Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Zukunft der Audio-CD

Gestartet: 15 Aug 2010 16:15 - 42 Antworten

Geschrieben: 15 Aug 2010 20:14

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Zitat:
Zitat von D-Fens
warum Vinyl besser als die im Studio digital abgemischte und "letztlich dauerhaft perfekte" CD sein sollte.
Genaugenommen beweist der Artikel nur, was auf der CD technisch gesehen fehlt, nicht aber, ob die fehlenden Anteile vom Gehör "vermisst" werden - ob der Unterschied also sich wirklich bemerkbar macht.
Letztlich denke ich auch, dass man um in den Genuss des LP-Vorteil zu kommen, genügend Asche in die Analogtechnik investieren muss.

Ums mal überspitzt zu formulieren: Ich glaube kaum, dass ein preiserter ION USB Plattenspieler für
Geschrieben: 15 Aug 2010 20:28

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Zitat:
Zitat von Sirvolkmar
Schade nur das die SACD bzw. DVD-Audio sich nicht richtig durchsetzen konnte.
Da sagst du was.

Ich habe vor ein paar Jahren mal die Meat Loaf - Bat Out Of Hell CD mit der SACD (Stereo Spur) verglichen und die CD habe ich seit damals nie mehr im Player gehabt.
Weiß auch nicht wie ich es beschreiben könnte, die CD klang irgend wie flacher.

Ich bin froh vor ca. 8-9 Jahren die SACD für mich entdeckt zu haben und damals schon ein paar Klassiker gekauft habe.
Wenn ich sehe das ich heute für die Bat Out Of Hell SACD, bei einigen Händlern, €100 und mehr hinlegen müsste. :eek:
Aber so ist das mit OOP Sachen.
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 15 Aug 2010 21:19

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.
Erhielt 351 Danke für 242 Beiträge
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

zum Thema LP vs CD: Ich habe mit meinem Bruder mal einen Vergleich gemacht: Er hat einen Sony Plattenspieler (PS-LX 300), einen Yamaha Receiver (RX-497) und einen Philips CD-Player (8** (weiß ich gerade nicht genau) ca. 15 Jahre alt). Der Plattenspieler klang etwas angenehmer (wärmer) da waren wir uns einig, ein genauerer Vergleich war nicht möglich da der CD-Player deutlich lauter war im Eingangspegel und man diese am Receiver nicht separat einstellen kann.

Ich würde sagen einfach mal ausprobieren - Versuch macht kluch :cool:

Für mich habe ich aber dennoch entschieden, dass mir erst mal mein CD-Player reicht. Sollte ich mal deutlich mehr Kohle zur Verfügung haben kommt definitiv ein Plattenspieler dazu.
Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S

Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage

Geschrieben: 15 Aug 2010 23:10

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
mal interessante Anregungen zu dem Thema: (Aber genauso mit Vorsicht zu geniessen wie ALLE Pro Digital und Pro CD Papiere!!)

http://www.omtec-hifi.de/fue/feart/feart_2.shtml
http://www.omtec-hifi.de/fue/feart/feart_3.shtml
http://www.omtec-hifi.de/fue/feart/feart_5.shtml

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 15 Aug 2010 23:41

Tonymanero

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 3.291
Clubposts: 917
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2017
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 821 mal.
Erhielt 645 Danke für 412 Beiträge
Tonymanero Löst seine Sammlung auf :(

Also Musik geniesse ich auch am Liebsten Orginal und in Stereo ;)
Habe mir sogar extra einen neuen neuen CD Player besorgt und einen Thorens Plattendreher...ich kaufe zwar nicht jeden Tag neue CD´s aber ab und an hole ich mir schon gerne 3-5 stück auch ertappe ich mich immerwieder beim Kauf von Schallplatten (oder sagt man jetzt Vinyl ;) ) und da bei uns jede Woche Flohmarkt ist finde ich auch immerwieder tolle sachen für günstiges Geld :)
zum Vergleich Cd vs Schallplatte :
Da habe ich Bee Gees Greates Hits auf beiden "Formaten" ich könnte jetzt nicht sagen das dies oder das 100% besser ist oder Klingt aber dennoch empfinde ich die Schallplatte etwas "besser" (Schwer zu beschreiben) sie ist wie soll man sagen "Ruhiger/ wärmer"...auf der CD hört es sich so "Gedrückt" an als wenn der Ton sich nicht richtig entfalten könnte , es halt digital und so hört es sich auch teilweise an..(aber wiegesagt ist echt schwer zu beschreiben) dennoch lege ich lieber die Platte auf als die CD (in diesem Fall ) das Variiert aber von Platte zu Platte.
Ich denke auch die (Qualität der) Geräte spielen eine Rolle !

Ich denke nicht das die CD so schnell Austerben wird!...schon alleine wenn mann an DJ`s und so denkt!

PS: Auch mir kommen keine Downloads oder "Youtube to MP3 converter" Songs ins Haus ;)
Gruss Tony
per un pugno di dollari banner 2.JPG
Quando un uomo con la pistola incontra un uomo col fucile, quello con la pistola è un uomo morto!

★★ 🙈🙉🙊★★
Geschrieben: 16 Aug 2010 00:42

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.
Erhielt 351 Danke für 242 Beiträge
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

Deine Beschreibung klingt ziemlich genau wie auch ich das empfunden habe. Ich denke man sollte das jetzt nicht verallgemeinern, aber schon interessant das sich unsere Erfahrungen decken. Bei mir war es übrigens Nas - I Am (Ich habe die CD und mein Bruder die Platte). Das ist leider das einzige was in der Konstellation (CD/LP) vorhanden ist, also ist alles weitere Spekulation. Ich kann dann nur sagen, dass ich gerne mal bei meinem Bruder eine LP höre. Der Klang gefällt mir einfach, es hat auch ein wenig nostalgischen Charakter, einfach mal schön zu hören. :thumb: aber ich möchte die CD nicht missen, mit ihrem reinen, klaren Klang.
Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S

Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage

Geschrieben: 16 Aug 2010 01:15

Totgeburt

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Lutherstadt Wittenberg
kommentar.png
Forenposts: 762
Clubposts: 14
seit 24.09.2008
display.png
Sony KDL-55HX825
beamer.png
Sanyo PLV-Z5
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resogun (PSN)
anzahl.png
Bedankte sich 104 mal.
Erhielt 118 Danke für 93 Beiträge
Totgeburt Zockt wie blöd PS4

Letztendlich ist das immer eine Geschmackssache jeder hat ein anderes Hörempfinden. Ich personlich finde auch MP3 ab 192 Kbs bis 320 kbs ganz ok. Zum Thema Vinyl Vs. CD kann ich nur sagen ich das die Vinyls meist weicher und wärmer klingen. Ich weine ja eigendlich immer noch der Mini Disk (MD) nach ich habe 500 selbst erstellte Digital Optisch von CD aufgenommen und ca. 20 Orginal MD´s zu Hause. Habe zwei Player/Rec daheim und einen 6 Fach MD Wechsler fürs Auto. Meiner meinung nach das beste medium für Musik, der Bass von MD ist einafch der Hammer.
Geschrieben: 16 Aug 2010 09:53

Gast

ich vermisse nur die MC's (Tapes), besitze auch noch meinen alten walkman, mit dem ich aber nur die alten sachen hören kann von damals. schade, dass das am ende ist...
Geschrieben: 16 Aug 2010 10:07

DjGalaxy

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

guten Thema :thumb:nun möchte ich mich auch einmal zum Wort melden, also ich habe auch die ganze entwicklung mit verfolgen können, vom Tabe-Vinyl-Cd zur Mp3, also als Kind habe ich mir immer Diverse Musik aufgezeichnet im Radio und sie mir ständig angehört :rofl:und irgendwann ca. mit 15-16 Jahren habe ich auch als Dj angefangen also da hatte man sich halt die Vinyls gekauft und damit Aufgelegt, irgendwann gab es auch die Cd dazu, klar man kaufte sich einige sachen als Cd ( vorteile wegen dem Gewicht ), auf die Jahre wurden die Schwarzen Scheiben auch teurer und man kaufte nur noch cd's und hatte damit auch Aufgelegt gehabt aber trozdem noch mit den alten Vinyls, nun mittlerweile gibt es die Mp3, man hat Persönlich sehr gute Vorteile als Dj, weil man dort die neusten Sachen per E-Mail zugesendet bekommt, und sie auch auf seinem rechner ablegen kann, und nun brenne ich mir diese Mp3 auf CD, weil man ja so seine eigene Wunsch Sets zum auflegen brennen kann, meiner einer kauft schon lange keine Vinyls mehr, abgesehen vom Gewicht ^^ kenne auch einige die ihre Mp3 Sachen auf Cd brennen und sie mitnehmen, aber mittlerweile ist es ja schon so das es sogar diese Möglichkeit nicht mehr genutzt wird, und die Mp3's direkt auf einem USB Stick geladen werden und in Diskotheken oder halt Clubs abgespielt werden ob es nun ein CD Player ist wo man USB Sticks reinmachen kann oder ob es der Lappi es ist, die Mp3 ist halt das neuste Medium zumind. im Dj bereich auf Platz 2 halt die Cd, aber die Zukunft zeigt das sogar auch die Cd im Dj Bereich immer weiter verdrengt wird durch die Mp3, kenne kaum noch jemanden der noch mit Vinyls was macht.
Geschrieben: 16 Aug 2010 10:17

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich finde Audio Downloads ebenfalls total albern, zumal, wie auch schon viele hier aufgeführt haben, man nichts in der Hand hat. Wieso soll ich für etwas bezahlen, dass ich physisch nicht besitze.
Ne CD kann ich auch selbst rippen und als MP3 auf meinem Rechner archivieren.
Zudem lese ich auch gerne mal die Texte durch. Texte und auch Grafiken gehören zum Gesamtbild mit dazu, dass alles habe ich bei einem Download nunmal nicht.
Zudem kommt es auch auf die Szene drauf an, denn im Metalbereich gibt es glücklicherweise nicht so viele Rückgänge im Verkauf, wie z.B. im schnelllebigen Popbereich, wo im Folgejahr quasi ein 90%iger Relauch an Künstler festzustellen ist.
Ich werd mir auch weiterhin CDs kaufen, denn schließlich ist man auch Sammler und Musikliebhaber ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 94 Benutzer und 574 Gäste online.