Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Camcorder

Gestartet: 23 Jan 2008 08:56 - 13 Antworten

Geschrieben: 27 Jan 2008 11:05

gelöscht

Zitat:
Zitat von garf
hm vielleicht reicht ja die canon für den einstieg aber die semis haben den vorteil man kann sie von oben greifen und hat mehr perspektiven zum filmen :confused:
Genau, da hast du natürlich recht. Semis liegen auch wesentlich besser in den Händen und man kann halt einfacher mehrere manuelle Einstellungen vornehmen (also Focus, Zoom, Blende gleichzeitig manuell)

Ich selbst besitze die HDR-FX7 von Sony und bin wirklich froh etwas mehr ausgegeben zu haben.
Geschrieben: 28 Jan 2008 02:38

garf

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 71
seit 14.11.2007

so zurück zur empfohlenen canon hv20. die is glaub nix für mich, da die soundqualität angeblich net so toll sein soll. feuerwerkaufnahmen scheinen damit auch net wirklich zu gehen.

externen mikro hab ich vermutlich net so oft dabei. surfaufnahmen müssen sein auch aufnahmen in dunkler umgebung. einen schuh oder wie man das nennt, wo mikro und zusätzliches licht aufgesteckt werden kann, wäre sinnvoll. kann man das überall aufstecken, also wo man gleichzeitig licht und mikro anbringen kann?

vielleicht allgemein, auf was sollte man achten? sind die unterschiede zwischen canon und sony groß? bis jetzt habe ich nur mit sony gefilmt.
Geschrieben: 28 Jan 2008 11:06

gelöscht

Also, bei kleinen Cams ist die Tonqualität eh nicht gut, da das Mikrofon direkt im Camcorder eingebaut ist und desshalb oft auch Betriebsgeräusche mit augfenommen werden, zudem ist der integrierte Vorverstärker oft minderwertig und man hat Grundrauschen und die Mikros haben auch keinerlei eine Richtcharakteristik. Für guten Ton kommst du fast nicht um ein externes Mikro herum! - selbst bei meiner Kamera habe ich noch ein zusätzliches Richtmikro.

Feuerwerkaufnahmen? weiss ich nicht. Ist schwierig zu beurteilen. Ich habe mal einmal mit meiner Kamera ein Paar solche Aufnahmen gemacht und fand es jetzt nicht so schlecht (Das Feuerwerk selbst ist ja genügen hell!) Das einzige, was auffällt ist, dass bei der extrem schnellen Explosion die Kompression (MPEG2 mit 25 MBit/s) nicht mitkommt und gerade in der Anfangsphase deutliche Klötzchen auftreten, doch da die Bewegung so schnell ist und die Explosion nach 5 Frames vorbei ist, fällt dies kaum auf.
Wenn du willst kann ich mal meine Aufnahmen auf einen Server laden (ich hoffe ich habe sie noch...) dann kannst du es dir selbst anschauen!

Zum Zubehörschuh: Grundsätzlich kann man nur etwas aufsetzten. Also Mikro oder Licht. Möglichwerweise gibt es aber auch so eine Art Adapter, wo man dann 2 Dinge draufsetzen kann.
Hier ein Bsp. von einem Mikro auf der HV20:
http://www.videokamery.cz/obrazky/1d-hv20R-B.jpg

Der Vergleich Sony Canon: Hm... schwer zu sagen!
Hab ehrlich gesagt mit Canon keine persönliche Erfahrung.
Wenn du aber schon immer Sony verwendet hast, wäre es auch gar nicht so dumm wieder eine Sony zu kaufen... schlecht sind sie allemal nicht!

Wenn du wirklich genaue Test haben willst, musst du dir mal ein Magazin kaufen. Dort hast du dann am meisten Informationen - weil viel mehr kann ich dir bald auch nicht mehr sagen :)

Dies sind die Seiten wo ich mich informiere:
www.fxsupport.de - Erfahrungsberichte eines Profis und Praxis-Tipps
www.slashcam.de (www.camcorder-test.com) - Tests und Vergleiche von Camcorder (leider nicht vollständig und es dauert lange, bis neue Modelle getestet werden!)
Geschrieben: 01 Feb 2008 01:17

garf

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 71
seit 14.11.2007

vielen dank für die hilfe, jetzt bin ich ein ganzes stück schlauer und habe auch weitere links :pray::D

aber da is ja dat mikro grösser als die kamera :rofl:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 15 Benutzer und 1473 Gäste online.