Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Hardware / Zubehör / Online

PS3 an 50" Plasma anschließen

Gestartet: 27 Juli 2010 16:37 - 30 Antworten

Geschrieben: 27 Juli 2010 19:29

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2.082
Clubposts: 12
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 403 mal.

Hier im Forum hab ich bis jetzt nur von Samsung und LG Plasma TVs 2007/2008 gelesen dass sich was eingebrannt haben soll.

Bei mir hat sich nichts eingebrannt. Ich zocke ganz normal wie auch auf meinem LCD davor. HUD blende ich eigentlich nie aus, soviel Angst habe ich nun auch nicht vor dem Einbrennen. Außerdem ist bei mir sogar die Helligkeiten etwas höher eingestellt als vom Werk...

Ich denke mal 5-8 Stunden (Länger habe ich denke ich mit meinem Plasma noch nie hintereinander gezockt) kannst du mindestens hintereinander zocken ohne dass sich was einbrennt. Die Dauer bis sich was Einbrennt könnte aber auch um ein vielfaches höher sein. Dazu hab ich einfach noch zu wenige übers Einbrennen und wie es dazu kam gelesen…
2025 Q1 : Meine Excel-Liste sagt : Sammlung 925 Titel. Gesehen ca. 1473 Titel. ( Blu-ray, DVD, VOD, Cine, ... Liste seit 2015 Q3. Eine Serienstaffel zählt übrigens idR als 1 Titel... ) 
Geschrieben: 27 Juli 2010 19:32

MC1415

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von DeluxxFreak
Ich dachte dass bei der heutigen Generation der Plasma Fernseher keine Einbrenn-Gefahrt mehr besteht.
Wie macht ihr es denn mit euren Plasmas und PS3 Games?

Zock keine zehn Stunden am Stück das gleiche Spiel, dann kann nichts passieren. Schalte ab und zu auf einen andren Kanal, dann brennt dir auch kein Senderlogo ein.
Geschrieben: 27 Juli 2010 19:37

Gast

Danke für eure Antworten - also klar ist, die PS3 wird im Herbst ins Haus kommen! :thumb:
Geschrieben: 27 Juli 2010 19:38

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.082
Clubposts: 12
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 403 mal.

Wenn du zwischendurch eine Pause machst, kanns du wenn du zuviel Angst vor Einbrennen hast, in den Pausen den PS3 Musikvisualizer "Plasma" laufen lassen. Denke der ist besser als jeder Ameisenkrieg !

http://www.youtube.com/watch?v=JRRMww-qGrs

Am besten 2mal Select um den Titel auszublenden...
2025 Q1 : Meine Excel-Liste sagt : Sammlung 925 Titel. Gesehen ca. 1473 Titel. ( Blu-ray, DVD, VOD, Cine, ... Liste seit 2015 Q3. Eine Serienstaffel zählt übrigens idR als 1 Titel... ) 
Geschrieben: 27 Juli 2010 23:53

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von DeluxxFreak
Ich dachte dass bei der heutigen Generation der Plasma Fernseher keine Einbrenn-Gefahrt mehr besteht.
Wie macht ihr es denn mit euren Plasmas und PS3 Games?
Naja, die Gefahr ist nicht mehr so groß wie bei den ersten Geräten, aber bleibt immer noch bestehen. IdR bleibt sowas aber nicht dauerhaft, nur verlassen würde ich mich darauf nicht. Ich nutze jedenfalls für Konsolen ausschließlich LCD.

Zitat:
Zitat von KaneBlu
@thorgal: Schwarze Flächen können sich niemals einbrennen !

Was du vielleicht meinst ist das Nachleuchten. Nach einem Film im Kinoformat sieht man bei komplett dunklen Bild dass dort wo keine Schwarze Balken sind, es nachleuchtet bzw. der Schwarzwert etwas schlechter ist.

EDIT: Aber mir ist noch nie aufgefallen, dass das nach einem oder 2 Filmen, also wenn man wieder Inhalt mit Vollbildern schaut, man davon was sieht...
Gerade schwarz brennt schneller ein als alles andere. Dauerhaft bleiben muß es nicht, aber die Gefahr ist hier dennoch bestehen und zudem habe ic es schon erlebt. Habe mal beim Bekannten einen Film geschaut und die Balken blieben dauerhaft stehen. Lag aber zum Glück noch im Garantiezeitraum und wurde vom Hersteller umgetauscht.
Mein Pioneer-Plasma hat auch schon leichte Konturen, von statischen Elementen über die Jahre bekommen und war alles andere als billig. Aber auch in Bezug auf Stromverbrauch würde ich Plasma eher nutzen, wenn es nur gelegentlich für einen verhältnismäßig kutzen Zeitraum an ist. Gerade beo 50" ist der Verbrauch nicht ohne und nicht umsonst habe solche Geräte idR Lüfter verbaut.
Geschrieben: 29 Juli 2010 18:26

Gast

Eine andere Frage - wie machen sich Games wie GTA 4, Battlefield, Call of Duty, etc. grafikmäßig auf einem 50 Zoll TV?
Ich war bis vor ca. einem halben Jahr noch ein leidenschaftlicher PC-Game-Zocker (22" TFT Widescreen) und bin eben solche Grafik (1680 x 1050) in Games gewöhnt.

Bei der alten XBOX eines Kumpels von mir bekomme ich immer Augenkrebs, wenn wir auf seinem 32" zocken...
Geschrieben: 29 Juli 2010 20:07

D4H4K4

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 229
Clubposts: 32
seit 12.04.2009
display.png
TX-P50S10E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Prince of Persia Trilogy
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Prince of Persia Trilogy
anzahl.png
Bedankte sich 48 mal.

ich bin ja bei 2,5 m Abstand und da merkt man schon einige Fehler, z.b. bei Assassins Creed 2 die Aliasing Konturen etc. Ansonsten wirkt das Bild aber umwerfend auf der Größe und Augenkrebs konnte ich auch nicht diagnostizieren. Ich denke mal, man kann Fehler einfacher entdecken, wird aber nicht bei jedem Spiel enttäuscht (eben nur bei schlecht aussehenden trifft es einen doppelt).

Mein "Flight Cinema" Mit FLUGZEUGSITZEN
Geschrieben: 30 Juli 2010 04:26

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von D4H4K4
ich bin ja bei 2,5 m Abstand und da merkt man schon einige Fehler, z.b. bei Assassins Creed 2 die Aliasing Konturen etc. Ansonsten wirkt das Bild aber umwerfend auf der Größe und Augenkrebs konnte ich auch nicht diagnostizieren. Ich denke mal, man kann Fehler einfacher entdecken, wird aber nicht bei jedem Spiel enttäuscht (eben nur bei schlecht aussehenden trifft es einen doppelt).
Man sollte allerdings nicht vergessen, das gerade die PS3 bei vielen Multientwicklungen mit starkem Kantenflimmern zu kämpfen hat und ebenso bei einigen Exklusivtiteln. Ich denke das er das mit dem etwas dramatisch formuliertem "Augenkrebs" meinte. Oft tut, zu Gunsten der Framerate, ausgeschaltetes V-Sync sein übriges und ermüdet die Augen des Spielers mit nervigem Tearing. Damit miß man sich bei Konsolen nunmal arangieren, da diese nicht über die HArdwareleistung modernen PCs verfügen, was dann natürlich auch auf die vorhandene Hardware ankommt und man dementsprechend am PC ebenfalls vor diesem Problem stehen kann (früher oder später).

Vor allem bei PS3-Titeln, wie zB White Knight Chronicle, GTA4, Fallout 3 und auch so manch anderem Spiel empfand ich das Tearing und Kantenflimmern schon mehr als brutal.

Allerdings spielt hier die Auflösung eine eher untergeordnete Rolle und 720p reicht normallerweise vollkommen aus. Das größte Problem kommt hängt hier von den schwachen Fähigkeiten bezüglich AA der GPU der PS3.
Ein anderes Problem ergibt sich durchaus auch bei Bildschirmen mit 1080p, die aufgrund der höheren nativen Auflösung bei PS3 Spielen von 720p auf 1080p umkonvertieren müssen. JE nach Qualität der Scalers der Bildschirmen sind die Ergäbnisse dann unterschiedlich gut oder auch nicht so gut. Damit muß sich dann ebenso jeder arangieren, der eine aktuelle auf 720p ausgelegte Konsole zum Spielen nutzen will, jedoch auch gleichermaßen für hochauslösende Filme und daher einen "HD Ready" Bildschirm mit nativen 1080p kauft (von Begriffen wie FullHD nehme ich hier lieber Abstand, da es keine Normbezeichnung, sondern nur reiner Verkaufsslogen ist).
Geschrieben: 30 Juli 2010 08:54

DerSteppenwolf

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wolfschlugen
kommentar.png
Forenposts: 6.025
Clubposts: 104
seit 24.01.2008
display.png
Pioneer KRP-600A
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
74
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"From Dusk Till Dawn" voraussichtlich ab Dezember 2011 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 808 mal.

Zitat:
Zitat von DeluxxFreak
Und wie schaut es mit dem Einbrennen auf dem Plasma beim Gamen aus?

hatte bis jetzt noch kein einbrennen an meinem 60"er pioneer plasma, auch nicht nach über 8 std. zocken ... kommt also bei den neuen geräten auch nicht wirklich vor :)
Geschrieben: 30 Juli 2010 09:13

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von DerSteppenwolf
hatte bis jetzt noch kein einbrennen an meinem 60"er pioneer plasma, auch nicht nach über 8 std. zocken ... kommt also bei den neuen geräten auch nicht wirklich vor :)
Kommt idR ja auch nicht sofort, sondern erst dann, wenn die ersten Alterungserscheinungen sich bemerkbar machen. Werden im Laufe der Nutzungszeit die Bildschirmen dunkler, dann steigt auch die Gefahr, wobei hier auch LCD nicht vor sicher ist. Eingebrannte stellen müssen ja nicht permanant bleiben, bzw nicht deutlich zu sehen sein. Mein Pioneer hat die üblichen Alterserscheinungen und die werden auch sicherlich nicht weniger. Bei LCD hat man aber den großen Vorteil, das hier nur bei längeren sehr grällen Einblendungen eine wirkliche Gefahr besteht, also ein genau umgekehrter Schwachpunkt.

Man kann auf jeden Fall fest davon ausgehen, das Flachbildschirme nicht für so lange Nutzungszeiten taugen, wie vergleichweise Röhrenfernseher. Eine anständige Bildröhre sollte 25-30 Jahre mitmachen und ein Plasma macht vielleicht mit viel Glück knapp ein Viertel dieser Zeitspanne mit. Ein LCD vielleicht sogar etwas länger.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Hardware / Zubehör / Online

Es sind 84 Benutzer und 3278 Gäste online.