Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Raumgröße Beamer oder TV

Gestartet: 09 Aug 2010 11:21 - 6 Antworten

Geschrieben: 09 Aug 2010 11:21

Seth

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Langenhagen
kommentar.png
Forenposts: 2.039
seit 02.11.2008
display.png
Samsung UE-65HU8590
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
46
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 202 mal.
Erhielt 287 Danke für 179 Beiträge

Hi ihr,
ich spiele mit dem Gedanken umzuziehen. Das Haus hat einen ausgebauten Dachboden. Die Raummaße, also nutzbare Wand wäre wohl 3 meter breit. der Sitzabstand 4-4.50meter.
Jetzt bin ich am überlegen mir entweder einen FullHD Beamer zu kaufen, bisher hatte ich noch keinen Beamer. Oder ich kaufe mir extra für diesen Raum einen 65 Zoll TV?

Ich möchte diesen "Kinoraum" oft nutzen also nicht nur gelegentlich, sondern regelmäßig Zoggen und auch Premiere HD und Blurays schauen.

Wieviel Geld muss ich einplanen und habt ihr empfehlungen? Ich schwanke immernoch, zwischen einem großen TV (vielleicht mit 3D) oder einem Beamer....
Habe bei einem Beamer aber Angst, dass die Birnen zu schnell nachlassen oder das Bild nicht an einen TV rankommen?
Wie groß sollte der TV sein? Das sind gerade alles so Gedankengänge und da dieses Forum immer super Ideen hat, dachte ich, hole ich mir mal ein paar Meinungen ein, die mir vielleicht ein paar nützliche Tipps geben können.

Natürlich brauch ich dann auch passende Soundtechnik. Aber das kommt nachdem ich weiß, ob ich nun einen TV nehmen sollte oder einen Beamer.
Gern nehme ich auch BSP entgegen von aktuellen guten TVs in der Größe.

Habe mich bisher auf 40zoll oder maximal 42 zoll TVs beschränkt! Daher bin ich auf dem Gebiet noch nciht so fit. Dennoch will ich im Jahr 2011 dann ein schönes "Heimkino" bauen und natürlich auch ein paar schöne Fotos hier veröffentlichen!
Seth1984.jpg
Geschrieben: 09 Aug 2010 11:31

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Wenn du bei diesem Sitzabstand richtiges Kinofeeling haben willst, dann kommst du meiner Meinung nach nicht um einen Beamer herum. Da wäre es natürlich wichtig, dass du gut abdunkeln kannst.
Zur Lebensdauer der Lampe und den daraus enstehenden Kosten: Ich tue pro Film 50 Cent in eine Spardose und somit hab ich nach der angegebenen Lebensdauer genug Geld für eine neue Lampe zusammen und sollte noch was übrig haben.
Ein Beamer kann unter guten Bedingungen auch an einen TV ran kommen und/oder diesen übertreffen. Je größer das Bild ist, desto wichtiger ist natürlich auch die Qualität des Players.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 10 Aug 2010 08:02

Seth

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenhagen
kommentar.png
seit 02.11.2008
display.png
Samsung UE-65HU8590
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
46
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 202 mal.

Wie ist nen Beamer so zum spielen? weil wenn ich so 1-2 Stunden mal spiele und ne Bluray schaue, soll das Bild natürlich gut sein und ich will nicht nach 6 Monaten ne neue Birne kaufen müssen? Wie lang halten die so ca? gibt es da "echte" Zahlen?

In der Größe 60-70 Zoll höre ich fast nur Plasma TVs? Gibt es keine guten LED TVs in der größe?
Seth1984.jpg
Geschrieben: 10 Aug 2010 08:07

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Na ich sag mal bei CoD:MW2 geh ich schon in Deckung wenn es richtig los geht und für NFS:Shift zieh ich bald nen Helm auf ;)
Die Lampendauer kann schon so um die 2000 Stunden betragen.

Was spricht denn gegen einen Plasma?
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 10 Aug 2010 15:05

Seth

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenhagen
kommentar.png
seit 02.11.2008
display.png
Samsung UE-65HU8590
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
46
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 202 mal.

Mir wurde immer gesagt, dass LCD oder LED einfach besser sind im Vergleich zu Plasma. Gerade bei schnellen Bewegungen. War das nur "damals" so? oder ist das heute auch noch so, dass wenn man spielen will, z.b. auch Wii (wobei die hoffentlich durch ps Move ersetzt wird) die Plasma nicht so gut geeignet sind?

Wie groß darf so nen Plasma bei 3,.50 - 4meter abstand sein? dass das Bild immernoch gut ist. Premiere sendet ja nunmal nicht alles in HD...
Seth1984.jpg
Geschrieben: 10 Aug 2010 15:10

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Also ich habe gar kein Probleme auch über längere Sessions auf meinem Plasma zu zocken. Zum Abstand muss man sagen, dass man für HD nah ran sollte und für SD weit weg und da liegt auch das Problem. Solange du nicht hin und her rutschen möchtest, solltest du für dich wissen was häufiger vorkommt.

Ich würde sagen damit man bei dem von dir genannten Abstand noch in den Full-HD Genuss kommt sollten es schon 60" sein.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 11 Aug 2010 11:21

Seth

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenhagen
kommentar.png
seit 02.11.2008
display.png
Samsung UE-65HU8590
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
46
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 202 mal.

also ich streube mich auch nicht vor einem Beamer. Ich hab nur bedenken, da ich das Teil oft nutzen werden...das ein Plasma TV da nicht auf Dauer besser wäre? zudem könnte ich ja auch den Sitzabstand auf 3.50 "verkleinern...noch ist da nix entworfen...aber 60zoll aufwärts habe ich sowieso angestrebt!
Seth1984.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 116 Benutzer und 602 Gäste online.