Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten @ Jason-X

Gestartet: 19 Juli 2010 12:28 - 11 Antworten

Veröffentlichung:
24.10.2008
Laufzeit:
105 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 19 Juli 2010 12:28

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Titel: Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten

Schauspieler: Alfonso Arau, Danny DeVito, Eve Smith, Holland Taylor, Joe Nesnow, Kathleen Turner, Manuel Ojeda, Michael Douglas, Zack Norman

Regisseur: Robert Zemeckis

Veröffentlichung: 24.10.2008

Einleitung
Wie bereits in meinem 80er Jahre Film Special erläutert bot die damalige Dekade ein riesiges Maß an herausragenden Filmen. Ein weiterer davon hört auf den Namen "Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten" mit Michael Douglas, Kathleen Turner und Danny De Vito in den Hauptrollen.

Die Story
Genre: Abenteuer, Action, Komödie Altersfreigabe: FSK: Freigegeben ab 12 JahrenLaufzeit: 105 Minuten

Kathleen Turner spielt darin die Bestsellerautorin Joan Wilder, deren Schwester in Kolumbien entführt wurde. Die Entführer verlangen zum Austausch eine Schatzkarte, die sie zu dem grünen Diamanten El Corazon führen soll. In Kolumbien angekommen lernt dort Joan den ungestüm-rüpelhaften aber charismatischen Abenteurer Jack Colton kennen, den sie anheuert um ihr zu helfen. Zusammen versuchen sie nun den Stein zu finden, ihre Schwester zu befreien und den ein oder anderen Verfolger abzuschütteln. Doch nicht immer läuft alles so wie man sich wünscht...

Meine Meinung
1984 veröffentlicht, war der Streifen ein sehr großer Erfolg und spielte damals alleine 86 Millionen US-$ ein, was für die damalige Zeit eine beachtliche Summe war. Doch das war auch nicht weiter verwunderlich, denn der Film besitzt alles, was einen Film herausragend werden lässt: Ein wunderbar besetzter Cast mit hervorragenden Hauptdarstellern, eine originelle, aber dennoch witzige, interessante und actionreiche Story, mit Robert Zemeckis einen starken Regisseuer, der dies wunderbar in Szene setzte und eine schöne und fantastische Kulisse, welche die Zuschauer fesselt.

Das Bild
Bildformat: HD-Widescreen 2.35:1

Das Bild ist für das recht hohe Alter sehr sauber geworden. Schmutz und Staub sind überhaupt nicht zu erkennen, das Master wurde hervorragend abgetastet und entfaltet in Full-HD seine volle Pracht. Die Kontraste sind sehr gut geworden, was vor allem bei den ganzen Dschungelaufnahmen in Kolumbien sehr gut zur Geltung kommt. Das Bild wird gestochen scharf dargestellt und lässt eigentlich nicht wirklich Wünsche offen.

Der Ton
Tonspuren:
Deutsch DTS 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1, Französisch DTS 5.1

Untertitel:
Deutsch, Dänisch, Niederländisch, Finnisch, Französisch, Norwegisch, Schwedisch; Englisch für Hörgeschädigte

Der Ton kann da trotz DTS 5.1 nicht ganz mithalten. Schade ist grunsätzlich, dass lediglich die englische Spur in DTS-HD MA 5.1 vorliegt. Zwar kann die deutsche Spur auch überzeugen, bleibt allerdings hier und da doch auf der Strecke liegen. So können einerseits die Bässe voll überzeugen, doch gibt es gelegentliche Abstriche in Punkto Dynamik. Auch die Surroundeffekte sind etwas zu kurz gekommen. Man kann zwar gelegentliche Aktitvitäten der hinteren Lautsprecher vernehmen, doch die bleiben leider in der Ausnahme. Hier wäre aber sicherlich in den Dschungelaufnahmen oder bei heftigeren Actionszenen mehr drin gewesen. Immerhin bleiben darüberhinaus dennoch die Dialoge klar verständlich.

Das Bonusmaterial
8 entfallene Szenen (in HD)
Die Romanze neu entfachen: Ein Rückblick
Ein versteckter Schatz: Der Drehbuch-Autor
Douglas, Turner und DeVito: Ihre Lieblingsszenen
Trailer
Douglas erinnert sich

Die Extras sind zahlreich und völlig ausreichend ausgefallen und wirken zu keiner Zeit überladen. Zumindest werden genügend weitere Informations für Interessierte geboten. Neben 8 zusätzlichen Szenen in HD gibt es noch die Featurettes "Die Romanze neu entfachen: Ein Rückblick" und "Ein versteckter Schatz: Der Drehbuch-Autor". Zudem durften Michael Douglas, Kathleen Turner und Danny de Vito ihre Lieblingsszenen erläutern. Desweiteren schwelgt Hauptdarsteller und Produzent Michael Douglas in seinen Erinnerungen und erzählt die ein oder andere Anekdote. Den Trailer zum Film gibt es natürlich obendrauf. Mich verwundert lediglich, dass der obligatorische Audiokommentar fehlt, was mich aber persönlich nicht weiterhin stört.

Resumee
"Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten" ist ein starker Film mit einer nicht nur originellen, sondern auch vielseitigen Story, wie sie damals vermehrt aufkamen - Action mit Humor gepaart. Dazu noch ein paar platte aber witzige Sprüche, ein wenig Chauvinismus und übertriebene Klischees und fertig ist der perfekte Film aus den 80ern.
Für Fans der 80er Jahre Filme sowie von Michael Douglas ist der Film ein absolutes Muss und kann von mir nur wärmstens ans Herz gelegt werden, denn auch nach 26 Jahren hat der Streifen nichts an Charme eingebüßt!

Wertung
Story: 5/5
Bild: 4,5/5
Ton: 3/5
Extras: 4/5
Geschrieben: 19 Juli 2010 12:51

Gast

hab ich früher immer gern gekuckt,...aber ich glaube mittlerweile brauch ich den nichtmehr....aber wer weiss.. :)
Geschrieben: 19 Juli 2010 13:00

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich hab auch so manche Filme, die ich früher stark fand, aber die mich mittlerweile langweilen, aber ich finde "Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten" geht irgendwie immer noch :)
finde auch die Fortsetzung immer noch sehr geil, auch wenn der an den ersten Teil nicht ganz ran kommt. Allerdings wäre es unnötig im ganzen Retrowahn hierzu auch noch nen dritten Teil zu drehen.
"Rocky" und "Rambo" haben zwar im neuen Jahrtausend funktioniert, aber ich weiß nicht ob dies bei "Ghostbusters" und "Beverly Hills Cop" auch der Fall sein wird... :eek:
Aber nach dem Motto "man soll den Tag nicht vor dem Abend loben" einfach mal abwarten was kommt :cool:
Geschrieben: 19 Juli 2010 16:57

Gast

ich glaub beverly hills cop würd ich lieber nicht noch einen teil sehen...

hab noch was vergessen. 1a Review :)
Geschrieben: 19 Juli 2010 19:42

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Dank dir! :thumb: :cool: Freut mich, dass es dir gefällt :)

Beverly Hills Cop freut mich irgendwie schon vom Herzen, da ich die ersten 3 Teile alle sehr genial finde, aber ich befürchte doch stark, dass dadurch etwas zerstört wird, was bisher so magisch toll war. :sad: Wollen wir aber das beste hoffen, wie es ausschaut, ist der vierte Teil eh so gut wie sicher :confused:
Geschrieben: 19 Juli 2010 23:07

DjGalaxy

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

also der Film hat Definitiv Kult Status, zumind. bei mir, aber ich werde ihn sicherlich nicht mir ihn zulegen, ich bin eher der dann die neusten Streifen sich kauft
Geschrieben: 19 Juli 2010 23:29

razzorblog

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Vielen Dank für das super Review. Ich hab den Film richtig lustig gefunden;)
Banner-Forenfooter.jpg

Beste Grüsse

Raphi
Geschrieben: 29 Juli 2010 12:26

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hey Razzorblog, dank dir... freut mich dass dir der Film auch so gut gefällt,... falls du die Fortsetzung nicht kennen solltest, kann ich dir diese nur wärmstens empfehlen :thumb:
Geschrieben: 29 Juli 2010 19:11

Schnitzi76

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hey Sascha,
mal wieder ein 1A Review von einem Kultfilm seiner Zeit...
Allerdings geht er Heutzutage
(habe Ihn erst neulich mal wieder gesehen)
irgendwie gar nicht mehr bei mir - da is die Luft raus!

Trotzalledem ein Repräsentant der Ära den man
zumindest 1x gesehen haben sollte...

Irgendwie ist mir aber mittlerweile Sahara oder
Das Vermächtnis der Tempelritter lieber!
:o
...sum...sum...sum...
Geschrieben: 29 Juli 2010 19:14

Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2258 mal.
Erhielt 1795 Danke für 1101 Beiträge
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Mir gehts wie den andren: Dein Review hat zwar Lust geweckt, das Schätzchen mal wieder zu sehen, aber ich fürchte, dass er bei mir nicht mehr so ankommt, wie damals.
Geht mir in letzter Zeit öfter so mit den "Klassikern" ;).

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 72 Benutzer und 1052 Gäste online.