Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Camcorder

Gestartet: 23 Jan 2008 08:56 - 13 Antworten

Geschrieben: 23 Jan 2008 08:56

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2621 mal.
Fusion-strike mag Katzen

Ich würde mir gerne einen Camcorder kaufen. hat jemand einen Tip? kann auch ein älterer sein.
------

------------banner-splatoon.jpg
Geschrieben: 23 Jan 2008 09:37

gelöscht

Zitat:
Zitat von Fusion-strike
Ich würde mir gerne einen Camcorder kaufen. hat jemand einen Tip? kann auch ein älterer sein. vielleicht habt ihr sogar einen abzugeben?

Du musst schon etwas genauer sagen, was du dir so vorstellst und welche Ansprüche du hast?

- HD-Camcorder?
- Welches Speichermedium? Band, Festplatte ... oder ist dir rel egal
- Welche Preisklasse? bis 1000 Euro? bis 3000 Euro?
- kleine "Urlaubskamera" oder grosse semi-Profi-Kamera?
- Verwendungszweck? "ein bisschen drauf los filmen" oder Reportagen/Dokus/Kurzfilme/Spielfilme

Sobald du mir diese Fragen beantwortet hast, kann ich dir gerne ein paar Tipps geben, da ich mich selbst als Hobby-Filmer gut in dem Bereich auskenne!
Geschrieben: 23 Jan 2008 09:45

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2621 mal.
Fusion-strike mag Katzen

Also eigentlich ist es egal ob band oder so,kein hd nicht unbedingt teuer nur so zum spaß um ab und zu mal was zu filmen.
------

------------banner-splatoon.jpg
Geschrieben: 23 Jan 2008 10:15

gelöscht

Also, für deine Zwecke ist es oftmals auch wichtig, wenn man die Aufnahmen schnell schneiden und augeben (z.B: auf DVD) dannach braucht man die originale auf dem camcordern nicht und will es wieder überspoielen - hier sind - wie ich finde - gerade Festplattencamcorder recht gut, da man ohne "spulen" zurecht kommt. Jedoch zeichnen Festplattencamcorder im AVCHD-Format auf, welches zum Bearbeiten einen recht leistungsfähigen PC voraussetzt.
Das HDV-Foramt hingegen ist weniger hardware-hungrig, muss aber auf Band aufgenommen werden.

Im SD-Bereich würde ich auf jeden Fall keinen DVD-Camcorder empfehlen, da dort der Film in MPEG2 mit einer relativ geringen Bitrate aufgenommen wird - Nur brauchbar, wer den Film direkt auf dem Camcorder schneidet und auf DVD brennen will - ohne PC!

Mein Vorschlag (für den HD-Liebhaber):
Canon HV20 (UVP 1300Euro)
- Sehr gute Bildqualität in kleinen Gehäuse!
- Auf Band und HDV-Format
- sehr scharfe Optik: kommt an Semi-Profiu-Cams heran!
- möglicherweise auch weniger als "Urlaubskamera" geeignet, da auf Band
(Testbericht hier)

Ansonsten habe ich leider, bei so kleinen Camcordern weniger Ahnung:
Schau dir vielleicht auch mal solche Kameras an (im MediaMarkt ist das am besten geeignet).
Allgemein würde ich Canon, Sony oder Panasonic bevorzugen.

Ansonsten kannst du dir mal die beiden Artikel durchlesen und Testfilme dort herunterladen:

Canon HR10, Panasonic SX5, SD5 im Bildvergleich

Vergleich Sony CX6, SR7 und Canon HV20

Vergleich Sony UX7 und HC7

Dort werden die Kameras von einem Profi genaustens unter die Lupe genommen.
Geschrieben: 23 Jan 2008 10:27

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 513 mal.
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hi p.h.g.,
grundsätzlich hast du recht gepostet. Für den Freizeitfilmer sind evtl. auch die Aktionkameras eine gute Wahl. Panasonic hatte da vor kurzem ein kleines Teil präsentiert, weniger als 300 Euro, bis 1,5m wasserdicht und robust genug um am Fahradhelm oder -Lenker montiert zu werden.

Von einem Kauf in Geiz- und Blöd-Märkten würde ich aber abraten. Ichhabe meine HDC-DX1 beim Fachhändler für 600,- Euro gekauft, kostet heute noch teilweise 900,- im Mediamarkt (obwohl der zweite Nachfolger bereits angekündigt worden ist) .. aber wie immer ist auch hier keine Pauschalaussage möglich, einige Märkte haben sehr fitte und engagierte Mitarbeiter.

Sony, Panasonic und Canon sind jedenfalls zu bevorzugen, Sanyo hat auch so eine Aktion-Cam ..

Gruß
thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 24 Jan 2008 23:51

garf

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 71
seit 14.11.2007

ich bin auch auf der suche nach einem camcorder allerdings mehr für dokumentationen von reisen. er sollte einen bildstabilisator, hohe luxzahl firewire-anschluss besitzen. spritzwassertauglichkeit wäre auch nicht zu verachten, weil ich auch am strand oder im regen filmen möchte.

welche modelle kommen hierfür in frage? ach ja ich möchte kein touchdisplay und nicht auf sd-karten speichern, lieber auf dv-bändern oder festplatten.
Geschrieben: 25 Jan 2008 13:20

gelöscht

Zitat:
Zitat von garf
ich bin auch auf der suche nach einem camcorder allerdings mehr für dokumentationen von reisen. er sollte einen bildstabilisator, hohe luxzahl firewire-anschluss besitzen. spritzwassertauglichkeit wäre auch nicht zu verachten, weil ich auch am strand oder im regen filmen möchte.

welche modelle kommen hierfür in frage? ach ja ich möchte kein touchdisplay und nicht auf sd-karten speichern, lieber auf dv-bändern oder festplatten.

Auch hier kommt es auch drauf an, wieviel man ausgeben will.

Ich denke auch hier wäre die Canon HV20 als billige Kamera nach wie vor zu empfehlen, dort hast du auch Band! Firewire hat jede MiniDV oder HDV-Cam (da diese Formate sich gar nicht über USB übertragen lassen!) Wenn eine Kamera einen USB anschluss hat, so dient dieser nur dazu, um Fotos auf den PC zu übertragen. Der Film selbst wird immer per iLink (also Firewire) übertragen.
Die HV20 hat sogar noch einen HDMI-Out (um an eine Monitor oder Fernseher anzuschliessen)

Ein wichtiger Punkt ist ja immer die Handhabung (gerade wenn man etwas anspruchsvolleres filmen will, wie Dokus, Reportagen). Gerade kleine Kameras (auch die HV20) könnten etwas mickrige Knöpfe und Hebel haben. Die meinstens Cams haben einen Zoom- oder Focus-Ring, der man je nach Verwendung umschalten muss (beides gleichzeitig geht leider bei solch kleinen Cams nicht)
Die HV20 hat nur ein kleines Rädchen an der Seite, auch dieses ist doppelt belegt.

Eine vernünftige Cam hat auch immer einen Bildstabilisator, optisch (gut) oder elektronisch (weniger gut). Die HV20 hat einen optischen Stabilisator.

Zum Thema "spritzwassergeschützt": Hier empfiehlt sich einfach ein "Mantel" für die Kamera, solche sollte es für jedes Modell geben - ob gross oder klein! Damit kannst du dann ohne Probleme im Regen filmen.
Und kleinste Wassenspritzer (Strand) denke ich, hält jede Kamera aus...
Ehrlich gesagt kenne ich auch gar keine Kamera, die schon in einem wasserfesten Gehäuse verbaut ist!

Low-Light ist natürlich immer so eine Sache: Kleine Cams können hier keine Meisterleistung vollbringen, da das objektiv und der Bildwandler einfach zu klein sind, dass genügend Licht durch kann. Zudem kann man sich auch nicht auf die Herstellerangaben verlassen. Es kann durchaus sein, dass Cam A (2 LUX mindestens angegeben) schlechter ist als Cam B, wo 4 LUX angegeben ist, weil diese Zahl die Bildqualität nicht repräsentiert. Wichtig ist doch, dass das Bildrauschen gering und die Schärfe hoch bleibt auch bei wenig Licht.

Nun ja, hoffe dieses Erläuterungen haben etwas geholfen, wenn du an Kameras in höheren preisklassen interessiert bist, dann poste einfach nochmals und ich werde für die grossen Cams eine Empfehlung abgeben!
Geschrieben: 26 Jan 2008 00:24

garf

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 14.11.2007

vielen dank @phg

ich geh net nur von ein paar wasserspritzern aus. meine analoge kompaktkamera hat ein solches gehäuse. bei einer filmkamera macht das ganze mehr sinn. kann zur not ein extra licht an den camcorder angeschlossen werden oder bedarf es dazu eine semi professionelle?

wie teuer sind den circa die mäntel, weil dann auch kein sand der kamera gefährlich werden könnte ;)
Geschrieben: 26 Jan 2008 16:56

gelöscht

Zitat:
Zitat von garf
kann zur not ein extra licht an den camcorder angeschlossen werden oder bedarf es dazu eine semi professionelle?
Camcorder haben meinstens einen Zubehörschuh (auch die Canon HV20), dort kann man Mikros und Lichter anbringen. Dies sollte also kein Problem darstellen.

Zitat:
Zitat von garf
wie teuer sind den circa die mäntel
Das wusste ich nicht, desshalb habe ich kurz recherchiert und musste dabei feststellen, dass es gar kein passender Regenschutz für die Canon HV20 gibt (allgemein gibt es für die kleinen Camcorder keine passende Mäntel. Wahrscheindlich weil es einfach zu viele kleine Cams gibt und die Nachfrage zu gering wäre!)
Zudem bin ich dann auf den Artikel gestossen...
Die Preise liegen aber zwischen 100 bis 200 Euro!
Geschrieben: 26 Jan 2008 23:46

garf

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 14.11.2007

danke @phg

damit liegt also hier der preis in etwa gleich wie das gehäuse für meine digicam. hm vielleicht reicht ja die canon für den einstieg aber die semis haben den vorteil man kann sie von oben greifen und hat mehr perspektiven zum filmen :confused:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 73 Benutzer und 1723 Gäste online.