Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Hardware / Zubehör / Online

PS3 an 50" Plasma anschließen

Gestartet: 27 Juli 2010 16:37 - 30 Antworten

Geschrieben: 30 Juli 2010 09:18

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Wie soll sich beim LCD etwas einbrennen?
Und bei Röhrenfernsehern war das Einbrennen gang und gebe, speziell bei Monitoren mit Spezialanwednungen (Geldautomaten, Terminals). Helligkeitsverluste und Farbveränderungen gab es bei Röhren ebenfalls, nur viel das damals bei der schlechteren Bildqualität nicht so auf...

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 30 Juli 2010 09:25

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Tsungam
Wie soll sich beim LCD etwas einbrennen?
Wo habe ich denn gesagt, das etwas einbrennen könnte. Bei LCD bekommt man Pixelfehler. Oder schließt du aus der Aussage, das LCD ebenso wenig vor Alterserscheinungen sicher sind, das es um einbrennen gehen würde ?

Habe eigentlich vermutet, das man nicht alles immer wieder kleinlich erklären muß. War wohl mein Fehler...

Zitat:
Und bei Röhrenfernsehern war das Einbrennen gang und gebe, speziell bei Monitoren mit Spezialanwednungen (Geldautomaten, Terminals). Helligkeitsverluste und Farbveränderungen gab es bei Röhren ebenfalls, nur viel das damals bei der schlechteren Bildqualität nicht so auf...
Ach herrjeh. Wusste garnicht das man von Extremszenario ausgehen muß, wo permanent ein festes Menü angezeigt wird und dann auch noch bei Geräten, die praktisch pausenlos laufen. Ist ja ein echt sinnvoller Vergleich.

Zudem ist es weiterhin Fakt, das anständige Röhren bei normaller Nutzung gut 30 Jahre halten können oder mit Glück sogar länger. Aber wenn du deinen Fernseher natürlich nie ausschaltest und immer nur das selbe Bild drauf stehen hast...
Geschrieben: 30 Juli 2010 09:53

marian

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 120
seit 14.10.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Keine Sonderbehandlung für Sonys „The Interview“ - stirbt Kim Jong-Un im August auf Blu-ray Disc?
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Man sollte allerdings nicht vergessen, das gerade die PS3 bei vielen Multientwicklungen mit starkem Kantenflimmern zu kämpfen hat und ebenso bei einigen Exklusivtiteln. Ich denke das er das mit dem etwas dramatisch formuliertem "Augenkrebs" meinte. Oft tut, zu Gunsten der Framerate, ausgeschaltetes V-Sync sein übriges und ermüdet die Augen des Spielers mit nervigem Tearing. Damit miß man sich bei Konsolen nunmal arangieren, da diese nicht über die HArdwareleistung modernen PCs verfügen, was dann natürlich auch auf die vorhandene Hardware ankommt und man dementsprechend am PC ebenfalls vor diesem Problem stehen kann (früher oder später).

Vor allem bei PS3-Titeln, wie zB White Knight Chronicle, GTA4, Fallout 3 und auch so manch anderem Spiel empfand ich das Tearing und Kantenflimmern schon mehr als brutal.

Allerdings spielt hier die Auflösung eine eher untergeordnete Rolle und 720p reicht normallerweise vollkommen aus. Das größte Problem kommt hängt hier von den schwachen Fähigkeiten bezüglich AA der GPU der PS3.

so viel bullshit in einem beitrag :D

es liegt immer noch an den entwicklern, die leistung herauszukitzeln und ggf auf die spus umzusatteln.
schwache fähigkeit bezüglich gpu? gibts nicht ;-)
Geschrieben: 30 Juli 2010 10:07

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
[...]Gerade schwarz brennt schneller ein als alles andere.[...]

Wie soll das gehen? Einbrennen und/oder Nachleuchten entsteht dadurch, dass Plasmazellen über einen langene Zeitraum ein und die selbe Farbe darstellen. Wenn ein Pixel/eine Zelle schwarz ist, dann ist sie aus. Schwarz wird beim Plasma nicht generiert. Das einzige was passieren könnte, die Zelle nutzt sich nicht so stark ab wie die umliegenden, was man evtl. nach langer Zeit sehen könnte.
Ich habe schon 14 Std. CoD MW1+2 Sessions auf meinem Pioneer hinter mir und da hat noch nicht einmal was nachgeleuchtet.

Vor zwei Jahren hatte ich im Schlafzimmer mal nen 2006er Hinsei Plasma, da hat 30min TV gereicht um ein 3 Std. Nachleuchten zu haben aber die Zeiten sind bei aktuellen Markengeräten vorbei.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 30 Juli 2010 13:21

Gast

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Man sollte allerdings nicht vergessen, das gerade die PS3 bei vielen Multientwicklungen mit starkem Kantenflimmern zu kämpfen hat und ebenso bei einigen Exklusivtiteln. Ich denke das er das mit dem etwas dramatisch formuliertem "Augenkrebs" meinte. Oft tut, zu Gunsten der Framerate, ausgeschaltetes V-Sync sein übriges und ermüdet die Augen des Spielers mit nervigem Tearing. Damit miß man sich bei Konsolen nunmal arangieren, da diese nicht über die HArdwareleistung modernen PCs verfügen, was dann natürlich auch auf die vorhandene Hardware ankommt und man dementsprechend am PC ebenfalls vor diesem Problem stehen kann (früher oder später).

Vor allem bei PS3-Titeln, wie zB White Knight Chronicle, GTA4, Fallout 3 und auch so manch anderem Spiel empfand ich das Tearing und Kantenflimmern schon mehr als brutal.

Allerdings spielt hier die Auflösung eine eher untergeordnete Rolle und 720p reicht normallerweise vollkommen aus. Das größte Problem kommt hängt hier von den schwachen Fähigkeiten bezüglich AA der GPU der PS3.
Ein anderes Problem ergibt sich durchaus auch bei Bildschirmen mit 1080p, die aufgrund der höheren nativen Auflösung bei PS3 Spielen von 720p auf 1080p umkonvertieren müssen. JE nach Qualität der Scalers der Bildschirmen sind die Ergäbnisse dann unterschiedlich gut oder auch nicht so gut. Damit muß sich dann ebenso jeder arangieren, der eine aktuelle auf 720p ausgelegte Konsole zum Spielen nutzen will, jedoch auch gleichermaßen für hochauslösende Filme und daher einen "HD Ready" Bildschirm mit nativen 1080p kauft (von Begriffen wie FullHD nehme ich hier lieber Abstand, da es keine Normbezeichnung, sondern nur reiner Verkaufsslogen ist).

Nach so einem Beitrag hat man richtig Lust sich die PS3 zu holen... :rofl:

Mit Augenkrebs meinte ich übrigens die alte XBOX. ;)
Geschrieben: 30 Juli 2010 14:08

marian

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 14.10.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Keine Sonderbehandlung für Sonys „The Interview“ - stirbt Kim Jong-Un im August auf Blu-ray Disc?
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.

Zitat:
Zitat von DeluxxFreak
Nach so einem Beitrag hat man richtig Lust sich die PS3 zu holen... :rofl:

Mit Augenkrebs meinte ich übrigens die alte XBOX. ;)

Thorgal ist inkompetenzz in person, da würd ich auch keinen drauf geben :rofl::thumb:

daher, ps3 holen und spaß haben :o
Geschrieben: 30 Juli 2010 14:09

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von marian
Thorgal ist inkompetenzz in person, da würd ich auch keinen drauf geben :rofl::thumb:

:rofl::rofl::thumb::rofl::rofl:
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 31 Juli 2010 07:09

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von marian
so viel bullshit in einem beitrag :D

es liegt immer noch an den entwicklern, die leistung herauszukitzeln und ggf auf die spus umzusatteln.
schwache fähigkeit bezüglich gpu? gibts nicht ;-)
Ja sicher, denn die GPU hat mit den 3D Fähigkeiten überhaupt nix zu tun. Die GPU der PS3 entspricht einer Mittelklasse "Geforce 7"-GPU und ist für AA nicht wirklich sonderlich geeignet. Ebenso sind die 256MB GDDR3 für die Anforderungen heutiger Spiele nicht mehr up-to-date, was vor allem auf Kosten der Texturen geht bzw diese immer nachgeschäffelt werden müssen was erhäblichen ebenso zu Leistungseinbussen führt. Viel Spielraum hat man da nicht wirklich und muß nunmal einen Kompromiss finden.

Die Entwickler müssen immer mit dem Arbeiten, was da ist und wenn es mit eingeschaltetem AA nicht mehr flüssig läuft, dann muß es deaktiviert bleiben. Dadurch bekommt man zwangsläufig Kantenflimmern. Ebenso muß V-Sync ausgeschaltet bleiben, wenn dadurch die Framerate beträchtlich gesteigert werden kann und das zieht nunmal Tearing nach sich.

Wenn du dich mal umschaust, welche Spiele auf der PS3 idR immer schicker aussehen und dabei auch noch flüssig, dann sind es welche, die keine grossen Spielwelten besitzen. Spiele wie zB Uncharted 2 oder FFXIII haben ja alles andere als sonderlich viel Weitsicht.

Zudem kitzeln die Entwickler eine Menge an Leistung heraus, wenn AA aus bleibt und ebenso V-Sync. Gerade in diesen beiden Punkten kann man am meißten an Frames herauskitzeln, was dann natürlich auch negative Auswirkungen hat. Oder willst du jetzt etwas behaupten, das eine GPU und der vorhandenen Grafikspeicher keine Auswirkung auf die Möglichkeiten haben ?

Warum konnte die PS1 in Bezug auf Optik nicht an den Saturn mit 2 CPUs und einer GPU heranreichen ? Warum musste man wohl bei der PS2 mehr tricksen, wenn es um Texturen ging und auf der Dreamcast nicht ? Aus deiner Sicht wohl nicht deshalb, weil die PS2 nur halb soviel Grafikspeicher hatte als die 2 Jahre ältere Dreamcast, sondern weil die Entwickler unfähig waren, oder wie ?

Zitat:
Zitat von marian
Wenn du also mit solche Sprüchen ankommst, dann wiederlege erstmal nachvollziehbar eine der Aussagen. Davon kann ich aber nix entdecken, was schon viel eher nach Inkompetenz schreit.

Außerdem kommt es wohl darauf an welche oder ob man überhaupt eine Konsole kauft, bei normallen unbefangenen Menschen auf die vorhandene Software an. Ich würde mir ja auch nicht ein Betriebssystem zulegen, für welches ich nicht die von mir favorisierte Software einsätzen kann bzw diese nicht optimal laufen würde.
Daher kaufe ich für meinen Teil alle gängigen Konsole und habe die freie Wahl mit die beste Umsetzung eines Spiels zu kaufen. Da ich kein System blind favorisiere, habe ich damit jedenfalls kein Problem und Marken-Fetisch interessiert mich keinewegs. Für dich scheint es aber von höhster Wichtigkeit zu sein, das nix auf deine geliebte PS3 kommt. So kann man Tatsachen natürlich auch totschweigen.

@DeluxxFreak
Dann hole dir doch eine. Hält dich ja niemand von ab bzw kann ich mich nicht daran erinnern sowas geschrieben zu haben. Dennoch ist fehlendes AA maßgäblich für Kantenflimmern verantwortlich und erzeugt bei Bewegung nunmal Flackern. Tearing ist ja ebenso kein unbekannter Begriff und ist ja seit der neuen Generation der Konsolen wohl jedem bei vielen Spielen aufgefallen. Das ist auch nicht davon abhängig ob man eine 360, PS3 oder PC besitzt (wobei es beim PC zwangsweise sehr von der Systemleistung und der verwendeten GPU abhängt, was man für flüssiges spielen aktiviert lassen kann, oder deaktivieren muß). Da du selbst sagst, aus dem PC Sektor zu kommen, sollten dir diese Problematiken doch eigentlich ein Begriff sein.
Was die alte XBOX angeht, ist es eine einfach Sache. HD-Bildschirme haben nunmal eine weit höhere Auflösung (Pixelzahl), was dann hochskalieren erfordert. Das man dann viel an Qualität verliert, ist normal. Dem kann man jedoch etwas entgegen kommen, wenn man sich ein Komponentenkabel zulegt, welches es sowohl für PS2, XBOX sowie den Gamecube gibt. Wobei man Komponente für progressive Ausgabe von 480 Zeilen bei der PS2 nur bei einigen wenigen an der Hand abzählbaren Spielen erreicht und bei den beiden anderen Konsolen nur in Verbindung mit 60hz (beim Gamecube beschränkt es sich sogar auf die japanische und US Konsole, da die PAL Geräte über einen anderen DA-Wandler verfügen, der keine progressive Ausgabe zulässt und man per B-Taste (währen des Bootvorgangs) nur auf 60hz schalten kann (im NTSC Sektor ist diese Funktion dagegen für das Umschalten auf progressive Ausgabe gedacht)).
Geschrieben: 31 Juli 2010 19:50

Gast

Ich bedanke mich für den ausführlichen Post von Dir.
Da ich wirklich High End Grafik durch meine PC-Games gewohnt bin, werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Schade, dass es bis zur Erscheinung der Playstation 4 wohl noch eine Weile dauern wird... :D
Geschrieben: 31 Juli 2010 22:25

marian

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 14.10.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.

Zitat:
Zitat von DeluxxFreak
Ich bedanke mich für den ausführlichen Post von Dir.
Da ich wirklich High End Grafik durch meine PC-Games gewohnt bin, werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Schade, dass es bis zur Erscheinung der Playstation 4 wohl noch eine Weile dauern wird... :D

hast du dir schon einmal ein ps3 game auf einem lcd oder plasma in 50 zoll angesehen?

ich für meinen teil finde es sieht bahnbrechend aus. dass ein konsolen spiel niemals an einen super duper mega high end pc heranreicht ist klar, das sollte dir bewusst sein, wenn du dir eine konsole zulegst. das heisst aber nicht das das spiel gleich schlecht aussieht. von wegen! daher: mal zu nem freund gehen, nen spiel in glorious 1080p genießen und die entscheidung fällt sehr viel einfacher.

@ thorgal
ganz im gegenteil. ich wäge die kompetenzen zwischen den konsolen ab und habe mich ncith umsonst für die ps3 entschieden ;)
einer, damit meine ich dich, ist dazu aber nicht in der lage. ;) bis auf deinen allerletzten post :D war auch der einzigst sinnvolle und tatsächlich mal konstruktiv. ich danke dir :thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Hardware / Zubehör / Online

Es sind 117 Benutzer und 809 Gäste online.