Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Vorschlag zur Spam-Bekämpfung im Steelforum

Gestartet: 24 Juli 2010 11:50 - 25 Antworten

Geschrieben: 24 Juli 2010 11:50

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Mahlzeit :)

Das Thema Spam und die im Steelforum getätigten Schließungen werden ja aktuell heiß diskutiert.

Um einerseits den Spam zu mindern, andererseits den Mods die Arbeit zu erleichtern, hätte ich folgenden Vorschlag:

Alle Infos zu dem jeweiligen Produkt (Also VÖ Termin, wo gibts das Ding, Flatschen...) werden im Startpost immer wieder aktualisiert + der Startpost soll auf jeder Seite des Threads ganz oben zu sehen sein - sozusagen immer angepinnt sein.
So sehen

a) sofort alle User alle wichtigen Details
b) es werden nicht immer Fragen ums selbe Thema gestellt
c) können sogleich die Regeln für den Thread reingeschrieben werden (also keine Flatschendiskussion, wer wo wie bestellt etc...)

Dadurch würden sich die Mods mal viel Arbeit ersparen und gleichzeitig könnte es die Spamflut ein wenig eindämmen, da viele Antworten auf die häufigsten Fragen sofort ersichtlich wären.

Ist nur eine kleine Anregung, vielleicht ergeben sich daraus noch weitere Ideen :)

LG Matthias
Geschrieben: 24 Juli 2010 11:54

DeanWnchestr

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Die Idee ist klasse :thumb:

Allerdings werden sich nur die wirklich aktiven User daran halten :( Es gibt genug die keine anderen Posts lesen und sofort drauf los fragen und dann gibts noch die schwarzen Schaafe mit ihren standart Diskussionen die immer angefangen werden.

Man kann es aber mal bei verschiedenen Threads testen !

Ist immernoch besser als die Threads nach Lust und Laune komplett zu schließen:thumb:
Geschrieben: 24 Juli 2010 11:59

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Ist immernoch besser als die Threads nach Lust und Laune komplett zu schließen:thumb:

Man muss hier die Mods auch verstehen. Die machen hier die Arbeit in ihrer Freizeit und verbringen viel Zeit nur damit, Posts zu löschen, die 98% der anderen Leser, welche nach Infos suchen, nicht interessieren.

Da ist es für sie einfacher, einfach dicht zu machen. Irgendwann schei*t du als Mod dann auch drauf, dir immer wieder jeden Tag die Arbeit zu machen, auszumisten.

Zitat:
Allerdings werden sich nur die wirklich aktiven User daran halten :( Es gibt genug die keine anderen Posts lesen und sofort drauf los fragen und dann gibts noch die schwarzen Schaafe mit ihren standart Diskussionen die immer angefangen werden.

Hier muss man dann einfach kompromisslos vorgehen. Wer gegen die Regeln im Thread verstößt, bekommt ne Verwarnung. Nach einer Woche ist hier dann sicher Ruhe unter dem Dach.
Wer 3x wegen Spam verwarnt wird, bekommt einen Tag Urlaub vom Board (wäre zB eine Möglichkeit).
Denn es ist unfair, wenn sich viele daran halten, einige aber immer noch herumspamen und das ohne Konsequenzen.

Das Board wächst täglich - immer mehr User kommen hierher. Irgendwann muss man zugreifen, sonst kannst du hier komplett dichtmachen, weil einfach die Disziplin fehlt.
Geschrieben: 24 Juli 2010 12:02

Gast

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Um einerseits den Spam zu mindern, andererseits den Mods die Arbeit zu erleichtern, hätte ich folgenden Vorschlag:

Alle Infos zu dem jeweiligen Produkt (Also VÖ Termin, wo gibts das Ding, Flatschen...) werden im Startpost immer wieder aktualisiert + der Startpost soll auf jeder Seite des Threads ganz oben zu sehen sein - sozusagen immer angepinnt sein.
So sehen

a) sofort alle User alle wichtigen Details
b) es werden nicht immer Fragen ums selbe Thema gestellt
c) können sogleich die Regeln für den Thread reingeschrieben werden (also keine Flatschendiskussion, wer wo wie bestellt etc...)

Dadurch würden sich die Mods mal viel Arbeit ersparen und gleichzeitig könnte es die Spamflut ein wenig eindämmen, da viele Antworten auf die häufigsten Fragen sofort ersichtlich wären

die idee finde ich auch super,man könnte es im ganzen forum es so übernehmen.man sucht sonst immer nach den obengenannten fragen ob jemand es schon gefragt hat im ganzen thread
Geschrieben: 24 Juli 2010 12:03

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Jackie Estacado
die idee finde ich auch super,man könnte es im ganzen forum es so übernehmen.man sucht sonst immer nach den obengenannten fragen ob jemand es schon gefragt hat im ganzen thread

Wäre auch im Technikforum super - zB für TVs. So kannst du gleich zu diversen Userposts verlinken, welche den TV schon daheim haben und ihre Erfahrungen posten. Dazu noch Settings etc etc...

Sozusagen das Startpost als Inhaltsverzeichnis - prima Idee :)
Geschrieben: 24 Juli 2010 12:19

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Die Idee ansich ist super!

Allerdings habe ich bisher jedes VÖ-Datum auch so selbst heraus gefunden, ohne in einem
der Threads zu fragen wann das denn kommt.. etc..

Ich glaube viele Leute hier im Forum sind einfach nur stinke Faul sich vernünftig zu
Informieren, per Suchfunktion.. etc.. gibt ja nun genug Möglichkeiten.
Geschrieben: 24 Juli 2010 12:24

Ackerschnacker

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von cyrix

sei versichert, hier wird kein! Thread nach Lust und Laune geschlossen
plattdüütsche Grüße
Andreas

Geschrieben: 24 Juli 2010 12:27

jojo2351

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 4.214
Clubposts: 857
seit 13.08.2008
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Fast and the Furious (1-4) - The Collection (Neuauflage)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Minority Report
anzahl.png
Bedankte sich 182 mal.
Erhielt 2321 Danke für 1166 Beiträge

Zitat:
Zitat von Ackerschnacker
sei versichert, hier wird kein! Thread nach Lust und Laune geschlossen

16 geschlossene Thread im Sondereditionen-Bereich ist nicht mehr normal,

so etwas gibt es in keinem anderen Forum....

aber meine ausführliche Meinung, hab ich gestern schon einem Mod mitgeteilt...
Grüße Johannes

VERKAUFE MEINE KOMPLETTE SAMMLUNG, bei INTERESSE => PN
Geschrieben: 24 Juli 2010 12:33

DeanWnchestr

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von jojo2351
16 geschlossene Thread im Sondereditionen-Bereich ist nicht mehr normal,

so etwas gibt es in keinem anderen Forum....

aber meine ausführliche Meinung, hab ich gestern schon einem Mod mitgeteilt...

richtig und das sieht für mich so aus als hätte man keine Lust (ok, ist auch verständlich!) ständig Posts zu löschen etc.

Eine Schließung des Threads ist die einfachste Lösung für die Mods, aber keine wirklich gute.
Doppelte Threads kann man schließen und mit einem Link zum bereits vorhandenen Thread machen. Aber bereits aktive Threads wo diskutiert wird zu schließen halte ich für falsch.

Natürlich gehören Posts wie "ist bestellt" "habe ich da oder dort bestellt" gehören definitiv nicht in den eigentlich Thread, sondern in den "zuletzt gekauft" Thread.

Gegen sowas sollte man mit Verwarnungen und bei häufigen Verstößen mit Sperrungen für 10-24h bestrafen.
Geschrieben: 24 Juli 2010 12:33

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

das ist mal ne gute idee von Patrick :-). vielleicht könnte man bei bestimmten threads quasi oben so eine art infobalken einfügen, der quasi auf jeder threadseite angezeigt wird, damit man nicht immer auf die startseite klicken muß. also einfach ein info-feld ganz oben mit diversen details die häufig nachgefragt werden...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 115 Benutzer und 1054 Gäste online.