Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

City of ember @ Chrisor

Gestartet: 07 Aug 2010 23:47 - 43 Antworten

Veröffentlichung:
26.03.2010
Laufzeit:
95 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 09 Aug 2010 12:00

Schnitzi76

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Diva
Wenn man drei Wünsche gewährt bekommt ,schließt es sich für mich aus weitere Wünsche zu wünschen ^^

Wirklich - wo steht denn das?? Ich hätte den Dschinn mal so was von in Verlegenheit gebracht - und @ Chrisor - ich bin gierig, ich will immer mehhhhr!
;)

Zitat:
Zitat von Diva
Du hast schon recht ,Chrisor holt hier richtig die Keule raus und läßt kein gutes Haar an dem Film .
Aber es ist ja "nur" seine Meinung mit der Er,wenn man sich die Bewertungen anschaut , ziemlich alleine steht .

Und das ist verdammt noch einmal sein gutes Recht -
und wie ich schon angebracht habe
finde ich das auch sehr gut, man bekommt die Chance auch einmal
aus einem anderen Blickwinkel einen Film zu betrachten...

Zitat:
Zitat von Diva
Das bei einem Fantasyfilm nicht immer alles logisch zugeht sollte niemanden sonderlich überraschen .
Für mich steht logik oder unlogik hier auch nicht im Vordergrund ,sondern das der Film in seiner Gesamtheit einfach nicht funktoniert . Was heißen soll ...

schlechte Schauspieler(trotz einem Schwergewicht wie Bill Murray),
[/COLOR]

...wiederspreche ich zu 100%...

Zitat:
Zitat von Diva
schlechte Dramaturgie ,
...das schon eher, aber nicht dramatisch...

Zitat:
Zitat von Diva
schlechte special FX usw...

...klar das bei dem Budget nicht die allerfeinsten FX
gezeigt werden könne,
aber von schlechter FX MEILENWEIT entfernt...

Zitat:
Zitat von Diva
Deinen Beitrag zu dem Film finde ich klasse ,weil er zur Diskussion anregt und sich angenehm von den 0815 Kommentaren ala " Tolle Rewiev thx" abhebt .

DANKE !!

Zitat:
Zitat von Diva
@
Patrick

Du meinst aber den alten Kampf der Titanen oder ?
Die Scorpione da sind schon legendär (schlecht) ^^
Der Maulwurf hier hätte auch ein uneheliches Kind von Godzilla aus den 70zigern sein könnnen :D
...sum...sum...sum...
Geschrieben: 09 Aug 2010 12:00

Gast

Zitat:
Zitat von Chrisor
3) Bewerte ich gar nicht so schlecht, nur die Story fällt durch und das bzgl. LOGIK, fehlende AUFLÖSUNG der filmrelevanten EREIGNISSE & unschöne Szenenüebrgänge

yup,technisch gibt es an dem Film ja auch nicht viel zu meckern .
Diejenigen die den Film gut fanden ,können mit dem kauf der BD nix verkehrt machen.
Wobei für mich immer der Film im Vordergrund steht und Bild/Ton/Extras biss zu einem gewissen Punkt nur schmückendes Beiwerk sind ,etwa wie der Lack ist sehr schön ,aber leider ist der Motor kaputt .

@patrick
Den neuen CoT hab ich noch nicht gesehen ,soll ja nicht so dolle sein ,naja schlechter als 10000BC kanns auch nicht werden ;)
Geschrieben: 09 Aug 2010 12:21

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Hier mal meine Gedanken zu Deinen Ausgangsfragen: ;)

Spoiler an:
-> Was für ein Schwachsinn -> ein Riesenmaulwurf der Menschen frisst!
Antwort: der hat eben auch Hunger.
-> Warum Insekten und Maulwürde eigentlich so groß sind, wird nie geklärt!

Antwort: Mutation durch radioaktive Strahlung
-> Geklärt wird auch nicht, warum die Menschen in der Stadt sind

Antwort: Wird es doch. Krieg!
-> Die Bootfahrt im Kanal ist einfach nur lächerlich

Antwort: dann war die Fahrt durch die Minen in Tempel des Todes auch nicht realistisch, trotzdem aber unterhaltsam.
-> Die Turbinenszene ist lächerlich und ultra unrealistisch

Antwort: stimmt!
-> Viele Szenen wirken nur lieblos aneinander gereiht

Antwort: Da fällt mir jetzt nur eine ein, und zwar als die beiden mit dem Tunnelbohrer unterwegs sind und auf einer Müllhalde landen. Sinn machte das tatsächlich nicht.
-> Woher weiß der Sohn, was er mit dem Werkzeug machen muß?

Antwort: Der ist eben schlau.
Spoiler aus.
Geschrieben: 09 Aug 2010 13:12

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Kuro77
Hier mal meine Gedanken zu Deinen ....

Hi Kuro77:

Wohl einen Clown zum Frühstück gegessen ;)
Nein, aber mal Spass beiseite, klar lassen sich die Fragen irgendwie beantworten, errätseln oder im Buch nachlesen, aber das ist in meinen Augen nicht Sinn und Zweck eines Filmes. Du liest ja auch kein Buch und musst anschliessend noch den Film reinwerfen um abschliessend verschiedenen Dinge erklärt zu bekommen, oder!? .-)

Darüber hinaus bin ich schon sehr kritisch. Die Menschen werden inzwischen genug verdummt durch Fernsehen und andere Medien, da kann man wenigstens ab und zu versuchen, dort wo viel Geld in die hand genommen wird, was ordentliches zu produzieren, was Hand und Fuss hat. Ist natürlich nur meine Meinung). Und um nicht zu eingefahren oder limitiert zu wirken, sage ich immer, dass ich auch kein Problem mit unrealistischen Szenen oder Geschichten habe, wenn sie logisch hergeleitet sind.
Bei Fantasyfiguren kann vieles passieren und ist viel vorstellbar, aber wenn ein 12-jähriges Kind ein 5 jähriges Kind eine Leiter hoch trägt und sich das Kind auch noch selbst festhält, wird mir schlecht, und das selbst dann noch, wenn es ein Fanatsyroman ist. Hier würde selbst mein 3 1/2 jähriger Sohn sagen, dass geht doch gar nicht. Und ich könnte ihm dann nicht erklären, dass das aus dem einen oder anderen Grund heraus doch ginge.
Ein übergrosser Maulwurf lasse ich mir gerne vortischen, dass könnte sein, aber (a) warum geht man nicht im Drehbuch kurz darauf ein, warum Motten und Maulwürfe so gross sind und (b) was hat ein Maulwurf in dieser Geschichte zu suchen? wenn es um den Spannungsaufbau ging, hätte es bessere Elemente gegeben und (c) warum ist der hungrige Maulwurf der auf Menschen steht und schon einmal in den Generatorenschächten war nicht gleich in die Stadt eingebrochen und hat dort ein Massaker ausgelöst. Allein mit diesem Vieh habe ich schon Reihenweise weitere Logikprobleme. Das einzige was wirklich gut ist, ist tatsächlich da die Animation
Geschrieben: 09 Aug 2010 13:49

Schnitzi76

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Chrisor, ich verstehe nicht warum Du Dich auf eine Statistenrolle wie den Maulwurf so einschießt:

in EMBER weiß niemand was draussen abgeht,
die haben keine Ahnung woher der
komische Maulwurf kommt -der tritt genau 2x KURZ in Erscheinung,
warum sollte man sich Drehbuchtechnisch erst die Arbeit machen darauf einzugehen??

Er dient auch nicht dem Spannungsaufbau, er verscheucht nur den Händler kurz aus dem Rohrgang... Und am Schluß bekommt er einen kurzen Auftritt...

Zudem darf ich Dir sagen das ich mit 12 schon Süddeutscher Meister im Rasenkraftsport war und einen 5,25 Kg Hammer ca 35 Meter weit geworfen habe -
ich wäre locker in der Lage gewesen bis zu einem Gewicht von
35Kg ALLES eine Leiter hochzubekommen - von einem Mädel mit 12 erwarte ich schon das Sie 15 Kg tragen kann! Auch Problemlos!

Irgendwie kommt es mir schon so vor als wie wenn Dir eins Anfangs besonders gestört hat und Du dann damit angefangen hast
Dich da etwas reinzusteigern...

Aber es ist ja mehr als Legetim eine andere Meinung zu einam Film zu haben,
ich und meine Frau sind eben durchaus
angetan gewesen von dem Film,
ich brauche nicht immer alles Drehbuchtechnisch vorgekaut und kann
mir sehr gut
selbst zusammenkombinieren das es kein Experiment gewesen sein wird das
man die Menschen unter die Erde verfrachtet hat ...

Auch war es für mich außer Frage das wegs Mutation die Tiere größer wurden,
man kann auch mit aller Gewalt das eigene Denken einstellen
um dann zu
muckieren das nicht alles vom 100stel ins 1000stel erklärt wird!

Gehts dann komischerweise um den HdR, wo in den Kinoversionen wirkliche
Story-, Verständnis-, und Logiklöcher aufweisen ist diese dann völlig ausreichend
und es ist ja gar nicht so schlimm wenn man nur z.Bsp. keine Ahnung hat woher
der Herr Gamdschie auf einmal Elbenseil herhat...

Bin es aber vielleicht auch einfach nicht gewohnt von Dir das so pro Forma
ohne differenzierte benennung der Makel
ein Film einfach so zerpflückt wird...
:D
...sum...sum...sum...
Geschrieben: 09 Aug 2010 13:56

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.

Vielleicht siehst Du das wirklich etwas zu kritisch. Wie gesagt waren mir nur zwei dicke Klöpse wirklich aufgefallen (1. der alte Ingenieur hämmert auf der Turbine herum, das Ding läuft, 2. die Kinder brausen mit dem Tunnelbohrer bis zur Müllhalde, warum?). Ansonsten findest Du ähnlich geartete Fehler in jedem Film.

Um aber mal auf das Positive zu sprechen zu kommen:

1. Das Setdesign
Sehr detailverliebt, und vor allem keine Computeranimationen (bis auf den oberen Teil des Generators). Erinnert teilweise an Filme von Jean-Pierre Jeunet
2. Die beiden jungen Hauptdarsteller
Sehr sympathisch, und es macht Spaß ihnen dabei zuzusehen, wie sie die Geheimnisse der Stadt entschlüsseln
3. Bill Murray
Aber den finde ich eigentlich immer gut ;)
4. Ja, es gibt auch gesellschaftskritische Ansätze, z. B. blindes Vertrauen gegenüber der Obrigkeit, Konflikt Oberschicht-Unterschicht, Individualität der Persönlichkeit, Aufbegehren gegen Konformismus, kritisches Denken und hinterfragen des Status Quo, etc.

Sollte man bei aller Kritik auch erwähnen. ;)
Geschrieben: 09 Aug 2010 14:45

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

@Kuro77 @Oli,

he, ich möchte EUch ja gar nicht eure Geschichte madig reden; habe ja nicht umsonst am Ende meiner Review geschrieben, dass entweder die Mehrheit oder meine Frau und ich in diesem Fall nicht zu retten sind :-) Und wie bei vielem ist es wohl eher die Mehrheit die richtig liegt.

Wer meine Reviews kennt und davon habe ich in meinem Blog nicht gerade wenige geschrieben, der weiss, dass ich versuche immer möglichst fair und objektiv (sogar mit erläuterten Kriterienkatalogen zu bewerten).

Die Anzahl der imho schlechten Filme hält sich dabei meist sehr in Grenzen.
Wenn ich aber einen Film bewerte, dann logischerweise aus dem direkten Sehen heraus und einer gewissen Subjektivität, die aber nicht im Vorfeld durch andere Reviews oder Zeitschriften beeinflusst ist, sondern sich rein aus dem Film heraus bildet.

Vielleicht habe ich mich an besagtem Abend einfach versehen, aber mit ein zweites Mal den Film anzutun in der Hoffnung, dann einen besseren Film zu sehen, dazu bringen mich keine 10 Pferde. Und es muss mir auch verziehen werden, dass ich nicht die gesamte Story hier offenlege, um weitere Logiklöcher aufzuzeigen, denn dann brauchen sich andere den FIlm nicht mehr anzusehen (nun gut einer sei noch erlaubt: Die Stadt liegt tief unter der Erde! Eine FLussfahrt geht der Logik weiter nach unten! Dann gibt es eine kleine Treppe zum Ausgang und schon ist man im Freien und findet kurz daneben ein Loch in dem man tief unten die Stadt sieht -> autsch)

P.S.: Aber eines verspreche ich Euch, dass ich nicht mehr so gemeine Reviews schreibe, selbst wenn mir der Film nicht so zusagt. Eine 2 bei der Filmbewertung kann man durchaus auch positiver aussehen lassen ;)
Geschrieben: 09 Aug 2010 14:56

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.

Aber ich hoffe doch Chrisor, dass Du auch weiterhin Verrisse schreibst. Dass man damit eher aneckt, als mit Lobhudeleien, ist ja klar. Aber die sind meistens auch nicht so amüsant zu lesen.

Was hältst Du z. B. von 10000 BC? Zu dem Film hätte ICH z. B. sehr viel (negatives) zu sagen. Anderen gefällt er widerum. That's life. ;)
Geschrieben: 09 Aug 2010 15:19

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Kuro77
Aber ich hoffe doch Chrisor, dass Du auch weiterhin Verrisse schreibst. Dass man damit eher aneckt, als mit Lobhudeleien, ist ja klar. Aber die sind meistens auch nicht so amüsant zu lesen.

Was hältst Du z. B. von 10000 BC? Zu dem Film hätte ICH z. B. sehr viel (negatives) zu sagen. Anderen gefällt er widerum. That's life. ;)

Das ganze lässt sich leicht wie folgt zusammenfassen und wird Dir, mir und anderen wahrscheinlich nicht wesentlich neues bieten:

1) Reviews sind auf ihre eigene Art und Weise immer subjektiv (während andere ganze Genres niedermachen; bin ich z.B. Genreneutral aber auf eine gewisse strukturierte, logik und stimmiges Drehbuch fokussiert) und da gehört eben ember of city leider weniger rein.

2) Provokationen und gegen den Mainstream fällt immer mehr auf, als zahnloses Mitgeschwimme.

Bzgl. 10.000 BC.
Hm, habe gerade festgestellt, dass ich 10.000 BC noch gar nicht nach meinen standartisierten Kriterienkatalog bewertet habe. Muss wohl einer der ersten Film egewesen sein auf BluRay :)
Habe den Film mit einer 4 bewertet im Film, was für mich schon übel ist, denn nur neuartige Filmideen und richtige geniale Filme bekommen eine 5. Da nun der Film sogar eine recht einmalige Idee aufgreift, muss er an anderer Stelle ganz schön Federn gelassen haben :) z.B. logische (Verständigung zwischen den Kulturen eigentlich unmöglich, ...) oder Drebuchtechnischer Art (Reise viel zu abgehackt, ...). An viele grobe Schnitzer kann ich mich jedochj nicht mehr erinnern und mit dem Hintergrund von Ausserirdischen und einer erzählten und nicht nachprüfbaren Geschichte vor 12000 Jahren, hab ich hier eine etwas grössere Leidensfähigkeit (sprich hier darf ruhig mehr eigentlich unmögliches erlaubt sein)
Spätestens ab hier dreht sich dann aber die Kuh auf dem Eis, denn das magst du dann vielleicht wieder albern finden , nicht wahr ;)

Bz
Geschrieben: 09 Aug 2010 15:35

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.

Naja, um es auf den Punkt zu bringen: Nachdem ich mir den Film für'n 10er gekauft und angeguckt hatte, stand er am nächsten Tag in e-bay. Das habe ich vorher und auch hinterher nie wieder so gemacht. Da ist das mit der unbestimmten Vergangenheit noch nicht mal das Problem (war ja z. B. bei Conan - Der Barbar ähnlich), sondern eher mit den Schauspielern, diversen Logiklöchern, der komischen Alienrasse, etc. etc.
Der Film war einfach ungenießbar für mich. Wobei ich Emmerich-Filme, trotz der offensichtlichen Schwächen in manchen Dingen, auch noch recht gerne sehe.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 98 Benutzer und 619 Gäste online.