Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Panasonic TX-P65 VT 20 E

Gestartet: 31 Juli 2010 01:12 - 276 Antworten

Geschrieben: 03 Aug 2010 15:58

VK88

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo freakincage,

das Problem von dem ich schreibe hat nichts mit der Qualität des zugespielten Materials zu tun, sondern es scheint ein "echter" software/hardware bug zu sein. Weiter oben hatte ich bereits den link zu einem expliziten P65VT20 Test gepostet, in dem dieses "50Hz-Problem" erkannt und detailliert untersucht wurde (inklusive abgebildeter Testbilder). Hier noch einmal der Test:

http://www.avforums.com/review/Panas...0B-Review.html

Im Übrigen soll dieses Problem nur bei der 65" Variante auftreten und nicht beim 50".

Im von mir geposteten Hifi-Forum link (ob man das Forum mag oder nicht ist zunächst irrelevant, weil es mir um die Fakten geht) beschreibt ein P65VT20 Besitzer exakt das Problem und beschreibt es als grauenvoll.

Mir geht es nicht darum Panik zu verbreiten oder irgendwelche Kleinigkeiten zu thematisieren oder gar aufzubauschen, aber genau deshalb interessiert mich ob andere P65VT20 Besitzer diese Probleme bestätigen können oder als absolut vernaschlässigbar einstuffen.

Ich denke es ist durchaus legitim bei dem zumindest für meine Verhältnisse nicht gerade niedrigen Anschaffungspreis bei solchen Dingen etwas genauer bescheid zu wissen oder?

Viele Grüße
Mario a.k.a. vk88

P.S. Ach und vielen Dank für deine Erklärung bzgl. IFC und 24psmoothing.
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 03 Aug 2010 16:30

freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Also, hab's mir mal auf'm iPhone durchgelesen, und lustigerweise ist das genau das Problem, welches ich auf meinem 50 Zöller feststelle (von wegen, da wäre es nicht sichtbar gewesen)!

Allerdings finde ich es interessant, dass dies mit IFC weg geht.
Ausserdem ist mein subjektiver Eindruck beim 65er:
Das Problem ist deutlich weniger ausgeprägt.
Aber ich muss dazu sagen, dass ich das bei meinem Gerät bei jeglichem Bildmaterial sehe (egal wieviel Hz).
Also am besten nochmals das 50er-Topic durchlesen, denn dort haben wir schon lange darüber gerätselt...aber mehr Infos haben wir auch nicht herausgefunden (mit Ausnahme der Tatsache, dass dieser Regenbogeneffekt nur von wenigen Menschen gesehen wird).

So wie ich das aus der Review herauslese, könnte dies per FW-Update auch behoben werden (wenn es "nur" an der Art wie der Video-Prozessor bei 50Hz arbeitet liegen sollte). Das lässt einerseits hoffen...andererseits ist es mir inzwischen egal, denn es gibt in meinen Augen sowieso keine brauchbare Alternative zum VT20.

Und ob ich ein Forum mag oder nicht ist insofern nicht irrelevant, als dass Du willst dass ich dort etwas lesen gehe. ;)

Aber natürlich ist es absolut legitim nachzufragen! Habe nie etwas anderes behauptet...nur hattest Du ja nix zitiert sondern einfach "Wie schlimm sind die Artefakte?" geschrieben, weswegen ich wirklich davon ausging, dass Du Artefakte meinst, und nicht den rot-grünen Schimmer...deswegen mein letzter Absatz im vorigen Post.
Geschrieben: 03 Aug 2010 16:59

VK88

user-rank
Blu-ray Fan

Im Test wird selbst der Begriff "artefacts" benutzt und im Allgemeinen bezeichnet "Artefakt" in der Messtechnik ein Ergebnis welches durch eine Messmethode erzeugt wird und nicht dem tatsächlichen Ergebnis entspricht :). Demnach sind genau genommen auch die rot-grün Schimmer als Artefakte zu bezeichnen :p. (verzeih mir, ich musste an dieser Stelle einfach klugscheißen).

Aus dem Testergebnis geht hervor, dass 50Hz Material mit einer Bildwiederholfrequenz von 60Hz dargestellt wird, was der Grund für die Artefaktbildung ist und einfach ein Fehler im video processing ist (als Information für die, die den Test nicht gelesen haben).

Ich gebe dir Recht, ich sehe (zumindest für mich persönlich) momentan keine Alternative zum VT20 und würde ihn schon gerne bestellen. Die zitierte Meldung hat mich jedoch verunsichert, deshalb der Aufstand hier im Forum. Im Übrigen habe ich den VT20 thread vollständig gelesen und weiß um dein Problem und hoffe, dass du davon bald erlöst wirst mittels firmware-update. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das wirklich exakt deinem Fehler entspricht, weil der Tester das Problem nur bei 50Hz Zuspielung identifizieren konnte.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 03 Aug 2010 17:10

freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Siehts Du, ich unterscheide halt zwischen Artefakten im Allgemeinen und diesem farbigen Schimmer (gehört sicherlich auch zur Gruppe der Artefakte, aber in meinem Denken klingelt es erst mit dem Wort "Schimmer" - Jede Jeck ist anders!). Dass der bei mir immer auftritt, liegt daran dass ich ein Montagsgerät erwischt habe, welches auch noch Doppelkonturen herstellt (bei allen schnelleren Bewegungen). Aber keine Sorge, denn das wird sich legen, wenn der 50er abgeholt wird...und das wird dann sein, wenn mein 65er geliefert wird. :)

Wenn ich den Test aber richtig gelesen habe, wird 50 Hz Material auch in 50 Hz (bzw. 100 Hz) angezeigt. Nur, wenn man IFC aktiviert wird 50 Hz als 60 Hz angezeigt, wobei der Verfasser vermutet, dass dies der grund dafür ist, dass der Schimmer dann nicht auftritt. Aber eben: er vermutet auch nur und konnte keinen eindeutigen Grund finden.
Geschrieben: 03 Aug 2010 17:15

VK88

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von freakincage
Wenn ich den Test aber richtig gelesen habe, wird 50 Hz Material auch in 50 Hz (bzw. 100 Hz) angezeigt. Nur, wenn man IFC aktiviert wird 50 Hz als 60 Hz angezeigt, wobei der Verfasser vermutet, dass dies der grund dafür ist, dass der Schimmer dann nicht auftritt. Aber eben: er vermutet auch nur und konnte keinen eindeutigen Grund finden.

Ja du hast richtig gelesen, komme schon selbst durcheinander mit dem ganzen Kram :(.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 03 Aug 2010 17:17

freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VK88
Ja du hast richtig gelesen, komme schon selbst durcheinander mit dem ganzen Kram :(.

Easy...das passiert schnell, bei diesen Themen...! ;)
Geschrieben: 04 Aug 2010 05:58

UdoG

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hessen
kommentar.png
Forenposts: 313
Clubposts: 32
seit 13.08.2008
display.png
Sony KDL-52HX905
player.png
Panasonic DMP-BDT120
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Asus BDS-700
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 34 Danke für 26 Beiträge

Hallo!

Irgendwie kriege ich das nicht gebacken - vielleicht könnt Ihr mal testen: Beim Betriebsstunden auslesen - wie lange muss die "- Taste" aussen am TV gedrückt bleiben? Irgendwie klappt es bei mir nicht: ich drücke die "- Taste" am TV und gleich danach 3x 0 auf der FB und dann lasse ich die Taste am TV los -> komme jedoch nicht ins Menü.

1. Am TV die "Vol -" Taste gedrückt halten.
2. Dreimal die "0" auf der Fernbedienung drücken.
Das Service-Menü wird geladen.
3. Nun drücken Sie die "2"-Taste auf der Fernbedienung.
Das Menü "SRV-Tool" wird geöffnet.
4. Drücken Sie die "OK"-Taste auf der Fernbedienung.
Ein hellblaues Gitter wird angezeigt.
5. Den Cursor nach unten auf die Zeile "PTCT" bewegen.
6. Cursor nach rechts auf das freie Feld bewegen.
7. Die MUTE Taste für ca.5 Sekunden gedrückt halten.

Um aus dem Service-Menü herauszukommen Exit für
ca.3 Sekunden gedrückt halten.

Der TV schaltet sich aus und wieder ein.

Gruss
Udo

Geschrieben: 04 Aug 2010 07:17

Mel84

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 536
Clubposts: 4
seit 25.08.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
87
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 69 mal.
Erhielt 62 Danke für 38 Beiträge

Moin Udo,

ich habe das seinerzeit auch nicht gebacken bekommen und es letztendlich aufgegeben.
Vielleicht kann Poaschi helfen?
Forenfooter-ich-verkaufe.jpg

"Forum" musste sich nun in "Mel84" umbenennen!
Geschrieben: 04 Aug 2010 11:43

VK88

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von UdoG
Hallo!

Irgendwie kriege ich das nicht gebacken - vielleicht könnt Ihr mal testen: Beim Betriebsstunden auslesen - wie lange muss die "- Taste" aussen am TV gedrückt bleiben? Irgendwie klappt es bei mir nicht: ich drücke die "- Taste" am TV und gleich danach 3x 0 auf der FB und dann lasse ich die Taste am TV los -> komme jedoch nicht ins Menü.

Hi Udo, während meiner Vorbereitungen auf den Fernseher meine ich gelesen zu haben, dass du nicht 3x0 drücken musst sondern drei mal die Infotaste auf der Fernbedienung, sprich die i-Taste. Probiere es mal aus.

Viele Grüße
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 04 Aug 2010 11:43

UdoG

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hessen
kommentar.png
Forenposts: 313
Clubposts: 32
seit 13.08.2008
display.png
Sony KDL-52HX905
player.png
Panasonic DMP-BDT120
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Asus BDS-700
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 34 Danke für 26 Beiträge

Danke, werde ich mal testen!

Gruss
Udo

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 19 Benutzer und 308 Gäste online.