Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Insomnia @ Menschenfeind

Gestartet: 01 Aug 2010 11:32 - 10 Antworten

Veröffentlichung:
16.07.2010
Laufzeit:
118 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 01 Aug 2010 11:32

Menschenfeind

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Thale (Harz)
kommentar.png
Forenposts: 265
Clubposts: 1
seit 11.02.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blu-ray-Blitzangebote vom 13.02.2014 mit der „Indiana Jones Collection“ und weiteren Titeln
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Bronson
anzahl.png
Bedankte sich 32 mal.
Erhielt 81 Danke für 31 Beiträge
Menschenfeind Neue Review online: BRONSON - in meinem Blog!

45100_8bb4b080480803778d65ce2536f45644.jpg

datenlangh.jpg

USA, 2002
Regie: Christopher Nolan
Drehbuch:
Hillary Seitz

Musik:
David Julyan

Kamera:
Wally Pfister

Darsteller:
Al Pacino, Robin Williams,
Hilary Swank, Maura Tierney, u.a.

45100_4709dda4b5d206dacd76c74389d3a08a.jpg 45100_bf25b3504564941b561e29bc1fbeeb6d.jpg

besprlang.jpg

Ja, für Christopher Nolan gab es noch eine Zeit vor Batman. Eine Zeit in der er Filme raus brachte, die ihn zur ersten Wahl für Warner avancieren liessen, als diese einen fähigen Regisseur für einen neuen Batman Film suchten. Einer dieser Filme war Insomnia. Mit dem experimentellen Following und dem mittlerweile zum Kult empor gestiegenen Meisterwerk Memento, legte sich Nolan einen Namen an, der es ihm ermöglichte für seinen dritten Film keinen geringeren als Al Pacino zu verpflichten und zwar für ein Remake des ebenfalls Insomnia betitelten norwegischen Films von Erik Skjoldbjærg, aus dem Jahr 1997.

Das Remake handelt in einer fiktiven Kleinstadt Alaskas, in der eine 17 jährige Schülerin brutal ermordet wurde. Ein aus L.A. stammender Ermittler soll zusammen mit seinem Partner diese Geschehnisse aufklären, da die ansässige Polizei mit dem Fall überfordert zu sein scheint.

Kernpunkt der Thematik ist der durch die "weißen Nächte" hervorgerufene Schlafentzug der Hauptperson und dessen daraus resultierenden Entgleisungen. Die systematische charakterliche Zersetzung der Figur wird von Pacino meisterhaft umgesetzt. Man spürt förmlich wie sich die Schlaflosigkeit in dem Film ausbreitet und sich dieser druckartige Zustand auf das Publikum überträgt. Der wie immer exzellent umgesetzte Score von David Julyan leistet seinen verdienten Beitrag dazu. Robin Williams glänzt auch, wie schon in dem im gleichen Jahr erschienenen One Hour Photo, als Antagonist und überrascht mit einer für ihn doch recht untypischen Rolle, die er jedoch nicht minder qualitativ spielt. Beide Hauptdarsteller arbeiten exzellent und stellen sich im Film als fast ebenbürtige Gegner dar.

Das Bild der Umestzung ist zwar keine Referenz, aber geht mehr als in Ordnung. Gerade am Anfang des Films bemerkt man noch ein kleines Flimmern, welches aber möglicherweise seinen Urpsrung im Originalmaterial zu finden scheint und nicht auf den Transfer zurückzuführen ist. Eine Steigerung zur DVD Version ist jedoch mehr als deutlich.

Der Ton kommt wie immer nur im englischen mit HD Master und deutsch nur in DD 5.1. Dennoch ist auch dieser sehr präzise und klar. Besonders die breiten Klangteppiche des von Julyan gelieferten Soundtracks sind ein echter Ohrenschmaus und liefern nichts geringeres als perfekte Atmosphäre in druckvollem Soundgewand.

Als Extras werden 4 interessante Featurettes, einige Audiokommentare, zusätzliche Szenen, eine Bildergalerie und der Trailer mitgeliefert. Bei weitem nicht spektakulär, aber für eine Single Disc Edition völlig legitim. Besonders das gegenseitige Interview zwischen Nolan und Pacino sollte nicht verpasst werden.

Alles in allem liefert Christopher Nolan mit seinem im Jahr 2002 erschienen Insomnia, einen mehr als bodenständigen und handwerklich einwandfrei inszenierten Thriller, der zwar nicht die Referenz seiner bisherigen Filmographie darstellt, aber in jeder gut sortierten Filmsammlung definitiv einen Platz verdient hat.

bewertlang.jpg

Filmbewertung:
8/10
Bildqualität:
7,5/10
Tonqualität:
7,5/10
Extras:
6,5/10

Kaufempfehlung!

Besucht meinen Review BLOG und diskutiert mit!

Aktuelle Besprechung: Nicolas Winding Refn's BRONSON!

www.SeptemberMurder.de
Geschrieben: 01 Aug 2010 12:33

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Kurze Review, die aber einen guten Einstieg in einen mir unbekannten Film liefert. Für meinen Geschmack aus der Sicht eines Heimkinobesitzer mit 5.1 Anlage hätte aber der Bild und Tonbereich ein ganz klein wenig ausführlicher geschildert werden können.

lg
Geschrieben: 01 Aug 2010 12:39

Menschenfeind

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Thale (Harz)
kommentar.png
seit 11.02.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blu-ray-Blitzangebote vom 13.02.2014 mit der „Indiana Jones Collection“ und weiteren Titeln
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Bronson
anzahl.png
Bedankte sich 32 mal.

Danke für das statement. Jedoch wird sich in meinen Reviews nicht wirklich mehr Infos ausser "gefällt" oder "gefällt nicht", zur technischen Seite finden lassen.

Da a) sich mein technisches Wissen in Grenzen hält und b) sich meine Reviews immer zu 80% auf den Film beziehen. Ich möchte auch nicht über Dinge schreiben, von denen ich letzten Endes nix verstehe stehe. Daher beschränke ich den technischen Aspekt darauf, ob es mir gefallen hat, oder nicht. Mehr ist mir leider nicht möglich.

www.SeptemberMurder.de
Geschrieben: 01 Aug 2010 13:37

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Menschenfeind
Danke für das statement. Jedoch wird sich in meinen Reviews nicht wirklich mehr Infos ausser "gefällt" oder "gefällt nicht", zur technischen Seite finden lassen.

Da a) sich mein technisches Wissen in Grenzen hält und b) sich meine Reviews immer zu 80% auf den Film beziehen. Ich möchte auch nicht über Dinge schreiben, von denen ich letzten Endes nix verstehe stehe. Daher beschränke ich den technischen Aspekt darauf, ob es mir gefallen hat, oder nicht. Mehr ist mir leider nicht möglich.

finde ich eigentlich auch nicht schlecht, denn wenn ein Film wirklich genial ist, kann man auch mal mit einem befriedigenden Bild leben. Da kommt dann eher oftmals die filmische Leistung zu kurz
ich finde das Review toll! :thumb:
Geschrieben: 01 Aug 2010 14:30

Ponin

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Schönes kurzes Review, beim Bild muss ich dir allerdings widersprechen, ich finde es ist äußerst gut gelungen, super Durchzeichnung eine bemerkenswerte Tiefenschärfe und sehr lebhafte Farben dominieren bei Insomnia. Ich konnte eig. keine großartigen Mängel am Bild feststellen, selbst die Szenen im Nebel sahen noch sehr gut aus.
Ponin
Team PS3 Reviews
Team Filmreviews

Geschrieben: 01 Aug 2010 14:49

Menschenfeind

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Thale (Harz)
kommentar.png
seit 11.02.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Bronson
anzahl.png
Bedankte sich 32 mal.

Genau das meinte ich ja auch...

Nur eben, dass am Anfang nen Flimmern zu sehen war. Sonst geht es voll in Ordnung, aber halt kein Vergleich zu heutigen Referenzmaßstäben und daher heißt 7,5/10 Punkten bei mir, das Bild ist überdurchschnittlich gut.

www.SeptemberMurder.de
Geschrieben: 02 Aug 2010 07:53

Gast

Ein Film, der mir bisher nicht bekannt war. Und jetzt will ich ihn sehen...danke schonmal für den guten Tipp.
Geschrieben: 02 Aug 2010 08:44

Menschenfeind

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Thale (Harz)
kommentar.png
seit 11.02.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Bronson
anzahl.png
Bedankte sich 32 mal.

Gern geschehen. Bei amazon grad zum passablen Preis zu haben und Müller hat ihn auch grad in ner 4 zu 3 Aktion drin.

www.SeptemberMurder.de
Geschrieben: 03 Aug 2010 19:47

Frank White

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Passau
kommentar.png
Forenposts: 791
Clubposts: 212
seit 18.01.2009
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
202
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon startet große Blu-ray Multi-Buy-Aktion für Erwachsene
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cloverfield
anzahl.png
Bedankte sich 339 mal.
Erhielt 283 Danke für 101 Beiträge

Danke für das tolle Review. :)
Wusste gar nicht das es den Film schon auf Blu-Ray gibt!
Geschrieben: 03 Aug 2010 19:49

Menschenfeind

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Thale (Harz)
kommentar.png
seit 11.02.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Bronson
anzahl.png
Bedankte sich 32 mal.

Ich danke fürs Lesen!

www.SeptemberMurder.de

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 100 Benutzer und 631 Gäste online.