Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

City of ember @ Chrisor

Gestartet: 07 Aug 2010 23:47 - 43 Antworten

Veröffentlichung:
26.03.2010
Laufzeit:
95 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 10 Aug 2010 17:39

Gast

ich mochte City of Ember sehr gerne, geh da mit der Rezession überhaupt nicht konform.
Bin sogar der Meinung, dass es leider zu wenig Fantasyfilme in diesem Stil gibt.
Eine Fortsetzung kann ich mir zwar schwer vorstellen, die Geschichte ist für mich abgeschlossen, aber ich fand ihn wirklich schön. Tatsache ist, fast jeder Film hat irgendwo Fehler.
Geschrieben: 10 Aug 2010 18:01

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von feivel
ich mochte City of Ember sehr gerne, geh da mit der Rezession überhaupt nicht konform.
Bin sogar der Meinung, dass es leider zu wenig Fantasyfilme in diesem Stil gibt.
Eine Fortsetzung kann ich mir zwar schwer vorstellen, die Geschichte ist für mich abgeschlossen, aber ich fand ihn wirklich schön. Tatsache ist, fast jeder Film hat irgendwo Fehler.

hi feivel,

habe aufgrund der angestossenen Diskussion hier, viel über Logikfehler nachgedacht und wie ich diese für mich selbst bewerte!

Dabei sind mir 2 Dinge klar geworden:
  1. Erstens bewerte ich intuitiv und im Gesamtzusammenhang des Filmes.

2. Zweitens unterscheide ich zwischen erlaubten Logikfehlern und unerlaubten Logikfehlern.

• Erlaubte Logikfehler sind die, die sich (a) aufgrund eines Science-Fictions oder Fantasy Filmes irgendwie doch logisch erklären oder vorstellen lassen könnten (z.B. ein Luftschiff das so aussieht wie ein normaler Schiff -> natürlich kann das nicht fliegen, in einem Märchen eben schon) oder (b) die Logikfehler, die sich fliessend in das Geschehen einfinden ohne als Fehler wirklich aufzufallen oder ohne das dazu benötigte Fachwissen zu besitzen nicht als solche Fehler auffallen (z.B. explodierende Autotanks -> geht nicht, sieht aber gut ausoder z.B. Pistolenschuss, der zielsicher auf 30 Meter das Ziel trifft -> geht nicht, sieht aber professionell aus, usw.)

• Unerlaubte Logikfehler sind die, die selbst für Laien als solche ersichtlich sind und auch nichts mit Fantasy oder der weiterführung oder der Erzähluong der Story zu tun haben, also schlichtweg falsch und unplaziert sind (z.B. den besagten Fehler auf die Stadt ember zu schauen, obwohl diese Loch viel viel weiter oben liegen müsste oder z.Bl ein Maulwurf, der Beton durchbrechen kann, dann aber hinter einem Holzregal eingeklemmt ist .-), usw.)

Schlussendlich muss ich dazu sagen, ich liebe Fanatsy und Science Fiktion und kann mir sehr viel schräge Dinge vorstellen, aber es uss dennoch irgendwie in die Geschichte so erfunden sie sein mag, hineinpassen

In diesem Sinne
Geschrieben: 11 Aug 2010 15:28

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Also Chrisor, extra wegen Dir habe ich mir den Film gestern noch mal angesehen. Und ich muss sagen, er gefällt mir mit jedem Mal mehr. :D

Ich denke, die besagten Logikfehler sind "übliches Geschäft" für einen Hollywoodfilm. Selbst die Tunnelbohrerszene hat jetzt Sinn gemacht, mussten die Kinder doch aus den Gewächshäusern fliehen. War mir gar nicht mehr so bewusst gewesen.

Ein dicker Klopps ist mir allerdings noch aufgefallen: als das Mädchen ihre kleine Schwester während des Singsangs auf dem Rathausplatz mit leisen "juhu-Lauten" zu sich gerufen hat. Und das auf 30 Meter Entfernung, aus einem Türspalt heraus und noch um eine Ecke herum, währen der ganze Marktplatz gesungen hat. Das ist tatsächlich harter Tobak für den gesunden Menschenverstand. :D

Aber ansonsten: beste Unterhaltung. ;)
Geschrieben: 11 Aug 2010 15:33

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

*schmunzel* -> City of ember bleibt für mich ein Drehbuch mit hahnebüchenden Logikfehlern, die keine Märchenwelt der Erde erklären kann ... ;)
Wichtig ist, dass Euch der Film gefällt, den will ich Euch auch gar nicht madig reden!
Ich persönlich bin mir dank der angeregten Diskussion über eines noch mal so richtig klar geworden, nämlich welche Art von Logikfehler mich im Film stören und welche nicht (siehe 2 Posts obendrüber)
lg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 101 Benutzer und 620 Gäste online.