Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Welches Soundsystem für mein Heimkino?

Gestartet: 08 Aug 2010 18:45 - 16 Antworten

Geschrieben: 08 Aug 2010 18:45

pluppi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Düren
kommentar.png
Forenposts: 402
Clubposts: 1
seit 06.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Samsung HT-F5530
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Erhielt 23 Danke für 20 Beiträge
pluppi ...

Tach Freunde,
da mein Heimkino nun endlich auch im Audiobereich verbessert werden soll, habe ich mir einige Test durchgelesen und auch alle möglichen Foren durchsucht und für mich haben sich 4 Optionen ergeben. Ich würde mich nun freuen, wenn ihr mir eure Meinung dazu sagt. Auch wenn ihr andere Vorschläge habt, bin ich dafür offen.

Option 1: Aus Platz und finanziellen Gründen, überlege ich die im Herbst erscheinende*Surround Sound System for Playstation 3 (Modellnummer CECH-ZVS1) Soundbar zu kaufen. Da würde ich wohl die ersten Test abwarten wollen. Doch 200 EUR sind schon ein sehr guter Preis.

Option 2: Das Yamaha YHTS 400 Heimkinosystem. Momentan bekommt man es für ca. 450 EUR. Bis Weihnachten sollte das drin sein und sehr wahrscheinlich ist dies qualitativ die bessere Wahl, aber auch deutlich teurer.

Option 3: Das Logitech Z-5500 505W Surround System. Momentan ist dies für gut 270 EUR zu haben und somit wahrscheinlich der deutliche Preis-Leistungssieger unter meinen Optionen. ABER vor 4 oder 5 Jahren hatte ich mir damals das System schonmal gekauft und habe mich wieder davon getrennt. Eigentlich fand ich den Sound wirklich gut. Doch leider gab es starke Probleme mit der Abschirmung wodurch ich sehr oft ein "knacken" gehört habe. Ich habe aber natürlich auch die Hoffnung, dass dieses auch bekannte Problem mittlerweile mal behoben werden konnte.

Option 4: Dies ist wohl die teuerste Option und auch das absolute preisliche Limit... Teufel Concept E 400 Digital + 5 Wandhalterungen für die kleinen Boxen. Zusammen ca. 500 EUR... Diese Option ist mit Sicherheit die beste Variante und reizt mich auch am meisten... wenn da der Preis nicht wäre...

Für tolle Vorschläge bin ich offen und freue mich auf Posts. An das System soll nur die PS3 angeschlossen werden und vielleicht später mal der Mac Mini, deswegen ist ein AV Reciever wohl nicht nötig und den Kostenfaktor kann ich mir sparen.
Gruß

Pluppi
Geschrieben: 08 Aug 2010 19:41

nvK

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 15
seit 09.12.2009
display.png
Sony KDL-40EX505
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blu-ray Kauftipp des Tages: 20.08.2010
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fall 39
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

Die Sony Soundbar würde ich gleich vergessen. Ne gute Soundbar is sicher net schlecht, kommt aber nie an ein echtes System ran. Da wird dir denk ich jeder hier recht geben.

Leg dir ein Budget +- 50-100€ fest und versuch einfach das beste aus deinem Geld zu machen. Stichwort: P/L. Bin gerade auch dabei aufzustocken und mein Budget liegt auch bei ca. 400-500€ für Boxen und Sub ;)

Aber nur keine Fertigsysteme von Philips, Logitech usw. Die sind für das Geld sicher net schlecht, aber gerade Logitech spricht mit ihrer gesamten Produktpalette eher den "Mainstream" an.
Geschrieben: 08 Aug 2010 21:03

pluppi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Düren
kommentar.png
seit 06.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Samsung HT-F5530
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
pluppi ...

Also mein Budget liegt bei maximal 500 EUR.

Was ist an Mainstream denn unbedingt schlecht?
Gruß

Pluppi
Geschrieben: 08 Aug 2010 21:16

Senseo1990

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter

Am "Mainstream" ist nichts schlecht, ich denke eher das Problem an den Logitech Boxen ist, dass sie nun mal nicht für Heimkinos gemacht wurden sondern eher als Pc System.
Ich hatte Anfangs auch ein Logitech System, irgendwann hab ich es dann gegen das Concept E von Teufel ausgetauscht und der Unterschied war gewaltig.
Alleine die Verarbeitung der Boxen war bei Teufel wesentlich besser schöne Aluminium Gehäuse anstelle der billigen Plastik Dinger von Logitech.

Naja Wenn du max. 500€ ausgeben willst, dann würde ich dir von Teufel das Kompakt 30 empfehlen.

http://www.teufel.de/Heimkino/Kompakt-30.cfm

In Kombination mit einem AV-Receiver in der >300€ Sparte.

Wie z.B.

Onkyo TX-SR508 (HD Sound)
http://www.amazon.de/Onkyo-TX-SR508-AV-Receiver-HD-Audio-Universal/dp/B003AXJ9ME/ref=sr_1_10?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1281294376&sr=8-10

Oder den Yamaha RX-V465, allerdings hab ich den jetzt nicht bei amazon,de gefunden.
Grüße
Senseo1990
Geschrieben: 08 Aug 2010 21:22

pluppi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Düren
kommentar.png
seit 06.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Samsung HT-F5530
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
pluppi ...

Danke für den Tipp. Diese Decoderstation von Teufel taugt nichts? In Sachen Audio bin ich echt ein Laie.
Gruß

Pluppi
Geschrieben: 08 Aug 2010 21:27

Senseo1990

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter

Also ich kann jetzt zur Decoderstation 5 nichts sagen, weil ich nur die Decoderstation 3 hatte.
Die Decoderstation 3 ist jetzt nicht als schlecht zu bezeichnen, allerdings bot sie mir zu wenig Möglichkeiten was das einmessen meiner Boxen betraf.
Und auch sonst hielten sich die Einstellungsmöglichkeiten sehr in Grenzen.

Ich würde dir da eher zu einem Richtigen AV-Receiver raten.
Selbst verwende ich den Yamaha RX-V465 damit bin ich wirklich sehr zufrieden.
Grüße
Senseo1990
Geschrieben: 08 Aug 2010 23:25

nvK

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 15
seit 09.12.2009
display.png
Sony KDL-40EX505
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blu-ray Kauftipp des Tages: 20.08.2010
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fall 39
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

Das Kompakt 30 nutze ich auch momentan noch :) betrieben mit dem Panasonic SA HR 45. Kann es für den Preis echt empfehlen. Besser als jedes 150€ Logitech System. Für Einsteiger wie auch mich vor noch knapp einem Jahr perfekt geeignet, aber ich rüste ja jetzt auch auf, womit ich anfangs nie gerechnet hätte. Das Heimkinofieber halt.. auch im Hifibereich :p
Geschrieben: 08 Aug 2010 23:26

sonyfan

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Nittenau
kommentar.png
Forenposts: 17
seit 18.05.2010
display.png
Samsung PS-50B530
player.png
Sony BDP-S560
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1

hi,

also ich würde dir bei 500€ Budget dazu raten ein gutes Gebrauchtsystem zu kaufen - sprich AV-Receiver +5.1 Boxen. Da kannst Du richtige Schnäpchen
machen und kriegst viel mehr für dein Geld. Würde mal hier im Marktplatz schauen oder hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=204 oder hier: http://www.quoka.de/hifi-audio-tv-video-foto/surroundsysteme/

gruß

Heinz
Geschrieben: 09 Aug 2010 08:57

pluppi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Düren
kommentar.png
seit 06.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Samsung HT-F5530
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
pluppi ...

Erstmal danke an alle... Momentan favorisiere ich folgende Varianten:

Nach einigen Posts auch in anderen Foren bin ich von den Soundbars fast weg... Momentan favorisiere ich Option 4 oder auch folgende Variante, was haltet ihr davon?:

- Onkyo TX-SR508 (Damit sollte ich da ja auch erstmal relativ zukunftssicher sein, oder? (knapp 250 EUR)
- Teufel Kompakt 30 für den Anfang (150 EUR) oder Teufel Concept P (250 EUR)
Gruß

Pluppi
Geschrieben: 09 Aug 2010 10:46

Winterbutton

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von pluppi
Erstmal danke an alle... Momentan favorisiere ich folgende Varianten:

Nach einigen Posts auch in anderen Foren bin ich von den Soundbars fast weg... Momentan favorisiere ich Option 4 oder auch folgende Variante, was haltet ihr davon?:

- Onkyo TX-SR508 (Damit sollte ich da ja auch erstmal relativ zukunftssicher sein, oder? (knapp 250 EUR)
- Teufel Kompakt 30 für den Anfang (150 EUR) oder Teufel Concept P (250 EUR)

Genau dasselbe habe ich auch vor. :rofl: Nur momentan fehlt das Geld. Aber ich denke mit den Kompakt 30 fährst du besser. Da kommt mehr raus auch wenn die so klein sind. Als bei dem Concept P :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 54 Benutzer und 1123 Gäste online.