Geschrieben: 23 Juli 2010 01:24
„# 9“
Regisseur: Shane Acker Produktion: USA / 2009 Veröffentlichung:
22.07.2010
Einleitung:
Als ich bereits den ersten Kurzfilm zu „9“ auf
youtube sah, war ich sofort begeistert und konnte den Kinofilm kaum
abwarten. Tim Burton nahm sich als Produzent der Sache an und
unterstütze den visionären Regisseur Shane Acker“ so gut es ging.
Heraus kam dabei ein apokalyptischer Animationsfilm, der seines
gleichen sucht!
Die Story
Stil: Abenteuer, Fantasy,
Science Fiction, Trick/Animation Altersfreigabe:
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren Spielzeit:
79min.
Nach einem alles vernichtenden Krieg zwischen
Menschen und Maschinen ist nahezu alles Leben auf der Erde
vernichtet. Die Puppe 9 erwacht in einem zerstörten Haus und macht
sich auf der Suche nach Anderen. Zufällig trifft er auf einen
Artgenossen, Nummer 2 und will mit ihm die Reise fortsetzen, als
dieser von einer blutrünstigen Maschine angegriffen und mitgerissen
wird, zusammen mit einem Talisman, den 9 bei sich hatte. Auf der
Suche nach ihm, trifft 9 auf eine weitere Puppe namens 5, der ihn
zu weiteren Stoffwesen bringt, die ihm die grauenhafte Wahrheit
über all die Geschehnisse erzählen. So machen sich die übrig
gebliebenen Wesen auf der Suche nach ihrem Freund „#2“, nach dem
gestohlenen Talisman, sowie nach dem tatsächlichen Grund, weswegen
die Maschinen alles vernichtet haben, doch sind sie dieser riesigen
Aufgabe überhaupt gewachsen?
(copyright Universal Pictures Home Entertainment)
Meine Meinung
„#9“ ist der Beweis dafür, dass auch in der
heutigen Zeit noch herausragende Filme veröffentlicht werden. Shane
Acker hat bereits mit seiner Kurzgeschichte zusammen mit Joe
Ksander außerordentliches Talent bewiesen. Aus der Kurzgeschichte
einen abendfüllenden Film weiter zu entwickeln, beweist dabei fast
schon von Genialität, denn nicht nur die Geschichte an sich ist
sehr herausragend spannend und einzigartig, sondern auch die Vision
einer postapokalyptischen Welt, die zwar Zitate von „I am Legend“,
„Wall-E“, „Terminator“ (Skynet schickt Grüße rüber), „Krieg der
Welten“ oder auch „I, Robot“ vorweisen, aber dennoch sehr
eigenständig sich präsentiert. Schön sind hier vor allem hübsch
schaurig, schönen Kulissen und Hintergründe, die hier dem Film
nicht nur eine wunderbar düstere und trostlose Atmosphäre
verleihen, sondern die Geschichte hervorragend
unterstützen.
Das Bild
HD-Widescreen
16:9, 1,85:1
Was kann man von einem Animationsfilm denn
schon anderes erwarten, außer einem absolut makellosen und
perfekten Bild, das übrigens in HD-Widescreen Bildformat 1,85:1
vorliegt? Hier gibt es keinen Grund zu klagen: Alleine der
Schwarzwert hat Referenzwerte und dunkle Szenen sind in diesem
Streifen keine Seltenheit; es gibt also ausreichend Möglichkeiten
sich dies während des Films immer wieder bestätigen zu lassen. Auch
die Schärfe lässt sich nur in Superlativen ausdrücken. Schön sind
hier auch erstaunlich viele kleine Details wie z.B. fließendes
Wasser, Feuer oder Rauch, die sehr natürlich dargestellt wurden.
Ebenso der Kontrast wurde sehr gut abgestimmt, wie auch die
Farbsättigung, welche kräftige und Satte Farben
garantiert.
Allerdings gibt es doch einen kleinen Grund
zur Klage, wenn auch hier auf sehr hohem Niveau gejammert wird: Ich
vermisse einige kleine Effekte, welche den Film noch realistischer
hätte wirken lassen, wie z.B. aufwirbelnder Staub, wenn etwas auf
den dreckigen Boden fällt. Am Schluss gelingt dies zwar mal
kurzfristig, aber das ist leider auch schon die Ausnahme. Jedoch
kann dies meine Begeisterung auch nicht wirklich nennenswert
schmälern.
Der Ton
Tonspuren: Deutsch DTS 5.1,
Englisch DTS-HD MA 5.1, Spanisch DTS 5.1, Italienisch DTS
5.1Untertitel: Deutsch, Englisch,
Spanisch, Italienisch, Französisch, Koreanisch, Japanisch, Dänisch,
Finnisch, Schwedisch, Niederländisch, Norwegisch, Portugiesisch,
Griechisch, Chinesisch
Die deutsche Tonspur wird in DTS 5.1
wiedergegeben, was eigentlich auch für ein herausragendes
Klangerlebnis sorgt. Wer es noch ein klein wenig besser haben will
und die englische Sprache relativ gut beherrscht, dem steht
zusätzlich noch eine DTS HD-MA 5.1 Spur zur Verfügung. Im
Direktvergleich sind die Unterschiede allerdings wirklich margial.
Sind wir mal ehrlich, wenn man nicht wirklich wüsste, dass die
deutsche Synchronisation kein losless Audioformat ist, würden es
die meisten sicherlich gar nicht erst bemerken. Der Klang ist auch
hier sehr dynamisch und kraftvoll abgemischt worden und überzeugt
von der ersten bis zur letzten Sekunde satten Sound aus allen
Kanälen, bei dem auch die Surroundeffekte nicht zu kurz kommen und
dabei einen authentischen Klang erzeugen.
Nicht unerwähnt bleiben sollte
auch der hervorragende Score von Danny Elfman, der die Szenen
passend in schöner Dramatik untermalte.
Das Bonusmaterial
in High
Definition:
* "#9" - Spielfilm und
Kurzfilm
* Auf Tour mit Shane
Acker
* Der Look von
"#9"
* Auftritt des
CGI-Animation-Teams
* U-Control: Bild-im-Bild Zusatzinformationen
während des Films
in Standard
Definition:
* Unveröffentlichte
Szenen
* "#9" - Der Original-Kurzfilm mit Audiokommentar
von Autor/Regisseur/Animator Shane Acker and Animator Joe
Ksander
* Audiokommentar
von Autor/Regisseur Shane Acker, Animationsregisseur Joe Ksander,
Head of Story Ryan O'Loughlin und Cutter Nick
Kenway
Am Bonusmaterial wurde hier sichtlich nicht
gespart und es ist erfreulich zu sehen, dass einiges davon sogar in
Full-HD spendiert wurde. „#9“ – Spielfilm und Kurzfilm erklärt
hierbei die Hintergründe, wie es überhaupt zur Idee von „#9“ kam
und wie damals der Kurzfilm entstand. Dazu gibt es weitere Specials
wie „Auf Tour mit Shane Acker“, bei dem der Regisseur sich über die
Schulter gucken lässt, sowie dem Feature „Der Look von #9“, in dem
man über das Erscheinungsbild und die Atmosphäre des Filmes
philosophiert. Der „Auftritt des CGI-Animation-Teams“ ist auch ganz
interessant, werden hier doch einige Geheimnisse verraten, wie ein
Animationsfilm überhaupt entsteht, wie die Animatoren arbeiten und
wie man realistische Bewegungen und Züge hinbekommt. Neben den
obligatorischen Audiokommentaren, derer sogar 2 enthalten sind,
gibt es zusätzlich noch einige zusätzliche Szenen welche allerdings
nicht vollständig und nur rudimentär animiert wurden und manchmal
sogar nur aus Skizzen bestehen, aber dennoch informativ sind,
erfährt man doch hier noch einige Ergänzungen und neue Erkenntnisse
zum Film. Zu guter Letzt bleibt noch die U-Control Funktion, bei
der man Bild-in-Bild während des Filmes zusätzliche Informationen
erhält. Diese Funktion kann man übrigens optional zuschalten, wann
man es möchte und kann diese auch wieder während dem Schauen
deaktivieren.
Resumee:
Sowohl im Kino als auf Blu-ray begeistert mich
„#9“ gleichermaßen. Die Umsetzung auf Blu-ray ist hierbei voll
gelungen. Alleine die technische Seite in Form von Bild, Ton und
Bonusmaterial lässt keine Wünsche offen. Doch das alleine reicht
nicht, denn wem genügen schon Referenzwerte, wenn die Geschichte
nicht mithalten kann. Aber keine Angst, denn wie bereits vorhin
erwähnt kann diese nicht nur überzeugen sondern begeistern. Shane
Acker ist hier gleich mit seinem ersten Spielfilm ein sagenhaftes
Debutwerk gelungen, welches die Messlatte für kommende Taten sehr
hoch anlegt. Das soll aber nicht unser Problem sein und bis wir mit
was Neues von dem Allroundkünstler (war er doch schließlich neben
seiner Tätigkeit als Regisseur auch als Animateur und
Drehbuchschreiber tätig) könne wir uns solange weiterhin mit „#9“
begnügen, denn auch nach mehrmaligem anschauen wird der Streifen
nicht langweilig. Wem „Wall-E“ zu harmlos war, kann es ja mal
hiermit versuchen. Unentschlossenen kann ich abschließend noch
einen Blick auf den Trailer empfehlen, welcher die Stimmung des
Filmes sehr gut einfängt.
Wertung:
Film: 5/5 Bild: 5/5 Ton: 5/5
Extras: 5/5