Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Der goldene Kompass @ Chrisor

Gestartet: 30 Juli 2010 00:49 - 12 Antworten


Veröffentlichung:
28.05.2010
Laufzeit:
113 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
#1
Geschrieben: 30 Juli 2010 00:49

Chrisor

Avatar Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
13384_6f06e2df2030717c906924ccb5e52f65.jpg

EINLEITUNG
Als Anfang Dezember 2007 Chris Weitz' Verfilmung des gleichnamigen Abenteuer-Fantasy Buches in die Kinos kam, hatte der Kinogänger bereits ein Jahr mit zahlreichen Filmhits hinter sich gebracht. Filme wie , , , , , , , etc. hatten den Filmstudios massive Gewinne beschert und den Zuschauern ein Highlight nach dem anderen geboten. Ob der Filmstart des goldenen Kompasses von New Line Cinema nach all diesen Blockbustern dabei als geschickt bezeichnet werden konnte, lässt sich auch im Nachhinein nicht wirklich sagen. Fakt bleibt, dass die mit 180 Millionen US-Dollar bis Ende 2007 teuerste Filmproduktion in Nordamerika mit nur 70 Mio US Dollar einen dreistelligen Millionenverlust einspielte und nur dank des weltweiten Einspielergebnisses in die schwarzen Zahlen kam. Wohl nicht zuletzt aufgrund dieses ernüchternden Zuschauerfeedbacks, wurde die Produktion des zweiten und dritten Teiles der eigentlichen Fantasy Triologie von Philip Pullmann nie begonnen. Zurückbleibt ein mit hochkarätigen Schauspielern, wie Daniel Craig, Nicole Kidman, Eva Green, uvm., besetzter erster Teil. Ein Film mit offenen Ende, welcher es dabei noch nicht einmal schafft, auch das tatsächliche Ende des Buches widerzuspiegelt.
-------------------------------------------------------------------------------------

STORY
Pullmann's Fantasy Geschichte spielt in einer von vielen existierenden Parallelwelten, in der die Seele eines jeden Menschen auf wunderbar anschauliche Weise durch ein dämonisches Tier visualisiert wird. Dem zu Folge wimmelt es in diesem 113 Minuten langen Film nur so von nahezu perfekt animierten und in den Film nahtlos angepassten Tieren. Als ob das nicht Tiere genug wären, können die seelischen Dämonen von Nicht-Erwachsenen darüber hinaus sogar noch ihre Tiergestalt wechseln. So wundert es nicht, dass die 12-jährige Hauptdarstellerin, Lyra Belacqua, gespielt von Dakota Blue Richards, mal von einer Katze, mal von einem Wiesel, oder auch mal von einem Vogel auf ihrer Reise in den Norden begleitet wird. Eigentlich sollte sie ja, als armes Waisenkind, wohlbehütet im Jordan College in Oxford sitzen, gerät dann aber aufgrund einer Verkettung unterschiedlicher Ereignisse, an denen sie selbst nicht ganz unschuldig ist auf eine gefährliche Reise in den hohen Norden. In den Norden, wo sich Gut und Böse im eis- und schneebedeckten Bergland zum finalen Showdown treffen werden. Viele dieser Parteien begleiten oder verfolgen das kleine Mädchen dabei von Beginn an, wird sie nicht zuletz von einer Hexenkönigin als die Auserwählte und die Rettung angesehen. Nur dank treuer Verbündeter, wie z.B. des Eisbären Iorek Byrnison, und auch dank eines Artefaktes, dem sogenannten Alethiometer, welches ihr erlaubt auf jede erdenkliche Frage eine korrekte Antwort zu finden, schafft sie es ihrem Ziel, der Befreiung verschleppter Kinder, denen der tierische Dämon entrissen werden soll, ganz nahe zu kommen.
--------------------------------------------------------------------------------------
BILD
Das im Verhältnis 2,35:1 daherkommende HD Widescreen Bild im Video-Codec VC-1 brilliert in vielerlei Hinsicht. Schon in den ersten Szenen springt dem Zuschauer ein derart plastisches Bild entgegen, das vor allem in Nahaufnahmen vor Detailreichtum, Schärfe und Kontrast nur so strotzt. Hier sind die Bilder als absolute Referenz zu bezeichnen, die dabei noch mit wunderbar vollen leuchtenden und satten Farben untermauert werden. Ein minimales, vor allem bei einfarbigen Flächen wie Himmel oder Schnee wahrzunehmendes Graining stört diese fantastischen HD Bilder dabei überhaupt nicht. Rauschen sowie Kompressionsfehler sind ebenso nicht-existent. Leider vermag die BluRay dieses hohe Qualitätslevel nicht durchgängig zu halten. So tauchen z.B. ab und zu immer wieder die ein oder andere Unschärfe auf, die offensichtlich durch falsche Kamerafokussierung entstanden ist. Desweiteren wirkt der Film ein wenig weicher gezeichnet in dunklen Aufnahmen und das Gefühl beschleicht den Zuschauer, dass an manchen Stellen das Bild wie von einem hauchdünnen Nebelschleier überzogen ist. Im Vergleich zu vielen anderen BluRays sind das aber Beanstandungen auf tatsächlich sehr hohen Niveau.
-------------------------------------------------------------------------------------

AUDIO
Auch mit den Tonspuren kleckern die Produzenten nicht. Hier wird dem deutschen Zuhörer einen DTS-HD MA 5.1 Abmischung angeboten, die darüber hinaus sogar noch durch die englische DTS-HD MA 7.1 Spur getoppt wird. Und das beide Spuren wahrlich meisterhaft sind, bekommen die Ohren des Zuhörers nahezu über die gesamte Filmlänge geboten. Alle Boxen des Surroundsystem leisten Höchstarbeit und vermitteln ein unglaublich präzises und räumliches Klangerlebnis. Während die Dialoge eher frontlastig aber gut ausbalanciert in Bezug auf die Aktionsequenzen sind, sind sowohl die Musik als auch die Effekte des goldenen Kompasses wunderbar dynamisch und räumlich über alle Boxen aufgelöst. Es ist ein tonales Erlebnis auf höchsten Niveau.
-------------------------------------------------------------------------------------
AUSSTATTUNG
Dort, wo viele Studios einsparen, hält die BluRay das Niveau, welches sie mit dem Bild und dem Ton betreten hat. Neben einem wunderschön gestalteten Menu, das sich einfach bedienen lässt, präsentiert sich die BluRay in einem gold-glänzenden Pappschuber und beinhaltet eine zweite Bonus-BD mit über 2 1/2 Stunden Zusatzmaterial.
-------------------------------------------------------------------------------------
FAZIT
Schlussendlich kann man sagen, dass dieser Film technisch gesehen eine echte Bereicherung für jeden BluRay-Disk Heimkinoschrank darstellt. Auch inhaltlich bietet sich mit diesem FSK12 Fantasy-Abenteuer eine durchaus familientaugliches und auch gangbares Programm.
Persönlich finde ich hingegen, dass das Drehbuch etwas hinter den Erwartungen und Möglichkeiten der im Buch gezeichneten Fantasy-Welt von Pullmann zurückbleibt. Irgendwie wirkt es, als berausche sich der Film selbst mit hunderten von faszinierenden Details, an denen er sich am Ende selbst ein wenig verliert; denn je länger der Film dauert, desto häufiger fehlt der Tiefgang und das Verweilen an einem Punkt, um die Geschichte nachhaltig zu untermauern und inhaltich zu festigen. Trotz dieses Drehbuch-technischen Mankos vergehen die 2 Stunden wie im Fluge und entlassen wohl nur aufgrund des fehlenden zweiten Teils und der unfertigen Geschichte einen unbefriedigten Zuschauer.


13384_aaa0219ddb821bf0f7c9eb068f68101e.jpg
Story : 4 [Nicht überragend, aber dennoch gut]
Bild : 4,5 [Referenz, wären nicht zwischendrin ein paar Unschärfen]
Ton : 5 [Grosses Kino für die Ohren ]
Extras : 5
[2 Disks und eine tolle Menu-Führung]

13384_8c4825ff7119c4cea7d57e34ef6593bd.jpg
#2
Geschrieben: 30 Juli 2010 15:45

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hey Chrisor, starkes Review... wolltest du damit nicht am Review Contest teilnehmen??
#3
Geschrieben: 30 Juli 2010 15:52

Chrisor

Avatar Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Nein, nicht direkt!
Bin hier doch schon als Blog-Mod unterwegs.
Meine Hauptintention war es eigentlich mal wieder was Neues in meinem Blog auszuprobieren und gleichzeitig vielleicht den ein oder anderen Blogleser neugierig zu machen, vielleicht auch mal selbst eine Review zu schreiben und am Contest teilzunehmen, so wie Du und andere ja auch.

Ist natürlich dennoch schön, auch hier im Bereich mal ein Danke zu bekommen. Gibt es ja in der Form im BluLife Blog noch nicht :-) noch nicht .... .-)
#4
Geschrieben: 30 Juli 2010 17:27

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Chrisor

Ist natürlich dennoch schön, auch hier im Bereich mal ein Danke zu bekommen. Gibt es ja in der Form im BluLife Blog noch nicht :-) noch nicht .... .-)

Aaah, haste dich jetzt schon verraten oder wolltest du dem letzenden Volk nen Stück Fleisch hinschmeißen? ;)
#5
Geschrieben: 30 Juli 2010 17:28

Gast

sehr lustiges layout,...sieht sehr nach retromagazin aus :)
ich muss sagen, dass ich von dem goldenen kompass tatsächlich irgendwie mehr erwartet habe, der war einfach nicht so gut.
und ich kanns noch nicht mal begründen. und tatsächlich vergleiche ich ihn unbewusst immer mit dem sternwanderer, den ich einfach großartig finde
#6
Geschrieben: 30 Juli 2010 17:48

Kuro77

Avatar Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge


Sehr schön geschriebens Review, Chrisor. :thumb:

Finde es sehr schade, dass die Reihe nicht komplettiert wird. Der erste Teil hat mir doch recht gut gefallen. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich die Bücher nicht kenne. Kann also keinen Vergleich anstellen.

Übrigens: Die Herr der Ringe Landkarte habe ich auch. ;)
#7
Geschrieben: 30 Juli 2010 18:19

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Gefällt mir sehr gut. Ist schon interessant, wie unterschiedlich die einzelnen Schreibstile sind. Wirklich sehr schön :):thumb:
#8
Geschrieben: 30 Juli 2010 19:28

salov

Avatar salov

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich finde die Formulierung "dämonisches Tier" etwas irreführend. War das im Film wirklich so schlecht übersetzt ?

Eine bessere Begriffserklärung findet man in der Wikipedia unter

http://de.wikipedia.org/wiki/His_Dark_Materials

Auszug:
Dæmonen

In Lyras Welt hat jeder Mensch einen sichtbaren Dæmonen, einen sprechenden ständigen Begleiter und Freund in Tiergestalt. Dieser ist Teil seines Menschen und mit diesem so verbunden, dass sie sich nie weit voneinander entfernen können. Ein Mensch ohne Dæmon gilt in Lyras Welt als ein Schatten seiner selbst, ein Monstrum und lebender Toter. Selten sind ein Mensch und sein Dæmon desselben Geschlechts. Solange die Menschen noch nicht erwachsen sind, können ihre Dæmonen die Gestalt wandeln. Mit Eintritt der Pubertät nehmen sie eine feste Form an; die bleibende Tierart deutet immer auch auf den Charakter des Menschen hin. So tritt der Dæmon eines Dienstboten oftmals in Gestalt eines Hundes auf. Es ist selbst im Krieg tabu, den Dæmonen eines anderen Menschen zu berühren, wenn auch die Dæmonen selbst sich ohne Scheu einander nähern und verständigen können, ganz gleich, welche Sprachen ihre Menschen sprechen. Auch in den anderen Welten gibt es Repräsentanzen des Menschen, die den Dæmonen entsprechen, nur sind sie nicht unbedingt sichtbar. Die Verbindung zwischen Mensch und seinem Dæmon ist derart stark, dass ein Bruch des Tabus, also beispielsweise ein Anfassen oder gar Festhalten des Dæmons bei dessen Menschen eine Art Angst- oder Schwächezustand auslöst. Empfindet ein Dæmon Schmerzen, so werden auch diese an seinen Besitzer übertragen.

---

Unter einem Dämon(ischen) Tier verstehe ich was anderes, was eher im Horror-Genre angesiedelt ist :rolleyes:

Schade auch noch, dass die restlichen Teile der Trilogie wohl nie verfilmt werden.
Panasonic PT-AT5000E • Yamaha RX-A810 • Panasonic DMP-BDT310EG Teufel Theater 8 5.1 THX Ultra 2• WS OS-Rollo 221x125
#9
Geschrieben: 30 Juli 2010 19:37

Chrisor

Avatar Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hi salov,

dein Verständnis eines Dämon entspricht der heute oft durch Film und Medien beeinflussten Vorstellung. Tatsächlich entspringt das Wort Dämon dem griechischen und bedeutet dort soviel wie Geist, der das Schicksal (kann gut oder schlecht bedeuten) eines jeden Menschen beeinflusst.
Dort kann der Dämon noch als guter oder aber auch als böser Geist interpretiert werden.

Dennoch hast Du natürlich recht. Mit dem Wissen der im heutigen Sprachgebrauch eher negativ verwendeten Seite erzeugt meine Wortwahl unter Umständen tatsächlich ein falsches Bild. Denn die im Film auftretenden Seelen in Tiergestalt sind fast alle guter Natur und fast ausnahmslos positiv gezeichnet.
Geschrieben: 30 Juli 2010 19:38

SubZero

Avatar SubZero

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Vielen Dank für das tolle Review!

Sehr schön und treffend formuliert. Ich besitze diese BD ebenfalls und kann nicht widersprechen!
Der Film ist neben Narnia einer der Lieblingsfilme meiner Frau und durfte ihn somit auch schon mehrmals "erleben". Schade das die anderen Teile nicht auch noch verfilmt werden!

p.s. Im Film wird doch für die Tiere auch das Wort Dämon benutzt?! Und von daher finde ich die Wortwahl ok ;)
Das Wasser steht uns bis zum Hals, aber seine Qualität ist ausgezeichnet.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 113 Benutzer und 1014 Gäste online.