Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

W-LAN Problem bitte um Hilfe

Gestartet: 26 Juli 2010 13:43 - 8 Antworten

Geschrieben: 26 Juli 2010 13:43

JackDaniels83

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Langsam bin ich echt am Verzweifeln, hab folgendes Problem:

Erst mal die Konfiguration:
Win 7 x64
Intel 5100 W-Lan
Fritz Box 7270
Verschlüsselung WPA
IP der Box: 192.168.2.1
Mac-Adressen Filterung: Ein
DHCP: Ein
Gewünschte IP des Laptops: 192.168.2.2
Standard Gateway: 192.168.2.1
Sub Net: 255.255.255.0
DNS: 192.168.2.1
SSID, Mac und Passwort sind korrekt hinterlegt, sonst könnte ich keine Verbindung per DHCP herstellen, die ja funktioniert.

Jetzt das Problem:
Ich bekomme, sobald ich die IP Adresse am Laptop manuell vergebe nur noch eine eingeschränkte Verbindung, d.h. kein Internetzugriff und kein Zugriff auf die Oberfläche der Fritz Box.
Bei Einstellung von automatischem Adressbezug über DHCP funktioniert alles perfekt. Leider benötige ich aber die feste IP, die ich selbst zuweise.

Das unverständliche daran ist, dass es schon immer mit der manuellen Vergabe funktioniert hat, bis ich mich vorgestern beim Kumpel am W-LAN angemeldet hab. Dort musste ich auf DHCP umstellen, weil er einen anderen Adressbereich verwendet als ich. Ich hab aber vergessen wieder auf manuell zu stellen, also wurde ich zu Hause am Anfang ein mal beim Einschalten automatisch per DHCP angemeldet und hab dann wieder auf manuell gestellt. Seither ist Funkstille :eek:.
Mir ist klar, dass ich in der Fritz Box auch eine vom DHCP Server vergebene Netzwerkadresse als fix für ein bestimmtes Gerät einstellen kann. Allerdings hatte ich ein ähnliches Problem mit der W-LAN Verbindung schon mal vor ein paar Wochen bei nem Bekannten. Dort konnte ich weder per DHCP noch per manueller IP Vergabe eine ordentliche Verbindung aufbauen. Resultat war immer das gleiche, "eingeschränkte Konnektivität".

Würd mich freuen, wenn jemand von euch einen Tipp hätte. Im Internet gibts jede Menge Threads darüber, bisher waren aber alle Versuche nutzlos.
Mein "Heimkino"
medium_preview.jpg
Geschrieben: 26 Juli 2010 13:52

junimond

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 539
Clubposts: 4
seit 26.06.2009
display.png
Toshiba 42XV635D
player.png
LG BD570
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blitzangebote vom 29.12.2011
anzahl.png
Bedankte sich 39 mal.
Erhielt 81 Danke für 57 Beiträge

Zitat:
Zitat von JackDaniels83
... bisher waren aber alle Versuche nutzlos.

Es wäre vielleicht hilfreich zu wissen, was Du schon versucht hast. Es scheint ja einiges zu sein, so wie es sich anhört. Ist einfacher, als wenn sich die Leute hier Gedanken machen, Vorschläge gepostet werden und Du dann sagst: Habe ich schon längst probiert, hat nix geholfen :p
Dat steigert nur den Frust und senkt die Hilfsbereitschaft ;)
"Ich versuche wirklich, die Menschen zu mögen. Es ist nur so schwierig, die Idioten alle auszusortieren."
John Becker
Geschrieben: 26 Juli 2010 13:59

JackDaniels83

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

-Fritz Box aus und wieder an
-Laptop zig mal aus und wieder an
-Mac Adressen Filter aus und wieder an
-LAN Karte deaktiviert, um eventuelle Konflikte zu vermeiden
-W-LAN Karte an- und ausgeschaltet

Ich denke das wars erst mal.
Mein "Heimkino"
medium_preview.jpg
Geschrieben: 26 Juli 2010 14:08

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
Forenposts: 5.594
Clubposts: 204
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 281 mal.
Erhielt 909 Danke für 545 Beiträge
atm kotzt Täterschutz an !

Du könntest mal versuchen den DNS Cache deines PCs zu leeren, dort gespeicherte Informationen werden nicht mehr abgefragt, sondern einfach so hingenommen :

http://www.tippscout.de/windows-xp-dns-cache-zwischengespeicherte-dns-informationen-loeschen_tipp_2292.html

Ansonsten könnte es sein, das der DHCP deines Freundes einen Proxy-Server eingetragen hat, über den dein PC sich versucht zu verbinden, wenn du eine manuelle IP einträgst ?
< Signature for sale >
Geschrieben: 26 Juli 2010 14:14

junimond

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
seit 26.06.2009
display.png
Toshiba 42XV635D
player.png
LG BD570
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 39 mal.

Hast Du mal in der Fritzbox geschaut, ob nicht inzwischen ein anderes Gerät per DHCP Deine gewünschte feste IP "weggeschnappt" hat?
"Ich versuche wirklich, die Menschen zu mögen. Es ist nur so schwierig, die Idioten alle auszusortieren."
John Becker
Geschrieben: 26 Juli 2010 14:27

DjGalaxy

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

also soweit ich weiß brauch man doch nicht in der Fritz Box die IP vom lappi eingeben :confused:, man muss nur in der Fritz Box das Wlan frei geben, und im Lappi den Sicherheits Code, ich hatte sogar mal hier jemanden gehabt, wo das neue Sicherheits system nicht ging, dann hatten wir ein anderes benutzt und es ging
Geschrieben: 26 Juli 2010 15:05

JackDaniels83

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

@ Junimond:
Dass die Adresse anderweitig vergeben wurde ist nicht möglich. Der Adressraum für den DHCP reicht von 101 bis 200, meine manuell vergebene Adresse ist die 2, also auf jeden Fall frei.

@ DjGalaxy:
Nein man muss am Laptop die IP angeben. In der Box kann man aber festlegen, dass eine vom DHCP Server vergebene Adresse nicht wieder freigegeben, sonder immer fest einer bestimmten Mac Adresse zugewiesen wird. Das "Sicherheitssystem" geht, denn wenn ich per DHCP verbinde funktioniert alles, daran kanns nicht liegen.
Mein "Heimkino"
medium_preview.jpg
Geschrieben: 26 Juli 2010 18:45

JackDaniels83

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hi ihr Helfenden,
vielen Dank für eure Tipps. Habs nun gefunden. Wie fast immer saß das Problem zwischen Stuhl und Bildschirm :o. Hab vor kurzem einen VPN Zugang eingerichtet und hierfür die IP 192.168.2.2 für einen VPN Nutzer vergeben. Leider ist dies in der Oberfläche der Fritz Box nirgends ersichtlich, weder in der "bekannte Geräte" Liste noch sonst wo. Es wird nur einfach die IP gesperrt, weils ja jeder Zeit sein könnte, dass sich der VPN Nutzer einloggen will, dies würde dann nicht mehr gehen.
Mein "Heimkino"
medium_preview.jpg
Geschrieben: 26 Juli 2010 19:38

junimond

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
seit 26.06.2009
display.png
Toshiba 42XV635D
player.png
LG BD570
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 39 mal.

ja ja, die "Proteinschnittstelle" kann immer mal wieder ein Problem werden. ;)

Na Hauptsache, Du hast Dich daran erinnert. Dann ist ja wieder alles gut.
John Becker

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 101 Benutzer und 408 Gäste online.