Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Der Zweite Weltkrieg @ Patrick_Star

Gestartet: 11 Aug 2010 20:32 - 22 Antworten


Veröffentlichung:
30.06.2009
Laufzeit:
1457 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
#1
Geschrieben: 11 Aug 2010 20:32

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Seit inzwischen knapp 65 Jahren ist der zweite Weltkrieg Geschichte. In diesen Jahrzehnten gab es nicht nur unzählige Kriegsfilme, auch diverseste TV-Dokus und DVD-Reportagen erblickten das Licht der Welt und erläuterten den Krieg aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln. Dabei wurde nicht nur das Geschehen an den unterschiedlichsten Frontabschnitten erläutert, auch der Krieg an der Heimatfront wurde dabei dem Zuschauer näher gebracht. Um dem Käufer einen kompletten Überblick über die damaligen Geschehnisse zu geben, wurde eine neue Dokumentation aufgelegt mit über 22 Stunden historischem Bildmaterial.


Blu-ray Daten:

Kodierung: h264 – 23,976fps
Seitenformat: 16:9 – 1,78:1
Auflösung: 1080p
Sprachen: Deutsch DD 2.0 und Englisch DD 2.0
Spieldauer: 1457 min
Produktionsjahr: 2007


Testgeräte:
Samsung PS58B680
Teufel System 5 THX
HTPC mit Blu-raylaufwerk


Inhalt


Mit dieser unglaublich langen 1457 minütigen Dokumentation soll der Zuschauer richtig aufgeklärt werden. Angefangen von der politischen Machtübernahme Hitlers im Jahre 1933 beziehungsweise 1934, bis hin zum Blitzkrieg gegen Polen und Frankreich und der Sowjetunion. Doch nicht nur der Kampf in Europa wird festgehalten, auch die Ereignisse im Pazifik wird mit viel Videomaterial präsentiert, angefangen über den Krieg der Japaner gegen China, bis zum Überfall auf Pearl Harbor und den anschließenden Inselgefechten zwischen dem Kaiserreich Japan und der Flotte der Vereinigten Staaten von Amerika.
Dies alles klingt ja bis jetzt noch völlig normal für eine Doku – hat der werte Zuschauer auf Arte, ZDF oder ORF schon öfters einmal gesehen. So eine Zusammenstellung hat das Publikum allerdings noch nie vorgesetzt bekommen. Ein kurzer Blick auf das Produktionsland – erste Vorahnungen kommen auf. Ja, dieses „Werk" kommt aus den USA. Jenem Land, die schon mit historisch völlig korrekten Filmen wie „U-571" oder „Operation Walküre" geglänzt haben. Der Rezensent möchte festhalten, dass im letzten Satz Sarkasmus enthalten ist und jede Menge Frust und Ärger in den Weiteren zugegen sind. Zuerst stellt sich die Frage, ob die Produzenten jemals Geschichtsunterricht hatten oder überhaupt einmal eine Schule besuchten. Überhaupt wäre ein Schulabschluss nach dieser dargebotenen Leistung eine Bankrotterklärung des amerikanischen Schulsystems. Sie wollen Fakten? Leider gibt es derart viel zum Meckern, dass eine Gliederung in einzelne Absätze übersichtlicher ist.


) Der Zweite Weltkrieg endet in dieser Dokumentation mit der Kapitulation des deutschen Reichs im Mai 1945. Ja – aber im Pazifik ging der Krieg noch monatelang weiter. Die unbequeme Tatsache, dass die Vereinigten Staaten zwei Atombomben auf Japan abgeworfen haben, wird komplett verschwiegen.
) Wieso – WIESO wird aus General Erwin von Manstein plötzlich Fritz von Manstein? Entweder Fritz-Erich von Lewinski ODER Erich von Manstein - aber kein Misch-Masch!
) Während des Frankreichfeldzuges erreichten nicht Infantrieeinheiten Guderians die Kanalküste als erste deutsche Einheit, sondern seine Panzerdivisionen. Guderian kommandierte nicht einmal Infantrie. Diese Divisionen folgten erst nachher mit der Panzergruppe Kleist.
) Wieso wird die Zeitspanne zwischen 1933 und 1941 in 90 Minuten (keine Untertreibung) abgehandelt, der Pazifikkrieg nimmt dagegen 20 Stunden ein (keine Übertreibung).
) Anzahl der gesunkenen Schiffe in der Schlacht um Pearl Harbor sind falsch angegeben
) Die Klassifizierung der gesunkenen Schiffe in Pearl Harbor ist falsch
) Waffen unterschiedlicher Gattung werden fälschlicherweise miteinander verglichen
) Amerikanische Waffen werden heroisiert dargestellt und völlig falsch erklärt
) Die Eigenschaften vieler alliierten Waffen (Panzer, Flugzeuge) wurden deutlich übertrieben dargestellt und zudem noch mit den falschen deutschen Pendants verglichen
) Gezeigte Panzer werden falsch bezeichnet (zum Beispiel wird ein Königstiger als Panther angegeben)
) Wieso gibt es in einer 22 stündigen Doku keine einzige Landkarte beziehungsweise taktische Karte?
) Warum (entschuldigen Sie das Wort) verdammt noch mal bekommt der Zuschauer keine einzige Originalrede von Hitler zu hören?
) Weshalb redet der Kommentator wie Rambo persönlich? Ich zitiere:"…damit war die Party der Wehrmacht vorbei" – oder – „….der Krieg endete mit dem Jammern deutscher Soldaten". Total pietätlos und völlig unangebracht.
) Viele Videos passen nicht zu den Kampforten. Beispielsweise werden Kämpfe auf Inseln im Pazifik gezeigt, zu sehen ist aber eine Wüste – auf der Insel gibt und gab es nie eine Wüste
) Bilder werden von Erwin Rommel im Jahre 1944 gezeigt. Zu sehen ist Wüste. In diesem Jahr war der Afrikafeldzug aber längst vorbei und Rommel war inzwischen Befehlshaber in der Normandie.
) Deutsches Kriegsgerät wird überhaupt nicht erklärt.
) Warum werden viele Szenen derart oft wiederholt?
) Weshalb wird die Feindfahrt der Bismarck und Prinz Eugen nicht erörtert?


Es gäbe noch so viele Mängel zum Aufzählen, dass dies den Rahmen dieses Reviews sprengen würde. Soviel sei gesagt – die Doku vereint derart viele fehlerhaften Fakten in sich, dass dem Rezensent teilweise leicht übel wurde. Hier wurde praktisch alles falsch gemacht. Selbst auf eine Kapitelmarkierung verzichteten die Produzenten, wodurch der geneigte Zuschauer entweder 7 Stunden am Stück schaut, oder aber er pausiert und darf sich anschließend auf eine Vorspulorgie freuen. Die Präsentation erfolgt komplett ohne Landkarten, Opferzahlen oder Einblendung wichtiger Daten – es gibt einfach nichts. Dafür allerdings gibt es ein eigenes Kapitel für unter anderem:

) Die amerikanische Brieftaube (kein Witz)
) Soldatenfrauen allein daheim
) Kondome
 
 
Video


Von dem 22 stündigen Bildmaterial ist vieles davon leider in sehr schlechtem Zustand. Hier wurde anscheinend alles an auffindbaren Szenen hineinverpackt, ganz egal wie furchtbar diese beisammen waren. Selbst die meisten TV-Dokus liefern hier eine deutlich bessere Performance ab. Auch wenn man von Videos anno 1940 keine Wunderdinge erwarten darf, so sollten zumindest Darsteller erkennbar sein. Doch selbst dies ist nicht immer gegeben. Oft bekommt das Publikum einen schwarz-weißen Matsch präsentiert, der einfach nur scheußlich zum Ansehen ist. Details sind praktisch nicht erkennbar. Nein, auch hier hat man sich absolut keine Mühe gegeben – nicht einmal ein laues Lüftchen von Restaurationsarbeit ist erkennbar. Auch die Einblendungen gewisser Ereignisse wurden anscheinend per DOS eingefügt, denn die Schrift weist massive Treppenbildung auf – hässlich ist sie obendrein.

1gku-1hc.jpg

Stellenweise ist absolut nichts erkennbar.

1gku-1ha.jpg

Ein zweites Beispiel folgt zugleich.

1gku-1h8.jpg

High-Tech Einblendungen erfreuen das Auge.

1gku-1hb.jpg

Tolle Durchzeichnung, phantastischer Schwarzwert, natürliche Farbgebung.... :rofl::thumb:


Ton


Wer Originalton aus 1938 erwartet, wird auch hier in die Röhre gucken. Nicht einmal eine einzige Hitlerrede wurde hier eingespielt. Stattdessen labbert sich der Kommentator einen Wolf, erzählt mal mehr, mal weniger Blödsinn und macht zusätzlich zu dieser peinlichen Performance auch noch geschmacklose Bemerkungen. Einzig diverse alliierte Politiker sind vereinzelt im O-Ton zu hören. Zusätzlich zu dem ganzen Fiasko ertönt 22 Stunden lang dieselbe 5 minütige Melodie immer und immer wieder. Wäre diese zumindest im Hintergrund nur leise zu vernehmen, wäre dieser Umstand noch akzeptabel. Aber nein – auch hier wird der Zuschauer genervt durch stellenweise extrem laute Einspielungen, sodass stellenweise das Verstehen des Kommentators unmöglich wird. Wobei dieser nicht wirklich Fachwissen vermittelt.


Fazit


Nein, nein und nochmals nein. Hier hat man einfach überall versagt. Der Ton ist durch und durch nervig, der Kommentator mit seinen zynischen Bemerkungen sollte gefeuert werden. Die nervige Musik, das furchtbare Bild und die Vermittlung von absolut überhaupt keinem und stellenweise falschem Wissen sind derart peinliche Umstände, dass die Produktionsfirma besser von geschichtlichen Filmen in Zukunft absehen sollte. Eine bodenlose Frechheit, so eine Dokumentation auf den Markt zu bringen. Finger weg – jede Spiegel TV Reportage mit 20 Werbeblöcken ist besser als dieser Schund, wobei die Verbraucherhinweise Ihnen eventuell beim Sparen helfen können.


Story 1/10
Bild 2,5/10
Ton 2/10
#2
Geschrieben: 11 Aug 2010 21:13

Schnitzi76

Avatar Schnitzi76

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
:eek:

WTF
- Oh Mann Patrick, Du arbeitest gerade die Härtefälle ab, oder??
Oder bist Du wie einst Picasso in einer [ Zeriss-] Phase ?!
:rofl:

Aber es ist auch wirklich eine Frechheit wenn, gerade wenn es um eine Doku geht,
SO gravierende Fehler und Geschichtsverfälschungen drin sind!
Und weißt Du was ich am schlimmsten daran finde -
das es immer weniger junge Menschen gibt die das
auch noch zu erkennen in der Lage sind!
Wenn wir irgendwann mal alte Herren sind dann rennt die zukünftige Jugend mit genau dem hier dargebotenen "Wahrheiten" durch die Gegend und wird Dich,
der Du es besser weißt als Schwätzer abstempeln...

So viel zum Thema
- der Sieger schreibt Geschichte!

Trotzdem 1A Veriss - immer schön zu lesen von Dir!
LG
...sum...sum...sum...
#3
Geschrieben: 11 Aug 2010 21:18

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Und weißt Du was ich am schlimmsten daran finde -
das es immer weniger junge Menschen gibt die das auch noch zu erkennen in der Lage sind! Wenn wir irgendwann mal alte Herren sind dann rennt die zukünftige Jugend mit genau dem hier dargebotenen "Wahrheiten" durch die Gegend und wird Dich, der Du es besser weißt als Schwätzer abstempeln...

FULL AK :thumb::thumb:

Es ist schon sehr bedenklich, wie verfälscht das USA-Bild über den Krieg ist.

Kleines Beispiel: In der Doku wird die P-38 als das Superflugzeug schlechthin genannt, dabei wurde sie aus Europa abgezogen, da sie fast alle abgeschossen wurden.

Und so geht es die ganzen 22 Stunden weiter. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich Teile davon ausgelassen habe - also zirka 4-5 Stunden. Mir ist nach den ersten 30 Minuten schon 2x der Kragen geplatzt. :mad::mad:

Zitat:
- Oh Mann Patrick, Du arbeitest gerade die Härtefälle ab, oder??

Oder bist Du wie einst Picasso in einer [ROTEN(Zeriss-)] Phase ?!
:rofl:

Ich hab gerade meine selbstzerstörerische Phase! :rofl::rofl:


Ne, die Doku ist einfach nur peinlich. Ich könnte ja mit ein paar Ungenauigkeiten leben (Waffeneigenschaften zB etc...), aber was hier dargestellt wurde, ist ein Schlag ins Gesicht unserer Großväter.

V.a. der Kommentator hat mich mit Sprüchen wie "...da halten die GI´s mit dem Flammenwerfer ordentlich auf den Bunker drauf..." einfach nur zum Entsetzen gebracht.


Edit: Was ich vergaß zu erwähnen - stellenweise werden auch die Soldaten falscher Nationalitäten zugeordnet. ZB werden Italiener mit Rumänen oder Deutschen verwechselt. Einfach zum Davonlaufen.
#4
Geschrieben: 11 Aug 2010 21:21

PatRobinson

Avatar PatRobinson

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke für das tolle review,da ich ich mir demnächst eine Kriegsdoku auf BD zulegen werde wirds wohl die hier sein.Krieg.jpg

#5
Geschrieben: 11 Aug 2010 21:22

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von PatRobinson
Danke für das tolle review,da ich ich mir demnächst eine Kriegsdoku auf BD zulegen werde wirds wohl die hier sein.Krieg.jpg

Es würde mich sehr freuen, wenn du dann einen kurzen Erfahrungsbericht zum Besten geben würdest :)
#6
Geschrieben: 11 Aug 2010 21:31

vladib

Avatar vladib

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Unterschleißheim
kommentar.png
Forenposts: 3.999
Clubposts: 8.670
seit 04.04.2008
display.png
Samsung UE-55H8090SV
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
321
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dylan Dog: Dead of Night
anzahl.png
Bedankte sich 1095 mal.
Erhielt 1615 Danke für 648 Beiträge
vladib back im Forum

Wieder mal ein super Bericht, Matthias:thumb: Ich wollte es eh nie anschauen, aber Respekt dass Du es Dir antust.



"Alles, was ich habe auf dieser Welt, ist mein Wort und meine Eier, und die breche ich nicht; für niemanden, ist das klar?"
imagesCASEPSKG.jpg
#7
Geschrieben: 11 Aug 2010 21:32

Tonymanero

Avatar Tonymanero

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 3.291
Clubposts: 917
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2017
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 821 mal.
Erhielt 645 Danke für 412 Beiträge
Tonymanero Löst seine Sammlung auf :(

Hy Matze
Danke für dein Review!
Habe schon (nebenbei) viel schlechtes über diese Doku (und die BD)gehört aber das sie SO schlecht ist hatte ich nicht gedacht..klar man erwartet kein National Geografig HD aber das dort sogar "gelogen" wird geht GARNICHT.
Zum Glück hat mich mein Verstand gerettet als ich damals das Steel bei Real gesehn habe für 14€ und es liegengelassen habe..(das Steel an sich sieht ja eigentlich gut aus;) )

Aber auch hier wieder ein dickes Danke von meiner Seite für deine "Warnung" vor der BD!

Aber eine Frage habe ich noch..Kannst du überhaupt noch schlafen bei den ganzen schlimmen Kram den du dr so reinziehst ..haha:D
Gruss Tony
per un pugno di dollari banner 2.JPG
Quando un uomo con la pistola incontra un uomo col fucile, quello con la pistola è un uomo morto!

★★ 🙈🙉🙊★★
#8
Geschrieben: 11 Aug 2010 21:35

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke euch!

Zitat:
Ich wollte es eh nie anschauen, aber Respekt dass Du es Dir antust.

Das war auch richtig richtig Hardcore. :eek:

Zitat:
Aber eine Frage habe ich noch..Kannst du überhaupt noch schlafen bei den ganzen schlimmen KAram den du dr so reinziehst ..haha:D

Ich wollte das Steel schon fast verbrennen inkl Inhalt. Gott sei Dank hab ich dafür nur 7 Euro gezahlt. Aber selbst die waren zuviel. :rofl:
#9
Geschrieben: 11 Aug 2010 21:45

Tonymanero

Avatar Tonymanero

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 3.291
Clubposts: 917
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2017
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 821 mal.
Erhielt 645 Danke für 412 Beiträge
Tonymanero Löst seine Sammlung auf :(

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Danke euch!


Das war auch richtig richtig Hardcore. :eek:


Ich wollte das Steel schon fast verbrennen inkl Inhalt. Gott sei Dank hab ich dafür nur 7 Euro gezahlt. Aber selbst die waren zuviel. :rofl:

Schade das der Weg (Versand) so weit ist sonst hätte ich es dir fürn paar € abgenommen..(Finde das steel so cool mit dem Gold und so ;) hehe)
per un pugno di dollari banner 2.JPG
Quando un uomo con la pistola incontra un uomo col fucile, quello con la pistola è un uomo morto!

★★ 🙈🙉🙊★★
Geschrieben: 11 Aug 2010 22:00

geraut

Avatar geraut

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo Matthias,

danke für diese eindringliche, aber vor allem glaubwürdige Warnung in letzter Sekunde.
Ich war schon kurz davor, mir dieses Schundstück anzuschaffen. Wobei, der 2. Weltkrieg aus Sicht des Demokratie bringenden Weltpolizisten...:eek:
Mit ein bisschen gutem Willen könnte man wohl relativ leicht erraten, wie die Geschehnisse dargestellt werden...:thumb:
Und haben die nicht im neuen Jahrtausend soeben Afghanistan und den Irak "befriedet"?

Da bleibe ich wie Du bei Spiegel TV - obwohl...

Grüße
Dietmar


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 99 Benutzer und 618 Gäste online.