Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Gekürzt / Ungekürzt

Gestartet: 23 Jan 2008 17:36 - 6 Antworten

Geschrieben: 23 Jan 2008 17:36

DVDirector

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Krieglach
kommentar.png
Forenposts: 975
Clubposts: 14
seit 18.01.2008
display.png
LG LG OLED 77C8LLA
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Panasonic DMR-UBC80EGK
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 85 mal.
Erhielt 131 Danke für 109 Beiträge

Hallo!

Hoffe, diesen Beitrag gibt es noch nicht.

Könntet ihr bei euren Einträgen nicht angeben, ob diese VÖ cut oder uncut ist?

Beispiel: Hostel 2 (auch wenn es nur 7 Sekunden sind.)

Ich weiß, daß es dazu schon mehr als genug Diskussionen gegeben hat (geben wird), aber meiner Meinung nach ist dies Zensur an Erwachsenen.

Diese Angaben wäre in Zukunft sehr hilfreich. Da die BR's preislich noch recht teuer sind, ärgert man sich nachher, wenn man eine gekürzte Version hat.
Geschrieben: 23 Jan 2008 17:59

gelöscht

Du kannst ja mal auf www.schnittberichte.com schauen...
Geschrieben: 23 Jan 2008 18:07

DVDirector

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Krieglach
kommentar.png
seit 18.01.2008
display.png
LG LG OLED 77C8LLA
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Panasonic DMR-UBC80EGK
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 85 mal.

Zitat:
Zitat von phg
Du kannst ja mal auf www.schnittberichte.com schauen...

Ha, Ha..., OfdB wäre auch eine Möglichkeit.
Habe es nur deshalb angesprochen, da es ein zusätzlicher Service gewesen wäre.
Man schaut nicht immer auf den sogenannten Seiten nach. Manchmal kann man's auch vergessen, oder denkt einfach nicht daran.
Mir ist es auch schon passiert, daß ich eine Cut-Versionen gekauft habe und mich darüber geärgert.
Geschrieben: 23 Jan 2008 18:10

gelöscht

Sorry... ich habe das nicht "abschätzig" oder so gemeint. Ich hatte es nur erwähnt, für den Fall, dass du die Seite nicht kennen würdest.

Ich selber weiss es nicht und müsste auch dort nachsehen.
Geschrieben: 24 Jan 2008 12:44

DVDirector

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Krieglach
kommentar.png
seit 18.01.2008
display.png
LG LG OLED 77C8LLA
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Panasonic DMR-UBC80EGK
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 85 mal.

Die Seiten kenn ich ja eh alle. Ist schon O.K.

Da hier wahrscheinlich alle Neuerscheinungen angekündigt werden, wäre es ein zusätzlicher Service und man braucht nicht lange herumsuchen.

Dann könnte man hier auch darüber diskutieren.;) Oder ärgern?
Geschrieben: 25 Dez 2008 11:43

opera

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 82
Clubposts: 1
seit 21.03.2008
display.png
Samsung
beamer.png
Sanyo PLV-Z3000
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 11 Danke für 8 Beiträge

*push*

Ich nutze zwar auch die Seiten ofdb und schnittberichte, würde es aber dennoch befürworten, dass die gekürzten Filme in der bluray-disc.de DB gekennzeichnet werden. Zusätzlich könnte man auch den entsprechenden Link zu schnittberichte.com mit angeben.
So können auch Leute, die die anderen Seiten nicht kennen, sofort sehen ob Filme gekürzt sind oder nicht. Und man könnte die Filmlisten automatisiert entsprechend filtern und müsste diese Informationen dann nicht extra ausgelagern in Threads wie "Liste von Uncut Blu Rays".
Most bmxbbr.jpg Wanted!

If I was on my deathbed, and my loved ones were gathering around me, and if they asked me if there was anything I wanted to do before I died... I would reply, "Show me BMX Bandits, one last time." Obviously, this will never happen, as I have no loved ones, and in fact will probably die alone. But enough about me. - delasky
Geschrieben: 29 Apr 2011 14:32

napalm_rain

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 12
seit 29.08.2009
display.png
LG 42LA6608
player.png
Sony BDP-S5100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Machete
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Liebes Team,

aus gegebenem Anlass (fehlerhafter DB-Eintag von SCAR - gemeldet) möchte ich diesen Thread nutzen um mich zu erkundigen auf welcher Grundlage die Vermerke zur Fassung in der Filmdatenbank basieren. Ich persönlich ziehe immer die OFDB und Schnittberichte zu Rate. Wie geht bluray-disc.de vor?

Der Hintergrund meiner Anfrage:

Ich hab mich bislang immer auf euren roten Schriftzug Uncut verlassen, aber nun ist mir etwas aufgefallen: Ihr schreibt "Uncut, die hier vorliegende Filmfassung entspricht der ungekürzten XY Fassung". Das ist ein dankenswerter Hinweis auf die vorliegende Fassung, doch damit können die Filme noch nicht als Uncut bezeichnet werden.

Ich muss weiter ausholen um mein Anliegen genau darzulegen:

Unrated Version: Als Unrated werden üblicherweise die Filmfassungen bezeichnet, die komplett ungekürzt sind oder bei denen es sich um die Version mit dem meisten vom Filmstudio freigegebene Material handelt (meist hinsichtlich sozialer Anstößigkeit / Gewaltdarstellungen). Deswegen auch die Bezeichnung unrated (= not rated = wurde keiner Behörde zur Abnahme einer Freigabe vorgelegt, dementsprechend wurden seitens der Filmaufsicht keine Schnitte für ein Freigabesiegel aufgelegt).

R-Rated Version: Eine US-Filmfreigabe. Besagt nichts darüber ob ein Film geschnitten oder ungeschnitten ist. Möglicherweise wurde die ungekürzte Form des Filmes als R-Rated eingestuft, es können aber auch diverse Szenen der Schere zum Opfer gefallen sein, um diese Freigabe zu erhalten. Wenn also ein Film Uncut ist, weil er auf der ungekürzten R-Rated Version entspricht, dann heißt das aber nicht dass die R-Rated Version des Filmes ungekürzt ist.

Beispiel: Film A wurde für eine Kinofreigabe in den USA an diversen Stellen entschärft. Der Film erscheint in den dortigen Kinos mit der Freigabe R-Rated. Der deutsche Filmvertrieb erhält vom US-Konzern ebenfalls diese gekürzte R-Rated Version für den deuschen Kinomarkt. Für den Vertrieb auf DVD/BD erscheint der Film letztendlich in zwei Versionen: Ungekürzt und Ungekürzte Kinofassung. Beide wollen ungekürzt sein, sind es auch aber auch wieder nicht - der Teufel steckt im Detail. Zwar ist die Kinofassung nicht (noch weiter) gekürzt worden, also auf sich bezogen ungekürzt, trotzdem handelt es sich letztlich um eine gekürzte Fassung. Hier kommen wir zum springenden Punkt meines Anliegens: eine Uncut R-Rated Version ist nicht unbedingt Uncut. Kleines irreführendes Katz-und-Maus-Spiel der Filmvertriebe, sollte man immer auf der Hut sein.

Für mich gibt es in Sachen Film nichts ärgerlicheres als eine gekürzte Fassung zu kaufen. Deswegen sind mir - und ich spreche bestimmt für jeden Filmsammler - verlässliche Fassungsinformationen enorm wichtig. Ihr seid ein großes Portal und für viele User, mich eingeschlossen, erste Anlaufstelle wenn es um die blaue Disc geht. Versteht das bitte als konstruktiven(!) Verbesserungsvorschlag zu einer möglichen Schwachstelle der sonst grandiosen Filmdatenbank.

Es grüßt freundlich,
napalm_rain

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 125 Benutzer und 386 Gäste online.