Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Management @ Chrisor

Gestartet: 09 Aug 2010 22:08 - 3 Antworten

Veröffentlichung:
28.01.2010
Laufzeit:
90 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 09 Aug 2010 22:08

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

glasses-cool.pngMANAGEMENTglasses-cool.png

Einleitung

Filme wie den gleich unten beschriebenen, kaufe ich eigentlich nur wegen meiner Frau. Tatsächlich sind mir trotz aller angeborenen männlichen Abneigung gegen Liebesfilme bei solchen "emotionalen" Liebeskäufen schon die ein oder anderen Filmperlen über den Weg gelaufen, die ich ohne das unbändige Verlangen meiner Frau nach Herz-Schmerz- und Gesäuselfilmen wahrscheinlich sträflich vermisst hätte. So ist mir Jennifer Aniston - trotz der Tatsache, dass ich ein richtiger Mann bin :-) - durchaus ein Begriff. Ob sie dabei im Film genauso eine gute Figur abliefert wie in der Serie lest ihr im folgenden.

-------------------------------------------------------------------------
Management.jpg
Story (3)
Sue (Jennifer Aniston) ist eine Vertreterin für Kunstartikeln und allerlei anderen Dingen für kleinere Firmen und Motels. In einem dieser Motels lernt sie Mike (Steve Zahn), den Sohn der Motelbesitzer kennen, der schon nach wenigen Sekunden ein Auge auf sie geworfen hat. Zwischen dem noch nicht wirklich erwachsenen gewordenen, und ziellos in seinem kleinen Örtchen herumeiernden Mike, und der durchorganisierten, sexy Sue bahnt sich wie aus dem nichts eine Romanze an, die eigentlich genauso schnell wieder endet wie sie in der Wäschekammer begonnen hat. Irgendwie ist Mike nun aus seinem Dornröschenschlaf geweckt und beginnt zum ersten Mal in seinem Leben auf ein Ziel hin zu arbeiten, nämlich Sues Herz und Liebe zu gewinnen. Sue hingegen ist schon längst wieder abgereist und verbandelt sich schon alsbald trotz einer nicht zu leugnenden Zuneigung zu Mike mit dem reichen Ex-Rocker Jango (Woody Harrleson), der ihr trotz seines etwas psychopatischen Charakters eine bessere und gesicherte Zukunft zu geben scheint. Doch so schnell gibt Mike nicht auf.
Bild (3)
Der im Verhältnis 1.85:1 daherkommende und im VC-1 codiere HD-Widescreen liefert im Gegensatz zu fast allen anderen Filmen nur eine Auflösung im 1920x1080i (interlaced), die meinen Beamer zusätzlich auf 50 Hz hat tackten lassen. Warum der Regisseur Steven Belber auf diese vorsintflutliche, aus den Anfangstagen des Fernsehens, bestehende Halbbild-Technik zurückgegriffen hat, weiß nur der Kuckkuck. Nun gut, bei den wenigen bewegten und schnellen Bildern diese Liebeskomödie hat es sich nicht wirklich zum grossen Nachteil ausgewirkt. Ungeachtet dessen rauscht das Bild leicht. Nahaufnahmen, die bei heutigen Bluray Transfers fast standartmässig auf einem hohen Niveau sind, wirken hier hingegen farblich blaß, kontrastarm und bieten auch nicht den letzten Kick Schärfe. Die Detailzeichnung hält sich darüber hinaus im wahrsten Sinne des Wortes auch in Grenzen. Mehr als 3 Punkte kann man hier nicht vergeben.

Audio (2,5)
Sowohl die deutsche als auch die englische Tonspur bieten DTS-HD MA 5.1. Doch wieder einmal lehrt die Erfahrung, dass das, was draufsteht nicht immer auch wirklich drin ist. Der Ton ist äusserst frontlastig. Fast über die gesamten 90 Minuten des Films kommt alles aus den vorderen Boxen. Subwoofer und Rears sind so gut wie abgemeldet. Spasseshalber bin ich aus Sorge um meine Rears einmal aufgestanden und habe gelauscht, aber bis auf jede Menge rauschen und ein paar Geräusche, die der zum Wohle des HD-Tons gut gestimmte Zuhörer als räumliche Effekte interpretieren könnte, bleiben diese "out of order". Woah-Effekte stellen sich gar keine ein und selbst die Präzision der Dialoge ist nicht gerade berauschend, wenn auch manchmal durchaus stimmig abgebildet. Zu allem Überdruss ist auch noch die musikalische Untermalung des Films, die durchaus an ein paar Stellen als Lückenfüller zwischen vielen nicht enden wollenden Dialogen eingesetzt wird, nicht gerade optimal ausbalanciert. Ich vergebe hier maximal eine schlechte 3 - bei weiterem Überlegen eher eine 2,5.

Ausstattung (2)
Bis auf ein paar magere Trailer und eine Bildgalerie hat die BluRay nicht wirklich viel zu bieten. Auch Untertitel sind bis auf einen Deutschen nicht vorhanden. Als das höchste der Gefühle ist fast schon das Wendecover zu bezeichnen. Da es aber manche BDs gibt, die noch weniger, nämlich gar kein Zusatzmaterial bieten, kommen wir so auf schlechte 2 Punkte.

Fazit
Die Liebskomödie von 2008 besitzt mit den Schauspielern Jennifer Aniston und Steve Zahn nicht die uncharmantesten oder schlechtesten Schauspieler. Beide füllen ihre Rolle, dem Drehbuch entsprechend auch mehr als gut aus. Gerade zu Anfang nimmt man beiden ihre Rolle und die sich anbahnende Geschichte voll ab und möchte vor Lachen oder Scham, aufgrund der mehr als peinlichen und hilflos wirkenden Anmachversuche von Mike, fast im Boden versinken. Hätte das Drehbuch zur Mitte hin nicht solch schräge Einlagen wie ein Kloster, ein Fallschirmsprung oder den Pschopathen Jango eingebaut, wäre der Film bzw. die Liebesgeschichte wahrscheinlich so richtig ins Laufen gekommen und hätte den Zuschauer nicht wieder jäh aus den süßen Träumen rund um Sue herausgerissen. So verbleibt ein etwas abgehakter, fader Drehbuch-Beigeschmack, wenn auch gleich eine solche Romanze in dieser Form definitiv so noch nie gedreht wurde. Aber vielleicht ist es auch gerade das etwas zu übertriebene, was der Liebesgeschichte den letzten Tick Glaubhaftigkeit verliehen hätte.
Wenn ihr mich im Gegensatz zu Mike, der dies bei Sue ganz am Anfang der Geschichte tut, fragt: "Darf ich Dich anfassen?", dann werde ich Euch im Gegensatz zu Sue leider nicht einen leckeren Hintern entgegen strecken können, aber dennoch antworten: "Ja, du darfst mich (bluray) anfassen, aber leih mich dabei bitte erst einmal nur aus. Das ist sicherer und trotzdem genauso romantisch und schön."

13384_bf3a6258cc550f38dec25cb6762c8aa3.jpg

Story : 3 [Gute Ansätze und eine charmante Aniston]
Bild : 3 [nur1080i - Bild, gerade noch Bluraywürdig]
Ton : 2,5 [Wo HD draufsteht ist nicht immer HD drin - schwach]
Extras : 2 [ein Wendecover + ein paar Trailer und Bilder -> mau]

KAUFBEWERTUNG

*/***
Gute Ansätze nicht immer gut umgesetz und technischer Transfer echt bescheiden. Für Liebesgeschichten-Liebhaber als Frauen und gefühlsbetonte Männer bedingt zum einmaligen Sehen empfehlenswert. Ausleihen in der Bluray-thek reicht.
Geschrieben: 09 Aug 2010 22:17

SubZero

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

copy+paste zu deinem blog:

hmmm, mit der Aniston hat man also nicht immer ne 100%ige Sicherheit auf Qualität und Frauenfilm. Schade, reicht mir bisher und genieße die freie Zeit mit deiner Familie oder Häuserplanen ;) Werde mir den Film mal leihen, wenn es mal nix gescheites geben sollte! Vielen Dank!

p.s.: die ausführungen hier, machen den film leider nicht besser und werde ihn mir eventuell immer noch leihen!
Das Wasser steht uns bis zum Hals, aber seine Qualität ist ausgezeichnet.
Geschrieben: 09 Aug 2010 22:21

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

ach, Aniston ist es eigentlich fast immer wert, gesehen zu werden. Tatsächlich spielt sie die ihr zugedachte Rolle, einer etwas verlorenen und doch wieder so zielstrebigen Frau echt gut
Geschrieben: 09 Aug 2010 22:25

SubZero

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

jaja, sie sieht ja super aus und es geht ja hier um ihren film! ich würde sie auch nehmen, aber sie mich....?!
Themawechsel!... meine Frau tappst hier rum.... ;)
Das Wasser steht uns bis zum Hals, aber seine Qualität ist ausgezeichnet.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 108 Benutzer und 517 Gäste online.