Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

SNEAK REVIEW - II @ Chrisor

Gestartet: 11 Aug 2010 00:08 - 1 Antworten

Geschrieben: 11 Aug 2010 00:08

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

13384_55a7c7b0bac47931f6bc6ba425ef43a2.jpg

glasses-cool.png??? Filmtitel ???glasses-cool.png

Einleitung und Story-Ersatz (4)

Den Film, den ich gestern abend um 22.30 Uhr gesehen habe, gehört zu einem Genre, welches ich mir im engeren Sinne bisher noch nie und im weiteren Sinne bisher äußerst selten angesehen habe. Der knapp über 100 Minuten lange Film, der die zweite Folge eines, na sagen wir mal, wahren Kultobjektes darstellt, hat mich dabei eher überrascht als enttäuscht.
===============================================

Bild (4)

Die klare Science-Fiction ausgerichtete Story bietet von den Schauplätzen und dem durchaus nicht zu simpel gestrickten Handlungsstrang eine tolle Grundvorraussetzung für fantastische Bilder und Aufnahmen. Diesem Anspruch kann der Film bzw. der Regisseur des Filmes, der in seinem Vor- und Nachnamen 3 "i"s und 1 "j" mit sich führt, leider nur zu Teilen gerecht werden. Während einige Stadtaufnahmen tatsächlich toll gelungen sind, leidet leider der größere Teil der Weitaufnahmen unter einer fehlenden Tiefenschärfe und leicht blaß wirkenden Farben. Aktionssequenzen sind hingegen mit einer wunderbaren Bewegungsschärfe ausgestattet, die die Tiefenwirkung nur allzu leicht in den Hintergrund rücken läßt. Es ist ein wahrer Genuß sowohl der Kampfszene in der Kathedrale, den Kämpfen in der Luft als auch der finalen Schlacht in einem außerirdischen "Vessel" und hunderten, ja tausenden von sich bewegenden Objekten und Gegner zuzuschauen. Nahaufnahmen von Mensch und Maschine (Tiere habe ich eigentlich bis auf Tauben keine im Film bewußt wahr genommen) sind ebenfalls, wie eigentlich bei fast allen BluRays, die in den letzten 4 Jahren auf den Markt kamen, sehr gut. Das bedeutet, daß sowohl der Kontrast als auch die Detailzeichnung gelungen sind, lediglich die Plastizität kommt ein wenig zu kurz. Grieseln ist in diesem Film ein absolutes Fremdwort, was auf der anderen Seite damit auch einen sehr guten Schwarzwert unterstützt. Aufgrund der wohl beabsichtigen fehlenden Tiefenwirkung und Detailschwäche, sowie eher matt und müde wirkender Farben kann ich beim Bild eine glatte 4 Punktebewertung durchaus vertreten, tue mich aber schwer die Bilder als "zwanglos und ungezügelt" zu bezeichnen. Dazu fehlt einfach die letzte Brillianz.

Ton (3,75)

Also ich habe ja schon viele schlechte DTS-HD, PCM oder True HD Aufnahmen gehört. Liebend gerne hätte ich dennoch auch hier bei diesem Film zumindest eine dieser Formate zu Papier gebracht. Doch leider ist keiner der oben genannten Tonspuren im 5.1 Modus vertreten, was eigentlich für einen derart aktuellen Film, der auch noch zu 100% am Computer animiert sein dürfte, einem kleineren Skandal gleichkommt. Aber mit den Fans dieses Genres kann man es ja scheinbar machen! Wie so oft ist darüber der englische Ton besser als der deutsche oder 4 weitere auf der BD vorhandene Sprachen. Trotz dieses Faux-pas muß ich festhalten, daß der Ton , wenn auch nur in Ansätzen und mit halb gesetzten Segeln, dennoch relativ räumlich daherkommt und eine ganze Reihe von Surround-Effekten, die man einigermaßen gut orten kann, bereithält. Natürlich ist auf die Vielzahl der Kampf und Actionszenen gesehen, die doch eher recht kümmerliche Anzahl an wirklich tonal gelungenen Szenen als eher mager zu betrachten, schafft es aber dennoch insgesamt mehr Surround-Atmosphäre in den Kinosaal zu zaubern, als man dies von Liebesfilmen oder Romanzen, gewohnt sein dürfte. Auch der Subwoofer liefert bei den vielen Schüssen, Gewehrsalven und Explosionen der Spezialeinheit, die aus weiblichen als auch männlichen Soldaten besteht, eine ganz passable Figur ab. Ähnlich dem Bild läßt auch der Ton, trotz der verlustbehafteten Tonspur, eigentlich kaum etwas vermissen. So ist auch eine gewisse Präzision der Geräusche nicht abzustreiten. Bei Spaziergänge durch riesige Hallen hört man den Nachhall, in Räumen einen eher dumpfen Ton. Schlußendlich hat man aber auch hier immer wieder das Gefühl, dass hier massenhaft Potenzial, gerade im Bereich der Dynamik und der Surround-Effekte, verschenkt wurde.

Ausstattung (3)

Alle Extras liegen in HD fähigen Material vor und werden vor allem die richtigen Kultfans erfreuen. Das Benutzermenu ist stylisch und in der Art der schriftlichen Vorlage gehalten, die sich millionenfach verkauft hat und gesehen auf das Genre sogar Jahresstückzahlen von über 1 Millarde abliefert. Mit einer Freigabe FSK12 und einem halben Dutzend Sprachen und Untertitel, ist die BD darüber hinaus in der Lage, die gewünschte Zielgruppe in halb Europa nun auch filmtechnisch ansprechen zu können.

Fazit

Der Film und die Story haben mich insgesamt positiv überrascht. Hatte den Film eher in die Schublade Kinderfilm einsortiert, mußte mich dann aber bezüglich der Handlung eines besseren belehren lassen. Die schauspielerischen Leistungen bleiben nicht erwähnenswert, was wohl nicht nur daran liegt, dass die Gesichtszüge trotz einer hervorragenden Kantenschärfe bei Nahaufnahmen eher äußerst einfach animiert sind. Wie bei jedem Film gibt es auch hier eine attraktive Hauptdarstellerin, die im Filmverlauf von 2 verschiedenen und fast übermächtig starken Partner begleitet wird, die sich darüber hinaus auch noch sehr ähneln. Schlußendlich handelt es sich um gut in Szene gesetztes und durchaus ansprechendes Aktion Science-Fiction Kino. Wer nach realistischen Bezügen oder tiefsinnigen Dialogen sucht wird hier definitiv nicht fündig werden. Darüber ist der Film von der Grundidee her nicht wirklich neu; z.B. hat mich die finale Szene irgendwie an eine Sequenz aus erinnert und die Szene, in der die verschiedenen Vertreter der einzelnen Länder um eine runden Hologramm Globus sitzen, erinnert mich irgendwie an , während Teile der maschinellen Spezialeinheit durchaus im Film eine gute Figur abgeben würden. VIEL SPASS BEIM ENTRÄTSELN

glasses-cool.png>glasses-cool.png

Story : 4 [Kurzweiliges Genreabendprogramm mit passabler Story]
Bild : 4 [(sehr) gutes Bild, mit ein wenig verspielten Potenzial]
Ton : 3,75 [Für die Tonspur, die drauf ist, das Maximale erreicht]
Extras : 3 [BD Durchschnitt in HD Quali]

*/***
Fans dieses Genrefilms werden diesen Film definitiv schon kennen oder sollten ihn auf jeden Fall in der Sammlung haben. Für alle anderen Heimkino interessierten Viel-Bluray Schauer dürfte es eine Empfehlung sein, die sich auf einmal Schauen einpendelt und zwischen Leihen oder Kaufen schwankt!

13384_55a7c7b0bac47931f6bc6ba425ef43a2.jpg

SNEAK REVIEW - PART 1

13384_710b9e56fbb340ae6ffe703766d0c4ed.jpg

Geschrieben: 11 Aug 2010 18:03

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Die paar Leser des Blogbereiches waren schneller (oder sagen wir es anders :) ) offensichtlich interessierter an der SNEAK REVIEW und deren Lösung.
Da es dort bereits die richtige Antwort gab, löse ich auch hier auf und habe die betreffende BluRay, die ich gesehen habe unter die sneak review druntergepappt ;)
An der abgegebenen Bewertung ändern sich natürlich nichts, sondern bleibt genauso bestehen.

HINWEIS:
Und da die SNEAK REVIEWS hier nicht allzu gut anzukommen scheinen im Reviewbereich, werdet ihr hier mit keiner weiteren belästigt werden! Ganz fest versprochen ;)
Hab da wohl falsch gelegen, mit einem anderen und doch informativen Format ein wenig Abwechslung hier in den Reviewbereich hereinzubringen.
Die paar, die dennoch Spass an solchen SNEAKY REVIEWS haben, werden in Zukunft unter der gleichnamigen Kategorie in meinem Blog von Zeit zu Zeit weitere Beiträge finden.

In diesem Sinne

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 96 Benutzer und 609 Gäste online.