Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Oben --- Review Contest 2010

Gestartet: 25 Juli 2010 17:38 - 5 Antworten

Veröffentlichung:
21.01.2010
Laufzeit:
96 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 25 Juli 2010 17:38

Charlys Tante

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Einleitung.
Disney hat mit diesem technischen Meisterwerk, bei dem man auf die Künste von Pixar vertraute, einmal erneut gezeigt, welche Möglichkeiten in der Animationstechnik stecken. Die Zusammenarbeit mit zwischen Disney und Pixar zahlt sich immer mehr aus und man kann gespannt sein, welche Höchstleistungen in Zukunft noch auf uns erstaunten Zuschauer zu kommen. Im Kino in 3D präsentiert, muss man im Heimkino zunächst mit der 2D Fassung zufrieden sein, jedoch das muss kein Nachteil sein, hat doch die Masse der Zuschauer noch gar nicht die Möglichkeit 3D zu Hause wie im Kino zu genießen und auch so entfaltet der Film seine besondere Magie.

Story:
Der Film startet mit einer zauberhaften und zugleich unglaublich traurigen Liebesgeschichte, die einem Schauer über den Rücken treibt, hierbei verliebt sich der junge Carl Fredricksen in das junge lausbubenhafte und zu einer Schönheit heranwachsende Nachbarsmädchen, die den Traum hat einmal zum Paradiesfelsen nach Südamerika zu reisen. Dieser Traum geht zu Lebzeiten seiner großen Liebe leider nicht in Erfüllung, und nachdem die Zeit an ihm vorbei zieht, und sich um in herum die Welt verändert entscheidet er sich dafür den Traum seiner Liebe wahr werden zu lassen und in einem Luftschiff die Reise anzutreten. Kurzerhand bindet sich der mittlerweile griesgrämige Carl Tausende von Luftballons an sein Haus und schwebt damit davon. Ein kleiner Pfadfinderjunge mit Namen Russel begleitet ihn zwangsweise begleiten auf dem Weg zu den Paradiesfällen. Hierbei erleben Beide viele Abenteuer und es bleibt kein Auge trocken bei so viel Humor aber auch ernster Filmteile, die zum Nachdenken anregen können. Disney Pixar hat es geschafft in diesem Filmexperiment die Verbindung zwischen Generationen zu vermitteln. Mit großem Aufwand wurden die Landschaften realitätsnah dargestellt. Die Charaktere vorbildlich eingefangen und somit den gesamten Zauber dieses Filmes zu entfachen. Wie sich das in einem Disney Film gehört, kommt zum Schluss dann alles, wie es sein muss. „Danke für das Abenteuer, such Dir ein neues!“

Bild:
Ja das Bild ist fast nicht mehr zu toppen, im Bildseitenverhältnis von 1,78:1 wird der gesamte Bildschirm ausgenutzt, was bei diesem Film ein echter Vorteil gegenüber einem Breitbildformat darstellt, wie bereits von Pixar gewöhnt, wird hier die ganze Palette der Animationstechnik verwendet und so ist der Streifen ein einziger Augenschmaus, sowohl die Farben als auch die Brillanz und der grandiose Schwarzwert lassen die 3D Technik schnell vergessen und man kann eine Lehrstunde der Detailgenauigkeit erleben.

Ton:
Der Ton liegt in DTS 5.1 in Deutsch vor und kann voll und ganz überzeugen, die eingesetzten Soundeffekte sind immer passend zum Cast, gewählt und unterstützen die Stimmung des Filmes aufs vortrefflichste. Allein die Szene, in der das Haus mit den Laufballons davon schwebt, lässt eine förmlich den Kopf einziehen, sodass man hier bereits mittendrin ist, im Geschehen und so geht es Schlag auf Schlag, bis man am Ende verzückt den Abspann schaut und sich fragt, wie ein solcher Film nur enden kann.

Extras:
Die 4 Disc Edition ist vollgepackt mit Zugaben und dem wie bei Pixar üblich zusätzlich vorhandene Kurzfilme „Teilweise wolkig“ und „Dugs Sondereinsatz“. Hinzu kommt eine Story über die Landschaften in Südamerika, die man nicht versäumen sollte. Hierbei erfährt man sehr viel über das spätere Filmdesign sowie die Intension der Filmmacher.

Fazit:
Disney Pixar hat hier einen Film geschaffen, der herzerweichend schön ist und den Betrachter mit dem Erstaunen entlässt hier ganz großes Kino gesehen zu haben. Ein wirklich beeindruckender Film für alle Generationen.

Story: 10/10
Bild: 10/10
Ton 10/10
Extras: 10/10

Testgeräte:
Yamaha RX-V 1065
Blu- Ray Player Sony BD P S300
Mitsubishi HC 1500
Leinwand 100 Zoll
Jm Lab Focal Surroundsystem
Geschrieben: 25 Juli 2010 17:41

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Haben wir einen kreativen Wahn ausgelöst, oder steigt mit der Anzaghlö der Reviews auch der Spass an der Sache?
Mir egal, ich freue mich über einen weiteren gelungenen Beitrag zum Contest.
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 28 Juli 2010 09:52

Ceyda

user-rank
Blu-ray Starter

Hi Charly.

Glückwunsch zum wirklich gelungenen Review!:thumb:

Ich kann deine Einschätzung des Films wirklich uneingeschränkt unterschreiben.

Vor allen Dingen die ersten Minuten des Films haben mich ebenfalls zu Tränen gerührt - und wer von uns hat nicht schon einmal über verpasste Gelegenheiten im Leben nachgedacht.

Viel Glück für dich beim Contest!
Geschrieben: 29 Juli 2010 20:13

Charlys Tante

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

Hallo Ceyda,
es freut mich, dass Dir meine Review gefallen hat, man hätte noch viel über den Film schreiben und auch philosophieren können, aber hier waren die Möglichkeiten auf Grund der Spielregeln etwas begrenzt.
Geschrieben: 01 Aug 2010 09:31

mylordmymen

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Da hast du aber janz ordentlich gemacht :pray:.
Der Film ist wirklich gut und, du hast janz schön genau Exsakt erläutert was
der Film an sich hat :cool:.
ich bewundere dich das du so schreiben kannst,und wünsche dir viel glück :thumb:
Geschrieben: 09 Nov 2011 18:44

EnZo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
user verified

Tolle Review, Hut ab !

Teile Deine Meinung uneingeschränkt :)

Es gibt nur zwei Männern denen ich vertraue.
Der eine bin ich und der andere sind nicht Sie...

NICOLAS Cage ( Con Air )

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 99 Benutzer und 809 Gäste online.