Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Denon AVR 2310 -- Filmmusik dämpfen

Gestartet: 06 Aug 2010 00:25 - 2 Antworten

Geschrieben: 06 Aug 2010 00:25

jens157

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 33
seit 25.11.2008
display.png
Panasonic TH-50PX600E
player.png
Panasonic DMP-BD55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Kampf der Titanen (2010)
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Hallo,

ich besitze den Denon AVR-2310! Hier gibt es den Modus Cinema EQ! Stellt man diesen Modus auf ON wird der Höhenanteil der Filmmusik etwas reuziert für bessere Verständlichkeit der Dialoge! Da ich die laute Filmmusik bei den meisten Filmen oftmals als sehr störend empfinde, würde mich interessieren ob es bei den neuen Denon Receiver (AVR-..11 Serie) einen Modus gibt wo man die Filmmusik z.B. stufenweise (Low/Mid/High) regeln kann!!

Achtung:

Mir ist bekannt dass die Denon Receiver über genügend Modi´s zur Dynamikkompression verfügen (Dynamic EQ, Nachtmodus Dynamic Volume: Day, Evening, Midnight, MultEQ, Dynamic Range Compression (D. Comp), Dynamic Range Control uws.......! Ihre Funktionen und Auswirkungen sind mir alle bekannt!

Mich interessiert ausschließlich ein Modus der wirklich nur die Filmmusik kompriemirt bzw. dämpft (am besten stufenweise) und der Ton ansonsten unverfälscht bleibt!!

Für Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar!!

Mfg

Jens

PS: Es können auch AV-Receiver anderer Marken sein!!
Geschrieben: 03 Okt 2023 16:16

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 9.629
Clubposts: 39
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
18
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Beverly Hills Chihuahua
anzahl.png
Bedankte sich 41728 mal.
Erhielt 24356 Danke für 6963 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

@jens157
Hallo Jens,

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe zwar schon viele Testberichte gelesen und selber auch schon ein paar AV-Receiver 'verbraten', aber so eine Funktion ist mir noch nicht vorgekommen. Der Ton bleibt gleich und nur die Filmmusik wird gedämpft? Nee, ist mir noch nicht bekannt geworden.

Aber vielleicht kennt ein anderer User die Lösung. Viel Glück.

Schöne Grüße
(auch) Jens 

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 28 Okt 2024 22:09

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Das ist technisch gar nicht machbar an einem Receiver. 
Gesamtdynamik ja, Dialoge ja(funktioniert über Frequenzgang menschlicher Stimmen), aber Musik hat generell eine viel zu grosse Frequenzbreite, um so abgecancelt werden zu können. 

Es entspräche auch nicht dem Willen des Regisseurs, da Musik in der Dramaturgie eines Films immer eine Rolle spielt. 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Es sind 81 Benutzer und 386 Gäste online.