Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Loop - Endlosschleife auf Bluray

Gestartet: 02 Aug 2010 22:09 - 14 Antworten

Geschrieben: 02 Aug 2010 22:09

Pedone

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 8
seit 02.08.2010
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Hallihallo,

für eine Ausstellung muss ich einen Videoloop als Endlosschleife auf Bluray erstellen. Das Video soll immer mehrere Stunden am Stück laufen. Mein schlichtes Brennprogramm PowerProducer kann sowas nicht.
Kann mir jemand ein Programm empfehlen welches dies leisten kann. Mein Technikverständnis ist begrenzt aber ich müh mich.
Danke
Geschrieben: 02 Aug 2010 22:52

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Das dürfte mittels multiAVCHD kein Problem sein, da du dort folgende Einstellungsoption finden könntest:

Zitat:
Action after last title - Go to stand-by / Display menu / Loop playback
Geschrieben: 03 Aug 2010 09:36

Pedone

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 02.08.2010
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Danke, das versuch ich mal.
Geschrieben: 07 Aug 2010 14:43

Pedone

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 02.08.2010
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Ich hab jetzt viel rumprobiert. Bin mit dem Programm bislang gescheitert. Viele Formate werden beim Einlesen gar nicht unterstützt. Wenn ich die bereits fertigen Blu ray Dateien benutze krieg ich ein zwar eine neue BR oder AVCHD damit produziert und auch die Loop Funktion funktiert, jedoch lässt sich die gebrannte Disk auf meinem Gerät nur mit Aussetzern abspielen und ist somit nutzlos.
Kennt jemand noch Alternativen? Ich bin dankbar für jeden Vorschlag.
Geschrieben: 07 Aug 2010 20:18

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.

Da ich der Meinung bin, dass die Gründe irgendwo liegen jedoch am wenigsten bei multiAVCHD, hätte ich folgende Fragen:

- läuft das Quellmaterial auf dem besagten Player (welcher???) vorher einwandfrei?

- kann es sein, dass du das Material irgendwie umschreiben lässt. Findet Re-encoding statt? Welche Ausgabeformate/-optionen hast du benutzt/getestet?

Üblicherweise macht multiAVCHD seine Sache besser als viele kommerziellen Tools zusammen, so dass ich die Fehlerursache nicht direkt in multiAVCHD vermute.

Was genau ist dein Input? Woher stammt es? Womit wurde es generiert und mit welchen Parametern?
Geschrieben: 07 Aug 2010 21:43

Pedone

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 02.08.2010
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Zitat:
Zitat von OxBlood
Da ich der Meinung bin, dass die Gründe irgendwo liegen jedoch am wenigsten bei multiAVCHD, hätte ich folgende Fragen:

- läuft das Quellmaterial auf dem besagten Player (welcher???) vorher einwandfrei?

- kann es sein, dass du das Material irgendwie umschreiben lässt. Findet Re-encoding statt? Welche Ausgabeformate/-optionen hast du benutzt/getestet?

Üblicherweise macht multiAVCHD seine Sache besser als viele kommerziellen Tools zusammen, so dass ich die Fehlerursache nicht direkt in multiAVCHD vermute.

Was genau ist dein Input? Woher stammt es? Womit wurde es generiert und mit welchen Parametern?

Ich versuch mal die einzelnen Punkte abzuarbeiten.

Der Player ist ein Sony BDP-S360.
Die Bluray mit dem Quellmaterial läuft super.
Erstellt wurde der Film aus einer unkomprimierten avi datei in full hd Auflösung. Die wird nicht unterstützt. Deshalb der Umweg über die Bluray bzw. AVCHD.
Bei allen Versuchen kommt generell folgende Fehlermeldung
- Warnings/errors for this compilation: 1
Als Ausgabe habe ich Blu Ray, Sony Playstation (für USB) sowie AVCHD relaxed und strict probiert.
Ob das Programm die Datei nochmal neu decodiert, kann ich dem Bericht nicht entnehmen. Die umwandlung ist aber in wenigen Minuten erledigt.
Bei der neu bearbeiteten Blu ray (hab ich noch vergessen zu erwähnen) blieb der Bildschirm ganz schwarz.
Bei AVCHD kam es zu den beschriebenen Bildaussetzern.

Eine Idee?
Danke
Geschrieben: 07 Aug 2010 22:10

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.

Importierst du die AVI als Source oder die BD Struktur?

Die Avi kann es ja eigentlich nicht sein, denn andernfalls müsste ja eine Konvertierung greifen und es würde etwas dauern (vorausgesetzt wir reden nicht von einem 1-2 Minuten Sample).

Da multiAVCHD auch AVI & Co. als Input akzeptiert, wäre die Frage:

WORAUF bezieht sich diese Aussage:
Zitat:
aus einer unkomprimierten avi datei in full hd Auflösung. Die wird nicht unterstützt.
War damit gemeint, dass du die Avi als Source mit multiAVCHD getetstet hast oder war es die Loop-Wiedergabe, die nicht als AVI realisierbar ist?

Ich möchte nur darauf hinaus, dass du, wenn nicht bereits probiert, die AVI bitte mal als Quelle in multiAVCHD nutzen solltest und ihn das Material mit hohen Bitraten nach BD/AVCHD konvertieren lassen solltest.
Geschrieben: 07 Aug 2010 22:46

Pedone

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 02.08.2010
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Ich hab die BD Struktur (oder genauer, den abgelegten Videostream in der Struktur) importiert weil die Original-Avi von multiAVCHD nicht akzeptiert wurde. Im Grunde hatte mir mein Brennprogramm ja eine qualitativ zufriedenstellende BD prodziert, nur mit dem Manko der fehlenden Loop-Option.
Geschrieben: 07 Aug 2010 23:28

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.

Zitat:
- Warnings/errors for this compilation: 1

Diese Meldung ist leider nicht sonderlich aussagekräftig (ausser evt. für Dean, der sollte wissen, was er programmiert hat).

Daher die Frage: tritt die Meldung auch auf, wenn du den reinen Transportstream importierst?

Du müsstes im Unterordner BDMV => Streams eine (oder etwa doch mehr als nur eine?) M2TS vorfinden, welche du nochmals separat einladen könntest.

Wenn du auch dort wieder die identische Fehlermeldung bekommst, wäre das Logfile mal nötig, um sich mit Dean in Verbindung zu setzen, was die Fehlermeldung sagen soll und wie man evt. gegensteuern könnte.

Dann nochmals zurück zur Problematik der Abspielprobleme:

- du sagst die Scheibe (also sowohl BD als auch AVHCD Struktur?) ruckelt auf dem 360er obwohl das ursprüngliche BD/AVCHD Material, welches als Input benutzt wurde, NICHT ruckelt und das obwohl eigentlich keine erneute Konvertierung stattgefunden haben dürfte innerhalb von multiAVCHD?

- besteht die Chance, die selbe Scheibe, die auf dem 360er ruckelt, noch auf einem weiteren Player zu testen, um sicherzugehen, dass es nicht am Sony liegt?

- womit hast du es gebrannt? (ich schwöre auf und rate dringend zu Imgburn!)

- wurden verschiedene Rohlingtypen und Brenngeschwindigkeiten benutzt/getestet?

- hast du einen BD-RW Rohling zur Verfügung zu Testzwecken?

- wie umfangreich ist das erstellte Material in MB/GB?
Geschrieben: 08 Aug 2010 11:43

Pedone

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 02.08.2010
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Guten Morgen/Tach,

die Meldung tritt auch auf, wenn ich den reinen Transportstream importiere.
Einen zweiten Player hab ich leider nicht erreichbar. Wenn ich aber am PC den reinen Stream der neu erstellten BD/AVCHD öffne und mit dem Mediaplayer abspiele ruckelt es nicht.
Als Rohlinge benutze ich Intenso (BD-R) und TDK (DVD+R). Die habe ich aber auch für die erste erstellte Version genutzt welche gut läuft. Als Brennprogramm nutze ich ein Power2Go von Cyberlink. Nach dem brennen lass ich den Rohliung auch noch auf Fehler überprüfen, da ist nichts.
Die mit PowerProducer erstellten Scheiben hab ich direkt auch mit damit gebrannt.
Den Tipp mit Imgburn werd ich mal ausprobieren.
Ich muss mich bei meinen weiteren Versuchen erstmal auf AVCHD auf DVD Rohlingen konzentrieren (Mir gehen die BDs aus).
Der eigentliche Loop geht nur 2.min20sek. Ich habe ihn aber für meine Zwecke 10 mal hintereinander als Film erstellt. Also läuft die zu benutzende Quelldatei ca. 22 min.

Grüße

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 99 Benutzer und 526 Gäste online.