Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Blu-ray Nachfolger - doch so schnell?

Gestartet: 26 Juli 2010 20:24 - 144 Antworten

Geschrieben: 26 Juli 2010 20:24

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

hallo,

wie ich heute bei den t-online nachrichten lesen konnte, arbeitet sony eifrig schon am blu-ray nachfolger. name ist wohl noch nicht bekannt, jedoch soll es laut dem bericht wohl nicht mehr soo lange dauern, bis die neue scheibe auf den markt kommt:

http://computer.t-online.de/blau-violetter-laser-sony-arbeitet-am-blu-ray-nachfolger/id_42364752/index

das irgendwann ein blu-ray nachfolger kommen wird, war wohl jedem klar. das es so schnell sein soll ist mir allerdings neu. mir stellt sich hier einfach die frage, ob es sich lohnt soviel kohle für blu-ray filme und equipment auszugeben, wenn jetzt schon bekannt ist, das der nachfolger bald (?) kommen soll? zwischen der entwicklung von der dvd zur blu-ray lagen ja doch etliche jahre. das die technik sich ständig weiterentwickelt ist auch nichts neues. aber würde man mal davon ausgehen, das 2011 tatsächlich schon der nachfolger im handel wäre, dann geht mir diese ganze entwicklung etwas zu schnell. für die neuen scheiben ist neues equipment notwendig. ich gehe mal davon aus, das man auf den entsprechenden playern auch blu-ray's und dvd's abspielen kann, aber um die neuen filme auf dem neuen format anschauen zu können, braucht man trotzdem wieder neue player. heisst an sich dann schon wieder jetzt gekaufte blu-ray filme durch xy-scheiben zu ersetzen? wie denkt ihr darüber?

ich weiß über das thema wurde hier auch schon viel diskutiert, aber wie schon geschrieben, ich ging nicht davon aus, das es so schnell geht / gehen soll...

würde dann wohl auch bedeuten, das 3d-filme auch auf dem neuen format erscheinen...

gruß,
bs24

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 26 Juli 2010 20:32

Caspar

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich würde mir echt in den Hintern beißen wenn schon im nächsten Jahr ein Nachfolger erscheint.. Dachte Blu-ray würde etwas länger halten..
Verkaufe ein paar Filme! Bei Interesse einfach mal meine Verkaufsliste anschauen
Geschrieben: 26 Juli 2010 20:35

wolverine09

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 2.319
Clubposts: 79
seit 25.10.2009
display.png
LG
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: I Declare War
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 83 mal.
Erhielt 150 Danke für 121 Beiträge

Zitat:
Zitat von Caspar2202
Ich würde mir echt in den Hintern beißen wenn schon im nächsten Jahr ein Nachfolger erscheint.. Dachte Blu-ray würde etwas länger halten..
sehe ich genau so. da investiert man en haufen geld für neues equipment, für die filme und wofür? in meinem fall dann für ein jahr blu ray? das lohnt sich dann doch nicht.
mfg fabi
Forenfooter-ich-verkaufe.jpg

Geschrieben: 26 Juli 2010 20:37

Sly

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Schwechat
kommentar.png
Forenposts: 3.979
Clubposts: 98
seit 27.04.2010
display.png
Sony KDL-40Z4500
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 349 mal.
Erhielt 738 Danke für 441 Beiträge

Wenn es tatsächlich 2011 so weit sein sollte, dann geht mir das viel zu schnell. Und ehrlich gesagt glaube ich, dass Sony damit wenig Erfolg haben wird.
Die Blu-ray existiert noch nicht so lange und hat sich noch nicht einmal richtig durchgesetzt und dann soll schon wieder was neues erscheinen?

Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass etwas "Besseres" als eine Blu-ray fürs Heimkino notwendig ist.
1TB Speicherplatz und höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeiten sind schon und gut, aber es wird bei einem aktuellen Film noch nicht einmal die 50GB ausgenutzt.

Und wie du schon gesagt hast, man braucht dann wieder neues Equipment. Jetzt soll man sich 3D Fernseher, 3D-AV-Receiver (HDMI 1.4) und 3D-Blu-ray-Player kaufen und ein Jahr später schon wieder alles neu?

Meine Meinung: Wenn Sony tatsächlich schon bald ein neues Medium einführen will, geht der Schuss nach hinten los.
Sly_Polaroid.png
Geschrieben: 26 Juli 2010 20:45

mission08

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter

Deutschland
Herten
kommentar.png
Forenposts: 304
Clubposts: 32
seit 10.05.2009
display.png
Samsung UE-40C5700
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Scarface (1983) (Steelbook)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 36 mal.
Erhielt 53 Danke für 23 Beiträge
mission08 hat das neue BluLife - Magazin als Printausgabe nun zu Hause :)

Vor allen Dingen, was ist mit der Bildqualität?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es noch besser geht? Bzw. brauchen wir überhaupt ein noch schärferes Bild und kann unser Auge da dann überhaupt noch einen Unterschied erkennen?
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Blu-ray in den nächsten Jahren einen angemessenen Nachfolger finden wird.
mission08.jpg
Geschrieben: 26 Juli 2010 20:47

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

in erster linie geht es wohl auch darum die speicherkapazität zu erhöhen. wie man im bericht lesen kann, würde dann auf eine scheibe z.b. eine komplette tv-serie passen. aber mal ehrlich - interessiert uns das? es gibt doch inzwischen schon wirklich schöne box-sets auf blu-ray. es ist doch echt nichts dabei, wenn man z.b. im falle einer serie disc 1 anschaut, dann zum player läuft und disc 2 einlegt und anschaut. ich persönlich muß nicht alles auf eine scheibe gepresst haben. box-sets sind dann ja auch nicht mehr nötig. nimmt man z.b. die fluch der karibik trilogie, dann passen wohl alle 3 filme auf eine disc. einziger vorteil - platzsparend...

kann man die bildqualität einer blu-ray noch weiter verbessern? das ist doch selbst schon bei etlichen blu-ray's nicht möglich, was nützt dann ein neues format?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 26 Juli 2010 21:09

DjGalaxy

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

na sie können ja fleißig an weiter Medien Arbeiten, also ich werde Definitiv in den nächsten 10 Jahren nichts Wechseln, glaube wen es nun raus wäre wen es hieß 2015 kommt ein neuies Format, dann würden denke ich mir mal ab heute doch niemand mehr Blu Ray Kaufen wollen, wen man es ja schon wüsste, und auch die Film Industrie würde sicherlich nicht mehr so viel rausbringen evtl. nur noch auf DVD weil die ja schliesslich so gut wie jeder dieses Format daheim hat, auch abgesehen davon wen wirklich mal im Jahr 20.. ? ein neus Format raus kommen würde, heißt es ja auch nicht gleich, das es sich weiter entwickelt und es sich durchsetzt, dann kaufen einige dieses neue Format und nach 2 Jahren ist es Tot weil es unter anderem auch zu Teuer noch ist, ich bin ehrlich bin schon froh das die Blu Ray Disc schon vom Preis her bei der anschafung der Disc schon runtergeht, auch sogar die Hardware ausser die neue 3D Technik halt:) das war mal meine meinung :rofl:
Geschrieben: 26 Juli 2010 21:09

foxy

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Neuss
kommentar.png
Forenposts: 1.425
Clubposts: 15
seit 20.10.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ70E
beamer.png
Sonstiges Epson EB-W12
player.png
LG BP730
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Red Dawn (2012)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 37 mal.
Erhielt 204 Danke für 159 Beiträge
foxy liebt die Fußballbundesliga

Diese Speicherkapazitäten sind für den "Normalgucker" völliger
Blödsinn und ich brauche diese auch nicht, wenn ich
nicht gerade in 5-6 Jahren einen 100 " Fernseher haben werde,
welcher dann auch die Pixelzahl haben muß damit alles schön
scharf ist, dann komme ich mit der heutigen Speicherkapazität
dicke aus...
Panasonic TH-50PZ70 E 50"Full HD Plasma
Epson EB-W12 HD-ready Beamer/ 100" Motorleinwand
Humax iCord mini (HD-Receiver incl.500 GB FP)+250 GB FP
Sky.Receiver incl. 320 GB FP
LG BP 730 (BD-Player)
Panasonic DMP-BD60 (BD-Player)
2 x Chromecast
Unicam Atlantic V1.51/ MaxCamTwin V2-Fortuna 2.29
Sky komplett Abo incl. HD+
289.jpg.png
Geschrieben: 26 Juli 2010 21:12

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von DjGalaxy
na sie können ja fleißig an weiter Medien Arbeiten, also ich werde Definitiv in den nächsten 10 Jahren nichts Wechseln

bedenke - sollte sich ein neues format durchsetzen, dann wird das vorgängerformat (vielleicht) irgendwann nicht mehr hergestellt? oder bekommt man heute noch hd-dvd neu? dieses format hatte nur eine kurze lebensdauer und wurde von der blu abgelöst. genauso gut könnte ein format kommen das erfolg hat und die blu ablöst. ich würde mir allerdings wünschen das die blu so eine lange lebensdauer hat wie die dvd...

Geschrieben: 26 Juli 2010 21:21

XedosV6

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Berge
kommentar.png
Forenposts: 1.123
Clubposts: 96
seit 16.11.2008
beamer.png
JVC DLA-X30R
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 429 mal.
Erhielt 225 Danke für 174 Beiträge
XedosV6 Lange abwesend gewesen, doch wieder voll im Umbaufieber. :D

Ich würde dies nicht begrüßen, kann mir diesen Wandel auch nicht vorstellen (denn die meisten Filme haben nicht mal die Bildqualität um sich richtig gut in HD zu zeigen).

Bevor sich das rentiert, müssten die Kameras und Studiotechnik verbessert werden (was nützt mir ein HD-Medium, wenn man den Film nicht hochqualitativ umsetzt)? Da hapert es ja schon bei vielen Blu Ray Umsetzungen.
Avatar hat gezeigt was man machen kann, sicher wird bei der Blu Ray noch was zu machen sein, war bei der DVD ja auch nicht anders.

Gruß: Stefan
STEFANS HEIMKINO

Banner Forengröße 2.jpg
Klick den Banner und besuch meine Homepage

JVC X30 - SONY BDP-S7200 - Pioneer SC-LX73 - 2x Dynavoice Definition DF-8, 1x Dynavoice Definition DC-5, 4x Dynavoice Definition DX-5, 110" 16:9 alphaluxx Rahmenleinwand Barium Ultra 8K mit stufenloser elektrischen Maskierung - 2x Jamo SUB660 - Anti-Mode 8033s-II - ButtKicker Power Amp BKA 1000-4 mit 2 ButtKickern

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 89 Benutzer und 792 Gäste online.