.
Farblich wurden eher blasse Töne verwendet, die eine gewisse Natürlichkeit und Kälte vermitteln und insgesamt passend zum Drehbuch sind. Insgesamt kann das Bild im guten bis sehr guten Bereich angesiedelt werden.

TON (4,5)

Der Ton lässt eigentlich kaum Wünsche offen. Wenn es überhaupt etwas zu bemängeln gibt, dann das die "Woah"-Effekte im Surround-Bereich fehlen, die das aktustische Erlebnis erst wirklich zum Ereignis werden lassen. Abgesehen davon hört man aber sehr schön, dass mal wieder alle 5 Boxen durch die englische Dolby True HD 5.1 Tonspur optimal beschäftigt werden; es gibt jede Menge Surround-Effekte, die das Wohnzimmer mit zum Schauplatz des Geschehens machen, egal ob es sich um rasante Autofahrten handelt oder z.B. um die Szenen in der Einkaufshalle. Auch die musikalische Untermalung ist aktiv am Geschehen beteiligt und paßt sich der Geschichte gut an. Bei all dem Dynamik fällt außerdem positiv auf, dass die Balance und Präzison der Dialoge sehr gut gelungen ist und den Zuhörer zu keiner Zeit über- oder unterfordert. Fast Referenz, aber eben nur fast.

AUSSTATTUNG (3)

Die Disk ist unauffällig und ohne aufgedrucktes Bild (-). Extras liegen Anzahlmässig im Mittelfeld, wobei keine der Extras in HD ist (-). Die Menuführung ist hingegen ganz nett an die Idee des Filmes angepasst und auch recht benutzerfreundlich zu bedienen (+).
Wie bei vielen BDs liegt die beste Tonspur leider nur im Englischen vor. Ein Umstand, von dem im deutschsprachigen Raum leider nicht so viele profitieren, es sei denn es handelt sich nicht nur aufgrund der Synchronisationsproblematik um überzeugte O-Ton Hörer wie mich. Die Ausstattung bezüglich der Ton und U-Titelspuren ist schon fast als überdimensinoiert zu bezeichnen: 5 Sprachen und 9 Untertiteln warten auf den Besitzer dieser Disk (+). Insgesamt reicht es im Ausstattungsbereich für ein zufriedenstellendes Mittelmass.

PERSÖNLICHES FAZIT (4)

Der 119 Minuten lange Film braucht sich nicht zu verstecken. Oft wird er damit verglichen, eine schlechte Abkupferung von Filmen wie Minority Report oder ähnlichem zu sein. Doch wer so anfängt, braucht eigentlich inzwischen kaum noch Filme zu sehen. Der Film hat durchaus seinen eigenen roten Faden und schafft es auch in meinen Augen diesen Faden über 2 Stunden hinweg spannend und aktiongeladen aufzubauen.

Spannung und Aktion, die auch storytechnisch sinnig auf ein Ziel ausgerichtet sind. Für meinen Geschmack hätten lediglich die vielen Aktionszenen, die auf ihre Weise für jede Menge Kurzweil sorgen, ein wenig pointierter und weniger überzogen sein dürfen. Ein zweiter für mich eher negativer Punkt, ist das etwas blasse und unspektakläre Ende, welches einfach zu sehr und zu oft die eigentliche Idee und den Kern der Geschichte finaltechnisch "missbraucht".
13384_09c5a365c2717ed05d623a406d557ec4.jpg

glasses-cool.png>glasses-cool.png

Story : 4 [Spannender Science-Fiction Thriller mit ein wenig verspieltem Potenzial]

Bild : 4,25 [Eigentlich sehr gutes Bild bis auf ein oaar Verschmutzungen und Totale]
Ton : 4,5 [Sehr gute und knackige englische Tonspur]
Extras : 3 [BD Durchschnitt in SD Quali]

KAUFBEWERTUNG
** von ***

Mit einem Kauf kann man nichts falsch machen. Für mich war der Kinoabend gelungen. Zwei Stunden kurzweiliger und spannender Unterhaltung ohne größeren Tiefgang lassen das Herz eines jeden Aktion-, Sciencefiction- oder Thrillerfreundes durchaus angenehm schlagen. Und auch aufgrund der technischen Umsetzung hat sich die Scheibe einen Platz im heimischen Bluray-Schrank verdient.
Geschrieben: 21 Aug 2010 07:12

Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2258 mal.
Erhielt 1794 Danke für 1101 Beiträge
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Cooles Review, danke :).
Geschrieben: 20 Sep 2010 18:19

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Nathan Drake
Cooles Review, danke :).

Danke, aber das Review oder aber der eigentlich ganz gute Film scheinen niemand wirklich zu interessieren ;)
Geschrieben: 20 Sep 2010 18:31

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Chrisor
Danke, aber das Review oder aber der eigentlich ganz gute Film scheinen niemand wirklich zu interessieren ;)

Wie sagte mal ein früherer Chef von mir: Nichts gesagt ist schon genug gelobt! :eek:

..... in diesem Sinne hast du seeehhhhhhr viel Lob bekommen. :rofl:

Ist ein guter SciFi-Film (sowohl technisch wie auch inhaltlich), der aber nicht ganz an die Klasse von Minority Report heranreicht ...... auch wenn ich T. Cruise nicht leiden kann! :(

Geschrieben: 20 Sep 2010 22:29

Ponin

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Also ich muss sagen das ich den Film sowas von Megaschlecht fand, ich kann dir aber nicht mehr sagen an was es genau lag, vielleicht auch nur an Ben Affleck. ;) Schönes Review Chris.
Ponin
Team PS3 Reviews
Team Filmreviews

Geschrieben: 20 Sep 2010 22:40

Olorin

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Upps .. ich hab mich glaube ich hierher verirrt :eek:

Aber gut so :thumb:

Habe den Film bisher 2 mal gesehen, auf DVD und BD, und stimme Dir Voll und Ganz zu. Finde Deinen Review richtig gut passend zum Film. Meiner Meinung nach ist es ein guter bis sehr guter Film, der seinen Platz in meiner Sammlung gefunden hat und keine Angst um diesen haben muss!

Hey und schreibst Du weiter so, muss ich wohl öfter hierher kommen :thumb::rofl:
Club der Steeljunkies

blaue Grüße Dirk

Geschrieben: 22 Sep 2010 15:09

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Olorin
Upps .. ich hab mich glaube ich hierher verirrt :eek:

...

Hey und schreibst Du weiter so, muss ich wohl öfter hierher kommen :thumb::rofl:

Das ist etwas, was ich weniger vorhabe kann als viel mehr immer nur versuche bestmöglich umzusetzen - :cool:- aber ich hoffe, Euch weiterhin bei Laune halten zu können; schliesslich freut sich ein jeder Schreiber über Feedback - und das bekommt er am ehesten, wenn die Review gut geschrieben ist
Geschrieben: 22 Sep 2010 15:43

Schnitzi76

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Cooles Review zu einem absolut coolem Film -
so ein Schuß 'Vernetzt-Jhonny Mnemonic', blended up mit einem Hauch 'Next' ...

Heraus kommt beste Unterhaltung,
ein wirklich spannender Sci-Fi Thriller mit einer umwerfenden Uma Thurman...

Ich weiß immer noch nicht WAS diese Frau spezifisch
so anziehend macht ...
Sie is ja keine klassische Schönheit, aber LORD, die hat was!
[/center]
...sum...sum...sum...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 100 Benutzer und 631 Gäste online.