Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Der Soldat James Ryan --- Review Contest 2010

Gestartet: 30 Juli 2010 13:33 - 13 Antworten

Veröffentlichung:
21.05.2010
Laufzeit:
169 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 30 Juli 2010 13:33

Menschenfeind

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Thale (Harz)
kommentar.png
Forenposts: 265
Clubposts: 1
seit 11.02.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blu-ray-Blitzangebote vom 13.02.2014 mit der „Indiana Jones Collection“ und weiteren Titeln
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Bronson
anzahl.png
Bedankte sich 32 mal.
Erhielt 81 Danke für 31 Beiträge
Menschenfeind Neue Review online: BRONSON - in meinem Blog!

Hallo werte Foren User,

da hier bereits eine Besprechung zum folgenden Film veröffentlicht wurde und ich für meinen eigenen Blog den Film ebenfalls besprochen habe, dachte ich mir ich schliesse mich der Veröffentlichung hier an. Für etwaige Fragen, oder Diskussionen bin ich natürlich gern zu haben. In meinem Blog finden sich auch noch weitere Besprechungen.

Viel Vergnügen beim Lesen!

45100_4f10ddb0dd4c9baea541ef3107fda0da.jpg

45100_972ac9da86809ccdae7fc52de37fbc73.jpg

USA, 1998

Regie: Steven Spielberg

Drehbuch: Robert Rodat

Musik: John Williams

Kamera: Janusz Kaminski

Darsteller: Tom Hanks, Tom Sizemore,

Edward Burns, Barry Pepper, u.a.

45100_71d9b488b87b3ebbd11b188c2c419068.jpg 45100_6c18b55b1b2d943eabecf157c9e02f3d.jpg

45100_ea581da5ab82df79e1dd29fc897ffbf2.jpg

Der Soldat James Ryan ist in vielerlei Hinsicht ein sehr diskutables Werk. Der von mir nicht immer ohne Kritik gelassene Steven Spielberg, schlug mit seinem Kriegsepos aus dem Jahr 1998 wortwörtlich ein wie eine Bombe. Ausgezeichnet mit 5 Academy Awards, nominiert für 6 weitere. Allein die Auflistung von Cast und Crew ließen bereits ein zukünftiges Großwerk vermuten, Spielberg als Regisseur, wie immer Kaminski hinter der Kamera, John Williams als Musikverantwortlicher und über das bis ins letzte Detail aus bekannten Namen besetzte Cast, muss man auch nicht mehr viele Worte verlieren.

Genügend honoriert wurde der Film in den letzten 12 Jahren zu Genüge, was zu der vor kurzem veröffentlichen Blu-ray Version natürlich wieder in purer Begeisterung aufflammte. Wie oft hat man es gelesen "bester Kriegsfilm aller Zeiten!", oder "unumstrittenes Meisterwerk!". Der Hype um die BD Veröffentlichung und die fast ausnahmslos überbegeisterten Bewertungen brachten auch mich dazu, nach langer Zeit mal wieder einen Blick in dieses vermeintliche Großwerk zu riskieren. Und ja, beeindruckt war ich wie damals zum Release, als ich mit meinen 13-14 Lenzen den Film das erste Mal sah, aber diesmal definitiv nicht ausnahmslos.

Was ich mir nach diesmaligem Schauen jedoch als ausnahmslos perfekt im Hinterkopf behalten werde, ist die wirklich ausgesprochen gelungene Inszenierung der Herren Spielberg und Kaminski. Visuell ist der Film einfach atemberaubend und zeigt einmal mehr, dass Steven Spielberg einer der größten Regisseure unserer Zeit ist. Der Mann hat ein perfektes Auge, welches seinem Ideenreichtum in nichts nachzustehen scheint. Dass Kaminski Kameraführer aller moderneren Spielbergfilme war, konnte sich nur positiv auf den Film auswirken. Blendeffekte, Kameraeinstellungen, inkl. großer Kranfahrten, nichts wirkt standartisiert, sondern einfach nur nach großem Kino. Wieviel Atmosphäre man durch einfache Visualistik ausbauen kann, zeigt dieser Film ungemein. Besonders im Gedächtnis blieb mir die Sterbeszene von Vin "Caparzo" Diesel. Eine seitlich auf dem Boden liegende Kamera, die einen förmlich den Regen schmecken lies. Ich wage zu behaupten, dass man letzten Endes Der Soldat James Ryan als eine kinematographische Bestleistung bezeichnen kann.

Das Problem an der Sache ist, dass es sich damit dann auch gegessen hat, denn egal wieviel "Ästhetik" der Film auch aufzubauen scheint, getrübt wird alles durch ein eher schwaches Drehbuch. Die Story ist einfach Murks und für mich nichts weiter als typischer, amerikanische und vorallem massentauglicher Pseudo-Patriotismus. Eine Kerbe in der auch später Randall Wallace' "Wir waren Helden" einschneiden sollte, auch wenn dieser nicht ansatzweise diese inszenatorische Klasse erreichte. Ein eben typisch einseitig, amerikanischer Kriegsfilm, in dem der Feind immer gesichtslos bleiben wird, die eigenen Soldaten aber stets bereit sind heldenhaft in den Tod zu gehen, natürlich unter sehr pathetischem Getöse. Und das ist es auch was dem Film, für meinen Geschmack das Genick bricht, denn unkritisch dargestellter Patriotismus und dazu addierter Pathos, unterscheidet in diesem Fall den Kriegsfilm vom Antikriegsfilm.

Die Umsetzung der Disc hingegen, ist genau wie der Film selbst, bombastisch. Das von Spielberg allzu gern verwendete Graining kam auch hier zum Einsatz und unterstreicht die Unerbittlichkeit der Kampfhandlungen sehr gelungen. Das Bild ist dreckig aber scharf und passt sehr gut zum Design des Films.

Der Ton kommt wieder nur im englischen mit nem HD Master daher und im deutschen lediglich mit einem DD 5.1 Sound. Jedoch rumste der früher auf der DVD schon ordentlich und kommt hier noch um Längen besser rüber. Perfekt zum Nachbarn Erschrecken, wird der Ton, genau wie das Bild, der Umsetzung somit sehr gerecht.

Auch wenn die Extras, mit Ausnahme der Trailer, nicht in HD vorliegen, sind sie jedoch zahlreich und liefern mit ausführlichem Making Of und einer Menge Featurettes großes Hintergrundwissen zum eigentlichen Film.

Wenn man Der Soldat James Ryan als besten Film seines Genres bezeichnen möchte, sollte man sich vorab fragen, welches Genre man damit überhaupt meint. Denn mit Antikriegsgroßwerken von Coppola, Kubrick, oder Wicki hat Spielbergs Metzelepos rein gar nichts gemein. Erfolgreich war der Film ohne Ende, jedoch sollte man differnenzieren, ob sich dies mit der kritischen Auseinandersetzung des Themas Krieg, oder dem reinen Schlachtenvoyeurismus begründen lässt. Wie bereits gesagt, die kinematographische Meisterleistung kann nicht über die schlechte Rahmenhandlung hinwegblenden, aber inszenatorisch Interessierte wie mich, verleitet es dennoch dazu 8 starke Punkte für den Film zu zücken, da man ihn trotz Inhalts wirklich mehr mals schauen kann und vielleicht auch sollte, da er aufgrund der Umsetzung definitiv seine Daseinsberechtigung besitzt.

Das Publikum was dazu neigt den Inhalt zu glorifizieren, sollte vielleicht versuchen die Härte der Kampfdarstellungen von der inhaltlichen zu differenzieren und sich anschliessend mit wirklichen Antikriegsfilmen auseinander setzen, um festzustellen, dass Der Soldat James Ryan trotz fulminanter Kriegsszenarien letzten Endes reines Massenkino bleiben wird. Spielberg hätte zu den ganz großen des Antikriegsgenres aufsteigen können, aber diese Chance wurde leider durch das austauschbar fragwürdige Drehbuch zunichte gemacht, so dass nichts weiter bleibt als ein weiterer amerikanischer Kriegsfilm, der nur durch seine Inszenierung glänzt.

45100_a7cab9d5ec456e08737515b28887b914.jpg

Filmbewertung: 8/10

Bildqualität: 8,5/10
Tonqualität: 8/10
Extras: 8,5/10

Kaufempfehlung!

Besucht meinen Review BLOG und diskutiert mit!

Aktuelle Besprechung: Nicolas Winding Refn's BRONSON!

www.SeptemberMurder.de
Geschrieben: 30 Juli 2010 13:50

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Klasse, noch ein review für den Contest - das macht uns die Wahl des Siegers nicht leichter. Aber das ist ja wohl auch nicht deine Absicht, denn sonst wäre dein Nick wohl Menschenfreund :)
Wie immer: Danke für die Mühe und Arbeit
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 30 Juli 2010 13:53

Menschenfeind

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Thale (Harz)
kommentar.png
seit 11.02.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blu-ray-Blitzangebote vom 13.02.2014 mit der „Indiana Jones Collection“ und weiteren Titeln
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Bronson
anzahl.png
Bedankte sich 32 mal.

Hahaha...mir ist eigentlich nur wichtig, dass die Review gelesen und vielleicht auch diskutiert wird. Aber danke für das Wortspiel! ;)

Zur Info an alle Filmfreunde, der Name Menschenfein bezieht sich auf den ersten Film von Gaspar Noé.

www.SeptemberMurder.de
Geschrieben: 30 Juli 2010 14:16

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Diskussionswürdig ist Deine Kritik auf jeden Fall. Was den übermäßigen Patriotismus angeht, kann ich Dir auch durchaus recht geben. Mir ist allerdings bis heute kein Film begegnet, der die Kriegsgreuel und das allgemeine Chaos einer Schlacht so realistisch, eindringlich und schonungslos dargestellt hat, wie dieser. Kubrick, Coppolla, Malick, etc. mögen auf einer intellektuelleren Ebene Spielbergs Werk überlegen sein, diese unglaubliche, auch für den Zuschauer fast schon körperlich spürbare Intensität haben sie allerdings nicht zustande gebracht. Somit hat "Der Soldat James Ryan" durchaus seine Existenzberechtigung und kann, meiner Meinung nach, schon zu den wirklich "großen" Kriegsfilmen gezählt werden.
Geschrieben: 30 Juli 2010 14:38

Menschenfeind

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Thale (Harz)
kommentar.png
seit 11.02.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Bronson
anzahl.png
Bedankte sich 32 mal.

@ Kuro77:
Erstmal danke fürs Lesen und Kommentieren!

Genau das was du schreibt, habe ich ja auch geschrieben, sogar fast die gleiche Wortwahl. :)

Aber es ist nunmal ein Kriegsfilm und kein Antikriegsfilm. Wie ich auch sagte, die Darstellung der Kampfszenen ist exzellent, aber eben noch keine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Krieg. Zumal eben diese Story gegenübersteht.

Vielmehr setzt der Film auf Schlachtenvoyeurismus und Kriegsgrauen im visuellen Sinn. Was völlig legitim ist, jedoch wird eben dieser Schockeffekt, der den Krieg als das hinstellt, was er eben ist, nämlich die pure Hölle, durch die auf der anderen Seite stehenden total patriotisch-pathetischen Story wieder völlig entkräftet. Dies ist zumindest mein Eindruck.

www.SeptemberMurder.de
Geschrieben: 30 Juli 2010 15:00

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Ich würde allerdings das "Pathos" nicht so schwer gewichten, dass es den ganzen Film praktisch zerstört. Aber das ist durchaus Ansichtssache, keine Frage. ;)
Geschrieben: 30 Juli 2010 15:13

Menschenfeind

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Thale (Harz)
kommentar.png
seit 11.02.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Bronson
anzahl.png
Bedankte sich 32 mal.

Wenn das Pathos den ganzen Film praktisch zerstören würde, hätte ich keine 8/10 Punkten mehr gegeben. ;)

Ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass mit dieser Story die Chance vertan wurde, aus Der Soldat James Ryan einen Antikriegsklassiker zu machen, wofür ihn ja die meisten zu halten scheinen. Weil wenn man die Grundstory betrachtet und dabei SÄMTLICHE KRIEGSSZENEN ausser Acht lässt, ist der Film nicht groß von Filmen wie Windtalkers oder Wir waren Helden zu unterscheiden. Ich betone nochmal, vom Grundtenor der Story her!

Und da das nunmal der Fall ist, ist der Film für mich kein Meisterwerk, sondern eher drastisch-exzellent inszeniertes Popcornkino. Halt ein sehr guter Kriegsfilm mit unglaublich realistischen Schlachtszenen. Alles andere wäre Verblendung.

www.SeptemberMurder.de
Geschrieben: 30 Juli 2010 15:16

Herzeleid

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 734
Clubposts: 4
seit 21.06.2009
display.png
Sharp LC-46XL1E
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
28
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
10.000 B.C. - Steelbook
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 293 mal.
Erhielt 348 Danke für 200 Beiträge
Herzeleid reduziert seine Sammlung

Klasse Review zu einer nicht leicht zu bewertenden Blu-ray.

Sehr gut die kritische Auseinandersetzung mit dem Film. Für mich persönlich ganz klar auch ein Kriegsfilm, kein "Anti" Kriegsfilm. US Pathos trübt etwas den Film, gebe ich dir absolut Recht. Für mich persönlich die Extras zu gut bewertet, aber ich bin da immer sehr streng damit, denn auch die Extras müssen einen Mehrwert gegenüber der DVD haben und in diesem Fall war es leider nicht so.

Von mir thumbs up zum Review:thumb:
inception2.jpg

"Ein Gedanke ist wie ein Virus, resistent, hochansteckend und die kleinste Saat eines Gedanken kann wachsen. Er kann dich aufbauen oder zerstören."
Geschrieben: 30 Juli 2010 17:14

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Sehr schöne Review, Emanuel!
Es ist gut zu sehen, dass sich die vielen Review-Schätze, die sich im BluLife Blog befinden auch den Weg ins Forum finden. Natürlich unterstütze ich auch den anderen Weg, sprich vom Forum zurück in den Blog .

Wichtig ist, dass am Ende tolle Reviews, wie Deine, einem Maximum an Leser zugänglich sind.

lg christoph
Geschrieben: 30 Juli 2010 21:10

Menschenfeind

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Thale (Harz)
kommentar.png
seit 11.02.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Bronson
anzahl.png
Bedankte sich 32 mal.

Danke euch beiden!

www.SeptemberMurder.de

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 102 Benutzer und 534 Gäste online.