Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Der goldene Kompass @ Chrisor

Gestartet: 30 Juli 2010 00:49 - 12 Antworten

Veröffentlichung:
28.05.2010
Laufzeit:
113 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 30 Juli 2010 19:54

salov

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ja - hab jetzt auch mal nach der Definition "Dämon" gesucht - und das ist tatsächlich nicht unbedingt negativ belegt.
Aber so wie es ansonsten in Film und Fernsehen verbraten wird, bekommt man eher das Bild von irgendwelchen Horrorstreifen.

Deswegen habe ich beim Lesen des Buches durch die Schreibweise eher eine klarere Unterscheidung zwischen Dämon und Dæmon empfunden. Von der Aussprache her scheint es aber gleich zu sein.
Panasonic PT-AT5000E • Yamaha RX-A810 • Panasonic DMP-BDT310EG Teufel Theater 8 5.1 THX Ultra 2• WS OS-Rollo 221x125
Geschrieben: 30 Juli 2010 20:00

simonfast

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Gottenheim
kommentar.png
Forenposts: 121
Clubposts: 2
seit 28.02.2009
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Bambi - Diamond Edition
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
simonfast Schlaaaaaaand, Deutschlaaaaaand :)

Seehr gute review haste da geschrieben!
Gefällt mir ziemlich :)
ZUm Goldenen Kompass: Da war ich damals auch seeehr enttäuscht. Ich hatte zuvor alle 3 Bücher gelesen und hatte mich tierisch auf den Streifen gefreut. Als er dann endlich in die Kinos kam, bin ich sofort am ersten Tag mit ein paar Freunden reingegangen und hab ihn mir angesehen. Ich war erst ziemlich verwirrt, weil einfach alles, was im Buch vorkam im Film ganz anders rübergekommen ist und am Ende des Films war ich dann einfach nur noch enttäuscht.
Das Ende direkt kam mir (wie du schon erwähnt hast) auch komisch vor, weil es eben vom Roman her gesehen irgendwie anders war. Es hat einiges gefehlt und was ich komisch fand, war, dass ich in so einem panini sticker album Bilder vom Ende gesehen habe, die dann gar nicht im Film vorkamen. Die ganze letzte Szene wurde aus welchem Grund auch immer einfach rausgeschnitten.
Ja, komisch. Zu guter letzt habe ich mir den Film dann doch noch beim Media Markt für 16 Euro oder sowas gekauft. Mittlerweile stehe ich nicht mehr so kritisch gegenüber dem Film, aber ich bin immernoch enttäuscht, dass es wahrscheinlich keinen zweiten und dritten Teil geben wird. Gerade diese beiden Teile fand ich noch besser, spannender und dramatischer als der Erste es meiner meinung nach war.
Geschrieben: 30 Juli 2010 20:01

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

@salov:
...nach meinem Verständnis hat das Buch versucht, sogar auf die urspüngliche Bedeutung korrekt zu verweisen (gute und böse Seelen) eben, während der Film eine fast schon zu kindergerechte (und damit fast schon zu positive) Auslegung bzw. Aussehen eines Dämons zeichnet, wie auch immer man den sich dann wirklich letztendlich vorzustellen hat ;-)

Ich glaube allein zu der Darstellung und der Interpretation der Dämonen könnte man noch einmal eine eigene Review schreiben. Danke Dir übrigens für dein kritisches Hinterfragen, denn auch über die geposteten Kommentare erschliesst sich den Leser eine Review noch einmal von anderen Seiten und damit ist jeder Post (ob kritisch oder positiv) ein konstruktiver und guter Schritt in einem Forum wie diesem!

lg christoph

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 73 Benutzer und 969 Gäste online.