Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Einzelkomponentenkauf -> 5.1

Gestartet: 08 Aug 2010 16:21 - 8 Antworten

Geschrieben: 08 Aug 2010 16:21

nvK

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 15
seit 09.12.2009
display.png
Sony KDL-40EX505
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blu-ray Kauftipp des Tages: 20.08.2010
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fall 39
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

Nachdem ich Weihnachten 2009 mit dem Kompakt 30 von Teufel mein erstes Heimkinosystem überhaupt gekauft habe, hat mich auch das Hifi Fieber gepackt und meine Ansprüche sind ebenfalls gewachsen. Ich plane mir jetzt nach und nach neue Komponenten zu kaufen.

Den Anfang wollte ich mit neuen FRONT Lautsprechern machen und kurz darauf ein neuer CENTER. Meine Kompakt 30 REAR und den SUB werde ich dann warscheinlich erst einige Zeit später nachrüsten, da ich denke, das diese übergangsweise auch noch ausreichen werden.

Genutzt wird das 5.1 System zu gleichen Teilen für Spiele und Filme und natürlich auch Musik, wobei mein Hauptaugenemerk hierbei auf dem Filmsound und dem atmosphärischen Filmerlebnis liegt.

Meine momentanen Favoriten sind die Heco Victas 300, die Magnat Supreme 200 und vor allem die Canton GLE 420 oder auch ne Schippe höher und gleich etwas in Richtung nuBox 311 oder welche Art von Lautsprechern würdet ihr allgemein empfehlen? Regal? Flach? etc.? Mein Topfavorit sind momentan die Canton GLE 430 und der GLE 455 als CENTER. Was meint ihr dazu? Mein Ziel dabei ist das beste P/L, aber auch eine gute Kombination und schönen Sound zu haben. Als Receiver nutze ich den Panasonic SA HR 45 5.1.

Die zu beschallende Fläche beträgt ca. 10-15m², jedoch möchte ich auch genug "Power" für zukünftige etwas größere Räume haben. Sitzabstand zum TV sind ca. 2,50m.

38308_2e4dfebaea301da5ac7a0b30bdd8ab11.jpg

mfg nvK :)
Geschrieben: 09 Aug 2010 11:41

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Wieviel Geld möchtest du denn investieren?

An deiner Auflistung sehe ich, dass du eher auf Regallautsprecher ausgerichtet bist. Kommen Standlautsprecher nicht in Frage?

Die Serien, die du angibst sind die Einsteiger Serien der entsprechenden Hersteller. Mit der GLE machst du bestimmt nichts falsch... ebenso mit der Victa Serie. Zu Nubert und die günstige Magnat Serie kann ich leider nicht viel sagen. Allerdings würde ich dennoch alle einmal probehören, da die Abstimmung der einzelnen Serien doch etwas unterschiedlich ist.

Allerdings ist dein Raumlayout schon etwas schwieriger, besonders für die Backsurround. Die stehen bei dir wohl hinter der Couch, oder?
Geschrieben: 09 Aug 2010 13:26

mandylion

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Sondershausen
kommentar.png
Forenposts: 182
seit 14.01.2010
display.png
LG 47LW5590
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
American Warships - Die Invasion beginnt
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 26 Danke für 18 Beiträge

stand vorige woche vor dem selben problem ;)

hab mich nach probehören dann für den
HECO Victa Center 100
gesamt-2.jpg

und für die front für ein pärchenHECO Victa 300
front.jpg

beschalle damit ca. 20m² mit bombast-sound und jeder menge reserven ;)
zu weihnachten dann noch ein set 200er und alles ist perfekt. wenn du stück für stück umrüsten willst, würd ich allerdings mit dem center anfangen. für mich persönlich das herz vom guten klang ;)
300-this-is-blu-ray.jpg
Geschrieben: 09 Aug 2010 16:43

nvK

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 15
seit 09.12.2009
display.png
Sony KDL-40EX505
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blu-ray Kauftipp des Tages: 20.08.2010
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fall 39
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

Vorne rechts (von Sitzposition aus) wäre genug Platz für einen Standlautsprecher. Nur habe ich auf der linken Seite die Dachschräge und habe nur ca. 1,20m nach oben Platz. Der eine linke Rear ist hinter der Couch, der rechte auf einer kleinen Holzplatte die ich gegenüber von meinem Bett in der Nähe der Tür befestigt habe schräg in den Raum gerichtet. Ist so die beste Lösung.

Gerade im Vergleich Victa 300 vs. Supreme 200, sind die 200er laut einiger Test minimal besser, zudem sie ca. 20€ billiger sind. Die Victas werden ja auch immer wieder zu basslastig, die Supreme als zu Höhenlastig angeprießen.

Gestern Abend sind mir noch die Magnat Quantum 603 ins Auge gefallen, jedoch sind die auch nur mininmal besser als die Victas und Supreme, kosten aber gleich das doppelte.

Als Gesamtbudget für 5 Boxen und Sub hatte ich ca. 500€ angesetzt.
Geschrieben: 09 Aug 2010 19:22

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Die Magnat Quantum 603 bekommt man beim geneigten Onlinehändler für 99 Euro pro Stück, also auch nicht soooo weit entfernt ;)

Hör dir mal die GLE Serie an. Allerdings 500 € inkl. Sub sind dann doch schon etwas niedrig angesetzt, wenn es solche Einzelbausteine sein sollen.

Ein Victas 2 x 700, 2 x 200, 1 x 100 und Sub 25 A wäre nicht das schlechteste, allerdings liegt der Sub schon alleine bei 249 Euro.

Wenn du die Chance hast dir die Supreme Serie von Magnat anzuhören, würde ich es einfach einmal machen. Die ist vom Preis her in deinem Bereich. Sogar die kleinen Standis (Höhe 85 cm) wären im Bereich drin.

Allerdings kenne ich die nicht und der Preisbereich ist halt "Einsteiger" ... somit sei nochmals erwähnt... Probehören... am Besten alles was du in der Auswahl hat.

Erwähnte ich schon das Probehören ;)
Geschrieben: 09 Aug 2010 20:42

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Also so wie Du das so vor hast, kann ich Deinen Plan gedanklich unterstützen.

Peu á peu die Komponenten so zusammenkaufen, wie Du auch sparen kannst.

Je nach Sparschwein entweder die beiden Frontboxen und Center kaufen oder mit dem Center anfangen. Wenn es passt, dann solltest Du Dir schon Standboxen holen, die einfach noch mehr rausholen als die Regal-LS aus der selben Serie.

Als Rear reichen Regal-LS sicherlich, aber für die Bühne sollte da mehr Volumen her, auch im Bezug auf die musikalische Hörnutzung.

Und dann kaufst Du Dir später die Rear-LS nach.

Und zum krönenden Schluss einen "schönen" Sub!
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 12 Aug 2010 02:58

FilmFreak82

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ich kann von meiner Erfahrung her Jamo empfehlen.

http://www.jamospeakers.com/eu-en/products/s-608-hcs-3-description/

Was die Wiedergabe von Musik und Filmen angeht sind das wahre Monster. Die Dynamik ist knackig und die Bässe (auch ohne den Sub) kraftvoll. Hier stimmt das Preis Leistungsverhältnis. Dies ist natürlich nur eine Empfehlung meinerseits. Ich habe auch lange nach einem bezahlbaren und hochwertigen System gesucht und bin letztendlich an dem Design und der Ausstattung von Jamo hängengeblieben.

MFG FilmFreak82

Der Dude09.jpg

Die Grafik ist zwar ganz geil aber das Gameplay......
Geschrieben: 15 Aug 2010 10:47

LaxTEs

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 97
Clubposts: 5
seit 31.12.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ85E
player.png
Pioneer BDP-320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: John Carpenter's The Ward
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Black Hawk Down
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Ich würde gerne noch eine kleine Frage dazwischen schieben. Mein Plan sieht genauso aus, ich würde gerne das alte System Stück für Stück erneuern. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wenn z.B. die drei Frontlautsprecher schon ein halbes Jahr laufen, und dann erst die zwei hinteren dazu kommen, klingen die Boxen (hinten - vorne) dann unterschiedlich, oder merkt man da nach den ersten paar Stunden keinen Unterschied mehr - sofern es überhaupt einen gibt ?
Geschrieben: 15 Aug 2010 13:08

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
jein. Nach der sog. Einspielphase der Boxen (zwischen 10 und 200 Stunden Betrieb) sollten sie, sofern es die gleichen sind, auch annähernd gleich klingen.

Wichtig ist beim Nach-und-Nachkauf das die ausgewählte Boxenserie mit hoher Wahrscheinlichkeit noch etwas länger läuft.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 53 Benutzer und 1108 Gäste online.