Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Rechner - TV: Probleme mit der Auflösung

Gestartet: 18 Aug 2010 19:50 - 6 Antworten

Geschrieben: 18 Aug 2010 19:50

icecrush

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 10
seit 05.08.2010

Hi,

heute kam endlich mein HDMI-Kabel an und dann hab ich erstmal sofort meinen Rechner mit dem Fernseher verbunden und Avatar angeschmissen. Lief alles perfekt. Vollbilld und perfektes Bild.
Dann hatte ich als Test einen anderen 1080p Film angeschmissen und plötzlich wurd der nicht in Vollbild (16:9, richtig?) dargestellt. Avatar hingehen weiterhin. Das war bei allen anderen Filmen, die ich hatte. Lediglich ein einziger Film lief. Die anderen sind aber auch alle definitiv 1080p !

Ein weiteres Probem war: Wenn ich den Player z.B. auf Vollbild umstellte, dann konnte ich oben die Leiste nicht mehr sehen ( minimieren, maximieren, schließen) und unten fehlte auch ein bisschen. Hab schon versucht das irgendwie zu skalieren, aber nicht gefunden.
Das ist aber eher das kleinste Problem. Micht interessiert mehr das Problem mit der unterschiedlichen Auflösung.
Achja: Werden 720p Filme auf einem 1080p Gerät auch in Vollbild gezeigt?

In meinen Einstellungen am Rechner hab ich 59Hz ausgewählt. Der Fernseher kann bis zu 100Hz. Bei der Auswal hatte ich aber max. 75Hz. Hat das vllt damit was zutun?

Ich hab recht wenig Ahnung davon, also bitte verzeiht mir :sad:

Ich danke euch vielmals !

Geschrieben: 18 Aug 2010 19:54

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Hello!

Gib mal ein paar Infos.

Welcher TV? Welche Graka? Welcher Treiber? Welches Windows? Mit welchem Programm willst du die Blu-rays abspielen?
Geschrieben: 18 Aug 2010 19:55

gelöscht

Was meinst du mit Vollbild. Verwechselst du das mit Widescreen?

Bei 720p und 1080p können beide Widescreen haben.
Geschrieben: 18 Aug 2010 20:01

icecrush

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 10
seit 05.08.2010

Sorry für die fehlenden Infos!

TV: LG 32LD350 (http://www.lg.com/de/tv-audio-video/televisions/LG-lcd-tv-32LD350.jsp)
Grafka: ATI Radeon 3650HD (verbunden über HDMI-Ausgang, Treiber auf neustem Stand)
Player: Media Player Classic und VLC Media Player

Mit Vollbild meine ich, dass es keinen schwarzen Balken oben und unten gibt, sondern der gesamte Bereich "bedeckt" ist.
Geschrieben: 18 Aug 2010 20:02

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Erstmal ein bisschen informieren:

1. https://bluray-disc.de/forum/blu-ray-news-und-talk/14796-hilfe-schwarze-balken-trotz-16-9-a.html
2. Bei der Herzzahl nimm das, was der Frequenz des Films entspricht - üblicherweise 24 Hz oder 23,976 Hz

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 18 Aug 2010 21:10

Gast

Zitat:
Zitat von icecrush
Hi,

heute kam endlich mein HDMI-Kabel an und dann hab ich erstmal sofort meinen Rechner mit dem Fernseher verbunden und Avatar angeschmissen. Lief alles perfekt. Vollbilld und perfektes Bild.
Dann hatte ich als Test einen anderen 1080p Film angeschmissen und plötzlich wurd der nicht in Vollbild (16:9, richtig?) dargestellt. Avatar hingehen weiterhin. Das war bei allen anderen Filmen, die ich hatte. Lediglich ein einziger Film lief. Die anderen sind aber auch alle definitiv 1080p !

Ein weiteres Probem war: Wenn ich den Player z.B. auf Vollbild umstellte, dann konnte ich oben die Leiste nicht mehr sehen ( minimieren, maximieren, schließen) und unten fehlte auch ein bisschen. Hab schon versucht das irgendwie zu skalieren, aber nicht gefunden.
Das ist aber eher das kleinste Problem. Micht interessiert mehr das Problem mit der unterschiedlichen Auflösung.
Achja: Werden 720p Filme auf einem 1080p Gerät auch in Vollbild gezeigt?

In meinen Einstellungen am Rechner hab ich 59Hz ausgewählt. Der Fernseher kann bis zu 100Hz. Bei der Auswal hatte ich aber max. 75Hz. Hat das vllt damit was zutun?

Ich hab recht wenig Ahnung davon, also bitte verzeiht mir :sad:

Ich danke euch vielmals !

Um es kurz zu machen:

1.78:1 ist Vollbild somit keine schwarze Balken oben/unten, wie bei Avatar
1.85:1 beinhaltet kleine schwarze Balken
2.34:1 und 2.40:1 haben die größten Balken, da macht es auch keinen Sinn die wegzuzoomen, da es gewollt ist. Zoomt man, werden rechts und links vom Bild Informationen ausgeblendet und man verpasst Einiges....

Wobei es immer noch Bürger gibt, die auf einer 4:3 Röhre 16:9 Material schauen und nicht merken das sie etwas verpassen;)
Geschrieben: 20 Aug 2010 00:09

any-one

user-rank
Blu-ray Starter

die 100Hz vom Tv und das was deine Graka von sich gibt sind zwei verschiedene Dinge.

Generell läuft ein LCD mit 60 Hz an der GraKa. Hier sollte Win7 die Einstellung automatisch richtig machen. Wenn da also 59Hz laufen ist das so richtig!
Diese Hz Zahl gibt die Refresh Zeiten von Graka/LCD wieder.

100 Hz ist die Bildwiederholrate, die dein TV darstellen kann... dazu berechnet er zusätzliche Bilder bzw. schwarze Zwischenbilder, um optisch flüssigere Bewegungen darzustellen.

24 Hz oder 23,976 Hz ist die echte Anzahl, der von Player (PC oder BD etc.) abgespielten Bilder pro Sekunde ....

Ist verwirrend ist aber so :-)

Du hast alles richtig eingestellt!
Dein "Problem" sind die verschiedenen Bildformate, wie oben beschrieben

24p

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 100 Benutzer und 405 Gäste online.