Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Denon AVR 2105 -- Fehlersuche

Gestartet: 23 Juli 2010 05:46 - 3 Antworten

#1
Geschrieben: 23 Juli 2010 05:46

Escaflowne

Avatar Escaflowne

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Huhu zusammen,

so langsam bin ich mit meinem AV-Receiver am verzweifeln. Und da es hier im Forum doch einige Mitglieder gibt die Ahnung haben, dachte ich mir, ich versuche mal mein Glück.

Also es geht sich um Folgendes. Ich besitze nun seit ein paar Jahren den Denon AVR 2105. Er hat auch bisher immer brav seinen Dienst verrichtet, bis plötzlich ein Fehler auftrat, der sich bis heute hält.

Und zwar schaltet sich der Receiver einfach ab und die Netzleucht blinkt rot. Und das ganze folgt keinem Schema. Es passiert mal nach einer Stunde, oder mal nach einer halben und zur Zeit mal nach 15 Minuten...absolut willkürlich (alles beim Kaltstart). Beim erneuten Einschalten (Warmstart) verringert sich diese Zeitspanne drastisch und er schaltet wieder ab. Davor hatte ich keinerlei Probleme mit dem Gerät...der Fehler kam von heut auf morgen.

Ich hab auch schon den AVR komplett von allem abgeklemmt...gleiches Problem. Auch die angeschlossenen Geräte wurden nicht gewechselt und funktionieren alle einwandfrei. Ich hab ihn sogar schon zu einem Fachmann gegeben, der ihn sich angeschaut hat. Dieser sagte mir, er würde keinen Fehler finden und wäre überfragt. Dazu muss ich sagen, nachdem ich ihn wieder zuhause hatte, lief er einwandfrei bis nun vor kurzem wieder das Problem auftrat und ich bis dato nichts verändert hab (Geräte angeschlossen + Stellplatzwechsel etc.)

Ich kam auch schon auf die Idee einer Überhitzung...aber auf einmal? Zumal steht der AVR realtiv frei, sprich er hat zu allen Seiten hin Platz und sollte somit genug Luft bekommen. Und er schaltet sich ja nach unterschiedlichen Zeiten ab, was für mich heißt, eine Überhitzung schließ ich mal aus. Oder liegt es an der Luftfeuchtigkeit? Kann sowas überhaupt sein?

Bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass vllt einer von euch eine zündene Idee hat, wo der Hase begraben liegt. Und ich bin kein Technikfreak, der Ahnung davon hat, etwas durchzumessen etc. ;)

Ich sag schonmal im vorraus Danke, dass ihr euch meinem Problem annehmt.

Gruß
Escaflowne

SC II Signatur.png
#2
Geschrieben: 23 Juli 2010 15:33

Escaflowne

Avatar Escaflowne

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich hab nochmal einen kleinen Nachtrag. Und zwar wird der AVR mir 6-16 Ohm angegeben und meine Boxen mit 4-8 Ohm. Gibt das Probleme und ist davon abzuraten?

Aber der Grund für mein Problem kann es ja eigentlich auch nicht sein, da der AVR auch bei nicht angeschlossenen Lautsprechern streikt.

SC II Signatur.png
#3
Geschrieben: 23 Juli 2010 16:56

-Thorgal-

Avatar -Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Das klingt schon eher nach einem Defekt (Netzteil, Endstufe, usw). Hier würde ich an deiner Stelle lieber eine fachkundige Service-Werkstatt ausfsuchen und es prüfen lassen. Die werden dir jedenfalls besser helfen können als hier irgendwelche Vermutungen anzustellen und Ferndiagnosen zu machen.
#4
Geschrieben: 25 Juli 2010 18:18

Escaflowne

Avatar Escaflowne

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Da hast du wahrscheinlich Recht. Der Post war auch nur mal ein kleiner Versuch, vllt was zu erfahren. ;) Trotzdem danke.

SC II Signatur.png


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Es sind 92 Benutzer und 411 Gäste online.