Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Blu-ray Nachfolger - doch so schnell?

Gestartet: 26 Juli 2010 20:24 - 144 Antworten

Geschrieben: 09 Sep 2010 08:18

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Wobei ich damals bei Iron Man z.B. im Cinestar das Bild nicht gut fand-da fehlte es einfach deutlich an Brilanianz.

4K hat schon seine Daseinsberechtigung.
Aber dafür braucht man dann auch kein neues Medium.
Man kann Filme in 4K abtasten und dann runterrechnen und die BD sieht super aus.
Die Master sind meistens erst dann wirklich BD würdig.

Ich denke auch das 2K in Kinos eigentlich nichts zu suchen hat, da sollten es schon 4K sein (obwohl DAS mit der Farbbrillanz nichts zu tun hat.)
Um eine große Leinwand zu befeuern, reichen die 2K zwar aus, aber wirklich schön ist es nicht. Habe ich bei uns im CinemaxX gesehen, da wurde das "Pause" bei Inception per BD eingespielt.
Da die Leinwand 11,0 m x 24,0 m (264m²) hat, werden bei 2K und eines angenommenen Seitenverhältnisses von 1,77:1 [16:9] (Die Leinwand selbst hat ein Aspectratio von 2.18:1) [~21:10] die Verhältnisse so ausfallen:
Vorhandene Pixelanzahl bei 1080*1920 (~2K): 2.073.600
Benutzte Fläche in Y-Richtung:
11,0m / 1080p = 11000mm/1080p = 10,18mm pro Pixel ~ 1cm/Pixel oder 1m/100p.

Diese Rechnung beinhaltet allerdings kein upscaling!

Eigentlich gar nicht mal schlecht, wenn man nicht gerade in der ersten Reihe sitzt, aber das das Bild so auf einer Leinwand scharf sein soll, wohl eher nicht ;)
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 09 Sep 2010 15:04

Ugeen

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Also nur mehr Speicher und schnellere Schreib und Lesegeschwindkeit bringt den meisten nicht. 4K ist sicherlich für Kinos o.ä. inetressant, aber mehr als FUll HD geht nicht. Mehr kann das menschliche Auge auch nicht wahrnehmen. Denke ich an I am Legend seh ich die Bartstoppeln von Will Smith realer gehts ja wohl kaum noch. Für den privat Bereich bleibt die BD das non Plus Ultra. Interessant wirds bei 3D und später evtl. Holofilmen für 2D FUll HD reicht die BD mehr als dicke aus!!!
Geschrieben: 09 Sep 2010 15:31

Friesenbomber

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zetel
kommentar.png
Forenposts: 1.600
Clubposts: 4.765
seit 12.04.2010
display.png
LG
player.png
Sony BDP-S1700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
76
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 180 mal.
Erhielt 274 Danke für 173 Beiträge

Zitat:
Zitat von Ugeen
Also nur mehr Speicher und schnellere Schreib und Lesegeschwindkeit bringt den meisten nicht. 4K ist sicherlich für Kinos o.ä. inetressant, aber mehr als FUll HD geht nicht. Mehr kann das menschliche Auge auch nicht wahrnehmen. Denke ich an I am Legend seh ich die Bartstoppeln von Will Smith realer gehts ja wohl kaum noch. Für den privat Bereich bleibt die BD das non Plus Ultra. Interessant wirds bei 3D und später evtl. Holofilmen für 2D FUll HD reicht die BD mehr als dicke aus!!!

Das sehe ich auch so. Die Bartstoppeln sind mir auch sofort aufgefallen
Geschrieben: 18 Sep 2010 17:28

gelöscht

Um mir das Nachfolgeformat zu verkaufen brauche ich Anreize ... und da fällt mir keiner ein. Ich bin mit der möglichen Bildqualität inkle 3d-Fähigkeit und dem Sound der BluRay mehr als zufrieden.
Geschrieben: 21 Sep 2010 13:17

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
hallo,

wie ich heute bei den t-online nachrichten lesen konnte, arbeitet sony eifrig schon am blu-ray nachfolger. name ist wohl noch nicht bekannt, jedoch soll es laut dem bericht wohl nicht mehr soo lange dauern, bis die neue scheibe auf den markt kommt:

http://computer.t-online.de/blau-violetter-laser-sony-arbeitet-am-blu-ray-nachfolger/id_42364752/index

das irgendwann ein blu-ray nachfolger kommen wird, war wohl jedem klar. das es so schnell sein soll ist mir allerdings neu. mir stellt sich hier einfach die frage, ob es sich lohnt soviel kohle für blu-ray filme und equipment auszugeben, wenn jetzt schon bekannt ist, das der nachfolger bald (?) kommen soll? zwischen der entwicklung von der dvd zur blu-ray lagen ja doch etliche jahre. das die technik sich ständig weiterentwickelt ist auch nichts neues. aber würde man mal davon ausgehen, das 2011 tatsächlich schon der nachfolger im handel wäre, dann geht mir diese ganze entwicklung etwas zu schnell. für die neuen scheiben ist neues equipment notwendig. ich gehe mal davon aus, das man auf den entsprechenden playern auch blu-ray's und dvd's abspielen kann, aber um die neuen filme auf dem neuen format anschauen zu können, braucht man trotzdem wieder neue player. heisst an sich dann schon wieder jetzt gekaufte blu-ray filme durch xy-scheiben zu ersetzen? wie denkt ihr darüber?

ich weiß über das thema wurde hier auch schon viel diskutiert, aber wie schon geschrieben, ich ging nicht davon aus, das es so schnell geht / gehen soll...

würde dann wohl auch bedeuten, das 3d-filme auch auf dem neuen format erscheinen...

gruß,
bs24

In der Theorie ist das ja alles schön und gut, aber wir stehen bei der Blu-ray ja gerade in einer Zwischenphase. Ca. 12 bis 15% sind bei aktuellen Filmreleases mittlerweile normaler Anteil der BD gegenüber de DVD immer häufiger sogar mehr. Hinzu kommt die 3D-Option, die für nun aktuelle BD-Einsteiger eine oftmals lohnenswerte Erweiterung darstellt. Zudem ist Blu-ray in der Wahrnehmung der Verbraucher mittlerweile voll im Bewusstsein angekommen, da wird es allein schon marketingtechnisch sehr schwer eine neue Technik, als Nachfolger zu etablieren, denn die bisehrigen BD-Käufer werden zu nahezu alle eine neue zu schnell aufkommende Konkurrenztechnik boykottieren! Einzige Ausnahme - es muss nur der Player selbst ausgetauscht werden und BDs und DVDs werden ohne Verluste wiedergegeben.

Auflösungen von mehr als 1080p sind wenn überhaupt für die Besitzer großer Heimkinokeller etc. grundsätzlich interessant, davon abgesehen, dass wie bereits erwähnt das Potential der Blu-ray noch nichteinmal ausgereitzt ist. Eher kann ich mir vorstellen, dass manche Player via Firmware irgendwann in der Lage sein werden mehr als 2 Layer zu lesen und es neue BD-Medien gibt.

Aber selbst das wäre für einen Großteil der Kundschaft nicht tragbar!

Ganz zu schweigen, dass Sony mit dem Versuch sein gerade etabliertes Format direkt mit einer eigenen neuen Technologie zu ersetzen einen erheblichen imageschade mit sich bringen könnte.

3D sehe ich da beispielsweise in einem anderen Licht, weil es die Vorzüge der Blu-ray technik noch weiter herausstellt gegenüber der HD DVD und DVD.

Glaube also nicht daran.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 87 Benutzer und 844 Gäste online.