Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Avatar --- Review Contest 2010

Gestartet: 31 Juli 2010 17:08 - 2 Antworten


Veröffentlichung:
23.04.2010
Laufzeit:
162 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
#1
Geschrieben: 31 Juli 2010 17:08

WATCHMAN

Avatar WATCHMAN

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hemer
kommentar.png
Forenposts: 7
seit 31.05.2009
display.png
Sony KDL-55EX505
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
29
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Bram Stoker's Dracula


AVATAR - Aufbruch nach Pandora

Einleitung:
Für James Cameron stand bei einer Filmproduktion nie eine komplexe Handlung oder eine ausgefeilte Charakterzeichnung im Vordergrund. Denn er wusste schon immer um die besondere Essenz des Kinos: die Kraft der Bilder!
Wie auch sein Kollege Ridley Scott braucht Cameron kein anspruchsvolles Drehbuch um den Zuschauer in seinen Bann zu ziehen. Die vorliegende Blu-ray des kommerziell erfolgreichsten Films aller Zeiten beweist, dass der Bilderrausch auch in 2D durchaus begeistern kann.


Story:
Ein Leben endet - ein anderes beginnt.
Die Geschichte des Ex-Soldaten Jake Sully beginnt mit der Bestattung seines Bruders. Für den an den Rollstuhl gefesselten Sully ergibt sich in seiner dunkelsten Stunde eine Chance auf ein neues Leben. Das Militär bietet ihm die Stelle seines verstorbenen Bruders auf dem weit entfernten Planeten Pandora an. Er soll dort in einem Forschungsteam arbeiten und den für seinen Bruder geschaffenen Avatar steuern. Diese künstliche Lebensform wurde nach dem genetischen Vorbild des einheimischen Volkes der Na'vi geschaffen.

Auf dem Planeten gerät Jake Sully schnell zwischen alle Fronten.
Der Ex-Marine soll mit den naturverbundenen Ureinwohnern des Planten in Kontakt treten. Sowohl das Militär, dass die wirtschaftlichen Interessen der menschlichen Kolonialisten mit Nachdruck durchsetzen soll, als auch das wissbegierige Forscherteam, möchten den Neuankömmling für Ihre Zwecke einspannen. Als Sully sich jedoch in die Na'vi Neytiri verliebt, wendet er sich nach und nach von den "Aliens" (seiner eigenen Rasse) ab und trifft am Ende eine folgenschwere Entscheidung. Für Jake Sully schließt sich letztlich der Kreis: Ein Leben endet - ein anderes beginnt.
Doch bis es soweit ist, wird der Zuschauer in eine fantastische Welt der Wunder entführt. Der ebenso schöne wie gefährliche Planet Pandora wird Schauplatz eines unerbittlichen Kampfes zweier Völker.


Bild:
Im bildschirmfüllenden 16:9-Format wird der Zuschauer mit purer Perfektion verwöhnt. Sowohl Schärfe, Kontrast als auch Plastizität sind über jeden Zweifel erhaben. Das hervorragende Schwarzwert kann bereits in der Weltraumszene am Anfang des Films begeistern. Die Vegetation des Planeten wird mit gesättigten Farben präsentiert. Den 3D-Effekt habe ich in meinem Heimkino eigentlich nicht vermisst.

Aus bildtechnischer Sicht könnte man dieses Thema daher eigentlich schnell abschließen. Jedoch ist der visuelle Stil dieses Films durchaus diskussionswürdig. Dem Film wird z. B. oft eine "Computerspiel-Optik" vorgeworfen. Der Verzicht auf jegliches Filmkorn (welches auch noch nachträglich eingefügt werden kann) und die knallbunten sowie etwas verfremdeten Farben erinnern tatsächlich an das eine oder andere Game.

Jedoch passt dieser Hochglanz-Look sehr gut zu dieser Science-Fiction-Fantasy-Story. Einen Film wie "Der Soldat James Ryan" könnte man sich hingegen nur schwer mit dieser glasklaren und farbenfrohen Optik vorstellen. Steven Spielberg wäre wohl auch nicht begeistert...


Ton:
Der deutsche Ton liegt leider nicht im HD-Format vor. Der 5.1-DTS-Ton ist aber kaum schwächer als das englische Original. Der Sound ist stets druckvoll und dynamisch. Vor allem in der 2. Hälfte des Films kommt das Surround-Gewitter nicht mehr zur Ruhe. Der Zuschauer wird dann auch durch die brachiale Akustik mitten ins Geschehen gezogen. Die Bassattacken sind im englischen DTS HD -Format noch etwas wuchtiger. Dafür bietet die deutsche Tonspur eine bessere Sprachverständlichkeit. Der packende Score von James Horner fügt sich durch seine räumliche Abbildung sehr gut in den Soundtrack ein.


Ausstattung/Extras:
Über die Ausstattungsliste einer Blu-ray schreibe ich zugegebenermaßen nur widerwillig. In einer Review ist das für mich eher Pflicht als Kür.
Puh, da habe ich aber nochmal Glück gehabt! Die derzeit erhältliche Version von Avatar bietet keine Extras. Und das ist in diesem Fall auch gut so...
Es soll jedoch schon bald eine längere Version des Films auf Blu-ray erscheinen. Diese BD wird dann wohl auch jede Menge Extras enthalten.


Fazit:
Es gibt Filme, über deren Handlung und Intention tiefschürfende Abhandlungen geschrieben worden sind. In den seltensten Fällen sind diese Filme echte Blockbuster geworden.
Avatar hat hingegen nur eine plakative Öko-Botschaft zu bieten: Zerstört nicht eure Umwelt und damit die eigene Lebensgrundlage!
Diese einfache Message wird von James Cameron jedoch durch einen höchst unterhaltsamen Film transportiert, der zudem aus technischer Sicht neue Maßstäbe gesetzt hat. Wenn man den Wert kurzweiliger Unterhaltung zu schätzen vermag, sollte man sich diese BD nicht entgehen lassen.


Film 10/10
Bild 10/10
Ton 9,5/10
Extras 0/10

Testequipment:
Sony KDL 55 EX 505
Sony STR DA 2400 ES
Sony BDP S-350
Teufel Theater LT 2
#2
Geschrieben: 31 Juli 2010 17:21

Breiti

Avatar Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke, kurz vor Toreschluss noch ein sehr guter Contestbeitrag.
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

#3
Geschrieben: 01 Aug 2010 16:41

WATCHMAN

Avatar WATCHMAN

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hemer
kommentar.png
Forenposts: 7
seit 31.05.2009
display.png
Sony KDL-55EX505
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
29
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Bram Stoker's Dracula


Vielen Dank für das Kompliment.

An dieser Stelle möchte ich mich auch bei allen regelmäßigen Review-Autoren in diesem Forum bedanken.
Ich habe zwar schon zahlreiche Bewertungen geschrieben. Aber beim Schreiben dieses Contest-Beitrags habe ich erst gemerkt, wie viel Arbeit in so einem kompletten Review steckt.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 110 Benutzer und 1192 Gäste online.