Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Panasonic TX-P65 VT 20 E

Gestartet: 31 Juli 2010 01:12 - 276 Antworten

Geschrieben: 09 Aug 2010 17:01

Mel84

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 536
Clubposts: 4
seit 25.08.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
87
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 69 mal.
Erhielt 62 Danke für 38 Beiträge

Break in..............

Sinnvoll oder nicht sinnvoll?:(

Ich meine, wer sein Gerät 100-150 Stunden "vernünftig" behandelt, kann auf diesen Zirkus verzichten.....;)

Wer meint, dass er auf Dynamik -ohne Unterbrechung- am Anfang stundenlang den gleichen Sender schaut oder ohne Unterbrechung zockt, wird sich hier hinterher beschweren....:mad:
Forenfooter-ich-verkaufe.jpg

"Forum" musste sich nun in "Mel84" umbenennen!
Geschrieben: 09 Aug 2010 17:05

VK88

user-rank
Blu-ray Fan

Zirkus oder nicht, ich habe explizit erwähnt, dass ich den Sinn oder Unsinn hier nicht zur Diskussion stelle. Ich habe mich dafür entschieden diesen Aufwand zu betreiben und erarbeite mir diesbezüglich die optimalen settings. Nicht mehr und nicht weniger.
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 09 Aug 2010 17:37

freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Also...auf keinen Fall würde ich beim Einfahren den Kontrast auf das Maximum setzen! Zwischen 34 und 36 ist vollkommen in Ordnung und reicht aus. Ich habe ja schon einen VT20 "eingefahren" (und heute zurück gegeben), bei welchem ich keinerlei Probleme mit Nachleuchten usw. hatte. Und das Einzige, was ich gemacht habe, war den Kontrast nicht hoch zu schrauben und den Dynamik-Modus, sowie lange Spiel-Sessions zu meiden...so als Tipp. :)
Geschrieben: 09 Aug 2010 17:49

VK88

user-rank
Blu-ray Fan

Die Max-Kontrast Einstellungen gelten selbstverständlich nur in Verbinung mit denen im von mir geposteten link erwähnten "Break-In pictures". Für diese Einfahrprozedur wird keine andere Mediaquelle genutzt, bis der Prozess vollständig abgeschlossen ist.

Benutzt man die Bilder, so beschleunigt die Max-Kontrast-Einstellung den Prozess und zudem sorgen sie für eine gleichmäßige Alterung der Zellen.

Es ist klar, dass wenn man seinen Plasma mit Standardmaterial wie Filmen, Spielen etc. einfährt, dass diese Einstellungen dann nicht gelten und Vorsicht geboten ist. Darauf wird auch fett und rot im ersten Post des links hingewiesen.
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 09 Aug 2010 22:03

CRaNK 03

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 22
seit 22.01.2010
display.png
Panasonic TX-P42GW10
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Hey Jungs ich hab mal eine Andere Frage! Wie stark fällt es bei euch zu Hause auf, das durch die Shutterbrille das Bild dunkler wird ?
Geschrieben: 10 Aug 2010 05:56

UdoG

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hessen
kommentar.png
Forenposts: 313
Clubposts: 32
seit 13.08.2008
display.png
Sony KDL-52HX905
player.png
Panasonic DMP-BDT120
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Asus BDS-700
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 34 Danke für 26 Beiträge

Das fällt schon auf, dass das Bild dunkler wird. Aber Du kannst es durch Einstellungen (z.B. Dynamic Mode) wieder schön hell machen.

Gruss
Udo

Geschrieben: 10 Aug 2010 11:15

freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VK88
Die Max-Kontrast Einstellungen gelten selbstverständlich nur in Verbinung mit denen im von mir geposteten link erwähnten "Break-In pictures". Für diese Einfahrprozedur wird keine andere Mediaquelle genutzt, bis der Prozess vollständig abgeschlossen ist.

Benutzt man die Bilder, so beschleunigt die Max-Kontrast-Einstellung den Prozess und zudem sorgen sie für eine gleichmäßige Alterung der Zellen.

Es ist klar, dass wenn man seinen Plasma mit Standardmaterial wie Filmen, Spielen etc. einfährt, dass diese Einstellungen dann nicht gelten und Vorsicht geboten ist. Darauf wird auch fett und rot im ersten Post des links hingewiesen.

Dann ist alles im Lot...wollte nur sicher gehen! ;)

Bei mir wurde gestern dieses geniale Teil "eingeweiht"...und das natürlich gleich mit einem 3D-Film: CORALINE. Dumm nur, dass ich erst beim Abspann realisiert habe, dass der Overscan aktiviert war, was sich in leichten Unschärfen bemerkbar machte. Warum ich erst am Ende auf die Idee kam das anzuschauen, weiss ich auch nicht... ;)

Auf jeden Fall wurden die herumfliegenden Hunde im Abspann sofort knackscharf, und in Zukunft passiert mir das nicht mehr! Aber trotzdem war es auch so schon ein geniales 3D-Erlebnis...auf dieser Grösse...aus diesem Abstand: HAMMER!

Der einzige leicht negative Punkt ist das Betriebsgeräusch:
Ein leichtes - mal höheres, mal tieferes - Surren ist hörbar. Nicht immer, aber doch ziemlich oft. Gibt es dazu aber Musik, Gespräche oder Sonstiges im Film, fällt das nicht auf bzw. ins Gewicht. Bei ruhigen Szenen allerdings (und davon gibt's in CORALINE) kann es stören (also mich zumindest, meine Frau hat das nicht ein einziges mal gehört...aber ich bin auch sensibilisiert).

Die gute Nachricht ist:
Als ich das Gerät spät nachts abschaltete und hörte, WIE dieses Surren verstummte, schoss mir der Gedanke in den Kopf, dass das verdächtig nach den Lüftungen klang, bzw. so als ob die Propeller irgendwo etwas berühren. Je nach Bild laufen die Dinger dann schneller oder langsamer, und dementsprechend hört sich das Surren dann auch an (lauter, leiser, höher, tiefer oder eben: gar nicht hörbar). Das würde in meinen Augen erklären, warum dieses Geräusch oft mit der Zeit verschwindet (da die Propeller etwas abgenutzt werden).
Naja, vielleicht ist das Wunschdenken, aber für mich macht das Sinn...und wenn nicht habe ich eine 5-Jahres-Garantie für den "Fall der Fälle" abgeschlossen.

Noch eine Info für die Betroffenen von IR-Problemen:
Weder die Original-FB noch meine Logitech hatten irgendwelche Probleme den Onkyo 607 anzusteuern, und dies auch während des 3D-Betriebs. Muss also an der Stellung der Geräte liegen, schätze ich. Bei mir läuft's jedenfalls vollkommen problemlos! :)
Geschrieben: 10 Aug 2010 11:19

UdoG

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hessen
kommentar.png
Forenposts: 313
Clubposts: 32
seit 13.08.2008
display.png
Sony KDL-52HX905
player.png
Panasonic DMP-BDT120
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Asus BDS-700
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 34 Danke für 26 Beiträge

Wie hast Du Deine Geräte gestellt und wie groß ist der Abstand?

Gruss
Udo

Geschrieben: 10 Aug 2010 13:07

freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich habe in meinem HomeCinema heute ein neues Bild hinzugefügt (WZnew - bessere Bilder kommen, sobald ich Gelegenheit hatte, welche zu machen):

Am rechten Rand des VT20 sieht man darunter den BDT300, und mein Onkyo 607 is gleich unter diesem. Direkter Abstand zum TV ca. 50 cm, wobei der Abstand zu den IR-Sendern bei ca. 70 - 80 cm liegen dürfte. Speziell ist vielleicht, dass der AVR etwas schräg nach links gerichtet steht...
Geschrieben: 10 Aug 2010 13:14

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Das dürfte aber das normale Plasmasurren sein, welche lauter ist, je heller das Bild ist.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 85 Benutzer und 531 Gäste online.