Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Warum gibt's so selten MASTER-HD Tonspuren in Deutsch?

Gestartet: 18 Aug 2010 19:53 - 18 Antworten

Geschrieben: 18 Aug 2010 19:53

WeisserWolf

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo liebe BD Gemeinde

Vielleicht könnt ihr mir helfen, denn mich macht das irgendwie sauer.

Da haben wir unsere tolle BD (war nie so euphorisch) und löst die DVD ab. OK, alles klar. Der Preis für ne DVD war am Anfang auch hoch, wobei ich bei den BD das Gefühl habe, die Preise pendeln sich nie auf DVD Niveau ein. Doch das ist sicher subjektiv.

Das eigentliche Problem, dass ich mit den BD (bzw. den Firmen) habe ist das:
Warum schafft man es nicht, die verlustfreie deutsche HD Spur auf die Scheibe zu pressen? Ich persönlich ziehe das jedem Extra vor.

Nachdem man in einem Action oder Kriegsfilm (Saving Private Ryan) in der englischen HD Tonspur gehört hat, ist man von der deutschen Tonspur einfach nicht mehr angetan.

Da gibt mein ein Heidengeld aus, um alles möglicht optimal umzusetzen (teure Kabel, Soundsystem, Glotze) nur um dann nicht alles zu bekommen, was man in HD haben kann?

Ich persönlich finde das eine Schweinerei und es kotzt mich echt an. Seit ich das rausgefunden habe bin ich der Meinung keine DVD mehr durch ne BD zu ersetzen.

Was meint ihr?

EDIT1:

Was mir auch noch sauer aufstösst ist die Art des Bildes der BD: Breitbild. Da hat man sich nen schönen 16:9 Plasma angeschafft, nur um dann oben und unten wieder schwarze Balken zu sehen! Deswegen muss man sich immer einer ZOOM Funktion behelfen, welches aber an der Seite vom Film abschneidet. Das ist zwar nett, aber ich behaupte das Bild ist dann nicht mehr soooo toll und z.B. beim Film "Zombieland" absolut störend, da man meistens die "Regel" Einblendungen abgeschnitten bekommt.

Ich kann mir nicht helfen, aber die meisten DVD laufen auf meinem 50" in 16:9 ohne das abgeschnitten wird.

Schöne neue BD Welt.

Ich bin ziemlich angepisst.
Geschrieben: 18 Aug 2010 19:57

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich meine, dass es das Thema schon hundertmal gab und doch immer wieder dasselbe bei rauskommt (nämlich nichts).

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 18 Aug 2010 20:03

Fingerhut86

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 741
Clubposts: 5
seit 10.03.2010
display.png
Sonstiges
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
100 EUR Gutschein ab einem Warenwert von 499 EUR
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 81 Danke für 63 Beiträge

Vielen Leuten war schon immer Bild wichtiger als Ton.

Das ist nicht nur bei BDs so, sondern z. B. auch bei Spielen. Wieviele Leute geben mehrere 1000 Euro für High End Hardware aus und 400-600 Euro für die Grafikkarte und riesen Monitore und spielen dann mit Kopfhörern oder kleinen billig Boxen für 20 €.

Von daher würde ich sagen, der Markt passt sich immer dem an, was die Konsumenten kaufen und wenn denen die DVD Tonspuren reichen, wird eben das gemacht.
Geschrieben: 18 Aug 2010 20:09

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Zitat:
Zitat von WeisserWolf
EDIT1:
Was mir auch noch sauer aufstösst ist die Art des Bildes der BD: Breitbild. Da hat man sich nen schönen 16:9 Plasma angeschafft, nur um dann oben und unten wieder schwarze Balken zu sehen!

Liegt wohl daran, dass die TV-Hersteller uns das 16/9 Bild als DAS Kinobreitbildformat verkaufen wollten, was aber nicht stimmt -> siehe hier!
Geschrieben: 18 Aug 2010 23:01

Gast

DTS-HD Master Audio ist sehr häufig im Originalton vorhanden. Und da es bis jetzt mehr englische Filme als deutsche gibt ist natürlich eine DTS-HD Master Audio Tonspur seltener.

Das Sony auch für die Synchro eine HD Tonspur draufhat liegt daran das sie keine Lizenzgebühren zahlen müssen. Und die Synchros der kleinen deutschen Labels kannst meist vergessen da die häufig keine höhere Bitrate haben wie die DTS Synchros der Majors.
Geschrieben: 18 Aug 2010 23:04

r2d2

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ennepetal
kommentar.png
Forenposts: 912
Clubposts: 6
seit 30.05.2009
display.png
LG LG 70UK6950PLA
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 185 Danke für 125 Beiträge

Ich bin abartig und schau alleine eh alles auf englisch. Deshalb mag niemand mitschauen. Oder ich muss mich überreden lassen auf deutsch zu schalten und dann reg ich mich genau so wie du auf. (Innerlich!)
Geschrieben: 18 Aug 2010 23:06

Gast

Warum gibt's so selten MASTER-HD Tonspuren in Deutsch?

Genau wissen tut man es zwar nicht, aber vermutlich aus Kostengründen...:(
Geschrieben: 19 Aug 2010 00:07

Dangineer

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Chemnitz
kommentar.png
Forenposts: 3.028
Clubposts: 30
seit 28.04.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 901 mal.
Erhielt 589 Danke für 442 Beiträge
Dangineer ist viel unterwegs

Concorde, Universum Film, Constantin, Kinowelt, Sony und in seltenen Fällen "Königreich der Himmel" auch Fox...da ist überall deutscher HD-Ton drauf.
Das sind bei meinen 202 Blu Ray Filmen 69 Filme und somit ungefähr 35%.
Das ist bei weitem nicht das, was man sich wünscht, wünschenswert wären 100% aber aufgrund schlechter deutscher Synchros wird es wohl daran scheitern.
Wenn man aber nicht gerade einen verdammt undeutlich sprechenden Jamie Foxx hat, kann man eigentlich immer auf die englische HD Spur zurückgreifen, mach ich auch so, wenn ich allein schaue. Bei Jamie Foxx brauch ich aber den englischen Unterton, sonst weiß ich nicht worum's geht :D
... and all the whores and politicians will look up and shout 'Save us!'
And I'll look down, and whisper 'No.'

Unbenannt.jpg

Geschrieben: 19 Aug 2010 00:57

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Qualität ist eh nicht das wichtigste. Wäre einem das wichtig, würde die BD im Regal stehen bleiben und die Industrie müsste überlegen warum sich etwas nicht verkauft....aber da es genügend Käufer gibt ist offensichtlich deutschsprachiger HD-Ton irrelevant*.

* Im übrigen könnte viele ersteinmal die Perfomance ihrer Anlage verbessern, das ist für viele dann aber auch ein Fremdwort, Hauptsache das HD-Logo ist zu sehen...der Rest muss ja dann gut sein.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 19 Aug 2010 07:49

Gast

Zitat:
Zitat von Markus P.
Qualität ist eh nicht das wichtigste. Wäre einem das wichtig, würde die BD im Regal stehen bleiben und die Industrie müsste überlegen warum sich etwas nicht verkauft....aber da es genügend Käufer gibt ist offensichtlich deutschsprachiger HD-Ton irrelevant*.

* Im übrigen könnte viele ersteinmal die Perfomance ihrer Anlage verbessern, das ist für viele dann aber auch ein Fremdwort, Hauptsache das HD-Logo ist zu sehen...der Rest muss ja dann gut sein.

Wobei man hier wohl auch sagen muss das wahrscheinlich 70% derer die einen BD Player haben.
Und viele haben auch kein Interesse an mehr und oder neueren (besseren) Geräten.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 93 Benutzer und 532 Gäste online.