Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Walk the Line - extended version @ EightySix

Gestartet: 03 Aug 2010 18:49 - 10 Antworten

Veröffentlichung:
23.10.2009
Laufzeit:
153 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 03 Aug 2010 18:49

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.
Erhielt 351 Danke für 242 Beiträge
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

Walk the Line - extended version (2er Disc Set)

Als Johnny Cash am 12. September 2003 in Nashville starb, blickte er auf ein langes und sehr erfolgreiches Musikerdasein zurück (über 53 Mio. Tonträger verkauft). Allerdings ging es nicht nur Berg auf, Drogen und Alkoholprobleme hätten ihn beinahe seine Karriere gekostet. Der frühe Tod seines Bruders, sein Alkoholkranker Vater und die anfangs verbotene Liebe zu June Carter bereiteten ihm große psychische Probleme. Um so erstaunlicher ist dagegen die Wandlung die er durchmachte als er endlich seine geliebte June heiraten durfte.

Story 10/10:
Als James Mangold 2005 seinen Film über das Leben des J.R. Cash beendete, waren die beiden realen Vorbilder für die Hauptrollen bereits verstorben. Sie hatten allerdings noch zu ihren Lebzeiten den Start des 28 Mio. $ Projektes miterlebt und hatten ihr jeweiliges Leinwand Pandon selbst ausgesucht: Joaquín Phoenix & Reese Witherspoon. Beide Darsteller wurden von Fans, Presse und Kritikern gleichermaßen gelobt. Reese erhielt unter anderem den Oscar für die beste Hauptdarstellerin und Joaquín den Golden Globe für die beste männliche Hauptrolle. Getragen durch die beiden grandiosen Hauptdarsteller spielte der Film weltweit knapp das siebenfache (über 186 Mio. $) seiner Produktionskosten an den Kinokassen ein.

Der Film beginnt mit einer kurzen Einstellung von dem legendären Konzert im Folsom State Prison und wechselt dann in das Jahr 1944. In den folgenden Szenen bekommt man einen kurzen Einblick in J.R.’s Kindheit. Diese enden mit dem Tod seines Bruders. An dieser Stelle springt die Handlung in das Jahr 1950 in dem J.R. zur Air Force geht und in Bayern stationiert wird. Hier schreibt er dann auch seine ersten Lieder. Und noch einmal springt die Handlung: diesmal um weitere 4 Jahre nach vorn. Nach Beendigung seiner Dienstzeit heiratet er seine erste Frau (Vivian Liberto) und beginnt mit zwei Freunden Musik zu machen. Anfangs spielen sie nur Gospelmusik aber nach einem Gespräch mit einem Produzenten (Sam Phillips) spielt der Man in Black zum ersten mal ein eigenes Lied und dieses wird auch gleich zu einem Radio-Hit. Ab da an zeigt die Karriereleiter steil Bergauf. Er geht zusammen mit den Tennessee Two (so nennen sich seine beiden Freunde) auf Tournee. Mit Roy Orbison, Elvis Presley, Jerry Lee Lewis und June Carter sind die ersten Tourneen auch sehr Prominent besetzt (zumindest aus heutiger Sicht).
Wenig Verständnis für den von nun an oft abwesenden Johnny Cash, zeigt im weiteren Verlauf allerdings seine Frau Vivian. Drogen und die verbotene Liebe zu June lassen die Ehe letzten Endes zerbrechen. June allerdings erwidert die Liebe zunächst nicht bzw. streitet sie ab: Sie will nicht mit einem Drogenabhängigen Cash zusammen leben. Im weiteren Verlauf der Handlung spitzt sich die Lage für J.R. zu. Die nicht erwiderte Liebe und die Drogen lassen den einstigen Star tief fallen, bis er mit Hilfe von June und seinem Glauben an Gott einen Ausweg findet und erneut die Charts stürmt. Als June 1968 dann endlich einen seiner zahllosen Heiratsanträge annimmt endet der Film.

Was sich auf den ersten Blick etwas überladen und abgehackt anhört, geht aber beim zuschauen wunderbar auf. Der Film schafft es in gut 2 ½ Stunden dem Zuschauer einen Einblick in die wichtigsten und prägensten Jahre Johnny Cashs zu gewähren. Dieser Film ist dermaßen Ausdrucksstark, dass man sich seinem Zauber nur schwer entziehen kann. Trotz der Länge kommt von der ersten bis zur letzten Minute keine Langeweile auf. Die Schauspieler sind allesamt grandios besetzt. Allen voran muss ich ein großes Lob an Joaquín Phoenix ausstellen. Das er für seine Rolle keinen Oscar bekommen hat stellt für mich die gesamten Bewertungskriterien in Frage. Mit welcher Leidenschaft er J.R. verkörpert ist schon beachtlich. Man nimmt ihm diese Rolle so dermaßen gut ab, dass man glauben könnte der echte Johnny Cash würde dort auf der Leinwand zu sehen sein. Seine Bewegungen, die Bühnenpräsenz, das Aussehen und vor allem die Stimme einfach eine Top Leistung! Er versucht nicht wie Johnny Cash zu sein, er ist Johnny Cash – das ist ganz großes Kino. Ebenfalls Erwähnung sollte natürlich auch Reese Witherspoon finden. Ähnlich wie Joaquín mimt sie June Carter sehr gut und hat den Oscar auch verdient gewonnen. Ihre Stimme gefällt mir sogar besser als das Original.
Weitere Klasse Leistungen sind u.a. von Robert Patrick (als Cashs Vater Ray), Tyler Hilton (Elvis Presley) und Waylon Payne (Jerry Lee Lewis) zu sehen.
Für mich hat James Mangold hier ein absolutes Meisterwerk abgeliefert.

Bild 9/10:
Das Bild liegt im Seitenverhältnis von 2,35:1 und codiert im AVC/MPEG-4 Format in Standartmäßigen 1080p/24 vor. Über den ganzen Film hinweg ist nur sehr wenig Graining zu sehen. Dazu kommt das es keine Bildfehler wie Artefakte, Doppelkonturen oder Unschärfen bei Kameraschwenks zu sehen gibt. Beides zusammen ergibt also ein sehr sauberes Bild.
Die Farbgebung ist sehr natürlich und unterstreicht den biografischen Ansatz des Films sehr gut. Insgesamt werden die meiste Zeit eher gedecktere Farben verwendet und eher seltener geht es bunter zur Sache (meist auf der Bühne) – es geht ja auch um den Man in Black. Der Schwarzwert ist dann auch Passenderweise Referenzverdächtig. Schwarz ist hier auch wirklich schwarz und auch kleinste Details werden nicht verschluckt. Die Schärfe bewegt sich insgesamt auf einem sehr guten Niveau, lediglich die Tiefenschärfe könnte noch ein wenig besser sein. Insgesamt wird das Bild diesem großartigen Film aber auf alle Fälle gerecht.

Ton 9/10:
Der zweite Hauptdarsteller, neben der eigentlichen Handlung, ist aber der Ton. Alle Schauspieler singen selbst! Und das klingt wirklich sehr gut. Der deutsche 5.1 DTS-Ton läuft mit konstanten 0,76 Mbps und gehört definitiv zu den besten seiner Art. Der Großteil des Films ist eher ruhig und Dialoglastig, aber die Musikszenen haben es dann in sich: Ein sehr guter und präziser Bass, sowie eine tolle Ortbarkeit der Instrumente, sorgen zusammen mit den wirklich guten Stimmen der Akteure für ein musikalisches Fest für die Ohren. Absolut klar und fast ohne Mängel präsentiert sich die Tonspur. Anzukreiden ist Fox an dieser Stelle lediglich die Tatsache, dass man mal wieder auf einen deutschen HD-Track verzichtet hat. Aber für eine Standart-DTS-Tonspur bewegen wir uns hier im Referenzniveau. Kein effekthascherisches Demomaterial, mit vielen Explosionen und ähnlichem aber ein sehr sauber und schön abgemischter Score.

Extras 9/10:
Neben dem obligatorischen und nicht weiter erwähnenswerten Audiokommetar und einer Suchfunktion auf der Filmdisc, befinden sich auf der Bonusdisc noch eine Reihe weiterer Extras. Neben dem Trailer (1:49 Min.), einem Making-Of (21:38), zwei entfallenen Szenen (6:27) und sechs interessanten Kurzdokus (Insgesamt: 71:03) findet man hier auch eine Jukebox (16:22) in der man sich einige der Lieder aus dem Film noch einmal in voller Länge anhören kann. Da, wie bereits erwähnt, die singenden Schauspieler ihre Sache wirklich gut machen, kann man sich diese Lieder sehr gut mal anhören. Sie liegen hier auch alle im DTS-HD Master Audio Format vor und weisen definitiv klanglich eine hohe Güte auf. Die meisten Extras befinden sich auch in voller HD-Auflösung auf der Disc, so dass man durchaus von einer sehr gelungenen Bonus-Sektion sprechen kann.

Fazit:
Ein Film, der der Legende absolut gerecht wird. Wirklich sehr gute Schauspieler, eine interessante Story, ein bestechendes Bild sowie der super Ton machen diese Blu-ray zu etwas besonderem. Und von daher sollte sie in keiner Sammlung fehlen. Es sei denn man kann mit der Musik nun so gar nichts anfangen, aber auch da empfehle ich dem Film mal eine Chance zu geben.

Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S

Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage

Geschrieben: 03 Aug 2010 18:54

Shadowjumper

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wunstorf
kommentar.png
Forenposts: 679
Clubposts: 22
seit 20.01.2009
display.png
Panasonic TX-P42GW10
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
95
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 333 mal.
Erhielt 42 Danke für 41 Beiträge

Danke für die tolle Review.Hat mir die Entscheidung zum Kauf erleichtert.Habe Ihn auf DVD und iwerde Ihn wohl Dank Dir demnächst durch die BD ersetzen.
Shadowjumper.jpg

Geschrieben: 03 Aug 2010 19:18

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Danke dir - muss ich mir also den Film doch zu Gemüte führen. :cool:

Gute Arbeit :):thumb:
Geschrieben: 03 Aug 2010 19:23

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.

Danke auch an euch. Es freut mich wenn euch mein Review gefallen hat. Es ist echt ein Super Film.

Das hier wäre mein Beitrag zum Review-Contest geworden, leider habe ich mich mit dem Abgabetermin vertan, es hat aber auch so Spaß gemacht und ich denke ich werde mich auch noch an dem ein oder anderen Film versuchen. Man braucht allerdings viel Zeit, ich denke so 4 Stunden habe ich schon dafür gebraucht. Also allzu bald wird das wohl nichts, aber demnächst.
Gruß Sven
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610

Top Sound auf gut 12m²

Geschrieben: 03 Aug 2010 19:24

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Jep, so ein Review dauert. :) Aber man merkt beim Lesen auch, wer ein Review nur hinfetzt, oder wer sich wirklich - so wie du - Zeit nimmt.

Jonny Cash hat ja auch in Columbo mitgespielt^^

Übrigends - da du ja anscheinend ein Fan solcher Musik bist eventuell ein Tipp =>

http://www.axelmusic.com/productDetails/883929109371
Geschrieben: 03 Aug 2010 19:28

Shadowjumper

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wunstorf
kommentar.png
Forenposts: 679
Clubposts: 22
seit 20.01.2009
display.png
Panasonic TX-P42GW10
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
95
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 333 mal.
Erhielt 42 Danke für 41 Beiträge

Bleib auf jeden Fall dabei.Gute Reviews sind eine Bereicherung für das Forum.
Shadowjumper.jpg

Geschrieben: 03 Aug 2010 20:22

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.

@ Patrick_Star: Danke für den Tipp, ich meine Elvis und Johnny Cash sind schon unterschiedliche Musikrichtungen, aber dennoch stimmt es schon: Ich habe auch eine Elvis CD - durchaus gute Musik. Erstmal reicht mir aber die eine CD, dennoch werde ich die BD mal Auge behalten.
Ich höre generell gerne richtig gute Musik ;) (querbeet) und vieles von den alten Sachen ist wirklich gut (Frank Sinatra zB)
Gruß Sven
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610

Top Sound auf gut 12m²

Geschrieben: 03 Aug 2010 20:36

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wobei Cash ja durchaus auch andere Genres bediente - abgesehen von Country.

Aber du hast schon recht - die Hauptgebiete sind sehr unterschiedlich. Aber ich dachte mir, wer Musik aus dieser Zeit mag, der könnte auch mit Elvis etwas anfangen. :)

Finde es ja schade, dass es nur relativ wenig Blurays gibt, welche sich mit damaligen Künstlern beschäftigt.
Geschrieben: 03 Aug 2010 21:51

BlueStar

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Stockelsdorf
kommentar.png
Forenposts: 30
seit 18.09.2009
display.png
Panasonic TX-65GZW1004
player.png
OPPO BDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 2 Danke für 1 Beiträge

Die Review finde ich klasse!
Und ich stimme ihr vollkommen zu!
Der Sound ist genial. Allein der Anfang im Knast, wo nur die Band spielt und auf Johnny wartet ...wow ... Man hat das Gefühl, selbst mit im Gefängnis zu sitzen. ;)

Die BD ist jedem sehr zu empfehlen, da sie auch inhaltlich gut umgesetzt wurde.

@Patrick-Star:
Du hast recht. Es gibt leider (noch) viel zu wenig BD's von der "alten" Musik.

Wo bleibt Elvis (ok, es gibt demnächst eine) oder die Beatles auf BD?
Ich denke, hier wäre noch reichlich Potenzial.
2 Elvis-Filme gibt es ja auf BD; allerdings ohne dt.Tonspur ...

Die BD der Shadows (Cliff Richard's Gruppe) soll sehr gut sein und steht noch auf meiner Liste ...
Geschrieben: 04 Aug 2010 23:52

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Starkes Review zu einem herausragenden Film, Joaquin Phoenix in seiner wohl besten Rolle über einen Mann der es verdient hat, dass sein Leben verfilmt wird... Johnny, rest in peace

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 103 Benutzer und 544 Gäste online.